Ich ging die Spree entlang, an nem Haus vorbei, wo ich jedesmal staune wie viele Einschußspuren es noch vorweißt.Immer im Bereich um die Fenster rum.
Kurz darauf kam ich an die alte abgerissene Schloßbrücke,gegenüber des auch schon abgerissenen Palast der Republik.
Dort wird viel gebaut,aber die komische konstellation von Schiffen, Kähnen, und dem Schwimmbagger weckten meine Neugier, ich ging an die Brüstung und beobachtete.
Relativ schnell wurde mir klar das es sich wohl um die Kampfmittelbergung handelt,über dem einen Schuttkahn lag eine art Drahtgeflecht,der Bagger hub immer eine Schaufel voll Grund über das Geflecht,und ließ den Sand drauf fallen.
Dann kamen 2 Männer, einer mit nem Feuerwehrschlauch und spülten den Sand durch das Gitter, in den Kahn.
Es war sehr interessant und ließ mich trotz ekligem strömenden Regen nicht los weiter zuzuschauen.
Gefunden haben sie, 1 längeres Magazin, das war aber wohl leer und wurde zum Schutt in den Kahn geschmissen.
1 kürzes Magazin fanden die auch, welches aber voll war,und auf dem Schwimmbagger begutachtet und in eine Kiste gepackt wurde.
1 sone art Kappe, mich erinnerte das Teil an die alten vw Käfer Radkappen,fanden se noch,sowie einzelne Munition,leider nichts wirklich aufregendes, nach einer Stunde zuschauen und der enttäuschung nicht großes gesehen zu haben,ging ich durchnässt weiter...
Bild 1 Der Schwimmbagger,das große Sieb,und (ich nenn die jetzt ma so) die Spüler^^
Bild 2 Die Arbeitsplattform der Taucher,welche ich nicht im einsatz beobachen konnte,und Metallische Teile die wohl schon geborgen wurden...

Kommentar