Zusammenarbeit mit dem LDA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry

Also: Man verlang von UNS ganz energisch, die Gesetze einzuhalten. Ergo werde ich mich erstmal genau daran halten. Nach diesen Gesetzen ist es denkmalschutzrechtlich NICHT verboten, im Wald zu suchen oder zu graben. Das sollte man erst mal festhalten, und zwar unabhängig von jedem "Ja aber".

Natürlich kann es vorkommen, das ein "LEGALER" WK II Sucher mal ne Fibel findet. Dann muss man aber von Amtsseite dafür sorgen, das er die auch problemlos melden kann. Das ganze so hinzudrehen, "du hättest gar nicht suchen dürfen" ist ein Witz, denn das durfte er.

Wenn also eine freiwillige Bereitschaft von vielen besteht, ihre Suche auf Acker zu beschränken, dann sollte das auch belohnt werden, und nicht als "Selbstverständlichkeit" beiseitegewischt... es wird immer geredet, WIR müssten Vorleistungen bringen: Das IST ja schon eine.

Was Asgar schreibt dem schliesse ich mich an. Es sollte eine UNKOMPLIZIERTE Möglichkeit geschaffen werden, solch ein Papier zu bekommen. Kein Mensch wird zig- Anträge vorher stellen. Und ob die Beschränkung auf einige Stellen Sinn macht, müsste diskutiert werden. Wenn ich irgendwo an einer Baustelle vorbeifahre, würde dies ausschliessen dort zu suchen, was wiederum Quatsch ist. Es muss also ein Passus ähnlich "Notgrabung" oder "Notbergung" hinein.

Kommentar

• Juergi

ja aber

Hallo Harry
      "JA ABER"
      Nach meinen gesprächen mit den Archis,habe diese mir gesagt das ich "NICHT" im Wald suchen darf!
      Das hat nichts mit dem Denkmalschutz zutun,ich weiss nicht warum.
      Vielleicht hat NRW andere auffassungen als die Hessen.
      Gruss Juergi

Kommentar

• Juergi

Grabungsgenehmigung!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute
        Aber um allen gerede aus dem weg zu gehen,könnte ich einigen Suchern aus NRW einige Tips geben um an eine Grabungsgenehmigung zu kommen.
        Da ich selbst ein paar Genehmigungen von einigen Landkreisen besitze,kann ich Euch den weg zeigen wie Ihr an diese kommt!
        Alles halb so wild,wenn Ihr fragen habt mailt mir.
        Gruss Juergi

Kommentar

• Harry

Das kann ich mir vorstellen, das sie das gesagt haben ... Auszug aus eurem Denkmalschutzgesetz:

"...Wer nach Bodendenkmälern graben oder Bodendenkmäler aus einem Gewässer bergen will, bedarf hierzu der Erlaubnis der Oberen Denkmalbehörde...".

Daraus ergibt sich, das WK II Sucher im Wald oder sonstwo suchen dürfen. Ob da Gehnemigungen vom Grundeigentümer vorliegen oder nicht oder andere Gesetze tangiert werden, spielt da erst mal keine Rolle: Das Denkmalamt geht ja nur IHR Bereich was an... nämlich DENKMÄLER. Was würden wohl die Leute sagen, wenn plötzlich das Bauamt hergeht und im Supermarkt Obstkontrolle macht???

Die grundsätzliche Aussage "im Wald suchen ist verboten" ist Quatsch, das dürfte sich auf ein Urteil beziehen, wo jemand einen Fund gemacht hat und eine Strafe bekam.

Bei all dem: Es soll damit nur klargemacht werden, das wir schon jede Menge entgegenkommen zeigen. Das dass nicht allen gefällt, vor allem nicht den Ämtern kann ich durchaus verstehen...

Kommentar

• Asgar

Schwenkerlaubnis

Morgen zusammen,

ich muß mich hier mal auf das Posting von Jürgen beziehen, welches auf Seite 3 steht.

Ich habe, wie Jürgen angibt, schon mit einigen Archäologen gesprochen, daß stimmt.
            Aber ich habe doch auch deutlich geschrieben, daß die Suche auf ungestörtem Boden nicht geduldet wird-zumindest betrifft das NRW.Ich habe das auch so in meinem Posting geschrieben.Du hast Dich bestimmt verlesen Jürgen.

Ansonsten finde ich, daß sich die Diskussion in eine Richtung bewegt, auch wenn es noch einzelne kontroverse Punkte gibt:
            Das einvernehmliche Suchen bzw. die Zusammenarbeit mit den LDA ist doch für die Meisten kein Kritikpunkt. In welcher Form das abläuft, ist ja eine andere Sache, die noch zu bereden ist.

So und jetzt "Gute Nacht"

Asgar

Kommentar

• Romata

Re: Schwenkerlaubnis

Morgen!

Mein Gott, da schreiben Menschen tatsächlich noch zu einer Zeit, wo ich schon fast wieder aufstehe, um zur Arbeit zu trotten!
              Ein echtes 24h Forum!!!

Gruß Fund Romata

Kommentar

• Romata

Re: Re: Schwenkerlaubnis

Morgen Harry!

Mit dem "Wald" ist das so eine Sache!
                Es ist ja letztendlich egal WER Dich darauf hinweist, daß die Suche im Wald nicht statthaft ist!

Jeder der davon Kenntnis hat kann Dich darauf aufmerksam
                machen. Das kann meine Fleischfachverkäuferin im Markt um die Ecke sein, die mir sagt:"Gehn Sie wieder Suchen? Denken Sie daran - Wald ist verboten!"

Man ist angehalten die Waldwege nicht zu verlassen. Pilzesucher werden toleriert, aber sie können auch nicht ihr Recht aufs Sammeln geltend machen.

Gut, wenn Du die Wege verlässt wird es keine Probleme geben, nur in dem Moment wo Du gräbst, zerstörst Du unweigerlich Wurzelwerk. "Ach sieh an? Das Signal direkt unter der dicken, lästigen Wurzel? Weg damit...!"
                Und das schädigt den Baum und damit schädigst Du den Pächter oder Eigentümer dieses Waldstücks. Du zerstörst Moose, vielleicht seltene Pflanzen, verschreckst die Wildschweine - bringst einfach Unruhe in Fauna und Flora. Das auch sieht der Jäger und Förster nicht gern.

Pech, wenn das ganze Waldstück auch noch Naturschutzgebiet
                ist.

Schnell kommst Du auch beim Graben unter die erlaubten 20 cm .Diese Schicht ist dann auch noch nicht mal als "gestört" anzusehen.

Für uns alle ist es wohlmöglich auch noch gefährlich, wenn ein Weidmann alzu fleissig auf seinem Hochsitz uns für eine
                fette (oder magere) Wildsau hält. STELLLLLLLLUUUUUUUNG !

Und außerdem sollte das Argument im Wald nicht gelten, daß der Sucher den Archäologen Nutzen bringt, in dem er Relikte vor der Zerstörung durch den bösen Pflug schützt. Im Wald kann alles Ruhn! Wir werden dort nicht gebraucht. Alles andere ist Augenwischerei und pure "Selbstbefriedigung" !

Harry, es wird immer Gründe geben sich einzureden, warum man
                gerade da und dort suchen MUSS. Es fällt einem wesentlich schwerer einzusehen, daß man an gewissen Stellen nichts zu
                "SUCHEN" hat...

Gruß Fund Romata

Kommentar

• Harry

Juhu!

Das ist richtig, aber die Fleischverkäufering sagt nicht: "Zeigen Sie mir erst mal die Walderlaubnis, sonst verkauf ich nichts"...

Wie gesagt: Ich selbst bin ja auch dafür im Feld zu suchen, und nicht im Wald. Ich habe auch volles Verständnis wenn die Archäologen da Vorbehalte haben; es kommt halt immer drauf an, wie man das rüberbringt: Sagt mir jemand das vernünftig ist es OK.

Kommentar

• Eva

Meine Lieben!
                    Das hessische Denkmalschutzgesetz verbietet gleichzeitig mehr und weniger, als hier diskutiert wird. Es verbietet nicht die Suche im Wald, aber es verbietet die Nachforschung nach Bodendenkmälern ohne Genehmigung der Behörde, auch auf gestörten Flächen, auch eine Nachforschung ohne Grabung. Und ist nicht ein Fund das beste Indiz dafür, dass man nachgeforscht hat?
                    Acker, Pflug und 20cm sind nur Faustregeln für die Toleranzzone, wenn man keine Genehmigung eingeklagt hat.
                    Diese Rechtsunsicherheit ist m.E. ein Grund dafür, wenn nicht alle Funde gemeldet werden. Das würde sich bessern, wenn Nachforschungsgenehmigungen erteilt würden, unter sinnvollen Auflagen, aber sonst problemlos.
                    Die Rheinland-Pfälzer sollen in dieser glücklichen Lage sein, und viele von ihnen die Scheu des Einzelgängers vor der Behörde überwunden haben. Ist einer hier?
                    Grüße und allen Tolerierten nur Zufallsfunde wünscht
                    Eva

Kommentar

• Juergi

Hallo Asgar Seite 3

Hallo Asgar
                      Ja habe mich bei Deiner aussage verlesen,werde es in Naturalien wieder gut machen.
                      Gruss Juergi

Kommentar

• Juergi

Hallo Leute
                        Ich denke Ihr oder besser wir alle sollten uns mal das Naturschutzgesetz durchlesen,dort steht auch alles was die Wälder betrifft.An den Waldwegen in NRW stehen meisstens Schilder die drauf hinwiesen das,daß verlassen der Wege nicht gestattet ist.
                        Gruss Juergi

Kommentar

• Romata

Re: Hallo Asgar Seite 3

Hi Juergi,

kannst ja die Naturalien (hoffe, Du meinst nicht Dich selbst ;-)) verwenden, die Du von Harry wegen der Vitamin-C Geschichte bekommst

Gruß Fund Romata

Kommentar

• Harry

Was Eva da schreibt ist korrekt. Genau diese Rechtsunsicherheit ist es. Und allem Anschein nach ist man gar nicht daran interessiert eine Rechtssicherheit zu schaffen...

Kommentar

• Asgar

Wiedergutmachung

Hallo Jürgilein Du alter Schlangenbeschwörer,

ich bin aufs übelste entsetzt, wenn ich auf die Uhrzeit Deines Postings schaue.
                              Das Du so früh den Hammer fallen läßt, hätte ich auch nicht gedacht!

Was die Wiedergutmachung in Naturalien betrifft, so kennst Du ja meinen Flüssigkeitsbedarf

So, die Paßbilder für die Schwenkerführerscheine bitte an Cookie senden- der hat damit angefangen

Bis dann
                              Asgar

der sich von Bier umspült sehen wird, dank Jürgen

Kommentar

• Juergi

Nun ein kleiner Scherz von Juergi

Liebe Schäflein meiner Gemeinde
                                Es spricht zu Euch der allmächtige Pastor Juergi von und zu Hattingen.
                                Liebe Gemeinde,man kann das Sondengehen mit dem Leben vergleichen.
                                Das erste Schäflein hat sich einen Detector besorgt,daß Schäflein ist jung und unerfahren,es möchte wie ein Kind alles austesten,also erstmal auf den nächsten Acker,nach ein paar stunden ohne einen guten Fund geht das Schäflein Heim und ist traurig.
                                Aber vor dem einschlafen denkt sich das Schäflein,halt bei unserem Pastor Juergi hinterm Haus steht ein altes Kloster dort ist bestimmt was zu holen,und das Schäflein schlief voller erwartung ein.
                                Am 2.tag ging das Schäflein zu dem Kloster hinter Pastor Juergi's Haus,dort angekommen sieht das Schäflein ein Schild dort stehen,auf dem stand:Hier stand die Abtei des Heiligen Juergi Wüst seit 1645 Kulturdenkmal der Stadt Juergihaussen.
                                Das Schäflein denkt sich"super hier mache ich spitzen Funde"und packt seinen Detector aus und Schwenkt.
                                Nach ein paar Stunden und die Hände Wund vom graben und nichts gefunden ausser Ziehlaschen Kronkorken also Müll zieht das Schäflein wieder ab,auf dem rückweg trifft es Pastor Juergi und fragt diesen,warum auf dem ehemaligen Kloster so viel Müll rumliegt, Pastor Juergi sagte,weil viele Menschen die stelle sehen möchten wo das Kloster stand
                                und die hinterlassen eben Ihren Unrat.
                                Nun war unser Schäfchen wieder etwas schlauer und dachte sich was bin ich ein Schaf ist doch logisch was der Pastor sagt,daß muss ich schlauer anstellen.

Am 3.tag ging unser Schaf zum Kultur Otto und fragte Ihn um rat,wie es am besten gute Funde mache.
                                Der Kultur Otto konnte Ihm auch keinen rat geben und sagte zu unserem Schaf,geh doch mal zum Archi Fritz der kennt sich hier aus,mit betrübter Stirn ging unser Schaf Heim und dachte sich "was ein scheiss Hobbie"
                                Am 4.tag war unser Schaf bei Archi Fritz und der gab Ihm ein paar Tips wo und wie er was anstellen kann,unser Schaf war voll begeistert und ging mit neuem Elan an sein Hobbie.

Heute ist unser Schaf schon ein alter Hammel und hat schon einige gute Funde gemacht.
                                Aber es trifft sich immer noch mit Archi Fritz um noch viel zu lernen und die beiden haben ein gutes verhältnis aufgebaut,Sie haben ja beide das gleiche Hobbie.

Unser Hammel denkt heute noch über seine unerfahrenheit als Schäflein nach ist aber froh und glücklich das er den Weg zum Archi Fritz gegangen ist.

Nun dürft Ihr raten wer dieser Hammel ist?

Frohe Weihnachten

Kommentar

Lädt...