Seegrund Suche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

...ahhhhh,jetzt ja!
    ...im Dunkeln ist nicht gut munkeln!
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• hopfenhof
      Heerführer

• 16.03.2003
      • 2906
      • sa
      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

leute ich verstehe nicht warum ein magnetometer kein alu anzeigen soll
      sicher der name magnet sagt es ha ha
      bei einem treffen werde ich euch eindeutig mit einem msg75 (magnetometer)
      eisen von alu unterscheiden sowie kleines von großem und tiefes von flachem

wetten das
      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ Micha

nicht aufregen... im Prinzip stimmt es ja, was du sagst...

Aber der Name kommt nicht von Magnet sondern ist abgeleitet von der Arbeitsweise, der Magnetometer misst die Abweichung des Erdmagnetfeldes, das durch ein magnetisierebares Metallteil verursacht wird.

Das MSG ist irgendwie auch ein Magnetometer, aber dann doch wieder nicht...
        Und wenn du damit Alu ortest, dann nicht das Al, sondern die magnetisierbaren Verunreinigungen darin.

Glaub mir, ich bin jahrelang beruflich Kilometer mit solchen Dingern gelaufen, allerdings waren die moderner als das MSG (was jetzt wieder KEINE Spitze gegen dich/dein Gerät ist )

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

hattest du nicht irgendwo mal geschrieben, die Vallon Sonden sehr gut zu kennen?

Versuch doch damit mal ein Aluteil zu orten... du wirst schweigen ernten.

claus

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa

is klar claus nun nutze ich es auch schon ne ganze weile nicht mehr ich hatte daran ne ausbildung bei der nva vileicht errinnerung oder nostalgie .
            jetzt eigendlich nur noch minelab
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin

na klar

mit nem Minelab kannst natürlich Alu von Eisen unterscheiden!

Ne jetzt ohne Quatsch, ein Magnetometer (Nachfolger der Förstersonde) zeigt kein Alu an. Höchstens die Magnetisierbaren Verunreinigungen darin.
              Wäre auch doof, ein Flugzeug aus reinem Alu zu bauen, das ist eine Legierung!

Aber es stimmt schon, manchmal bekommt man auch mit den modernen Magnetometern bei Messinghülsen ein Signal, manchmal wieder nicht, es liegt an vielen Umständen. Zeit, Lage, Himmelsrichtung und eben auch Eisenanteil.

Aber mit unserer Philosophiererei findet der arme Tom sein Flugzeug nicht...

claus

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa

schlag mich wenn ich irre aber zinkblech (flugzeugbau)und alu ??? glaube ich auch??? werden von der vallon noch angezeigt wenn es nur noch weißes pulver ist .aber kronkorken auch sowie dosen edelstahl und messig weist du ich werd es morgen ähhh heute mal testen draußen

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

stimmt ja

das ist ein ähnlicher Effekt, wie er bei einer "normalen" Sonde und einem total verrostetem Eisennagel entsteht.
                  Beim buddeln findest du nix, aber vorher hattest du ein riesensignal 0 Eisenoxyd.
                  Ähnlich ist es mit dem Zinkblech, eigentlich nicht magnetisch, wird es aber im verrotteten Zustand plötzlich zu einer Anzeige auf dem Magnetometer kommen, zwar schwach, aber sichtbar.
                  Wenn du das erkennst, bist du eh schon gut mit dem Gerät!

Das mit den Dosen ist wieder die Verunreinigung in dem Metall.

Berichte von dem Test ich bin gespannt.

claus

Kommentar

• strolch
                    Banned
                    • 21.12.2003
                    • 21

An einem Flugzeug ist genug Eisen um es mit Sicherheit orten zu können.Auch mit einem Magnetometer.
                    Und an der Empfindlichkeit kann man einstellen das Objekte unter einer bestimmten Größe ausgeblendet werden.Beim OGF-L zeigt es auf Stufe 2 nichts an was kleiner ist als ein Bezinnkannister.Wenn man etwas Erfahrung hat, sucht man an nem halben Tag einen See von der größe ab.Wie gesagt,bei interesse meld dich.

Strolch

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

@ strolch, du kannst sofort bei mir anfangen...

Unsere Sondenführer haben eine durchschnitliche TAGESleistung von ca. 1.000 Quadratmeter
                      ...und die machen das beruflich und haben einen Helfer, der für sie buddelt.
                      (gut letzteres fällt auf dem See aus )

claus

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa

_____@claus beim kurztest draußen war ein signal bei messing und edelstahl zu vernehmen gleich wie eisen (nicht normal)aber aufgrunddessen das es den ganzen tag geregnet hat hat man eh fehlsignale bei durchfeuteten bodenstellen ich führe den test nochmal bei idealen bedingungen durch und poste dann

Kommentar

• Tom_1
                          Lehnsmann

• 02.09.2003
                          • 25
                          • Bayern

Hallo zusammen,

meine Nachrichtenbox ist so brachial leer. Hat jemand von Euch Lust&Zeit und ein Side Scan? ;-)

Nur zu Vervollständigung: Ich plane nix vom dem Flieger zu heben. Mein Interesse ist simpel. Sobald das Ding lokalisiert ist, warte ich ab. Denn jeder Tümpel sagt mir die Erfahrung hat eine bestimmte Zeit im Jahr da hat er zumindest etwas Sicht und dann will ich den Flieger auf Video dokumentieren. Bergung und Co ist uninteressant für mich.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4726
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

Ablassen des Teiches

Bei uns werden im Herbst immer die Teiche und kleinere Seen zum Abfischen abgelassen. Ob das bei dem "Tümpel" von Dir auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber eine Überlegung wäre dies doch wert?
                            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• jobidi
                              Banned
                              • 13.08.2003
                              • 417
                              • Wilhelmshaven

wie schon gesagt, es ist ja alles hochinteressant, nur schätze ich ist der flieger inzwischen im modder untergegangen. und nen video bei "ein wenig sicht" ist eine frage wie du "ein wenig sicht" definierst ... ich definiere ein wenig sicht auf jeden fall als zu wenig um ein video zu drehen. ich schätze mal die sache ist den ganzen aufwand net wert. gerümpel an den teich tragen, messen und so weiter und so fort ...
                              hast denn schon ne genemigung ?
                              den vorschlag mit dem stöpsel findsch gut ... :-))
                              PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Claus
                                • 24.01.2001
                                • 6219
                                • Bernau bei Berlin

@ Tom, bei welcher Tiefe sind wir denn nun eigentlich?
                                Ein Side Scan, falls du keinen in der Garage zu stehen hast ist leihweise sehr teuer und hilft auch nicht wirklich weiter, weil man sich damit auch erst mal auskennen/einfummeln muss.
                                Und bei einer Wassertiefe von unter 10 -20 m würde ich überhaupt keinen SC einsetzen, weil die gescannte Fläche viel zu klein ist.
                                Ausserdem, hast du schon mal versucht, mit einem Boot auf einem See geradeaus zu fahren, das ist selbst mit DGPS nicht einfach, ohne schlicht unmöglich.
                                Oder wolltest du einfach kreuz und quer fahren und auch dein Glück hoffen?
                                Dann solltest du wisen, dass ein SC in der Regel seine richtigen, interpretierbaren Daten erst am Computer preisgibt!
                                Magnetometer ist schon die richtige Lösung, ein Flugzeug hat genug Teile, die auch von einem Magnetometer angezeigt werden.
                                Allerdings bin ich jobidis Meinung, ob das alles die Mühe Wert ist, nachher ein trübes Video zu besitzen...

claus

Kommentar

Lädt...