Vermüllte Wälder / Wk-II-Schrott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Vermüllte Wälder / Wk-II-Schrott

Muss mir das mal von der Seele reden und einfach mal hier in den Raum stellen.

Ich bin ja noch nicht so lange Sondengänger... Aber vorher hätte ich mir nie träumen lassen, dass unsere Wälder so extrem vermüllt von WK II Schrott und anderen Neuzeitlichen Müll sind.

Ich habe eine ganze Weile recherchiert, wo ich mich in Iserlohn und Umgebung auf die Suche nach WK II Hinterlassenschaften machen kann. Durch gute "Augenzeugeninformationen" habe ich letztes Wochendende mal wieder einen sehr präzisen Tipp bekommen.

Ich bin den Platz vorher mit dem Auto grob abgefahren, und hab mir aus dem Auto heraus einen Überblick über die Lage gemacht. Gemeint war ein riesiges Waldgebiet, dass nicht von Wanderwegen durchkreuzt wird.

In diesem Gebiet zogen sich die Deutschen vor den Alliierten bis zur letzten Stellung vor Iserlohn zurück. Es gab wenig Gefechte, aber viele, viele desertierten oder Ergaben sich (vermutete Hortfunde).

Der Augenzeuge berichtete, an der Stelle haben früher einige Panzer und andere leichtere Fahrzeuge, sowie ein hochwertiger alter Benz ähnlich dem des Führers gestanden. Als Junge sei er immer wieder dorthin, um Luger´s zu sammeln und mit dem Ammis gegen Zigarren oder Schokolade zu tauschen.

Nach etwa drei Stunden suche war ich mir sicher den Platz gefunden zu haben. Wir fanden Fahrzeugteile, Werkzeug, Zündkerzen, dicke Metallreste, ja sogar eine Zylinderkopfdichtung. Im Boden eine Menge WK II Schrott: "Pistolenmunition, Ladestreifen..." Aber alles so völlig verrostet und daher für mich nicht sehr wertvoll.

Eigentlich sammel ich immer den Müll ein und schmeisse ihn anschließend weg, aber nach einer Weile sind wir dazu übergegangen kleinere Haufen einzurichten, da die Metallteile so schwer wurden, dass wir sie nicht mehr tragen konnten. Die Masse an Funden war enorm. Auf dem Weg zum Auto fand ich direkt an der Teerstrasse alte Gasmasken und Filter ohne Ende, ganz als wenn sie vor eingiger Zeit erst hier liegen gelassen worden sind.

Nun zu meinem Problem, die Gegend ist so vermüllt mit WK II Schrott, dass es Jahre dauern würde für einen alleine alle Stellen auszugraben und eventuell noch was interessantes darunter zu finden.

Ich habe vor eine große "Aufräumaktion" zu starten und den kompletten Bereich - etwa 150 qm- völlig abzugrasen und den Schrott unter den Funden zu entsorgen.

Wir haben leider auch vermutliche Munitionsfunde gemacht, das haben wir liegen lassen, da wir uns aber nicht sicher waren, ob es sich um Mun handelt, haben wir nicht die Polizei verständigt.

Leider habe ich keine Bilder, die müsste ich mal nachreichen, hab leider keine Cam.

Wie gesagt, man findet an dieser Stelle auch ohne Detektor eine ganze Menge, der Detektor bring hier fast nichts, weil eigentlich der komplette Boden piept.

Wenn jemand Lust hat, die Stelle mit mir nochmal zu begehen, dann bitte PM.

Eventuell kann man ja mal eine Anzahl von Leuten zusammenbringen und dann mit mehreren Detektoren die Stelle richtig räumen. Da ist bestimmt noch das ein oder andere interessante Teil dabei.

Edit: Ich vermute, dass hier schon Sondler unterwegs waren, da einige Metallteile auf Baumstümpfen lagen, aber wie gesagt, da liegt noch oberflächlich so viel, dass man garnicht vernüftig sondeln kann.
    Zuletzt geändert von derpeppy; 10.05.2005, 20:15.
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Whites 5900 PRO

Nachtrag: Er behauptete die Deutschen hätten dort auch Sachen vergraben, danach habe ich eigentlich gesucht.

Nach seiner Aussage wurden die Fahrzeuge von einem mittlerer weile pleite gegangenen Schrotthändler abgeschleppt.
    Peppy

Kommentar

• Spule
      Ritter

• 23.05.2004
      • 446
      • NRWestfalen
      • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo derpeppi.

Ist doch eigentlich dann ein Eldorado für WK-Sucher.

Leider liegt fast überall am oder im Ruhrkessel so Müll rum, besonders ärgerlich ist es dann für die Leute die nicht unbedingt militärische Sachen suchen.

Auch in meiner Gegend ist es fast nicht möglich nach Münzen und dergleichen zu suchen, ohne immer wieder irgendwelchen militärischen Schrott zu finden.

Schade !

Gruss Spule

Fast vergessen
      150 m2 sollten sich doch recht schnell bereinigen lassen, oder hast Du ein paar Nullen vergessen
      Zuletzt geändert von Spule; 10.05.2005, 20:18.
      Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• derpeppy
        Ritter

• 30.12.2003
        • 429
        • Whites 5900 PRO

Ja, aber so viel davon... Und die ganzen guten Sachen, nämlich das angeblich vergrabene findet man ja so gar nicht.

Und falls jemand hier im Forum auf Gasmasken steht, davon gibts reichlich. Sogar ne alte Ledertasche wartet dort auf einen Sammler.... Aber sowas suche ich nicht.

Ich will die Kompaniekasse!!! ;-) Oder irgendwas feines in Ölpapier.
        Peppy

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 10.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von derpeppy

Nach seiner Aussage wurden die Fahrzeuge von einem mittlerer weile pleite gegangenen Schrotthändler abgeschleppt.
          nen Panzer wird er aber mit seinem Vehikel kaum abgeschleppt haben.

Und, haste vergrabene Sachen gefunden?

Kommentar

• derpeppy
            Ritter

• 30.12.2003
            • 429
            • Whites 5900 PRO

Also da sollen definitiv Panzer und zwar Tiger gestanden haben. Er hat sich noch über den Benz gewundert, wie der da hingekommen sein kann, da die Strasse früher nur Schlamm war und da wo die standen eigentlich gar kein Weg gewesen ist.

Ein Hinweis auf Panzer ist auch so ne Art Anhänge Kupplung, die noch neben der Strasse liegt. Die kann ich alleine kaum hochheben.

Und der Benz soll drei Achen und Ersatzreifen aussen an der Seite gehabt haben. Nach dem guten alten Mann wäre hier auch die SS gewesen....

Und ich hätt docho so gern einen Totenkopfring gefunden.... :-(
            Peppy

Kommentar

• derpeppy
              Ritter

• 30.12.2003
              • 429
              • Whites 5900 PRO

Zitat von Ralf

Und, haste vergrabene Sachen gefunden?
              Nur Kleinzeug, weil der ganze Boden komplett voll ist mit Stellen, an denen der Detektor piept.

Im Boden habe ich Mun für Karabiener, Projektiele, Hülsen, Pistolenmun und so Alu Teile von der Ausrüstung gefunden.

Und halt Gasmaskenfilter und dieses komische sechseckige Ding mit aufschraubbaren Oberteil und so ner Art Knopf an der Seite, wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich eventuell um Mun handelt, deshalb liegen gelassen.
              Peppy

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 10.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Nun, da wird der alte Mann ja auch gesehen haben, wer den Rest geholt hat??
                Kannst ja den Schrottfuzzi man anquatschen.....

Kommentar

• derpeppy
                  Ritter

• 30.12.2003
                  • 429
                  • Whites 5900 PRO

Wie schon gesagt, der soll pleite gegangen sein. Und ausser die Fahrzeuge und die oberirdisch liegenden Waffe wurde da nichts weiter weggeholt.
                  Peppy

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

oups

Zitat von derpeppy
                    ... und dieses komische sechseckige Ding mit aufschraubbaren Oberteil und so ner Art Knopf an der Seite, wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich eventuell um Mun handelt, deshalb liegen gelassen.
                    Das sind britische, oder amerikanische Stabbrandbomben !

Nicht unbedingt zum dranrumfummeln geeignet
                    (aber das habt ihr ja auch nicht gemacht )

Deine Idee, wenn sie auch im Grunde eigennützig ist, finde ich ja ganz gut. Aber unter dem Aspekt der vielen zu erwartenden Munitionsfunde denn doch bedenklich.
                    Du solltest evtl. vorher mit dem zuständigem KMRD ein Gespräch führen.
                    So in dem Sinne, dass ihr Unbekanntes, nur markiert und die dann, wenn sich einiges angehäuft hat, sich das ansehen.

claus
                    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Ralf
                      Banned
                      • 10.03.2001
                      • 2915
                      • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von derpeppy
                      Wie schon gesagt, der soll pleite gegangen sein. Und ausser die Fahrzeuge und die oberirdisch liegenden Waffe wurde da nichts weiter weggeholt.
                      Naja, er mag einen finanziellen und materiellen Verlust haben, jedoch keinen Geistigen.
                      Wissen ist gespeichert!

Kommentar

• derpeppy
                        Ritter

• 30.12.2003
                        • 429
                        • Whites 5900 PRO

Scheisse echt??? Ich versuch es mal noch genauer zu beschreiben: Das Teil ist sechseckig und es ließ sich eine ölivgrüne Restfarbe erkennen. Es wiegt etwa 500 Gramm und ist ca 10 -25 cm lang und hat einen Durchmesser von 10- 15 cm. Leitwerke oder ähnliches waren nicht vorhanden. Auch eine Bezeichnung konnte ich nicht erkennen.

Der obere Teil etwa das oberste Viertel war aufgeschraubt, dass weiss ich weil wir ein volles und ein leeres gefunden haben. An dem leeren konnte man ganz klar ein Gewinde erkennen, wo der Deckel fehlte.

An der Seite befindet sich eine Art Knopf, so ähnlich wie ein Kippschalter, den man allerdings nciht kippen kann. Einen Daumen breit über dem "Kippschalter" ist ein Loch, wo vielleicht noch so ein Kippschalter drin gewesen sein könnte.

Was der Sven mit dem Teil gemacht hat sage ich Dir jetzt mal nicht. Ich habe ihn auch richtig dafür zusammengeschissen.

Jedenfalls war er anschließend fest davon überzeugt das Ding liegen zu lassen und nie wieder anzufassen!!!
                        Peppy

Kommentar

• derpeppy
                          Ritter

• 30.12.2003
                          • 429
                          • Whites 5900 PRO

Dann muss ich den alten Mann fragen, wer das genau war. Vielleicht kann man eine Adresse recherchieren. Aber wofür soll das gut sein?

Er wird die Panzer und den Benz abgeschleppt und verschrottet haben. Die Dinger sind weg.

Danach suche ich ja auch nicht. Wie gesagt, die Deutschen haben dort ihre Fahrzeuge und ihr Material stehen gelassen und sind geflüchtet.

Ich bin überzeugt, dass sie dort pikante Dinge vergraben haben (Dokumente, Waffen, Munition, oder Zahlungsmittel, evtl auch Uniformen).

Und diese Dinge sind dann immer noch dort.

Zitat von Ralf
                          Naja, er mag einen finanziellen und materiellen Verlust haben, jedoch keinen Geistigen.
                          Wissen ist gespeichert!
                          Peppy

Kommentar

• Ollimat
                            Bürger

• 01.04.2005
                            • 186
                            • NRW / Dortmund
                            • White´s MXT

Hallö,
                            also auf so eine abenteuerliche Entdeckungsreise hätte ich auch schon mal Lust...
                            Siegessicher das Gartenschüppchen in den Boden gestemmt und prompt nen Zünder ausgelöst, dann gibts auf einmal nen Knall und dann 3 von meiner Sorte, an 8 verschiedenen Stellen im Umkreis von 5 Metern...
                            Trotzdem sehr Interessant...

Gruß, Olli
                            LG, Olli

Zur Zeit nur selten hier....

Kommentar

• derpeppy
                              Ritter

• 30.12.2003
                              • 429
                              • Whites 5900 PRO

Zitat von Boeseraudi
                              Hallö,
                              also auf so eine abenteuerliche Entdeckungsreise hätte ich auch schon mal Lust...
                              Siegessicher das Gartenschüppchen in den Boden gestemmt und prompt nen Zünder ausgelöst, dann gibts auf einmal nen Knall und dann 3 von meiner Sorte, an 8 verschiedenen Stellen im Umkreis von 5 Metern...
                              Trotzdem sehr Interessant...

Gruß, Olli
                              Ich habe nicht vor eine Fortsetzung von Band of Brothers zu drehen... So mit "Saaaaaanieeeeeee" und so.

Nein, ich denke nicht, dass es dort gefährlcher ist als an anderen Orten nach WKII Sachen zu sondeln. Und wie gesagt, viel schlimmere Sachen als der Sven kann man mit sone Dinger nicht machen. Und wenn man etwas als Mun identifieziert, dann halt kennzeichnen und liegen lassen!!!

Ich werde auch vorher Kontakt zum KMRD aufnehmen. Nächsten Samstag werde ich wieder dorthin.

Wenn Du willst, können wir per PM einen Treffpunkt vereinbaren.
                              Peppy

Kommentar

Lädt...