Sonntag 28.08. Hürtgenwald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iceman123
    Anwärter

• 17.08.2005
    • 23

Sonntag 28.08. Hürtgenwald

Wer kommt am Sonntag mit in den Hürtgenwald zum Sonden

ich fahre hier in Köln so um 9.00 Uhr los

Andreas

• 10.11.2003
    • 442
    • Dresden
    • Bounty Hunter Quickdraw

Sondeln im Hürtgenwald ??

Schonmal was von Achtung der Totenruhe gehört ?

kopfschüttelnderweise
    Kay
    Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• mülli
      Ritter

• 11.07.2005
      • 316
      • freital
      • Bountyhunter Lone Star

@Gwtec schämst du dich denn gar nicht. ich werd dir glei mal !!!!!!!!!!!!!!!!
      Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• Reever
        Ratsherr

• 14.07.2005
        • 251
        • Hürtgenwald
        • Die 7 Sinne

vor allem wünsche ich viel spass dabei wenn dir ein paar offizielle persönlichkeiten über den weg laufen.
        lass lieber die sonde zuhause und nehm nur nen fotoapparat mit. davon hast du im endeffekt mehr von.

PS: hier wurde schon genug drüber geschrieben wie das mit sondeln im hürtgenwald aussieht......
        Zuletzt geändert von Reever; 24.08.2005, 12:22.
        Gruß Marco

Kommentar

• TID
          Landesfürst

• 18.06.2000
          • 659
          • Schwanewede
          • MD-3009

@GWTec:
          Viel Glück und "Gut Fund", bin leider woanders unterwegs, vergiss das Posten der Bilder nicht!!

TID

Kommentar

• Hoschi
            Geselle

• 15.08.2004
            • 52
            • Rheinland-Pfalz (Roihesse)
            • MD 3009

Findest Du das nicht ein bisschen krass? Das wäre genauso als würdest Du die Sonde einladen und auf den nächsten Friedhof in Deiner Umgebung fahren um dort nach Schmuckgegenständen der Toten zu suchen...
            In meinen Augen ist das Leichenfleddererei...

Ausschnitt der Webseite: http://www.militaerhistorie.de/Exkur...aldmuseum.html

Die "Allerseelenschlacht" des Jahres 1944
            Diese Schlacht nahm 70.000 jungen Soldaten ihre Zukunft; sie zerstörte die Dörfer, das Land, die Wälder; sie brachte der Bevölkerung Leid und Schaden.
            -----------------------------------------
            Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

Kommentar

• TID
              Landesfürst

• 18.06.2000
              • 659
              • Schwanewede
              • MD-3009

Was war das noch schön als man den Hürtgenwald als ein Schlachtfeld wie jedes andere auch behandelt hat:
              Einer von vielen Einträgen

Ich finde es sehr interessant wie schnell man nun hier "mit Störung der Totenruhe" zugange ist. Für mich ist es Störung der Totenruhe, wenn ich auf einen Friedhof gehe und ausgewiesene Gräber plündere.
              Wenn ich aber im Hürtgenwald eine Soldatenleiche finde und für eine würdige Bestattung der Gebeine durch Meldung sorge ist das alles andere als die Störung der angesprochenen Ruhe.
              Wer Gebiete pauschal als Friedhof erklärt und Angehörigen Gewissheit und Mnemotop verweigert ist eher Ein "Störer der Totruhe".
              Das gilt insbesondere für den Staat.

Nur mal so.

TID

Kommentar

• Hoschi
                Geselle

• 15.08.2004
                • 52
                • MD 3009

Zitat von TID
                Was war das noch schön als man den Hürtgenwald als ein Schlachtfeld wie jedes andere auch behandelt hat:
                Einer von vielen Einträgen

Ich finde es sehr interessant wie schnell man nun hier "mit Störung der Totenruhe" zugange ist. Für mich ist es Störung der Totenruhe, wenn ich auf einen Friedhof gehe und ausgewiesene Gräber plündere.
                Wenn ich aber im Hürtgenwald eine Soldatenleiche finde und für eine würdige Bestattung der Gebeine durch Meldung sorge ist das alles andere als die Störung der angesprochenen Ruhe.
                Wer Gebiete pauschal als Friedhof erklärt und Angehörigen Gewissheit und Mnemotop verweigert ist eher Ein "Störer der Totruhe".
                Das gilt insbesondere für den Staat.

Nur mal so.

TID

@TID
                Da gebe ich Dir sogar recht, nur, wenn was gefunden wird glaube ich nicht das sich jeder beim Amt meldet und Angaben zum Fund und der Fundstelle macht. Ich möchte das jetzt nicht Pauschalisieren, und sagen das jeder so denkt, aber die meisten schon. Die meisten gehen nicht Sondeln um Funde zu melden, sondern um Funde mit nach Hause zu nehmen. Es wäre was anderes wenn jemand sagt:"Ich gehe auf die suche nach verschollenen Personen". Dann wäre das lobenswert. Aber die meisten suchen speziell nach Fundstücken die zu Hause in den Schrank gestellt werden können. Und dafür ist so ein Platz, meiner Meinung nach, nicht geeignet.

Gleich vorweg, ich möchte keinen persönlich Angreifen.

Greeetz
                Hoschi

Kommentar

• wühler
                  Ritter

• 10.11.2003
                  • 442
                  • Dresden
                  • Bounty Hunter Quickdraw

@TID
                  er schrieb aber nichts von Gefallenenbergung, sondern nur vom Sondeln und wer sagt dir , das er falls er Knochen findet, überhaupt weiss was er da gefunden hat und das dann auch meldet ??
                  Dafür gibt es Leute die sich damit auskennen und die haben auch ne Genehmigung dafür.

Hinzu kommt, wenn er von den "Richtigen" erwischt wird, ist zumindest erstmal die Sonde weg und das wünscht man doch niemandem, oder ???

Auch nur mal so
                  Kay
                  Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Iceman123
                    Anwärter

• 17.08.2005
                    • 23

Wir haben eine Genehmigung dafür. werde gleich mal davon einen scann machen.

Andreas

Kommentar

• Reever
                      Ratsherr

• 14.07.2005
                      • 251
                      • Hürtgenwald
                      • Die 7 Sinne

Zitat von Hoschi
                      Die meisten gehen nicht Sondeln um Funde zu melden, sondern um Funde mit nach Hause zu nehmen.
                      genau das ist ja der grund wieso sondler im hürtgenwald nicht gerade mit jubel begrüßt werden.
                      überall gibt es ja schwarze schafe, und da das gebiet vom hürtgenwald viele interessierte anlockt sind halt leider auch einige jener "aasgeier" dabei.
                      ich bin hier und da auch im hgw unterwegs, allerdings nur zum wandern, spurensuchen und nachdenken.
                      oft genug kommen einem leute in kompletter tarnmontur und großen bw-rucksäcken entgegen. mich persönlich stört das ein wenig. sondeln gut und schön, aber das geht auch in normaler kleidung. dafür muss ich mich tarnen als ob ich was zu verbergen hab.

was munition und so weiter angeht, das gebiet war über monate frontgebiet und die ortschaften (hürtgen, vossenack, schmidt, usw....) waren nahezu zu 100% zerstört, der wald bestand aus verkohlten und zerschossenen stümpfen....
                      die wilde sau war das größte minengebiet im hgw, keine ahnung wieviele minen da gelegt wurden.

nunja, ich sehe schon das wir wieder in richtung "sondeln im hgw? ja oder nein" abdriften und beende erstmal mein posting

gruß marco
                      Gruß Marco

Kommentar

• Matze
                        Heerführer

• 07.03.2003
                        • 1032
                        • Nord-West-NDS
                        • Fisher F75 Ltd

.........

Also ich denke das einem, der Militaria aus den Weltkriegen ( speziell WK 2) sammelt(Sondelt), schon vorher Bewusst sein muss,was er mit Gebeinen die er findet macht. Schließlich Könnte es z.B sein Vermisster Großvater etc sein. Wer dieses aber außer Acht lässt, sollte sich einer andere Zeitepoche zu wenden ! Der Reiz ist ebend da, dort zu Sondeln ! Mit Sicherheit haben schon mehrere daran gedacht ( oder es ausgeführt ) aber wollen es hier nicht schreiben. Da hier ja gerne alle die,dieses Gebiet auserwählt haben gleichgestellt werden ! Von der rechtlichen Seite mal abgesehen !! Da läuft es alles aufs alte Thema zurück : Lasst die Toten ruhen! Was auch sicherlich verständlich ist, und ich auch respektiere !!!! Aber ich denke mal das es Hauptsächlich der ganze Papierkram ist, der die Behörden zu diesem Tiefschlaf verhilft!

Ps. ich möchte mit meinen "Gedanken" hierzu Niemandem was unterstellen!!

Das war mein Gedanke dazu !

Schließlich sind die Gedanken noch Frei !!!

Gruß matze
                        Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• TID
                          Landesfürst

• 18.06.2000
                          • 659
                          • Schwanewede
                          • MD-3009

Schließe mich Matz voll an.
                          Was den Umgang mit Funden angeht ist das wie schon erwähnt eine zwiespältige Sache.Finde ich auf einem Schlachtfeld Erkennungsmarkenhälften oder ganze, Eheringe, Papier oder andere eindeutig einer Person zuortenbare Dinge, dann sind diese tabu für die persönliche Sammlung, da sie ja eben eindeutig einer Person zuzuordnen sind. (Schwierige Frage, eben bei Ring ohne Totenfund--hatten wir ja letztens erst hier).
                          Die Frage wo man die Grenze zieht, was macht den Soldaten aus, was die einzelne Person nicht, muß letztendlich jeder selber ziehen, so wie Matze das schon ausgeführt hat. Moral und Anstand gebieten es allerdings bei Fund eines Toten, ihm seine Sachen zu lassen. Auch der Riesenkram der bei Fundmeldung kommt, (Langes Warten, vielleicht Nacht in der Zelle etc) darf nicht schrecken, das ist man den armen Schweinen, egal welcher Nationalität wohl schuldig.

Meine Sichtweise der Dinge.

Ich finde es letztendlich aber bedenklich, wenn hier immer sofort mit großem Geschütz vorgefahren wird. Das läßt Aussenstehende nach meinem Dafürhalten eher an der Ernsthaftigkeit des Ganzen zweifeln.
                          Jeder muß wissen was er tut, bei wirklich grobem Verstoss gegen die Regeln, wird der entsprechende geahndet werden, sowohl hier im Forum als auch in der Öffentlichkeit.

GRüsse

TID

Ach ja: nochmal Gut Fund!!

Ich vergess imma die Hälfte:

WEGEN DER FUNDE : Klar nehme ich meine Funde mit, wie jeder Sondler das wohl tut. Lediglich in den beschriebenen Ausnahmefällen und beim Auffinden von Blindgängern etc. melde ich meine Ergebnisse.
                          Zuletzt geändert von TID; 24.08.2005, 13:50.

Kommentar

• Bandit_911
                            Landesfürst

• 01.05.2004
                            • 687
                            • NRW
                            • keinen, außer meinen Augen

Zitat von GWTec
                            Wir haben eine Genehmigung dafür. werde gleich mal davon einen scann machen.
                            Und wieder einmal: Erst wird gemeckert, dann gefragt bzw. zurückgerudert.

Bandit_911
                            Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Hoschi
                              Geselle

• 15.08.2004
                              • 52
                              • MD 3009

Finde ich auf einem Schlachtfeld Erkennungsmarkenhälften oder ganze, Eheringe, Papier oder andere eindeutig einer Person zuortenbare Dinge, dann sind diese tabu für die persönliche Sammlung
                              Genau das ist der Punkt, wenn jeder diese Ansicht hätte bzw. hat, dann wäre das alles ja kein Thema. Also Top Einstellung @TID

Aber ich glaube das nur wenige so denken. Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Wenn es hilft Licht ins dunkel zu bringen, dann hätte es auch Sinn. Aber nicht wenn man von vorn herein nur hin geht weil man weiß das hier eine brachiale Schalcht war mit unmengen von toten Menschen die mit 100%tiger Sicherheit etwas dort hinterlassen haben. Das soll keine Unterstellung sein GWTec!!! Ich weis ja nicht welche Einstellung Du vertrittst. Wenn Du denkst wie es TID tut, dann wünsch ich Dir ebenfalls gut Fund!

Ich finde es jedenfalls echt klasse hier im Forum, das man auch ohne rumgepöpel seine Meinung äussern darf und kann. Mach hier richtig Spaß zu diskutieren bzw. sich zu Unterhalten.

PS: Mein erster Beitrag hier im Forum sollte nicht beleidigend wirken. Sorry wenn ich mich da in der Wortwahl vergriffen habe.

Greeetz
                              Hoschi

Kommentar

Lädt...