ich dachte mir auch ich setze mal meine ersten Erfahrungsberichte meines neuen Hobbys hier rein.
Tag 1:
Sonde ( XP ADX 150pro ) kam gegen 9.30 auf einen Samstag mit dem Postboten an....erstmal total aufgeregt, aber trotzdem aufmerksam die Anleitung zum zusammenbauen durchgelesen (man will ja nicht das ganz so günstige Teil gleich zerstören....)
ein wenig später war es dann soweit !!!!. die Sonde war zusammengebaut und nach ein paar Feldtests mit mehreren Metallstücken/Arten ging es raus auf einen Acker in der Nähe...
Sonde raus und los gings....nach ein paar Minuten ein erstes Signal, erstmal den Kreuztest gemacht um es besser zu Orten danach von der angezeigten Stelle erstmal die erste Bodenschicht abgetragen.
Nochmal rübergeschwenkt und das Buddeln ging los...
WOW ein rostiger Nagel, fein fein dachte ich mir, aber dann fiel mir ein das ich ja auch nochmal den Disc einstellen könnte damit der Schrottfilter greift.
Habe mich dann entschlossen diesen zwischen der Ziffer 2-3 stehen zu lassen.
Also weiter gings...
nach ca 3 Std. hatte ich dann sehr viele "Eisenklumpen&Kupferklumpen" gefunden die man auch bei größter Phantasie nicht mehr einordnen konnte.
Habe trotzdem alles mitgenommen da ich dem Bauern versprochen habe den "Müll" den ich finden werde auch gleich mitzunehmen.
Das ganze wiederholte sich dann noch ca. 1 Stunde und irgendwann verlor ich auch die Lust, dachte mir "naja aller Anfang ist schwer das wird schon noch..."
Ich muss dazu sagen die Äcker die ich ausgwählt habe existieren schon seit dem ca. 14-15 Jh. zumindest wenn man glaubt was die Geschichten aus unserem Heimatverein so hergeben.
Tag 2
ein wenig Regnerisch aber noch in Ordnung, mal wieder einen Acker in unserer Nähe aufgesucht , und das ganze Spiel von Tag 1 wiederholte sich....Mist verdammter dachte ich nur.
...eine Ereignisreiche Arbeitswoche zog ins Land dann war es endlich soweit
Wochenende !!!
Tag 3!
die erste Euphorie war nun verflogen, aber habe in der Zwischenzeit aufmerksam mal andere Tips u. Kniffe durchgelesen und dachte mir nun muss es ja klappen...
Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten und ich fand abermals nur diese Schrottklumpen und einmal was sogar dabei was ich sofort identifizieren konnte, es war ein vergammelter Zimmermannshammer ohne Stiel!
Der Frust wurde immer gößer, und irgendwann hab ich mich dann nur noch total angefrustet an den Feldrand gesetzt und begann dieses Hobby was ja eigentlich Spaß bringen sollte und auch mal einen kleinen Fund zu verfluchen.
Tag 4
wieder raus, diesmal einen kleinen Weg neben dem Acker ausgewählt...
abermals die Schrottfunde des Vortages sowie irgendwelche Alufolien die auch mal ein Handschuh dargestellt haben könnten....später kam dann noch eine grüne Münze zum Vorschein die sich später als 5 Reichspfennige von 1946entpuppten, aber total vergammelt da anscheinend aus Zink, aber egal es war schonmal ein Anfang.
Tag 5
nochmal gründlichst den besagten Weg abgesucht wo ich meinen ersten für mich "wertvollen" Fund gemacht hatte, aber die Suche stellte sich als Vergebens raus denn ich ging wieder mit diesen besagten "Klumpen" nach Hause.
nun bin ich an dem Punkt wo ich mich gerade Frage ob ich irgendetwas Falsch mache oder einfach nur eine schlechte Wahl der Äcker getroffen habe.
undw enn man dann noch im Forum liest was andere Leute nach X-Minuten/ Stunden alles so zutage bringen oder gar beim ersten mal Sondeln finden, Frage ich mich noch mehr was bei mir Falsch läuft....
Mal schauen ob ich diesen Bericht mal mit einem ersten guten Fund
zwischendrin fortführen kann, habe es mir zumindest vorgenommen diesen
Beitrag weiterhin zu füllen mit meinen Erlebnissen.
Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag dieses Forum ein wenig "Bereichern" konnte.
p.s. für nützliche Tips und Tricks wäre ich immer sehr dankbar.
MfG
budlite

Seit ich sondeln geh hasse ich alle die Alufolie oder Kronkorken wegschmeißen

Kommentar