Nach welchen Schätzen wird in Deutschland gesucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratsherr

• 19.09.2000
    • 279
    • NRW, IVLIACVM
    • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hallo !

Das es zweifelsohne noch Massen an "Schätzen" gibt, kann man wohl voraussetzen. Wie oft werden alleine Hortfunde zufällig bei bsp. Bau- und Drainagearbeiten gemacht ( ... und warum habe ich noch keinen gefunden ??)

Den meisten "sagenhaften" Schätzen liegt mit Sicherheit
    auch ein wahrer Kern zugrunde. Zum Thema der Nibelungen kann ich Dir ein Buch empfehlen, daß das Thema nicht anhand des bekannten Epos behandelt, sondern sich auf die ältere und ursprünglichere Thidreks- und Eddasaga bezieht.

Es zeigt ein paar interessante Ansätze auf und ist von einem privaten Heimatforscher verfaßt: Heinz Ritter Schaumburg, "Die Nibelungen zogen nordwärts" (Goldmann Verlag 1983/84)

Das Versenken des Nibelungen Schatzes in den Rhein selbst wäre auch ziemlicher Schwachsinn gewesen und der Glaube an 144 Ochsenkarren voller Schätze ist natürlich ebenso spinnert.

Das es einen solchen Schatz allerdings in geringerer Form gegeben haben könnte, halte ich für nicht mal unwahrscheinlich.

Er ist jedoch mit Sicherheit nicht im Rhein versenkt worden. Wenn er das wäre, würde er heute wahrscheinlich 15m tief unter'm Acker liegen, da der Strom seit dem 6. Jahrhundert sein Bett oftmals verlagert hat.

Da halte ich die Theorie, daß er (in einem ehemaligen Höhlen-oder Bergbausystem) im Voreifelraum liegt, für wahrscheinlicher.

Gruß
    Albert
    -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Cowboy

Re: Metallorten

Erstellt von Hunter
      Hallo Cowboy,
      mal was von Spirale gehoert??? (:-))
      Klar doch.Aber ich brauch keine.

Kommentar

• Cowboy

Ap. Schätze in Deutschland:
        Es folgt die Ausbeute von vergangener Woche:
        -ca. 20 Patronenhülsen 8 x 57 IS,
        - 2 Alte Latschen (wer Interesse hat,Gr. 45,DM 10,-
        die guten Stücke)
        -diverse Motorradteile
        -eine Zahnprothese,noch zu verwenden
        -halb und dreiviertelvergammelte Kupfermünzen
        sowie etliche dumme Kommentare und Beinaheunfälle
        von abgelenkten Autofahrern. Ist das etwa kein Schatz?
        Ach ja,beinahe hätt' ich's vergessen: jede Menge Spass.

Kommentar

• Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hallo Denarius,,

endlich mal eine vernünftige Antwort zu meinem Ausgangsthema - damit kann ich wenigstens was anfangen -

mit den Zwischendurch-Spinnereien' der Teilnehmer vorher kann ich leider gar nichts anfangen!

Jedenfalls danke für den Tipp und dafür daß Du m,einRThema nicht ganz in der Versenkung hast verschwinden lasssen!

Leider ein zur Zeoit sehr besoffneer McSchuerf!!

Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Leslie

Hallo ihr Eifrigen!
            Ist es nicht toll, dass da jemand den Schatz der Nibelungen sucht. Vielleicht findet er ja so ganz nebenbei das Bernsteinzimmer.

Grüße Leslie

Kommentar

Lädt...