Ein Schatzplan, ein Grafenschatz und eine trottelige Urenkelin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldfee74
    Einwanderer

• 20.06.2014
    • 11
    • Bayern

Hi! Danke für die vielen netten Antworten! Und bitte verzeiht, dass ich mich so spät melde, aber ich hatte meinen Kopf nur bei der Arbeit. Und ich war froh drum, weil wenn ich den Schatz im Kopf habe, kann ich an nichts anderes denken.. und das stört dauerhaft beim Leben und Arbeiten :-)

Das ist übrigens auch so eine Sache.. Das Schatzfieber.. Das ist auf Dauer wirklich nicht angenehm.. ist wirklich wie ne Krankheit.. man kann nicht schlafen, wacht viel zu früh auf, denkt an nichts anderes, versucht es dann wieder, ist am Boden zerstört, wenn es nicht klappt, dann hofft man wieder, denkt an nichts anderes.. und das geht schon mind. 10 Jahre so! Das ist NICHT schön! Anders ist das, wenn man unverhofft auf einen schönen Fund stößt.. ich freue mich, wenn ich irgendwann einmal entspannt mit einem Detektor durch die Wälder streife, auf der Suche nach irgend etwas. Das stell ich mir schön relaxed vor. Also Schatzsucherin wäre ich eh geworden, da hat es die Richtige getroffen! Und ich bin ja auch dankbar für dieses abenteuerliche Geschenk meines Urgroßvaters..

Mein Plan, weil ja die Frage kam, ob es was Neues gibt: Ich werde ein paar Eurer Tipps befolgen, also die richtige Suchzeit, ich nehm auch wieder die Lorenz-Sonde mit, so eine komische Stange und ein paar andere Dinge werde ich noch berücksichtigen.

Was mich noch umtreibt ist die Frage, ob ich lieber einen Großrahmen von 1 x 2 Metern nehmen sollte, weil die womöglich tiefer geht als die mit 1 x 1 Meter. Oder ob die 1x1 Meter sicher die drei Meter Suchtiefe sicher packt.. Also eigentlich fehlt mir Sorgnix. Und ich würde ihn auch garantiert nicht töten, wenn er mir die Frage beantwortet :-).

So. Toll. Und jetzt muss ich mein Hirn wieder für die Arbeit zusammensammeln. Jetzt wo wieder der nächste Schub Schatzfieber einsetzt..

Ich sags Euch.. Es kann auch ZU spannend sein...

LG

Waldfee74

Kommentar

• Waldfee74
      Einwanderer

• 20.06.2014
      • 11
      • Bayern

Zitat von Dash
      nicht so schick wie bei den goonies aber trotzdem

ich glaub echt an ein abenteuer des lebens
      Was ist goonies.
      Shitstorm kann kommen :-)

ja..das Abenteuer des Lebens, das ist es wirklich.. Bin aber auch froh, wenn ich es irgendwann mal bestanden habe :-).

LG
      Waldfee74

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Wenn 74 Dein Baujahr ist, müsstest Du den Film kennen

Schöne Geschichte, lese hier gerne mit. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Findus02
          Geselle

• 15.04.2012
          • 82
          • Sachsen

Zitat von Lucius
          Besorg dir einen hochauflösenden Laserscan des infragekommenden Gebietes.
          Liegt es in Brandenburg oder Sachsen? Dann hast du Glück und es gibt diesen Dienst kostenlos im Netz.
          Darauf erkennst du alle Veränderungen in der Bodenoberfläche,ein gegrabenes/verschlossenes Loch ist garantiert auszumachen.
          Hallo Lucius,

ich würde mich sehr über einen Link freuen. Google weiss dazu leider nichts.

Grüße

Findus

Kommentar

• Findus02
            Geselle

• 15.04.2012
            • 82
            • Sachsen

Ich würde das Thema gerne nochmal pushen, da ich mich über den Link zu den Laserscans in Sachen sehr freuen würde.

Kommentar

• chivon
              Bürger

• 09.12.2004
              • 142
              • NRW

Hier http://www.geobasis-bb.de/bb-viewer.htm

Kommentar

• chivon
                Bürger

• 09.12.2004
                • 142
                • NRW

Und hier http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.d...ewer/main2.htm

Kommentar

• chivon
                  Bürger

• 09.12.2004
                  • 142
                  • NRW

Ansonsten einfach mal nach " gdm karten "+ Bundesland suchen.

Kommentar

• Schlaufuchs
                    Geselle

• 25.07.2012
                    • 81
                    • Niedersachsen
                    • XP Goldmaxx

Moin,

also ich fasse mal zusammen - es gibt eine (einigermaßen) genau Karte, aber vor Ort hat sich das Gelände stark verändert. Das sollte absolut kein Problem sein.

Zunächst solltest Du Dir vergegenwärtigen - die Karte ist mit der Intention angefertigt worden, dass sie der entscheidende Hinweis ist. Dein Urgroßvater konnte nicht vorhersehen, dass man heutzutage moderne Ortungstechnik hat. Rein theoretisch muss der "Schatz" also mithilfe der Karte zu finden sein. Ich unterstelle einfach mal, dass Dein Urgroßvater schlau war und nicht sein Hab & Gut vergraben hat, ohne eine vernünftige Karte anzufertigen.

Mit dieser Erkenntnis braucht man noch gar nicht mit der Tiefensonde loszulegen oder verzweifelt nach Bäumen suchen. Im Grunde muss man nicht einmal vor die Haustür gehen. Alles was Du erst einmal benötigst ist zeitgemäßes Kartenmaterial. Ich würde Dir einen Blick in meine Linksammlung für Karten empfehlen (http://found-places.blogspot.de/2013...andkarten.html) besonders dieser Link könnte helfen: http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/sea...on/GermanyMaps .

Die Karte zeigt im besten Fall die konkrete Gegend in etwa zum Stand als der "Schatz" versteckt wurde. Sie ist der Referenzmaßstab. Nun brauchst Du einen Scanner und Google Earth. Dann gehst Du so vor, wie in meinen folgenden Beiträgen beschrieben:
                    1. http://found-places.blogspot.de/2012...h-und-die.html
                    2. http://found-places.blogspot.de/2014...-earth-ii.html (Video)

Du legst die historische Karte auf das aktuelle Satellitenbild. Nun hast Du den Vergleich zu früher. Nun bindest Du die eingescannte Karte von Deinem Urgroßvater ein. Diese gleichst Du mit der historischen Karte ab. Anschließend nimmst Du die historische Karte raus und hast die korrekte Lage der Bäume oder was auch immer. Du markierst die Bäume als Orientierungspunkte und nimmst dir die GPS-Daten aus dem Programm. Jetzt ist es kein Problem mehr die richtige Lage im Gelände zu finden.

Bei Fragen - gerne PN.

Grüße,

Schlaufuchs.
                    Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)

Kommentar

• dersucher
                      Heerführer

• 30.08.2006
                      • 1122
                      • -

@schlaufuchs

hey, danke für den link!

Kommentar

• rednex111
                        Landesfürst

• 19.01.2008
                        • 600
                        • berlin
                        • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@Schlaufuchs,

wenn es mich auch nicht betrifft. Aber sehr schön erklärt.

mfg rednex
                        Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• tobi1980cgn
                          Anwärter

• 10.06.2007
                          • 17
                          • Köln

@Waldfee,

gibt es denn schon was neues? Würde mich freuen wenn Du über Deine Fortschritte berichtest. Klingt ja echt nach einer tollen Story und wenn Du dann noch was findest...

Ohweia dann würde ich ja nur noch nach Schätzen suchen nach so nen Fund.

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6502
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Waldfee-Letzte Aktivität: 01.07.2014

Hmmmmmm........,würde schon noch gerne die Fortsetzung wissen wollen
                            U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Dash
                              Bürger

• 11.04.2007
                              • 165
                              • North Cali
                              • ACE 250

sitzt wohl schon auf den bahamas

aber interessieren tuts mich auch.
                              Grüße

Clayton

Kommentar

• NuddeLs
                                Lehnsmann

• 28.09.2014
                                • 29
                                • Bremen
                                • fischerf-2-fischer m.scope1225-x

Hey.Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.Ich könnte mir erstens vorstellen,das Geschmeide wurde in eine alte Zinn Wanne vergraben.Die kann nicht tief liegen u.müßte mit dem Pointer aufzuspüren sein.Da Steigeisen gefunden wurden,werden wohl telefonmasten aufgebaut sein.Die Bäume haben sich gut dafür geeignet.Vieleieicht sind die Eisen auch ein Hinweiß(Ami)(Rusky)Ich gehe seid 1989 Sondeln.Bei mir sieht es aus wie beim Juwelier.Ringe .Ketten.Uhren.u.s.wDa heute alles wegen Autob.umgebuddeld werd,ist der Spassvorbei.Nur diedetektoren verkäufer machen ihrflüssig Gold.Gr.Bremen.N

Kommentar

Lädt...