Tauchanfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guba
    Bürger

• 06.01.2003
    • 140
    • Wien

Tauchanfang

Hi ich interessiere mich schon länger für einen Tauchkurs. Ich habe bisher keine Erfahung als Taucher, auch nicht geschnorchelt oder so. Jetzt wollt ich mal die Profis um Rat fragen. Mit wieviel muss ich rechnen für so einen Basiskurs??
    Kann mir jemand eine Tauschule in Wien oder Umgebung empfehlen??
    Jetzt bei dem heißen Wochenende wird so ein Tauchgang doch immer verlockender.

Also dann.

Lg Guba
    Sachen gibts, die gibts nicht.
  • kerby
    Geselle

• 09.10.2003
    • 50
    • Thüringen

Grundkurs : OWD(PADI) ca. 300 € ( incl. Leihausrüstung )
    Sapere Aude

Kommentar

• René 80
      Ratsherr

• 16.03.2003
      • 205
      • Sachsen Anhalt/Wernigerode
      • Minelab Sovereign Elite

guckst du hier:

Gruß
      René

Kommentar

• LeodaVinci
        Landesfürst

• 25.04.2005
        • 889
        • Raum Darmstadt, Hessen
        • ACE 250 und 150

Meine Erfahrungen dahingehend sind: Wenn möglich, fahre besser 1 Woche in Urlaub und mache da in einer Tauchschule einen Kurs und gleich noch einige Tauchgänge mit Tauchlehrer (kostet meistens nichts, wenn der Anfängerkurs dort gemacht wurde), dann haste Spass und lernst gleich noch einiges mehr. In einem aufgewühlren Baggersee oder in einem Sprungbecken mit 5 m Wassertiefe tauchen zu lernen, finde ich nicht so toll. Solltest Du von Österreich mal nach Kroatien kommen (Katzensprung) dann wirst Du über die Sichtweiten unter Wasser erstaunt sein. Gerade bei den Inseln in Istrien gibt es einige gute Tauchschulen und interessante Tauchgebiete, teilweise mit Schiffwracks.
        Dies ist alles meine eigene Meinung, es wird bestimmt auch andere geben.
        Grüsse
        Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

Wo wir grad das Thema haben..
          Gibbet fürs tauchen ne Altergrenze oder kann son alter Sack wie ich das auch noch erlernen??

Gruß
          Matthias

PS: Der alte Sack ist 46
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• LeodaVinci
            Landesfürst

• 25.04.2005
            • 889
            • Raum Darmstadt, Hessen
            • ACE 250 und 150

@ Matthias45: Wenn Du noch einigermaßen laufen kannst und keine defekte Lunge oder Trommelfelle hast, steht der Sache eigendlich nichts im Wege... Hausarzt fragen wegen Attest...
            siehe auch meinen Beitrag #4

Grüsse
            Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Forelle
              Bürger

• 06.02.2005
              • 106
              • Bernau

Hallo Guba,

www.taucher.net -> sehr vielseitiges Forum für Sporttaucher und solche die es werden wollen.
              Subjektive Meinung von mir: ein großer Teil derjenigen die im "Warmen" ( Rotes Meer, Mittelmeer ...) Ihren ersten Tauchschein gemacht haben will hier nicht mehr in die kalten dunklen Fluten steigen. Meine Empfehlung: bei Dir in der Nähe ne Tauchschule gesucht, sich das erklären lassen Zeitaufwand, Gewässer ... Bleibt mehr nützliches hängen als bei einem Crash (Cash) Kurs im Urlaub.

Viel Spaß, Maik
              Zuletzt geändert von Forelle; 30.05.2005, 20:28.

Kommentar

• kerby
                Geselle

• 09.10.2003
                • 50
                • Thüringen

@Matthias45
                ... Leni Riefenstahl hat den OWD , meine ich , mit 90 noch gemacht
                oder war sie 80 ... so jedenfalls .
                Zuletzt geändert von kerby; 31.05.2005, 06:33.
                Sapere Aude

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Na Altersbegrenzung

nach oben gibt es nicht beim Tauchschein.
                  Einzig und allein; du musst dann halt jährlich zum Arzt wegen der Tauchtauglichkeit. Die Jungspunde hier müssen das nur alle 2 Jahre.

Was die Örtlichkeit angeht, da geb ich Maik recht mit dem Crash und Cash Kurs im Ausland...
                  Ich habe noch keine Tauchschule erlebt, die es sich leistet Feriengäste durch die Prüfung rasseln zu lassen. Egal wie blöd sie sich angestellt haben
                  Andererseits hat man da aber den Vorteil, dass man bei warmen Wasser und guter Sicht sich ganz auf das Ausbildungsziel konzentrieren kann.

Mein Vorschlag; mach den OWD im Ausland/Urlaub und dann nach Rückkehr gleich den Advanced in Deutschland hinterher.
                  Dann hast du beide Vorteile, die Grundausbildung im warmen, bei guter Sicht und die solide Ausbildung bei Kälte und schlechter Sicht.

Mir dem OWD allein kannst du sowieso keine grossen Sprünge machen; keine Nachttauchgänge, keine Bootstauchgänge und maximale Tauchtiefe (geplant) 17 m.

claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• guba
                    Bürger

• 06.01.2003
                    • 140
                    • Wien

Danke erst mal für eure Ratschläge.
                    Das mit dem Urlaub und dem Tauchlehrgang wird wohl nicht so bald was werde, mangels Urlaub .
                    Ich werd mal schaun, ich bin im sommer eine Woche in Italien (Lignano am Hausmeisterstrand), vielleicht geht ja dort was, wäre das eine vernüftige Möglichkeit??
                    Sonst werd ich ihn wohl oder übel hier machen müssen. Im Ausland wird er auch um einiges billiger sein, denk ich mir.
                    Nur mal interesshalber was sind dann eignetlich so die laufenden Kosten für so ein Hobby? Ich mein damit Ausrüstung, wenn man sie sich kauft oder mietet.

lg Guba

Kommentar

• teckie468
                      Geselle

• 23.04.2004
                      • 93
                      • oberfranken
                      • minelab excalibur

Also wenn Du nur 1-2 mal im Jahr im Urlaub zum Tauchen kommst, dann ist es günstiger das Geraffel zu leihen, wenn Du allerdings auch daheim mal spontan Wochenende in den Baggersee springen willst ist es besser seine eigene Ausrüstung
                      zu haben, Laufende Kosten sind vielleicht die extra Unfallversicherung die auch Dekokammerfahrten bezahlt wie DAN oder Aquamed und evtl Revision des Atemreglers
                      (evtl 2 Stück bei Kaltwassertauchgängen) und alle 2 Jahre Flaschentüv je nach Örtlichkeit ca 30 EUR pro Flasche

Wenn Du dann mehr Erfahrung hast und "tiefer" in die Materie einsteigst, kaufst Du Dir auch mehr Ausrüstung, ...es ist ein Faß ohne Boden
                      Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

• teckie468
                        Geselle

• 23.04.2004
                        • 93
                        • oberfranken
                        • minelab excalibur

Ach ja zur Ausbildung würde ich auch raten es hier Zuhause zu machen, im Urlaub bei schönem Wetter trockene Theorie zu paucken ist recht lästig , und oft geht das dann Hoplahopp schnellschnell, vom Verband her würde ich von PADI abraten (Put another Dollar In) im AUsland kommt man oft nicht dran vorbei ,einziger Vorteil: wird überall im Ausland anerkannt
                        In WIEN gibt es bestimmt auch jede Menge Tauchclubs die die AUsbildung gegen Jahresbeitrag machen,
                        Vorteil Du hast gleich eine Gruppe mit denen Du tauchen kannst
                        Nachteil: die Ausbildung dauert vielleicht etwas länger ,da es nicht kommerziell läuft
                        Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

• Joe Inkubus
                          Lehnsmann

• 24.05.2005
                          • 25
                          • McPomm
                          • Tesoro Tejon

Bin selbst Taucher, habe mein ersten Tauchschein (OWD) nebenbei im Urlaub in Ägypten gemacht-ca. 200€ gespart, und würde den ersten auch immer wieder dort machen-schon alleine, um zu wissen, was man alles unter Wasser sehen kann. Ägypten ist nun mal DAS Taucherparadies auf unserer kleinen süßen Erde und es macht heiss auf mehr!
                          Die Tauchlehrer sind meist Engländer und wenn man Glück hat sogar Deutsche, wie meiner.
                          Tauchkurse kann man ab 12 Jahre machen, allerdings bekommt man in dem Alter nur einen Vorläufigen, der dann nur mit 18 ungeschrieben wird. Ansonsten open end.
                          PADI ist der weltweit führende Verein, allerdings ist der Service nach meinen Erfahrungen nicht der Beste, aber es geht.
                          Besser ist SSI, den man aber kaum in Ägypten antreffen wird.
                          Ausrüstung sollte man sich erst nach dem Tauchkurs beschaffen. Vielleicht hat man, was ich nicht wirklich glaube, danach keine Lust mehr. Dann sollte allerdings Qualität gekauft werden. Nichts ist schlimmer, als wenn man friert und/oder keine Luft mehr bekommt. Also nur Markenware bei der der Service stimmt und in DEINER NÄHE ist-den wird man IMMER brauchen!
                          Meinen nächsten AOWD-Tauchschein habe ich hier in D gemacht. www.schoenis-tauchschule.de
                          Für mich eine sehr gute Tauchschule! Und Vorpommern/Rügen ist immer eine Reise oder einen Urlaub wert!
                          Aber nicht, dass Ihr mir hier alles wegsondelt... >;o)
                          Joe

tesoro.foren-city.de

Kommentar

• guba
                            Bürger

• 06.01.2003
                            • 140
                            • Wien

Na gut ich werd mich mal schlau machen was ich so löhnen muss für einen Grundtauchschein.
                            Danke jedenfalls für die Tipps.

lg Guba

Kommentar

• Isabell
                              Einwanderer

• 20.02.2005
                              • 9
                              • Saarland,Dillingen

ausrüstung kann man sich in jeder tauchbasis ausleihen aber wenn du ein schnäppchen machen willst fahr auf die boot nach düsseldorf (hab da auch alles her)
                              tauchbasen im ausland findest du auch unter www.vdst.de
                              gruss isabell

ps hast du schon einen anzug hab noch ein 8 mm den ich nicht mehr brauche

Kommentar

Lädt...