Gute oder schlechte Erfahrungen mit Behörden beim Melden von Fundmunition!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Öschi
    Heerführer

• 05.11.2005
    • 2555
    • Niedersachsen, LKA Hildesheim
    • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Ich persönlich habe selber noch keine Erfahrung damit gemacht, kann nur ein Erlebnis eines ansässigen Landwirtes wierdergeben: Am Feldrand unter büschen lag ein blaues rundes etwas, weiße Aufschrift EX. Die meisten wissen was es sein "könnte"... Landwirt Pol angerufen, die kamen umgehend mitten in die Pampa, verständigten dann den KMRD. Die Pol stellte zumindest gleich fest das es sich um eine Üb-Mine der Tommys handelte, nur wußten sie nicht ob solch Mine auch leichte Explosivstoffe enthält. KMRD kam nur kurze Zeit später, nahmen das Teil unter Vorsicht auf, überprüften es, und nahmen es mit. Alles schnell, ohne Probleme. Stellten dem Landwirt keine Fragen wie das da hinkam, nüscht. Der konnte da eh nichts zu. Schätze nach einem Manöver vergessen...
    Die Beamten sind eigentlich immer froh wenn Funde gemeldet werden OHNE das etwas passiert! Wenn es Bumm macht ist der Schreibkram größer als wenn es gemeldet wird.
    Wer sondelt sollte sich ohnehin im klaren sein was er tut, wie er es meldet und was er denen erzählt. Jeder ist seines Glückes Schmied

Anders sieht das ganze in der Barfelder Gegend aus, wer in jüngster Zeit die Medien verfolgt hat, wird sich dran erinnern das scharfe Granaten, Handgranaten etc. offen am Feldweg und Feldern rumlag. Soweit ich weiß sind die Fundumstände immer noch nicht aufgeklärt. Mal ist das Gespräch von Sprengplatz in der Nähe (WK2) mal von wilden Entsorgungen.

Gruß
    Öschi
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

Zitat von Das Hemmert
      Hi Dirk.R.,
      könntest Du mal die ganze Geschichte mit dem Karabiner erzählen?

Naja, einen K89 gefunden und dann in voller Montur(Tarn) das gute Stk. Ferro auf einer Wache abgegeben.

Die Beamten haben nicht schlecht geschaut und wollten es erst nicht haben....da das gute Stk. schon ziemlich fertig war, nach kurzem Wortwechsel(in Sachen Gesetze etc.) wurde es dann doch eingezogen.

Dirk (der bisle abgeweift ist..)

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Hallo Zielgruppe,

Dann will ich doch auch mal...

Habe im laufe der Zeit, den Herren so ca. 30 Stabbrandbomen überlassen, und sämtliche Meldungen gingen ohne Probleme über die Bühne..

Na mittlerweile bin ich mit einem der Herren auch etwas näher bekannt, der selber hin u. wieder sondelt..Praktisch das..!

Nur einmal war neben dem KMRD auch ein etwas größeres Polizeiaufgebot vor Ort, die sich um weitläufige Absperrmaßnahmen kümmern mußten, selbst die waren an diesem "Sonntag" recht aufgeschlossen meinem Hobby gegenüber.

Nur ein paar Anwohner waren ganz und garnicht einverstanden, das sie ihren Sonntagsbraten erstmal ruhen lassen mußten..
        Das hatte seinerzeit auch die örtliche Presse interessiert..irgendwo muss ich noch den Artikel haben..
        na gerade als Retter der Nation kam ich da nicht rüber, aber immerhin eine kleine Belobigung konnte man dennoch herauslesen..
        Bei der Entdeckung war ich recht froh, meinen Sonntagsbraten noch nicht verspeist zu haben, denn der wäre mir sicherlich übel aufgestoßen..

Ach ja..gegangen ist es um das hier..

soweit ich mich noch entsinnen kann, war es ein 50kg Teil der Engländer..nachdem ich diese Bilder noch mache durfte, war es das letzte was ich von dem Teil sah..

Gruß Colin (und immer schön melden Leut's..)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Colin († 2024); 28.03.2008, 14:01.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Das Hemmert
          Heerführer

• 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

@ Dirk.R.
          Wow, auch nicht schlecht;
          erinnert mich an eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit:
          Ein Bekannter von mir durfte sich ab und zu mal die Sonde seines Vaters ausleihen. Seine schönsten Funde durfte er nach Hause mitnehmen und behalten, darunter befand sich auch eine längliche Kiste die niemand zuordnen konnte. Also wurde diese Kiste auf dem Wohnzimmerschrank gelagert. Dort lag sie jahrelang, bis der Vater etwas über Fundmunition im Radio hörte. Durch diese Radiosendung stutzig geworden, brachte der Vater diese Kiste per Auto zur dorstener Polizeiwache und legte diese bei dehnen auf dem Tresen. Den Beamten sind beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen! Die Wache wurde evakuiert und der Kampfmittelräumdienst musste herkommen um die deutsche Riegelmine zu entschärfen!
          Ich glaube der Vater wurde nur scharf von der Polizei verwarnt. Aber mein Bekannter hat nie mehr die Sonde von seinem Vater ausgeliehen bekommen.
          Gruß
          Das Hemmert
          Zuletzt geändert von Das Hemmert; 28.03.2008, 14:02.

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"

hmm... glaube der Beitrag von "Das Hemmert" war wohl noch auf den vom "Dirk" gemünzt...

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Das Hemmert
              Heerführer

• 12.02.2008
              • 3124
              • 12345

Habe ihn auch gerade geändert, weil Du schneller warst als ich.
              Sorry
              Das Hemmert

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

@ Colin,
                ende der achtziger Jahre musste ich auf der Wasserstraße in Dorsten/Hervest mal ein Bauprovisorium setzen. Diese Provisorien werden mit einem zwei Meter langen Kreuzerder geerdet (werden mit einem Vorschlaghammer in die Erde gerammt!). Ein paar Wochen später durfte ich dann in der Dorstener Zeitung lesen, daß man eine amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden hatte. Auf dem Bild in diesem Artikel, konnte man deutlich sehen, wie "mein" Kreuzerder nur wenige Zentimeter hinter der Bombe entlanglief!
                Gruß
                Das Hemmert
                Zuletzt geändert von Das Hemmert; 28.03.2008, 14:19.

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"

Ja, bei solchen Begegnungen und auch Beinahbegegnungen kann einem schon etwas mulmig werden...

Gruß Colin

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Das Hemmert
                    Heerführer

• 12.02.2008
                    • 3124
                    • 12345

Zitat von Colin
                    Ja, bei solchen Begegnungen und auch Beinahbegegnungen kann einem schon etwas mulmig werden...

Gruß Colin
                    Genau!
                    Man sollte kommende Kriege wirklich ohne Sprengstoffe führen, um nachkommende Generationen nicht bei der ausübung ihres Hobbys zu gefährden

Zurück zum Thema:
                    Da ich öfters hier mit den Behörden zu tun habe, muß ich sagen das die Beamten in Dorsten sehr nett und korrekt sind. Ich hatte bisher nie Probleme mit denen (man kennt sich ja schließlich!)
                    Gruß
                    Das Hemmert

Kommentar

• Zeitzer
                      Heerführer

• 18.05.2005
                      • 1485
                      • im Osten
                      • Minelab Sovereign

Hi

Sachsen-Anhalt, bisher vollkommen problemlos. Keinerlei Fragen, wie das Loch in den Wald kommt... Mit dem KMRD hat man eigentlich gar nichts zu tun, das wurde alles von Grün- Weiß erledigt.
                      Bei der Sprengung von dem Teil wäre ich gern mal hinter der Absperrung mit dabei gewesen, war aber dann alles schon passiert.

Gruß Zeitzer
                      Angehängte Dateien
                      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Ich frage mich nur, woher die vielen negativ-Erlebnisse kommen

Vermutlich wird unter schlechter Erfahrung schon verbucht, wenn der gefundene Scheiß nach der Entschärfung nicht ausgehändigt wurde....
                        bang your head \m/

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern
                          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Keine Probleme. Allerdings bin ich auch heimgefahren, hab mich umgezogen meine Frau mitgenommen... und wir haben die 8,8er Artilleriegranate natürlich beim Pilzesuchen gefunden .

Viele Grüße,
                          Günter
                          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25938
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... solange sie an der Oberfläche liegt, mag das je funktionieren - oder war das dann als Trüffelsuche getarnt??

Also ich hab mit den Kollegen - KMRD wie auch Polizei - ne kleine ehrliche Fachdiskussion über die positiven wie auch negativen Erscheinungen des Hobbies geführt. Einiges was an Wissen bzw. Verständnis eh schon vorhanden, einige Punkte waren ihnen neu. Gerade den Räumern war die eigentliche Intention von Schatzsuchern (also nicht unbedingt der WK-Fraktion) nicht ganz bekannt.

schönen Sonntag!
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Zitat von Sorgnix
                              ... solange sie an der Oberfläche liegt, mag das je funktionieren - oder war das dann als Trüffelsuche getarnt??
                              Du glaubst nicht,wie Wildschweine rumwühlen können.
                              Wenn es nicht tiefer als 10cm liegt,sind Wildschweine sogar in BW ein gutes Argument wenn man solche Funde bei der Polizei meldet.

Gruß Daniel

Kommentar

• Entetrente
                                Bürger

• 30.03.2001
                                • 167
                                • Düsseldorf
                                • Minelab Souvereign/ MXT

Solche Funde MÜSSEN immer gemeldet werden !

Und egal wer ihr meint der euch dafür bestrafen will > ER ist verpflichtet euch nachzuweisen das ihr Unrecht tatet.

Das wird ihm grundsätzlich nicht gelingen solange ihr euch stets rechtmäßig verhaltet. > Melden ist Pflicht ! Bundesweit und immer !

Besten Gruß
                                Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

Lädt...