Tauchanfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SheepThought
    Landesfürst

• 24.05.2002
    • 727
    • 37186 Moringen
    • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Zitat von Phobos
    ...
    Übe auch den Ekel vor Salzwasser zu überwinden. UW kotzen ist tötlich!!! Kaufe dir ein GUTES UW Messer. Du musst es in allererster Linie als Werkzeug benutzen können. Fischernetze schweben oft im Wasser dh. es kann lebenswichtig sein das es scharf ist.
    ...
    Das kann ich mal so nicht stehen lassen...
    Wer meint das Kotzen UW todlich sei, sollte besser das Tauchen aufgeben. Durch den Atmeregler ist es nicht einfach, man sollte auch den Octopus zur Hand haben, weil die Bröckchen die Membran verklemmen können aber wenn das tödlich ist, dann kenne ich verdammt viele lebende Tote!

Und das Messer sollte neben scharf vor allem eines sein: billig!
    Warum? Es sind schon genug Taucher gestorben, weil sie ihrem 178.- Teuro-Messer in die Tiefe hinterhergetaucht sind. Kommende Woche gibt es wieder eine Ladung für 10.- beim TDL (Tauch Discount Lidl) - kauft mehr als eines...

Bye

Derk
    Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Tauchen

hi Sheep Tought,
      meine Tipps gehen dahin, das unser Freund Anfänger ist. Ich war lange Jahre berufsmäßig unter Wasser und habe selbst Ausgebildet. Das Problem liegt in der Unerfahrenheit, was viele Anfänger das Leben kostet. Es kostet Überwindung beim Hustenkrampf das Mundstück zu behalten, diese fehlt Neueinsteigern.
      Im laufe der Jahre habe ich mich daran gewöhnt Salzwasser im Mund zu haben oder sogar schlucken zu können. Desgleichen ( Achtung! Es geht nicht ums protzen, ich will nur Tipps weitergeben) hatte ich auf offener See mal nen kernigen Oberschenkelkrampf. Hab mich durchsacken lassen und mich 15 Minuten auf 30m ausgeruht. Als Anfänger will man nur noch raus...
      Mit dem Messer hast du insofern recht das Anfänger den Preis im Auge haben. Aber - nach unten, Messer suchen ist logischer als bei Schwimmmessern sofort nach oben schiessen....siehe Lungenriss. Praktischer Tipp: Probier mal aus wievielmal du mit einem Billigmesser eine Dederonleine schneiden kannst? Wann wird das Messer stumpf und wieviele Maschen hat ein Netz? Dann die Aufregung...
      Ausserdem kann man das Messer am Arm tragen und mit Gummi sichern.
      Ich habe in 15 Jahren nicht einmal mein Messer verloren, übrigens, den Schnorchel auch nicht.
      Und jetzt ab nach unten.....

Kommentar

• SheepThought
        Landesfürst

• 24.05.2002
        • 727
        • 37186 Moringen
        • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Zitat von Phobos
        hi Sheep Tought,
        meine Tipps gehen dahin, das unser Freund Anfänger ist.
        Och, auch OWD-Schüler die kapiert haben dass man Probleme, die unter Wasser auftreten auch unter Wasser löst schaffen das - hab ich schon gesehen (zum Glück noch nicht selber gehabt)...

Bye

Derk
        Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• prinz61
          Bürger

• 06.07.2005
          • 120
          • aalen / bw
          • seben target

es gibt auch noch die möglichkeit die theorie in deutschland (oder österreich)
          zu machen. dann ne sogenannte überweisung und der praktische teil kann am urlaubsort gemacht werden.
          prinz61
          p.s.
          hab auch noch keine tauchschule in deutschland erlebt die jemand durch die prüfung rasseln lässt
          ist eben auch ein geschäft !!!!!
          Es gibt ein leben vor dem tod !!!!!!!!

Kommentar

• guba
            Bürger

• 06.01.2003
            • 140
            • Wien

Stimmt schon, aber wenn dann möchte ichd en Schein komplett hier in Ö machen. Wenn ich mal tauchen geh werd ich höchstwahrscheinlich in einem heimischen See abtauchen, und wenn ich dann zuvor im roten Meer war wird sich meine Begeisterung für die trüben Suppen hierzulande möglicherweise in Grenzen halten.

Daher möcht ich gar nicht erst an einem Korallenriff oder ähnlichem Tauchen, ist ca so als ob ich mit einem Prosche Fahre und dann wieder auf meinen klapprigen Fiesta umsteigen müssen, es geht zwar aber spaß wirds nicht grad machen.

lg Guba
            Sachen gibts, die gibts nicht.

Kommentar

• Quertaucher
              Landesfürst

• 29.06.2004
              • 832
              • Sachsen-Anhalt

Durchrasseln ?

Hai,

das gibt es schon, aber wohl vorzugsweise in Einrichtungen, die nicht finanziell gedopt sind.
              Aus unserem Verein kenne ich einige Beispiele, wo es zumeist aus gesundheitlichen Gründen letztlich doch nicht zum Tauchschein kam.
              Was ja auch im Sinne aller Beteiligten ist, denn wer möchte schon gern mit einem Epileptiker oder auch an Herz-Kreislauferkrankungen leidenden Taucher in dramatische Situationen kommen?

Der Quertaucher
              Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• Quertaucher
                Landesfürst

• 29.06.2004
                • 832
                • Sachsen-Anhalt

Fiesta mit viel Spaß

Hai,

da sitzt Du ganz sicher einem Irrglauben auf.
                Jedes Gewässer ob im Roten Meer oder auch in Europa hat seine ganz eigenen Bedingungen und damit auch seinen Reiz.

Habe ich anfangs auch nicht gedacht und nun krauche in in trüben dunklen Löchern rum und hab meist ne Menge Spaß dabei.

Muß sich aber alles erst langsam entwickeln.

Gruß

Der Quertaucher

Kommentar

• guba
                  Bürger

• 06.01.2003
                  • 140
                  • Wien

Aha na gut da kann ich magels Erfahrungen nicht viel dazu sagen, hätt ich mr halt nur gedacht...
                  Aber ich denke ich werd trotzdem in Ö bleiben, weils auch billiger ist, ich mein jetzt nicht unbedingt den Tauchkurs selber, ich "spar" mir halt den Urlaub als die Unterbringung am Roten, lässt halt die Geldbörse nicht so leicht zu..

Naja mal schaun, ich danke euch auf jeden fall für eure rege Anteilnahme und Hilfe

lg Guba
                  Sachen gibts, die gibts nicht.

Kommentar

• Forelle
                    Bürger

• 06.02.2005
                    • 106
                    • Bernau

Bevor hier noch 100mal die Aqualunge neu erfunden wird mal was zum lachen und nachdenken : http://www.taucher.net/redaktion/56/...lsatire_8.html ...obwohl mancher es net verstehen wird ;-)

Kommentar

• Quertaucher
                      Landesfürst

• 29.06.2004
                      • 832
                      • Sachsen-Anhalt

Genial daneben

Hai,

also wirklich genial daneben!

Nun erübrigt sich wirlich nach dem Intensivstudium dieser Seite jeder weitere Kommentar.

Gut Luft

Der Quertaucher

Kommentar

Lädt...