Adler der versunkenen Graf Spee geborgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Das Problem bei diesem Adler von der Graf Spee ist halt, dass er, einzeln, keinen großen historischen Wert hat. Das macht halt auch die Präsentation schwierig, wie eine Nazi-Gedenkstätte solls ja nun auch nicht daherkommen. Da hat mans bei einer Uniformpuppe zum Beispiel einfacher.

Wirklich interessant insbesondere beim "Panzerschiff" Spee sind ja die Umstände, weshalb Kapitän Langsdorf das Schiff sprengen ließ. Weiterhin war diese Schiffsklasse (Spee, Scheer, Deutschland) trotz ihres Namens alles andere als gepanzert, sondern es wurde aufgrund der Tonnagebeschränkungen des Versailler Vertrages insbesondere Wert auf die Bewaffnung gelegt, zu ungusten der Panzerung. Der Begriff Panzerschiff war also mehr oder weniger glatt gelo... ein wenig übertriegen. Möge sich jeder seinen Teil denken dabei ...

Der arme Adler hat mit dieser ganzen Geschichte also eher am Rande zu tun
    ---

Kommentar

• diverhans
      Ridderkreuzträger &
      Ritter

• 03.11.2005
      • 444
      • BW

Zitat von Relic Hunter
      Reichsadler samt Hakenkreuz und auch alle anderen Symbole dürfen per Gesetz zu wissenschaftlichen Zwecken öffentlich gezeigt werden. (...)
      Daß das per Gesetz so ist, ist mir bekannt. Was mir nicht in dem von dir beschriebenen Umfang bekannt (war), ist beispielsweise "Rastatt". Da lasse ich mich gerne korrigieren. Werde da sicher mal aufschlagen, ist nicht wirklich weit von mir. Lohnt das?
      Ich sollte weniger lesen , dafür öfter mal in`s Museum gehen...

Gruß, Rene
      Zuletzt geändert von diverhans; 20.02.2006, 19:09.
      ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• diverhans
        Ridderkreuzträger &
        Ritter

• 03.11.2005
        • 444
        • BW

Zitat von Impex
        Das Problem bei diesem Adler von der Graf Spee ist halt, dass er, einzeln, keinen großen historischen Wert hat. (...)
        Immerhin habe die Heinies von der Titanic versucht, ein Segment von lediglich der Schiffsaußenhaut(!) zu bergen...

Ich stimmer dir nur bedingt zu.

Gruß, Rene
        ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • das schön übersichtliche Saarland
          • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von diverhans
          Ich stimmer dir nur bedingt zu.

Gruß, Rene
          Kannst Du machen, kann ich mit Leben

Das Spektakel, das um die Titanic getrieben wird, ist eh großer Blödsinn. War zwar schlimm für die Leute damals, keine Frage. Aber ein derart besonderes Schiff, wie heute gern dargestellt wird, war die Titanic bei weitem nicht... Wer weiß schon, dass ein Jahr zuvor die beinahe baugleiche Olympic in Dienst gestellt wurde? Oder ein Jahr später die deutsche Imperator mit über 300m länge... Dass von der Titanic sogar ein drittes Schwesterschiff existierte (Britannic) das im 1. Weltkrieg wegen dt. Torpedos unterging ist dann schon wirklich beinahe Expertenwissen

Soviel zur Titanic
          ---

Kommentar

• nobike
            Bürger

• 26.10.2004
            • 140
            • Franken
            • nur meine Nase ...

Zitat von Impex
            Weiterhin war diese Schiffsklasse (Spee, Scheer, Deutschland) trotz ihres Namens alles andere als gepanzert, sondern es wurde aufgrund der Tonnagebeschränkungen des Versailler Vertrages insbesondere Wert auf die Bewaffnung gelegt, zu ungusten der Panzerung. Der Begriff Panzerschiff war also mehr oder weniger glatt gelo... ein wenig übertriegen. Möge sich jeder seinen Teil denken dabei ...
            also das war mir völlig neu. Hab aufgrund deiner Behauptung mal gegoogelt und siehe da, gegen die "kleinen" Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau, die auch 28cm Kanonen hatten, war die Spee richtiggehend "nackt"

Man sollte sie ruhen lassen.

anTon
            ---------------------------
            Fotografie macht Spaß

Kommentar

• jürgen123
              Geselle

• 20.09.2004
              • 68
              • Landsberg am Lech
              • Tesoro De Leon

Graf Spee

WRACK-BERGUNG

Adler der "Graf Spee" gehoben

Mehr als 65 Jahre lag die "Admiral Graf Spee" vor der Küste Uruguays. Nun bargen Taucher den mächtigen Adler des 1939 gesunkenen Kriegsschiffs aus der Mündung des Rio de la Plata. Bis Jahresende soll genug vom Wrack gehoben sein, um eine Ausstellung zu füllen.

Taucher eines Bergungstrupps haben den Bronzeadler gehoben, der einst das Schlachtschiff "Admiral Graf Spee" schmückte. Das Fundstück ist bislang der Höhepunkt einer Tauchunternehmung vor der Küste Uruguays. Auf Initiative des Unternehmers Alfredo Etchegaray heben dort Spezialtaucher Teile des Schiffs, das seit Anfang des Zweiten Weltkriegs in der Mündung des Rio de la Plata liegt.

Mehr als 65 Jahre lag die "Admiral Graf Spee" vor der Küste Uruguays. Nun bargen Taucher den mächtigen Adler des 1939 gesunkenen Kriegsschiffs aus der Mündung des Rio de la Plata. Bis Jahresende soll genug vom Wrack gehoben sein, um eine Ausstellung zu füllen.
              Angehängte Dateien
              13 sind im Kreis sich winden, willst du fliegen musst du sie finden !!!
              oder, unter den Blinden ist der Einäugige König !!!

Kommentar

• A4 Rakete
                Heerführer

• 14.03.2005
                • 1432
                • NRW

Klasse Bilder

Sowas sieht man immer wieder gern.

Gruss A4 Rakete
                semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• diverhans
                  Ridderkreuzträger &
                  Ritter

• 03.11.2005
                  • 444
                  • BW

Zitat von A4 Rakete
                  Klasse Bilder

Sowas sieht man immer wieder gern.

Gruss A4 Rakete
                  Was? Das unkenntlich gemachte Geschlechtsteil eines 2-jährigen Knaben?

Jaa.. , ich weiß; ein Reichsadler ist _kein_ 2-jähriger Knabe, aber ich denke, du weißt was ich meine.

Gruß, Rene

Kommentar

• A4 Rakete
                    Heerführer

• 14.03.2005
                    • 1432
                    • NRW

Zitat von diverhans
                    .........
                    Jaa.. , ich weiß; ein Reichsadler ist _kein_ 2-jähriger Knabe, aber ich denke, du weißt was ich meine.

Gruß, Rene
                    Bislang konnte ich eigentlich immer abstrakt denken,aber hierbei irgendwie nicht.

Nun sag mir mal bitte,was du damit meintest?

Gruss A4 Rakete

Kommentar

• diverhans
                      Ridderkreuzträger &
                      Ritter

• 03.11.2005
                      • 444
                      • BW

Zitat von A4 Rakete

Nun sag mir mal bitte,was du damit meintest?

Gruss A4 Rakete
                      Heiß umstrittenes Thema:

Konkret ich finde es albern, an den Haaren herbei gezogen und übertrieben, das Hakenrad vom Reichradler "gleich nach der Bergung" abzudecken / zu vermummen, und dazu laufen (beispielsweise) im Fernseher "Steiner" und Konsorten rum und schlagen "den Russen" die Köppe ein .. natürlich nur rein zu Aufklärungszwecken.
                      Ebenso finde ich es albern in "Fernsehberichten" u.U. das Geschl.-Teil eines Kleinkindes zu retuschieren.
                      Ebenso finde ich es albern, dem Ötzi (Mumie aus Ö, aus der "Steinzeit") ein Tuch über seine vertrocknete Nudel zu legen, ebenso dem mumifizierten Ritter Kalbutz (ca. 300 Jahre alt) auch ein Tuch über die ebenfalls vertrocknete Nudel zu legen.
                      Wäre doch ein abschreckendes und gelungenes Beispiel dafür, was passiert (mit einer kleinen angebrachten Tafel), wenn man seine Nudel zu viel oder zu wenig "benutzt"; ich denke, viele würden das sogar glauben .. was dann auf der Tafel steht.

Naja .. und so weiter.

Die Römer waren mit ihren Sklaven, Gladiatorenfestspielen und Eroberungszügen auch nicht gerade "mustergültig", jedoch kann man sich öffentlich als Römer verkleiden und "Römerfestspiele" abhalten und sich mit Holzschwertern schmissen.
                      Oder: "Römerstraße" .. in Ulm!

Soll aber nicht heißen, daß

* jederman einen Reichsradler (öffentlich) haben sollte,
                      * man sich nunmehr öffentlich als Ridderkreuzträger präsentieren sollte ,
                      ..obwohl .. das hatte ich auch schon drauf.

Ich bin der Meinung; wenn schon, dann alle(!) Bösewichter und dauerhaft(!) in die Hölle...

Ich hoffe, du bzw. andere Mitlesende verstehen das jetzt nicht miss, ich bin (nahezu) der Letzte, der auch nur im Ansatz dem 12jährigem Reich nachtrauert...
                      Ich bin lediglich "ketzerisch" veranlagt und nehme selten etwas _einfach so_ mal hin.
                      Die Erde ist _doch_ `ne Scheibe, sonst hätte nicht so viele Menschen ein Modell davon .. im Kopf.

Gruß, Rene
                      Zuletzt geändert von diverhans; 20.03.2006, 20:01.

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 27.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach,

sehr interessant, sollte der Pott wirklich gehoben und restauriert ausgestellt werden, fahre ich nach Montevideo.
                        Was mich bei der Sache stört, ist, das es sich bei dem Kahn immer noch um Eigentum der Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches handelt, und die sich absolut nicht äußern, oder hat unser über alles geliebter Staat den Kahn heimlich still und leise auch vertickt?
                        Noch als Anmerkung: In den 70ger Jahren stellte die Türkei den Schlachtkreuzer "Yavuz" ex"Goeben" außer Dienst, den die Kaiserliche Marine vor dem Ersten Weltkrieg den Türken ausgeliehen hat, die Bundesrepublik hätte das Schiff in immer noch intaktem Zustand für 300000,-DM zurückaufen können, woran naturgemäß auch kein Interesse bestand. Das zeigt mal wieder, was unserem Land seine Geschichte wert ist.
                        Interessanterweise war die "Goeben" das am längsten im Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt gewesen und hätte für sich genommen ein Museum verdient. Nu lebt es sicher in gefälschten Autoteilen aus der Türkei fort, oder in anatolischen Kochtöppen.
                        Ma sehn was aus der "Spee" wird...man darf gespannt sein.
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• diverhans
                          Ridderkreuzträger &
                          Ritter

• 03.11.2005
                          • 444
                          • BW

Zitat von Andi08/15
                          Tach,
                          sollte der Pott wirklich gehoben und restauriert ausgestellt werden,
                          Der Dampfer ist gesprengt und ausgebrannd, ...ich denke mal nicht.

Zitat von Andi08/15
                          "Yavuz" ex"Goeben"

Ebenso hat es sich mit dem Rostocker Dampfer "Vorwärts" (1903), ex "Grete Cords" verhalten. Er wurde 1989 noch in der DDR abgewrackt. Selbst Unterschriften hatten nichts genützt.

Ein Trauerspiel!

Gruß, Rene

Kommentar

• A4 Rakete
                            Heerführer

• 14.03.2005
                            • 1432
                            • NRW

@diverhans
                            Nun ist der Groschen gefallen.
                            Ich sehe das genauso wie du.
                            Es ist in der letzten Zeit vermehrt zu beobachten,dass eine wahre Hysterie bei solchen Dingen los getreten wird.

Gruss A4 Rakete

Kommentar

• diverhans
                              Ridderkreuzträger &
                              Ritter

• 03.11.2005
                              • 444
                              • BW

Zitat von A4 Rakete
                              @diverhans
                              Nun ist der Groschen gefallen.
                              An einem Fallschirm, ..an einem überdimensionierten Fallschirm.
                              Aber immerhin; er ist gefallen!

Zitat von A4 Rakete
                              Ich sehe das genauso wie du.
                              ..und ich "..immer 2mal mehr (wie) du!" ..Schönen Gruß von den bösen Weihnachts-Tassen! Rene

Ich fliege in 3 Tagen nach Ägypten .. vielleicht jibbs dann mal wieder einen Bericht von mir.

Kommentar

• Andi08/15
                                Heerführer

• 27.06.2003
                                • 2048
                                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                                • Garret ACE250

Zitat von A4 Rakete
                                Es ist in der letzten Zeit vermehrt zu beobachten,dass eine wahre Hysterie bei solchen Dingen los getreten wird.
                                Ich glaub wir sind das einzige Land der Welt, was mit seiner (wenn auch mit negativen Aspekten behafteten, das will ich nicht schönreden) Geschichte so ein Problem hat. Die Türken begangen auch Völkermord, aber das interessiert keinen, am allerwenigsten die Türken selber. Oder die Franzosen hatten auch mal einen kleinen Mann, wenn auch mit ohne Bärtchen ( ), der der Meinung war, Europa neuordnen zu müssen. Der wird dann gleich mal als historischer Held gefeiert, das dabei ebenfalls Millionen auf der Strecke geblieben sind, juckt natürlich auch keinen.
                                Vor allem das Ausland interessiert sich sicher nicht dafür, ob an dem Leitwerk eines Modellflugzeuges Me 109 bei einer Ausstellung ein pöööses HK dran ist oder nicht. Irgendeiner von 50000 Besuchern hats gesehen und dem Besitzer und den Veranstaltern den Teufel und mehr auf den Hals gejagt.
                                Als wenn deswegen dann einer einen Roten Stern auf seine Me-109 pappt!
                                Aber das der braune Mob durch deutsche Städte grölt, sicher, aber dagegen unternimmt die eifrige Ordnungsmacht nichts. Und auf Sammlerbörsen ja immer schön fleissig alles abkleben, mann ist das schizophren, weiss doch eh jedes Kind was unter dem Papperl ist, daher wirds für die Kids erst recht interessant, die von allem eh keine Ahnung haben, die finden das dann maximal cool.
                                Oder jedes Computerspiel muss für teures Geld umgeschrieben und lokalisiert werden, weil irgendwann mal ein kleines Symbol zu sehen ist, damit ja kein Jugendlicher ein pöööses HK zu sehen kriegt, aber auf allen Kanälen brüllt der Gröfaz mit Pomp und Gloria seine Parolen in sog. Dokumentationen, in jedem Spielfilm (auch im Nachmittagsprogramm) hängen die Nazifahnen alleeweise oder es werden Abnormitäten aller erdenklichen Art zur Schau gestellt...ohne Worte!
                                Ich bin ein weltoffener und gebildeter Bürger dieses Landes, ich kann sehr gut abgrenzen und halte das für paranoide Bevormundung, außerdem hab ich nicht mit dem K-98 vor nem Lager gestanden und muss mir von niemandem, schon gar nicht von unseren mehr als weniger selber nicht ganz astreinen Politikern eine Schuld einreden lassen!
                                Hier und in unserem Land sind nach einem gewonnenen Spiel der Türkei mehr Türkische Fahnen draussen und auf der Strasse zu sehen als am deutschen Nationalfeiertag und der Fussball-WM deutsche Fahnen zusammengenommen, das sag mir einer, wir haben kein Problem mit uns selber.
                                Gut das hatte mit dem ursprünglichen Thema nicht besonders viel mehr zu tun, aber das wollte ich an der Stelle mal anbringen, weil das Thema drauf kam. Aber je mehr ich mich mit Thema auseinandersetze, umso mehr nervt mich das.

Uff, ich habe fertig,

MFG Andi!
                                Zuletzt geändert von Andi08/15; 29.03.2006, 18:31.
                                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...