Pestfriedhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dillinger
    Banned
    • 09.12.2013
    • 118
    • NRW

Zitat von Helikaon
    Bitte?? Trotzdem ein Platz wo Menschen begraben liegen. Würds dir gefallen wenn in ein paar hundert Jahren deine Eltern ausgebuddelt werden?? Glaub ich nicht...Also: Hände weg von solchen Plätzen..
    Immer dieses entsetzliche Pauschalisieren und Tabuisieren von Dingen.... Das Thema ist schlichtweg strittig. Für die Gläubigen und Nächstenliebenden Kirchengänger ist es ein heiliger (wenn auch aufgegebener) Ruheort für andere schlichtweg eine "Entsorgungsstätte" für nicht-mehr-identifizierbare-Pestleichen. Die Leichenentsorger haben sich damals auch kein Dreck drum geschert. Wir reden hier von Millionen hoch ansteckender Leichen die auf allerschnellstem Wege in ganz Europa entsorgt werden mussten.

Da kann man nun wirklich nicht von einer Beerdigung geschweige denn von einem heiligen Ort reden. Sicherlich waren auch keine Verwandte dabei um Abschied zu nehmen wegen der Ansteckungsgefahr. Hygiene war damals noch ein Fremdwort! Man darf auch nicht vergessen wie entsetzlich unwissend die Menschen damals waren. Brachten sie doch ernsthaft als Auslöser der Pest die Sternenkonstellationen, den Teufel und sogar die Juden ins Spiel. Deswegen wurden damals abertausende Juden getötet und jüdische Viertel dem Erdboden gleich gemacht bis man merkte das auch die Juden an der Seuche starben. Die bedauert heute komischerweise keiner..

Wenn man damals keine moralischen Bedenken hatte wo kommt dann ausgerechnet heute plötzlich die gekünstelte Fürsorge her für ein längst vergessenen und von allen Instanzen aufgegebenen Pestfriedhof her? Soviel Nächstenliebe für ein paar krümlige Knochen entzieht sich mir völlig. Demnach dürfte auch kein Sondler jemals wieder ein historisches Schlachtfeld betreten und dort buddeln. Dort sind ja immerhin auch Menschen gefallen und auch dort befinden sich mancherorts auch noch Knochen.

Soll sich ein jeder für sich fragen ob er moralische Bedenken hat oder nicht.

Kommentar

• Navis
      Banned
      • 19.09.2003
      • 2329
      • Franken
      • Augen und Nase

----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Zitat von Dillinger
        Entweder man hat eine Moral oder nicht!
        Du wirst wahrscheinlich bei Deiner Einstellung auch noch einem Gefallenen vom 2 Weltkrieg den Ehering vom Finger ziehen wenn Du ihn findest!

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo,
          das Thema Pestgräber,und oder das erkennen Dieser,hatten wir hier im Forum schon zu genüge.

Kommentar

• Dillinger
            Banned
            • 09.12.2013
            • 118
            • NRW

Zitat von Watzmann
            Entweder man hat eine Moral oder nicht!
            Du wirst wahrscheinlich bei Deiner Einstellung auch noch einem Gefallenen vom 2 Weltkrieg den Ehering vom Finger ziehen wenn Du ihn findest!
            Das ist eine entsetzlich banale und spekulative Aussage.... Habe ich dich etwa persönlich angegriffen? Nein. Warum tust du es dann?

Kommentar

• fleischsalat
              Moderator

• 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

Zitat von Dillinger
              Wenn man damals keine moralischen Bedenken hatte wo kommt dann ausgerechnet heute plötzlich die gekünstelte Fürsorge her für ein längst vergessenen und von allen Instanzen aufgegebenen Pestfriedhof her?
              Die Menschen entwickeln sich ja auch weiter.
              Der Rest fällt dann wohl unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Piet%C3%A4t

Zitat von Dillinger
              Soviel Nächstenliebe für ein paar krümlige Knochen entzieht sich mir völlig. Demnach dürfte auch kein Sondler jemals wieder ein historisches Schlachtfeld betreten und dort buddeln. Dort sind ja immerhin auch Menschen gefallen und auch dort befinden sich mancherorts auch noch Knochen.
              Ist ja auch in Fachkreisen höchst umstritten. Trotz alledem stellt sich ein Schlachtfeld wohl noch etwas anders dar, als ein Pestfriedhof.

Zitat von Dillinger
              Genauso siehts aus. Ich hoffe mal, dass einjeder hier den Vorfahren und auch deren Überresten den nötigen Respekt entgegenbringt.
              Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Dillinger
                Banned
                • 09.12.2013
                • 118
                • NRW

Zitat von fleischsalat
                Genauso siehts aus. Ich hoffe mal, dass einjeder hier den Vorfahren und auch deren Überresten den nötigen Respekt entgegenbringt.
                Eine sehr merkwürdige Doppelmoral die hier gepredigt wird... aber jedem das Seine

Kommentar

• fleischsalat
                  Moderator

• 17.01.2006
                  • 7794
                  • Niedersachsen

Wo ist denn das von mir geschriebene Doppelmoral? Das kannst Du sicher belegen
                  Und wenn ich hier Predigen würde, würde ich öfter "Amen" am Textende schreiben
                  Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Navis
                    Banned
                    • 19.09.2003
                    • 2329
                    • Franken
                    • Augen und Nase

Zitat von Dillinger
                    [...]
                    Ich war zuvor in ein kleineres Forum aber das wird leider von einer kleinen Pöbelclique dominiert die alles und jeden wegekeln der anderer Meinung ist oder gar Kritik äußert. Leider war der IQ dort so niedrig dass einige Bemerkungen sehr schnell unter die Gürtellinie gingen.
                    [...]
                    ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Sprox
                      Bürger

• 31.08.2012
                      • 139
                      • Brandenburg
                      • Minelab Excalibur II + Safari+ Profind 25 PP

Hab mich schon gefragt wanns endlich mal los geht....
                      Gruß Wolle

Kommentar

• Dillinger
                        Banned
                        • 09.12.2013
                        • 118
                        • NRW

Schon verstanden. Scheinbar wird es im Forum nicht gedulded wenn man seine eigene Meinung sagt. Vermutlich muss man hier mit der Masse mitgehen und sich einer kollektiven Meinung anschliessen.....

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von Dillinger
                          Schon verstanden. Scheinbar wird es im Forum nicht gedulded wenn man seine eigene Meinung sagt. Vermutlich muss man hier mit der Masse mitgehen und sich einer kollektiven Meinung anschliessen.....
                          Nee Dilli, hier wird einiges geduldet, glaub mal(Ich muss es wissen als Oberquelrulant). Es fliegen oft genug die Fetzen aber selbst ich (JA ICH) habe Grenzen die ich versuche einzuhalten. Du dagegen bist relativ neu hier und ballerst gegen alle Bande, legt merkwürdige Meinungen auf den Tisch und bist am wundern das du Kritik erntest. Auch ich versuche größtenteils die Normen einzuhalten, gelingt nicht immer aber immer öfter Würde dir auch gut stehen, glaube MIR! Am Ende macht es das nämlich aus das man sich trotz gegenteiliger Meinung trotzdem gut versteht! Darum ist dieses Forum hier eines der größten und besten....

So und nu kann mal einer die Kette vorlegen denke ich!
                          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26083
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

An den nun folgenden vielen PN, Mails und Beifallsbekundungen im Forum wirst Du erkennen, wie GOLDRICHTIG Du mit Deiner Aussage liegst ... ( )

Wenn Du sonst noch was für die Goldwaage und die Doppelmoral brauchst:

... auch nicht jeder schmeißt seinem Gegenüber mal so eben die Buchenwald-Losung an den Kopf.

(wobei es ja selbstverständlich die viel ältere Bedeutung auch gibt - aber DAS wollte ich Dir mal in Anlehnung an Deine PN´s an mich an den Kopf werfen )

Ansonsten hatte dieser Thread ein THEMA!!
                            Ich bitte, DARAUF zurück zu kommen

So denn überhaupt noch nötig.
                            Bislang war ich der Meinung, das jegliches Grab - ob einzel oder mehrfach - GRUNDSÄTZLICH TABU ist.
                            In kleinen Teilen freilegen bzw. angraben ist das eine - AUSgraben dann das andere ...

Danke
                            Jörg

(Nachtrag: ... zu lange Fußball geschaut. Ausgerechnet ( ) der Preussengold schrieb zwischendurch. Dachte, mein Beitrag folgt direkt. Das kommt davon, wenn man ewig offen stehende Seite vor dem Absetzen des Beitrages nicht aktualisiert ...)
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 27.06.2003
                              • 2048
                              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                              • Garret ACE250

Hmm,

es ist leider gang und gebe, das deutsche Friedhöfe in ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten im östlichen benachbarten Ausland vollkommen sinn- und schmerzfrei regelrecht "industriell" ausgebeutet werden.
                              Noch etwas weiter östlich geschieht das in noch größererm Umfang mit Soldatengräbern, um gewisse "Märkte" möglichst lückenlos mit bestimmten Devotionalien zu versorgen.
                              Mir ist zum Glück noch nie ein Knochen über den Weg gelaufen.
                              Ich jedenfalls würde das Buddeln an selbiger Stelle einstellen und diejenigen benachrichtigen, die sich besser damit auskennen.
                              Gezielte Suche an solchen Stellen finde ich schlichtweg skandalös, für Zufälle jedoch kann nunmal keiner was.
                              Aufgrund der langen Siedlungsgeschichte, kriegerischer Auseinandersetzungen, Katastrophen und Seuchen sind über Jahrhunderte/Jahrtausende wohl genug menschliche Überrreste im Boden als wir uns jemals vorstellen können. Mitteleuropa wird quasi zugepflastert sein mit solchen Orten.
                              Hinzu kommen bestimmt noch massig aufgegebene oder vergessene Begräbnisstätten aller Art. Wurst ob Frühgeschichtlich oder von nahezu heute, Massengräber aus den Weltkriegen und zuletzt sogar noch aus den 90ger Jahren..
                              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...