deutscher Panzer im See

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampfkuschler

Für diejenigen die es wirklich Interessiert

Planung der Bergung
    Um festzulegen, welche Auftriebskörper verwendet werden müssen und welche Schlepptrossen eingesetzt werden können, muß man möglichst das Eigengewicht des Fahrzeuges kennen. In der Regel ist es sinnvoll, den Panzer mit Auftriebskörpern zu heben, weil die am nächsten liegende Uferstelle oft nicht geeignet ist das Fahrzeug mit einem Abschleppwagen an Land zu ziehen.
    Zu große Entfernungen zwischen der Bergungsstelle an Land und der Fundstelle unter Wasser sind aus vielen Gründen oft nicht mit der Schlepptrosse des Bergungsfahrzeugs zu überwinden. Zudem führt der direkte Zug am havarierten Fahrzeug häufig zu schwersten Beschädigungen an diesem. Öl- und Treibstoffaustritt könnten die Folge sein.

Dimensionierung der Hebesäcke
    Es ist nun für den Einsatzleiter wichtig, das benötigte Auftriebsvolumen der Hebesäcke festzulegen. Das geschieht nach folgender Formel:

Dichte Wasser
    Auftrieb Hebesack = Gewicht PKW * ( 1 - ------------- )
    Dichte PKW

Beim auf dem Boden stehenden Fahrzeug werden um die Radaufhängungen entsprechende Trossen gelegt und mit einem Schäkel jeweils ein Hebesack entsprechender Größe angebracht. Gleichzeitig bringt man an der Achse, die nicht den Motor trägt, eine Y-Trosse an, die am freien Ende mit einem Bügel gesicherten Kranhaken versehen ist (Zum späteren Anhängen der Trosse des Bergefahrzeuges).

Es ist selbstverständlich, daß Schäkel, Blöcke und dergleichen ebenfalls der zu bergenden Last angepaßt sind. Und weiterhin ist zu beachten, daß alle Manipulationen und Zugbelastungen eine erhebliche Gefährdung aller sich in der Nähe aufhaltender Personen darstellt, da Trossen brechen könnten.

Es ist deshalb unerläßlich, daß alle Zuschauer und auch Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Anblasen der Hebesäcke
    Das Anblasen der Hebesäcke ist selbstverständlich nicht als harmlos zu bezeichnen. Es kann bei ungleichmäßigem Auftrieb das Fahrzeugwrack unter Wasser umschlagen und die Taucher gefährden.

Fahrzeug hängt an
    den Hebesäcken
    Wir verwenden daher meistens eine Luftversorgung der Hebesäcke von Land aus. Es wird dazu an Land ein Druckgasbehälter entsprechender Größe mit Druckminderer deponiert. Ein Preßluft- Niederdruckschlauch wird bis zum Fahrzeugdach verlegt, dann auf dem Dach ein Vierfachteiler für Druckluft mit einem kräftigen Magneten befestigten und von dort in jeden Hebesack eine Zuleitung geführt. Man nimmt nun die Taucher aus dem Wasser und bläst von Land aus die Hebesäcke an. Das Fahrzeug wird alsbald an der Oberfläche erscheinen und kann jetzt leicht von Hand an eine für die Bergung günstige Stelle gezogen werden.

Beschreibung einer Hebung mit Bergesäcken und Berechnungsformel

Kommentar

• DAff
      Heerführer

• 14.12.2000
      • 1907
      • irgendwo im Land Brandenburg
      • XP Reaktor , Ebinger

HAllo Leute

Also nochmal:

Ich finde das ja echt prima, was Ihr da alles wisst , könnt und schonmal gemacht habt.
      Und das ihr alles Wissen weiter gebt.
      Doch kommt 1 vor 2 !

Also meine Frage, ob sich denn eine Bergung lohnt !
      Wenn ich alles selber Finanzieren muss und dann das gute Stück an ein Museum abtreten muss, dann wird das nichts.
      Wegen : " Nix Geldscheiss "!

Und bevor auf diese Frage keone Antwort, brauchen wir nicht den Rest besprechen !

DAff

Kommentar

• kampfkuschler

Selberfahren das Teil

Hier zwei vielleicht sehr lukrative Ideen:

Panzer zu vermieten:

Lassen Sie sich nie mehr necken und zermoben! Mieten Sie einmal im Leben unseren Tera-Entmober! Für einmal haben Sie das Sagen, oder besser gesagt Ihre Raupen und der wahnsinnig tolle Geschützturm! Walzen Sie alles nieder was Ihnen nicht passt, räumen Sie auf mit Vorurteilen, eliminieren Sie Ihr von den anderen scheinbar als schwach empfundenes Ego und zeigen Sie allen was Sie drauf haben! Unterschreiben Sie nocht Heute - Planieren Sie Morgen!!!
        * Für Folgeklagen und Schäden jeglicher Art lehnen wir jegliche Haftung ab und überlassen Sie nach der Tat Ihrem Schicksal.

Panzer vorerst weiter im Straßenverkehr

Der 25. Senat hat entschieden, daß ein Panzerwagen, der durch Öffnen der Panzerung und Ausbau des Geschützrohres demilitarisiert und dessen Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt ist, vorläufig zum Straßenverkehr zugelassen bleibt.

Die Stadt Köln hatte einen Panzerwagen, dessen Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften der TÜV bestätigt hatte, auf die Antragsteller, die in ihrem Gewerbebetrieb unter anderem Automobile zu Werbezwecken vermieten, zugelassen. Wenige Tage später hatte die Stadt Köln die Zulassung insbesondere deshalb aufgehoben, weil das von üblichen Kraftfahrzeugen abweichende Fahrverhalten des Panzerwagens Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer verursache. Mit ihrem Antrag auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes wandten sich die Antragsteller gegen die von der Stadt Köln angeordnete sofortige Vollziehung der Aufhebung der Zulassung.

Der Antrag hatte nunmehr im Beschwerdeverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Erfolg. In den Gründen seiner Entscheidung führt der Senat u.a. aus:

Bei der Anwendung der einschlägigen Vorschriften sei zu berücksichtigen, daß der Verordnungsgeber für bestimmte ungewöhnliche Fahrzeuge Sondervorschriften geschaffen habe. Aus diesen Sondervorschriften ergebe sich, daß der Verordnungsgeber diese Fahrzeuge trotz der für sie typischen Gefahren nicht generell vom Straßenverkehr habe fernhalten wollen. Die typischerweise bei diesen Fahrzeugarten vorliegenden Behinderungen und Gefährdungen könnten deshalb nicht einer Zulassung entgegengehalten werden. Dies treffe nicht nur auf die sogenannten "6 km/h-Fahrzeuge" zu - was in der Rechtsprechung seit geraumer Zeit anerkannt sei -, sondern auch auf die in der Straßenverkehrszulassungsordnung (§ 34 b StVZO) ausdrücklich speziell geregelten Gleiskettenfahrzeuge wie den hier betroffenen Panzerwagen. Bei dem zur Begründung der Behördenentscheidung maßgeblich herangezogenen abweichenden Fahr-, insbesondere Lenkverhalten des Panzerwagens handele es sich um für Gleiskettenfahrzeuge typische Gefahren. Eine auf den Charakter als Gleiskettenfahrzeug abstellende Zulassungsversagung komme deshalb ohne Änderung der einschlägigen Rechtsvorschriften nicht in Betracht.

(Az.: 25 B 3118/97)
        Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2001, 23:34.

Kommentar

• Xerxes
          Heerführer

• 18.03.2001
          • 1304
          • Brandenburg-Preußen
          • Euro Sabre, Compass

Vielleicht als "Deko"?
          Habe nämlich am Wochenende meinen Augen nicht getraut. Steht da in einem "Vorgarten" (eigentl. Stk. Wiese) eine guterhaltene Kanone eines T34 (glaub ich jedenfalls, bin nur vorbeigefahren)rum. Die sah noch ganz manierlich aus.
          Also, man braucht nur Platz, damit es auch wirkt !

G+F

Xerxes

Kommentar

• Andreas
            Landesfürst

• 04.04.2001
            • 671

Hi ihr Panzerfreaks!
            In der neues "Spurensuche" gehts hauptsächlich um Panzersuche und Bergung, vielleicht ist was für euch dabei!
            (Podzun-Pallas)
            Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Inventor

:
              Was ist die Spurensuche? Wo gibt´s die??

Grüße

Kommentar

• Don Corleone
                unter Dauerbeobachtung
                • 12.10.2000
                • 1492
                • In der Neumark
                • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Nur mal so ...

Original geschrieben von Sorgnix
                ... damit Ihr mit den Gewichten durcheinander kommt ...

UNTER Wasser müßt Ihr nicht das komplette Kampfgewicht lt. Angabe im Fahrzeugschein bewegen ...
                Das Unterwassergewicht des zu hebenden Körpers reduziert sich selbstverständlich um den Anteil des eigenen Auftriebs ...
                ... denn unter Wasser dürfte 1 KG Wasser wohl theoretisch genau NICHTS wiegen ...
                Das macht beim 17 t-Panzer also gut und gerne 2 Tonnen weniger ...
                Also kaum noch was zu heben ...

Aber: Wenn sich das Schlauchboot wg. leichtem Überdruck mit kleinem Knall bzw. zerplatzenderweise Richtung Oberfläche verdrückt - bitte vorher bescheid sagen : ich möchte da nicht neben schwimmen ...

Bergefix
                Oberlehrer.

Axel
                Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Andreas
                  Landesfürst

• 04.04.2001
                  • 671

Hi Inventor!
                  Es gibt da so einen "Militär-Verlag", (www.Podzun-pallas.de) die geben hin undwieder mal ein paar gute Bücher raus.
                  Die Buchreihe "Spurensuche"beschäftigt sich mit dem Auffinden und Bergen von Militaria. Das ist aber für und Bayern nicht so interessant, da hauptsächlich nur von Berlin und Brandenburg die Rede ist. Ich habe 2 so Bücher, die ich dir bei Interesse mal leihen kann.
                  Schade, dass da Wetter jetzt so schlecht ist.
                  Gruß,
                  Andreas

Kommentar

• Wolf
                    Landesfürst

• 28.10.2000
                    • 604
                    • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                    • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Wetten, daß.....

.....das Ganze den Bach runtergeht, weil schon viel zu viele Leute davon wissen?
                    G + GF
                    Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
                    Schilde bersten,
                    niemand will den andern schonen.
                    Windzeit, Wolfszeit,
                    bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Wolf
                      Landesfürst

• 28.10.2000
                      • 604
                      • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                      • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Sorry, Daffi:cool:
                      G + GF
                      Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
                      Schilde bersten,
                      niemand will den andern schonen.
                      Windzeit, Wolfszeit,
                      bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 26198
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ähemm ...

... der berühmte "LKW in See in SH"-Thread dürfte noch bekannt sein ...
                        Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden von den Beteiligten wohl (hoffentlich ) berücksichtigt werden ...

Feststellfix
                        (Daff, WANN treffen wir uns in Berlin ??? - same place, same precidure, same girls ??? )
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DAff
                          Heerführer

• 14.12.2000
                          • 1907
                          • irgendwo im Land Brandenburg
                          • XP Reaktor , Ebinger

Re: Wetten, daß.....

Original geschrieben von Wolf
                          .....das Ganze den Bach runtergeht, weil schon viel zu viele Leute davon wissen?
                          Original geschrieben von Wolf

Hähä

@ Wolf und Sorgnix und zuvorkommenwollende

Naja, hat hier schonmal einer was von nem Bundesland, Landkreis oder Seenamen gehört, den ich angegeben habe !?!
                          Ich sagte das ein See in meiner Nähe einen Panzer beherbergt.
                          Not more.

Und was is "in meiner Nähe " !? Richtig !! : Eine dehnbare Ortsangabe !

Wenn ich bei diversen Suchertreffen gefragt werde wo ich her komme , antworte ich auch, das ich aus Berlin komme.
                          Obwohl das 60 km entfernt liegt.

Also von der Seite hab ich vorgesorgt !

@ Sorgnix: WIE; WAS Treffen !?! : Was meinstn da ?
                          Und welche Frauen !? Sach mal !

DAff

Kommentar

• Treasurepit
                            Ratsherr

• 07.10.2000
                            • 233
                            • BRD-Ludwigshafen-Rlpf
                            • Mhites MXT, UW ein Ebinger.

Panzer - Deko

Also ganz ehrlich,

so ein Panzer im Vorgarten... davon hab ich schon immer geträumt. Würde mir aber noch viel lieber ne Messerschmitt reinstellen wenn der Platz ausreicht

So ein Tiger vorm Fenster, das kommt bestimmt MegaGeil!

( Nur mal so geträumt...)

GGF, tp

(Wenn ihr da was anzettelt vergesst nicht die Bergung zu fotografieren)

LINQVITE VERBA VIRI VINO CONTENDITE LAETI !
                            (Doch lasset genug sein der Worte und schwinget nun fröhlich den Becher !)
                            -- Bis zum nächsten IGLU-Stammtisch!! --
                            ***Interessierte schauen mal bitte auf unserer homepage vorbei***

Kommentar

• Klondike

mal von der Logik ausgegangen...wird der Fahrer ja nicht über ne Rampe einen 20 Meter weiten Sprung gemacht haben,vom Flieger in die Mitte des Sees wir er auch nicht gefallen sein,ich bin kein Profi ob das Teil schwimmfähig war und dann abgesoffen ist,sollte dem so sein sorry für oben und alles weitere, aber ich denke das teil wird an einer steilen Uferböschung oder der kante eines Steinbruches liegen wo es scheiß tief ist, weil ausgesucht, weil ihn dort jemand "entsorgt" hat,der suchradius wird sich also auf die uferbereiche beschränken,übersetzen mit einem Boot würde auch dazu führen das das Teil weit weg vom Ufer liegt,ja,ist aber erstens kein Fluß wegen der Möglichkeit des drumherumfahrens,und zweitens auf welchem Binnensee schippert ein Kahn der mehr als 10 Tonnen Ladung trägt.und diese auch vernünftig zu laden wäre??

mein gelaber hilft Daff natürlich nicht bei seinem ursprünglichen Problem ,denke mal mit einem Auslandskontakt wäre da Finanziell mehr zu erreichen, was natürlich die Frage des Grenztransportes aufkommen läßt(nich in einem Flieger..plumbst bloß wieder in ein Teich das Teil....)

Kommentar

• HansGK

Panzer

Hallo erst ein mal. ein paar werden mich von td kennen.
                                So mal zur sache ihr Witzbolde ihr könnt nen Panzer raus holen,Ihr könnt nen Käufer suchen und viel geld reinstecken,Ihr könnt alles machen bis er draussen steht. Mit nem guten Berge Panzer und ein paar guten Seilen schaft mann das auch. Und wisst ihr was dann passiert es klopft euch die Polilei auf die Schulter und ein netter Herr Fleischer vom Bundeswehr Museum Dresden sagt,, habt ihr gut gemacht `und lädt das Dink auf. Die Polilei nimmt euch mit schaut euch in den Hintern. Die Ordnungsstrafe wird heftig sein. Ein Panzer aus dem See holen, in´nem offenen Forum. !!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...