5 Tage Sondeln ohne Erfolg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • budlite
    Einwanderer


    • 04.07.2009
    • 7
    • NRW

    #1

    5 Tage Sondeln ohne Erfolg

    Hallo zusammen,

    ich dachte mir auch ich setze mal meine ersten Erfahrungsberichte meines neuen Hobbys hier rein.


    Tag 1:

    Sonde ( XP ADX 150pro ) kam gegen 9.30 auf einen Samstag mit dem Postboten an....erstmal total aufgeregt, aber trotzdem aufmerksam die Anleitung zum zusammenbauen durchgelesen (man will ja nicht das ganz so günstige Teil gleich zerstören....)

    ein wenig später war es dann soweit !!!!. die Sonde war zusammengebaut und nach ein paar Feldtests mit mehreren Metallstücken/Arten ging es raus auf einen Acker in der Nähe...

    Sonde raus und los gings....nach ein paar Minuten ein erstes Signal, erstmal den Kreuztest gemacht um es besser zu Orten danach von der angezeigten Stelle erstmal die erste Bodenschicht abgetragen.

    Nochmal rübergeschwenkt und das Buddeln ging los...

    WOW ein rostiger Nagel, fein fein dachte ich mir, aber dann fiel mir ein das ich ja auch nochmal den Disc einstellen könnte damit der Schrottfilter greift.

    Habe mich dann entschlossen diesen zwischen der Ziffer 2-3 stehen zu lassen.

    Also weiter gings...

    nach ca 3 Std. hatte ich dann sehr viele "Eisenklumpen&Kupferklumpen" gefunden die man auch bei größter Phantasie nicht mehr einordnen konnte.

    Habe trotzdem alles mitgenommen da ich dem Bauern versprochen habe den "Müll" den ich finden werde auch gleich mitzunehmen.

    Das ganze wiederholte sich dann noch ca. 1 Stunde und irgendwann verlor ich auch die Lust, dachte mir "naja aller Anfang ist schwer das wird schon noch..."

    Ich muss dazu sagen die Äcker die ich ausgwählt habe existieren schon seit dem ca. 14-15 Jh. zumindest wenn man glaubt was die Geschichten aus unserem Heimatverein so hergeben.

    Tag 2
    ein wenig Regnerisch aber noch in Ordnung, mal wieder einen Acker in unserer Nähe aufgesucht , und das ganze Spiel von Tag 1 wiederholte sich....Mist verdammter dachte ich nur.

    ...eine Ereignisreiche Arbeitswoche zog ins Land dann war es endlich soweit
    Wochenende !!!

    Tag 3!
    die erste Euphorie war nun verflogen, aber habe in der Zwischenzeit aufmerksam mal andere Tips u. Kniffe durchgelesen und dachte mir nun muss es ja klappen...

    Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten und ich fand abermals nur diese Schrottklumpen und einmal was sogar dabei was ich sofort identifizieren konnte, es war ein vergammelter Zimmermannshammer ohne Stiel!

    Der Frust wurde immer gößer, und irgendwann hab ich mich dann nur noch total angefrustet an den Feldrand gesetzt und begann dieses Hobby was ja eigentlich Spaß bringen sollte und auch mal einen kleinen Fund zu verfluchen.

    Tag 4
    wieder raus, diesmal einen kleinen Weg neben dem Acker ausgewählt...
    abermals die Schrottfunde des Vortages sowie irgendwelche Alufolien die auch mal ein Handschuh dargestellt haben könnten....später kam dann noch eine grüne Münze zum Vorschein die sich später als 5 Reichspfennige von 1946entpuppten, aber total vergammelt da anscheinend aus Zink, aber egal es war schonmal ein Anfang.

    Tag 5
    nochmal gründlichst den besagten Weg abgesucht wo ich meinen ersten für mich "wertvollen" Fund gemacht hatte, aber die Suche stellte sich als Vergebens raus denn ich ging wieder mit diesen besagten "Klumpen" nach Hause.

    nun bin ich an dem Punkt wo ich mich gerade Frage ob ich irgendetwas Falsch mache oder einfach nur eine schlechte Wahl der Äcker getroffen habe.

    undw enn man dann noch im Forum liest was andere Leute nach X-Minuten/ Stunden alles so zutage bringen oder gar beim ersten mal Sondeln finden, Frage ich mich noch mehr was bei mir Falsch läuft....

    Mal schauen ob ich diesen Bericht mal mit einem ersten guten Fund
    zwischendrin fortführen kann, habe es mir zumindest vorgenommen diesen
    Beitrag weiterhin zu füllen mit meinen Erlebnissen.


    Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag dieses Forum ein wenig "Bereichern" konnte.


    p.s. für nützliche Tips und Tricks wäre ich immer sehr dankbar.


    MfG
    budlite
  • Colin († 2024)
    Moderator

    • 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

    #2
    Hi budlite,

    Darf ich mal fragen welchen Detektor zu benutzt..?

    und zum anderen wüde ich mal ein anderes Feld antesten, und schauen ob da die gleichen Funde zutage treten.

    lb. Grüße,

    Colin


    "In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



    "Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23


    Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

    Kommentar

    • budlite
      Einwanderer


      • 04.07.2009
      • 7
      • NRW

      #3
      Hallo Colin,

      ich benutze den XP ADX 150pro , das hatte ich ja schon am Anfang meines Berichtes geschrieben.

      Zu den Feldern, ich habe nun schon 3 verschiedene ausprobiert, diese waren voneinander auch einiges enfernt.

      Anscheinend ist in unserer Gegend in keinem Jahrhundert irgendwem was abhanden gekommen.

      Kommentar

      • Colin († 2024)
        Moderator

        • 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

        #4
        Zitat von budlite
        Hallo Colin,

        ich benutze den XP ADX 150pro , das hatte ich ja schon am Anfang meines Berichtes geschrieben.

        Zu den Feldern, ich habe nun schon 3 verschiedene ausprobiert, diese waren voneinander auch einiges enfernt.

        Anscheinend ist in unserer Gegend in keinem Jahrhundert irgendwem was abhanden gekommen.

        Oha. sorry, jetzt habe ich es auch gelesen..

        Das gibt es doch garnicht, das du da nur Schrott findest..am Gerät kann es eigentlich nicht liegen, aber drehe den Disc dennoch ein wenig höher.
        Habe zwar keine Erfahrung mit deinem MD, aber um die 2 halte ich für ein wenig niedrig..

        Hast du denn mal einen Aufruf gestartet, ob du mal mit jemandem aus deiner Nähe mitgehen kannst..? Nein, wohl nicht, sonst hätte ich es ja bemerkt..

        Aber mach das ruhig mal, und keine Angst, da wird schon mit den Funden.

        Es ist halt noch kein Meister aufs Feld gefallen..

        lb. Gruß,

        Colin


        "In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



        "Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23


        Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

        Kommentar

        • BERGMANN 78
          Heerführer


          • 02.06.2006
          • 5291
          • Preussen
          • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

          #5
          Reichspfennig von 1946

          Hallo budlite.

          Auch wenn es dir nicht so vorkommt aber du hast in deinen ersten Tagen doch schon einen nicht alltäglichen Fund gemacht.

          Diesen Reichspfennig von 1946 gab es nicht,(wird wohl einer von 1948 sein denn 1946 gab es offiziell keine Prägung).Wenn du dann noch Prägestätte E hast wäre das noch besser.

          Mach doch mal bitte ein Bild von dem Stück mit Vs und Rs.

          Dann lass uns auch mal über die Einstellung des Detektor reden.Wäre gut wenn du mal deine vorgenomme Sucheinstellung beschreibst (Disc auf 2 usw.)
          Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 29.07.2009, 20:07.
          Gruß B78


          Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

          Zitat: Oelfuss



          Kommentar

          • Kirche77
            Landesfürst


            • 25.10.2008
            • 970
            • Sachsen
            • XP GMP

            #6
            Die Spule mußt Du über den Boden halten und nicht in die Luft, dann wird es auch was mit den Funden ;-)

            Nein im Ernst wird wohl an der Einstellung deines Detektors liegen, kann mir nicht vorstellen das man solche Äcker 5 Stunden besondelt und garnichts findet.

            Gruß Maik !
            Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

            Kommentar

            • ogrikaze
              Moderator

              • 31.10.2005
              • 11342
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

              #7
              Im Normalfall wirst Du hier auch nicht die Schrottanteile von einem Sondeltag sehen und glaub mir, daß ist nicht wenig Seit ich sondeln geh hasse ich alle die Alufolie oder Kronkorken wegschmeißen
              Gruß Sven

              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

              Kommentar

              • Kirche77
                Landesfürst


                • 25.10.2008
                • 970
                • Sachsen
                • XP GMP

                #8
                @ Sven, da sind wir schon zwei

                und ja, den Schrott des Tages zeigt keiner, habe erst dieser Tage meine Schrotteimer im Container meines Onkels geleert.

                Maik !
                Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

                Kommentar

                • hemiotti
                  Heerführer


                  • 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

                  #9
                  genau eisen kann man ignorieren aber bei jedem scheiss buntmetalschrott muss man graben ,-)
                  no Risk no Fund

                  Kommentar

                  • budlite
                    Einwanderer


                    • 04.07.2009
                    • 7
                    • NRW

                    #10
                    Zitat von BERGMANN 78
                    Hallo budlite.

                    Auch wenn es dir nicht so vorkommt aber du hast in deinen ersten Tagen doch schon einen nicht alltäglichen Fund gemacht.

                    Hallo Bergmann 78 , damit hast du sicherlich recht.

                    Diesen Reichspfennig von 1946 gab es nicht,(wird wohl einer von 1948 sein denn 1946 gab es offiziell keine Prägung).Wenn du dann noch Prägestätte E hast wäre das noch besser.

                    Also mit dem Datum bin ich mir nicht ganz so sicher, man kann es halt kaum noch erkennen da des grüne Teil schon ziemlich mitgenommen ist.
                    Auf der einen Seite kann man halt eine "6" erkennen was davor steht sieht man leider nicht mehr


                    Mach doch mal bitte ein Bild von dem Stück mit Vs und Rs.
                    wenn meine Digicam das im Zoom noch scharfstellen würde und man noch etwas erkennen könnte auf der Münze würde ich das tun

                    Dann lass uns auch mal über die Einstellung des Detektor reden.Wäre gut wenn du mal deine vorgenomme Sucheinstellung beschreibst (Disc auf 2 usw.)

                    meine Disc Einstellung welche ich für gut befinde ist wie gesagt zwischen 2-3 , damit bekomme ich kleine Schrotteile aus Eisen, sowie die üblichen Nägel ganz gut ausgeblendet, man hört dann nur noch ein ganz kurzes abgehacktes Signal bei solchen Funden

                    habe meine Antworten mal in Rot dabei geschrieben.

                    Gruß,
                    budlite
                    Zuletzt geändert von budlite; 29.07.2009, 21:36.

                    Kommentar

                    • budlite
                      Einwanderer


                      • 04.07.2009
                      • 7
                      • NRW

                      #11
                      Zitat von ogrikaze
                      Im Normalfall wirst Du hier auch nicht die Schrottanteile von einem Sondeltag sehen und glaub mir, daß ist nicht wenig Seit ich sondeln geh hasse ich alle die Alufolie oder Kronkorken wegschmeißen
                      hmm ja das Problem mit den Alufolien kenne ich mittlerweile auch schon :-)

                      aber mal im Ernst , wenn ich hier so durchs Forum streife und dann auf eine Beitrag stoße wo jemand einen Orden gefunden hat und diesen dann als nix besonderes betitelt dann mach ich mir schon so meine Gedanken was ich falsch mache...

                      Kommentar

                      • ogrikaze
                        Moderator

                        • 31.10.2005
                        • 11342
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

                        #12
                        Es kommt auch immer auf die Stelle drauf an, ich glaub hier im Forum war jeder schon einmal den ganzen Tag für Schrottfunde unterwegs. Wenns nur das wäre....manchmal fährt man auch 100 km und kommt mit ner Musketenkugel heim.
                        Gruß Sven

                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

                        Kommentar

                        • chabbs
                          Heerführer


                          • 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

                          #13
                          Zitat von ogrikaze
                          Es kommt auch immer auf die Stelle drauf an, ich glaub hier im Forum war jeder schon einmal den ganzen Tag für Schrottfunde unterwegs. Wenns nur das wäre....manchmal fährt man auch 100 km und kommt mit ner Musketenkugel heim.
                          Mein Gott...ich bin auch schon einen Monat ohne vernünftige Funde nach Hause gekommen. Das ist eben so, man hat damals wie heute seine Reichtümer nun mal nicht mit einer Schubkarre auf den Acker gefahren. Oder sagen wir eher selten....

                          Ich würde mir die Einstellungstipps der Profis ruhig noch mal anhören und nicht einfach wegwischen mit : "meine sind gut".... vielleicht sind sie das ja nicht

                          Auch lies Dir mal die Tipps über Acker-Recherche durch...dazu gibt es m.W. einiges hier im Forum... und man lernt dabei nie aus.


                          Viel Glück

                          chabbs

                          Kommentar

                          • Kirche77
                            Landesfürst


                            • 25.10.2008
                            • 970
                            • Sachsen
                            • XP GMP

                            #14
                            Zitat von chabbs
                            Mein Gott...ich bin auch schon einen Monat ohne vernünftige Funde nach Hause gekommen. Das ist eben so, man hat damals wie heute seine Reichtümer nun mal nicht mit einer Schubkarre auf den Acker gefahren. Oder sagen wir eher selten....

                            Ich würde mir die Einstellungstipps der Profis ruhig noch mal anhören und nicht einfach wegwischen mit : "meine sind gut".... vielleicht sind sie das ja nicht

                            Auch lies Dir mal die Tipps über Acker-Recherche durch...dazu gibt es m.W. einiges hier im Forum... und man lernt dabei nie aus.


                            Viel Glück

                            chabbs

                            Meine Meinung !!!

                            Gruß Maik !
                            Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

                            Kommentar

                            • Odenwälder Bub
                              Landesfürst


                              • 07.04.2009
                              • 814
                              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                              • Tesoro Vaquero 2 Germania

                              #15
                              Hallo, ärger dich nich, mir gings heute genauso. Ein Dutzend Felder abgesucht ohne Eisen zu ignorieren. Kam nur Eisenschrott. Noch nicht mal Kronkorken oder so. Das Beste war eine schöne, gut erhaltene Kette mit Knebel und ein schöner Eisenhering. Das wars dann aber auch, nicht eine müde Münze, etc. Du bist nicht alleine. ;-)
                              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

                              Kommentar

                              Lädt...