Ich bin ja noch nicht so lange Sondengänger... Aber vorher hätte ich mir nie träumen lassen, dass unsere Wälder so extrem vermüllt von WK II Schrott und anderen Neuzeitlichen Müll sind.
Ich habe eine ganze Weile recherchiert, wo ich mich in Iserlohn und Umgebung auf die Suche nach WK II Hinterlassenschaften machen kann. Durch gute "Augenzeugeninformationen" habe ich letztes Wochendende mal wieder einen sehr präzisen Tipp bekommen.
Ich bin den Platz vorher mit dem Auto grob abgefahren, und hab mir aus dem Auto heraus einen Überblick über die Lage gemacht. Gemeint war ein riesiges Waldgebiet, dass nicht von Wanderwegen durchkreuzt wird.
In diesem Gebiet zogen sich die Deutschen vor den Alliierten bis zur letzten Stellung vor Iserlohn zurück. Es gab wenig Gefechte, aber viele, viele desertierten oder Ergaben sich (vermutete Hortfunde).
Der Augenzeuge berichtete, an der Stelle haben früher einige Panzer und andere leichtere Fahrzeuge, sowie ein hochwertiger alter Benz ähnlich dem des Führers gestanden. Als Junge sei er immer wieder dorthin, um Luger´s zu sammeln und mit dem Ammis gegen Zigarren oder Schokolade zu tauschen.
Nach etwa drei Stunden suche war ich mir sicher den Platz gefunden zu haben. Wir fanden Fahrzeugteile, Werkzeug, Zündkerzen, dicke Metallreste, ja sogar eine Zylinderkopfdichtung. Im Boden eine Menge WK II Schrott: "Pistolenmunition, Ladestreifen..." Aber alles so völlig verrostet und daher für mich nicht sehr wertvoll.
Eigentlich sammel ich immer den Müll ein und schmeisse ihn anschließend weg, aber nach einer Weile sind wir dazu übergegangen kleinere Haufen einzurichten, da die Metallteile so schwer wurden, dass wir sie nicht mehr tragen konnten. Die Masse an Funden war enorm. Auf dem Weg zum Auto fand ich direkt an der Teerstrasse alte Gasmasken und Filter ohne Ende, ganz als wenn sie vor eingiger Zeit erst hier liegen gelassen worden sind.
Nun zu meinem Problem, die Gegend ist so vermüllt mit WK II Schrott, dass es Jahre dauern würde für einen alleine alle Stellen auszugraben und eventuell noch was interessantes darunter zu finden.
Ich habe vor eine große "Aufräumaktion" zu starten und den kompletten Bereich - etwa 150 qm- völlig abzugrasen und den Schrott unter den Funden zu entsorgen.
Wir haben leider auch vermutliche Munitionsfunde gemacht, das haben wir liegen lassen, da wir uns aber nicht sicher waren, ob es sich um Mun handelt, haben wir nicht die Polizei verständigt.
Leider habe ich keine Bilder, die müsste ich mal nachreichen, hab leider keine Cam.
Wie gesagt, man findet an dieser Stelle auch ohne Detektor eine ganze Menge, der Detektor bring hier fast nichts, weil eigentlich der komplette Boden piept.
Wenn jemand Lust hat, die Stelle mit mir nochmal zu begehen, dann bitte PM.
Eventuell kann man ja mal eine Anzahl von Leuten zusammenbringen und dann mit mehreren Detektoren die Stelle richtig räumen. Da ist bestimmt noch das ein oder andere interessante Teil dabei.
Edit: Ich vermute, dass hier schon Sondler unterwegs waren, da einige Metallteile auf Baumstümpfen lagen, aber wie gesagt, da liegt noch oberflächlich so viel, dass man garnicht vernüftig sondeln kann.

)

Kommentar