Tauchanfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René 80
    Ratsherr

• 16.03.2003
    • 205
    • Sachsen Anhalt/Wernigerode
    • Minelab Sovereign Elite

Hallo guba, da du ja aus Wien kommst besuche doch mal diesen Shop, da kannst du auch mal einen Schnuppertauchgang machen, die Preise sind auch akzeptabel.

Du willst dich für anspruchsvollere Tauchgänge weiterbilden? Du findest sicher das richtige Programm bei uns. Weiterbildung Du willst in angenehmer […]

Gruß
    René

Kommentar

• Joe Inkubus
      Lehnsmann

• 24.05.2005
      • 25
      • McPomm
      • Tesoro Tejon

Wie sagt man unter Divern so schön: Gut Luft und immer schön warm!
      Viel Spass!
      Joe

tesoro.foren-city.de

Kommentar

• Holck
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 2323
        • sachsen,in der nähe von dresden
        • Whites XLT,Ebinger 720

Hallo! Aber bedenke vorallem daran,das das Tauchen im SÜDEN mit dem Tauchgewässern die du hier antriffst wie Tag und Nacht ist! Was die Bedingungen UW- betrifft,da kommst du gut bei weg,wenn du hier einen guten Tauchkumpel hast der dich mit den Gewässern hier vertraut macht.Spreche aus Erfahrung,haben da schon böse Überraschungen im Tauchclub erlebt.Aber es gibt nix besseres als mal wieder abzutauchen

Kommentar

• SheepThought
          Landesfürst

• 24.05.2002
          • 727
          • 37186 Moringen
          • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Abtauchen ist wie Leben endlich in Farbe!

Wer so ein bisschen was zu meinen Tauchereien lesen will... Schafe unter Wasser

Bye

Derk
          Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Quertaucher
            Landesfürst

• 29.06.2004
            • 832
            • Sachsen-Anhalt

Respekt

Hai,

nachdem wir heute morgen schon mal (leider erstmal erfolglos) an einem Schlüsselproblem gearbeitet haben, bin ich hier auf diese wunderschönen Tauchseiten gestoßen. Die Cenoten wären mir auch schon nochmal eine Reise wert. Brilliante Fotois. Womit machst du die?
            Vieleicht solltest Du beim persönlichen Profil auch noch die doch recht intensive Taucherei angeben.
            Aquarianerei ist wohl ein weiteres Steckenpferd, was mich ebenso freut, habe ich damit auch seit vielen Jahren zu tun.

Kurzum. sehr informative Berichte.

Der Knaller waren aber die Höhlentauchergeschichten zur Aach.

Man kann ja nie genug dazulernen.

Wenn du mal in den Harz kommen solltest, gib ein Zeichen.

Gruß

Der Quertaucher
            Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• Profitaenzer
              Heerführer

• 12.12.2003
              • 1514
              • Schwabach bei Nuernberg
              • Whites MX 5, Garret PP Pro

Also...

...ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich kann nur raten den PADI-Grundschein zu Hause zu machen. Erstens
              weil auf Deutsch und ausfuehrlich erklart und zweitens haette
              ich keinen Bock dazu, am Hotelpool Theorie zu lernen.

Habe PADI, dann den OWD und dann den Rescue gemacht.

Es ist richtig, dass ein Kurs in Deutschland oder Oesterreich sicherlich
              teurer ist, aber dafuer ist die Qualitaet meines Erachtens auch besser.
              Haengt aber auch von der Wahl der Tauchschule ab. Ein Freund von mir hat z.B.den Schein in Urgada im Urlaub gemacht. Die Schule war zwar unter Deutscher Leitung, (sein Briefkasten hing zumindest dort) Tauchlehrer selber war ein Franzose. Und der war mehr als eine Zumutung. Der Mann sprach kein Wort Englisch. Von Deutsch will ich jetzt gar nicht anfangen.

Die Schulungsunterlagen ebenfalls nur auf Franzoesisch. Wahlweise auch Spanisch. Ich wage zu bezweifeln, dass bei den Fachausdruecken das normale Schulfranzoesich langt. Er hat sein Brevert bekommen, jedoch mehr als eine Art Gefaelligkeitsgutachten. Vom Wissen her weiss er so viel heute. Er macht die Theorie jetzt noch mal auf Deutsch durch. Und die kann Lebensrettend sein.

Buecher gibt es uebrigens immer recht guenstig bei Ebay. Achja, eine
              ABC-Ausruestung wuerde ich mir selber kaufen. Alleine schon aus
              hygienischen Gruenden.

Alles wie gesagt nur meine Meinung. Es kommt auf die Wahl der richtigen
              und kompetenten Schule an. Hier sowie im Urlaub. Das ist das A & O an der
              ganzen Sache.

Gruesse

Chris
              Zuletzt geändert von Profitaenzer; 17.06.2005, 10:48.
              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• SheepThought
                Landesfürst

• 24.05.2002
                • 727
                • 37186 Moringen
                • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Zitat von Schilling
                ...
                Die Cenoten wären mir auch schon nochmal eine Reise wert. Brilliante Fotois. Womit machst du die?
                Vieleicht solltest Du beim persönlichen Profil auch noch die doch recht intensive Taucherei angeben.
                Aquarianerei ist wohl ein weiteres Steckenpferd, was mich ebenso freut, habe ich damit auch seit vielen Jahren zu tun.

Kurzum. sehr informative Berichte.

Der Knaller waren aber die Höhlentauchergeschichten zur Aach.

Man kann ja nie genug dazulernen.

Wenn du mal in den Harz kommen solltest, gib ein Zeichen.
                Die Bilder sind alle mit einer Minolta Dimage Xt und internem Blitz gemacht...
                Tja, und aus der Aach muss ich demnächst auch mal was ablichten, da die Orientierungsphase vorbei ist und ich meine D12 jetzt auch wieder fit habe sollte da schon was abfallen, sobald die Trockenheit zuschlägt - sonst ist die Strömung zu hoch.

Harz? Wo ist das?
                Ich komm meist nur bis Göttingen...

Bye

Derk
                Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Quertaucher
                  Landesfürst

• 29.06.2004
                  • 832
                  • Sachsen-Anhalt

Der Harz ist da,

wo sich das nördlichste Mittelgebirge in D seit Millionen von Jahren befindet.

Von Göttingen kann man ihn bei halbwegs gutem Wetter und tagsüber (kleiner Scherz) wohl auch sehen.

Goethe fand den Harz so toll, daß er mehr als 4x dort war, Berlin reichte ihm 1x und in Paris war er nie.

Vor ca 200 Jahren wurde hier besonders heftig in der Erde gewühlt, was heute noch viel Speläologen freut und unsereinen halt manchmal animiert, in die anfangs glasklaren "gesumpften Gruben", wie wohl die Bergleute sagen, einzusteigen.

Siehe auch: Abgesoffene Grube.

Wie es so schön in diesem Forum steht: unter Wasser ist alles klarer- selten so viel Ironie in einem Satz gefunden. Wer mal in D getaucht ist, wird verstehen, was ich meine.

Ansonsten stehe ich gern mal bereit, ein paar schöne Seiten des Harzes lohnen ohnehin immer einen Einflug- nicht nur zu Walpugis.

Der Quertaucher
                  Zuletzt geändert von Quertaucher; 17.06.2005, 18:21.

Kommentar

• LeodaVinci
                    Landesfürst

• 25.04.2005
                    • 889
                    • Raum Darmstadt, Hessen
                    • ACE 250 und 150

bekomm ich irgendwas nicht mit, oder sind die beiden letzten Beiträge falsch eingestellt...?

ich war in Kroatien in 3 Tauchschulen, alle mit deutschen Tauchlehrern, die wirklich fit waren, die Lernbücher waren neu und in Deutsch, der Unterricht war entspannt, aber zielgerichtet, morgens Theorie, mittags Tauchgang in einer Bucht... wenn man in der Nachurlaubszeit hinfährt, ist es immer noch warm, aber die kurse sind nur noch halb so voll... außerdem konnte ich in der Folgewoche einige normale Tauchgänge einer Gruppe mitmachen, die für mich günstiger waren, weil in dieser Schule tauchen gelernt und die Tauchlehrerbegleitung war deswegen auch kostenlos. Gerade dabei noch vieles gelernt. Vom Boot ins Wasser und auch wieder rauskommen, in welche Richtung übergibt man sich auf dem Boot (bei etwas Seegang), Nachttauchgang (1/2 m neben den Tauchlehrer, ich glaube, der schielt jetzt immer noch, weil er immer ein Auge auf mich hatte) usw.

man sollte über die Qualität nicht pauschalieren, es gibt im Ausland genauso gute und schlechte Tauchschulen wie in Deutschland auch.

Alternative wäre, einem Tauchsportverein beizutreten, da zahlt man einen geringen Beitrag, lernt viele Leute mit Erfahrung kennen und bekommt das Tauchen auch beigebracht. Ausrüstung kann man meistens auch leihen.

Alles meine eigene Meining, es wird auch andere geben...
                    Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Quertaucher
                      Landesfürst

• 29.06.2004
                      • 832
                      • Sachsen-Anhalt

Die einen sagen so

und die anderen so,

letzlich ist das ja immer Ansichtssache und auch den Umständen entsprechend zu beurteilen.
                      Jeder hat da als Taucher sicher seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht.

Fakt ist jedenfalls, daß ein Verein mit einer soliden Ausbildung noch niemandem geschadet hat. Und wer die deutsche Tümpelsicht erlebt und weggesteckt hat, dem blühen die schönsten Urlaubstauchgänge.

Wie es in Kroatien so aussieht, werde ich nächste Woche mal selbst beschauen.

Übrigens macht es ja manchmal auch viel aus, wie der Tauchlehrer so mit dem Schüler umgeht.
                      Da gibt es welche, die wollen aus allen den Kampftaucher machen und zeigen das auch ganz unverkrampft. Da fragt sich der kleine Lehrling schnell, ob er nicht doch viel lieber einem Schützenverein oder anderen Abartigkeiten meinschlicher Zivilisation zwecks Geselligkeit besser beigetreten wäre.
                      Die haben ja zeitweise auch sehr feuchte Hobbys drauf und schnell ist man kein Kampftaucher, dafür aber ein-trinker.

Also hier könnten noch ganz viele Erfahrungsberichte stehen.

Ich für meinen Teil habe es für mich selbst als die richtige Entscheidung erlebt, einem Verein mit Versicherungsschutz und auch dem sozialen Umfeld von Tauchkumpeln, die man ja ab und an mal braucht und was fragen möchte, beigetreten zu sein.

Die Ausbildung dauert zwar länger, der Taucher lebt meist aber auch länger.

Was übrigens nicht heißen soll, daß im Urlaub nicht auch gute Taucher nachgezogen werden. Ist eben immer von Fall zu Fall zu beurteilen...

Gut Luft

Der Quertaucher

Kommentar

• Holck
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 2323
                        • sachsen,in der nähe von dresden
                        • Whites XLT,Ebinger 720

Hallo! Schilling,ich kann mich deiner Meinung nur anschliesen.Im Verein dauerts zwar länger ist aber meistens solider! Die Urlaubstaucher erleben meistens einen Schock,wenn sie mal in Deutschland den Kopf unter Wasser stecken! Gruss Uwe

Kommentar

• Quertaucher
                          Landesfürst

• 29.06.2004
                          • 832
                          • Sachsen-Anhalt

Suchbild

ob man nun immer nur in Bergwerken und Höhlen rumkriechen sollte, muß ja jeder selbst wissen.
                          Es gibt für Schnorchler und Taucher auch andere Gelegenheiten, was zu beobachten.
                          Für alle, die so richtig Langeweile haben hier mal eine Zählübung, die logischerweise nicht unter Tage erstellt wurde.
                          Ich tauche dann erstmal ein paar Tage ab.
                          Wieviele Jungfische sind auf diesem Bild?

Viel Spaß
                          Der Quertaucher
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• LeodaVinci
                            Landesfürst

• 25.04.2005
                            • 889
                            • Raum Darmstadt, Hessen
                            • ACE 250 und 150

sind bei dieser schlechter Qualität zwar schwer zu zählen, aber es sind 87 Jungfische und 2 ältere.....
                            Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Phobos
                              Heerführer

• 04.06.2005
                              • 1290
                              • Magdeburg
                              • F2

Tauchen lernen

hi, kauf dir eine gute ABC-Ausrüstung und lerne vor dem Tauchtraining damit umzugehen. Unheimlich wichtig: Schnorcheln lernen.
                              Kauf dir AUF KEINEN FALL so einen Scheiss wie zb. automatisch schliessende Schnorchel. Du musst lernen alleine am Atemwiderstand zu merken wenn du mit dem Kopf zu tief kommst und damit auch automatisch das atmen einstellen, egal wieviel Luft du gerade hast. Dann Wasser auspusten. Lerne ruhig und gleichmässig mit den Flossen umzugehen, auch wenn du anfangs meinst dir sterben die Füsse und Waden ab. Brille UW absetzen, aufsetzen und ausblasen üben. Glaub mir, die Benutzung der ABC Ausrüstung muss dir in Fleisch und Blut übergehen. Damit bist du zu 50% vor Überraschungen sicher. Übe auch den Ekel vor Salzwasser zu überwinden. UW kotzen ist tötlich!!! Kaufe dir ein GUTES UW Messer. Du musst es in allererster Linie als Werkzeug benutzen können. Fischernetze schweben oft im Wasser dh. es kann lebenswichtig sein das es scharf ist. Du musst im Notfall an den Schnorchel und an das Messer leicht herankommen. Erst wenn dir das tauchen und dahingleiten mit der ABC Ausrüstung richtig Spass macht hast du was von dem folgenden Tauchschein. Diese Schnellbesohlungen sind etwas für potentielle Selbstmörder.
                              Und merke dir gut: Abtauchen auf 50 meter ist leicht, das auftauchen auf den letzten 10 metern sind die gefährlichsten. Wenn du hier versuchst die Luft anzuhalten(Aufregung usw) hast du 100% Chancen dir einen Lungenriss zuzuziehen, weil - von 10 auf 0 meter dehnt sich die Atemluft auf das doppelte aus!
                              So, jetzt tauch endlich ab...

Kommentar

• hopfenhof
                                Heerführer

• 16.03.2003
                                • 2906
                                • sa
                                • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

naja ich hab phobos nichts hinzuzusetzen und wegen des tauchscheins eine pn an leuchtturm wirkt wunder und hilft das tauchen nicht nur zu lernen sondern auch zu verstehen
                                Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...