"Schiff im Nebel", Teil 5, letzter Teil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diverhans
    Ridderkreuzträger &
    Ritter

• 03.11.2005
    • 443
    • BW

Schön von dir (wieder) zu hören. ;-) Und vergiss das Lesen nicht! Dabei fällt mir ein, dass ich hier im Forum schon lange nichts mehr von mir habe hören lassen. Also; ich lebe noch obwohl bekanntermaßen mein Selbsterhaltungstrieb eher bei 0,1 liegt als bei 10.

Lg., Rene .. an alle
    ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• Bremenbjorn
      Einwanderer

• 11.09.2025
      • 2
      • Worpswede / Niedersachsen

Liebe Forumsmitglieder,

mir ist bewusst, dass dieser Beitrag bereits fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat ... doch auf der Suche nach einer Antwort hinsichtlich der Schicksalsklärung meines Großvaters (Wilhelm Bergmann) bin ich nun, nach vielen Jahren der Recherche, auf diesen interessanten Beitrag von diverhans gestossen.
      Hier schrieb er über das Schicksal der "La Foce", jenem Schiff, auf dem mein Großvater sich befand, als es am 18. Dezember 1943 von alliierten U-Booten angegriffen, torpediert und versenkt wurde.

Nachdem ich nach wirklich sehr, sehr vielen Jahren der Recherche (mein Großvater wurde auf sehr vielen, verschiedenen Kriegsschiffen eingesetzt) endlich (mit der Unterstützung sehr hilfsbereiter Mitarbeiter aus dem "Bundesarchiv") herausfinden konnte, auf welchem Schiff mein Großvater seine letzte Reise antrat (es war die "La Foce"), konnte ich nun gezielter nach seinem tragischen Schicksal recherchieren.

Doch über Jahre wurde ich nirgends fündig ... egal auf welchen historischen Seiten ich auch suchte, nirgends fand ich die "La Force" aufgelistet. Es war, als ob dieses Schiff nie existiert hätte ... dabei wurde sie doch zum Schicksal meines Großvaters.

Erst auf der Seite "https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-12.htm" wurde ich fündig und fand zwischen zahlreichen, sehr lesenswerten, historischen Abhandlungen einen kurzen Hinweis zum Schicksal der "La Foce". Dort wurde mit einem kurzen Satz vermerkt, dass die "La Foce" (2497 BRT) durch die alliierten U-Boote Prudente und Universal (unter Lt. Gordon) am 18. Dezember 1943 torpediert und versenkt wurde.

Mit diesem Hinweis in den Suchleisten bin ich dann eher per Zufall auch auf dieses Forum gestossen.

In dem oben stehenden Beitrag von diverhans konnte ich nun erstmals weitere Details/Datenzu diesem Vorgang finden:

Name: "La Foce"
      Nationalität: Italien
      Tonnage: 2497 t
      Baujahr: 1921
      Untergang: 18.12.1943
      Ursache: U-Boot - Torpedo
      Zustand: drei Teile, 82 bis 70 Meter Tiefe
      Konstruktion: (vereinfacht formuliert) ähnlich einem alten Tanker

Gerne würde ich nun wissen, ob der Autor (divershans) dieses Beitrages noch in diesem Forum aktiv ist und mir vielleicht sogar helfen kann, das Seemannsgrab meines Großvaters, also die exakten Koordinaten des Wracks der "La Foce" ausfindig machen zu können?

Vielleicht gibt es sogar Taucher, die tatsächlich einmal bis zu diesem Wrack vorgedrungen sind und möglicherweise nach Erkennungsmarken gesucht hatten und dabei vielleicht auch die meines Großvaters gefunden haben?

Gibt es eine Möglichkeit, mehr über die "La Foce" und deren Mannschaft zu erfahren?

Über Antworten wäre ich unendlich dankbar ...

Liebe Grüße,

Björn Bergmann

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19573
        • Barsinghausen am Deister

Ridderkreuzträger
        Letzte Aktivität: 22.04.2017, 09:01

------------------------------------------------------------

Hallo Björn,

das sieht schlecht aus. Eventuell hat noch einer unserer aktiven User noch immer Kontakt zum hoffentlich gesunden und tauchenden Rene?
        Rene Heese

Viel Glück!

Glückauf! Thomas
        Zuletzt geändert von Deistergeist; 03.11.2025, 21:42.
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25998
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ich hab mir erlaubt, ihm ne Mail zu schreiben.

Abwarten!

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bremenbjorn
            Einwanderer

• 11.09.2025
            • 2
            • Worpswede / Niedersachsen

Danke, Thomas. Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und Jörg kann tatsächlich einen Kontakt zu ihm herstellen!?

Jörg, ganz vielen Dank dass Du versuchst, mir zu helfen. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen! Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...