deutscher Panzer im See

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt
    Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
    • 848
    • Weserbergland
    • White's Spectrum XLT

Mensch HansGK, musst Du denn einen fünf Seiten langen Traum durch die bittere Realität so beenden?!

Hier kommen doch die tollkühnsten Bergeversuche zur Sprache, es geht doch nicht um die wirkliche Bergung sondern nur um das "wie könnte es klappen"!
    Gruß Pitt

Kommentar

• HansGK

Also gut wie es klappen könnte. Panzer im See . Also ich geh mal davon aus hier in Deutschland. Kampfhandlungen in Deutschland ab 10/44. Da scheiden Panzer Typ I und II und III aus. So Typ IV oder vieleicht Sturmgeschütz von nem Tieger oder Panther ganz zu schweigen. Die ersten drei Scheiden aus. Daff sagt Berlin und Umgebung also Brandenburg. See tiefe na Claus was sagst du durchschnitt 20 Meter. Er wird warscheinlich von der Böschung reingerollt sein, auf wir sind gnädig 15 meter . So wieder durchschnitt 25 Tonnen. Erstens dann ist er im modder . Zweitens voll Wasser. Sowas wird in der Regel da raus gezogen wo es reinrollt. Also erste variante Berge Panzer, zwei trossen los gehts ziehen. Geht auf alle fälle habsch schon gesehen. Andere Methode Kran. Um 50 Tonnen zu heben brauchst du bestimnmt einen 250 Tonnen kran. Kostet die Stunde um die 1500 Märker. Wieder Trossen und dann zusammen kneifen und hoch. Tieflader und Spedition Vorausetzung. Und das alles ohne Aufsehen zu erregen. Nieee nicht in achtdreivirtel Milionen Jahren.

Kommentar

• Wigbold
        Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

Original geschrieben von HansGK
        Andere Methode Kran. Um 50 Tonnen zu heben brauchst du bestimnmt einen 250 Tonnen kran. Kostet die Stunde um die 1500 Märker.
        Hallo Hans,

auch wenn es DAff nicht gerne sieht: (Immerhin war ja die ursprüngliche Fragestellung eine ganz Andere... )

Mit dem Kran muß ich Dich korrigieren( Und zwar nach ganz oben)

Vor ein paar Wochen hab ich was Ähnliches beim Kranspezialist angefragt: Maschine mit 20to Gewicht, Entfernung vom Kran 20 Meter. Einsatzzeit 1 Tag
        Da packen die Jungs gleich mal den 200er aus.
        Für 20000 DM.

Deine Schätzung mit 250er halte ich für den Panzer für realistisch.

Kostenpunkt schätzungsweise: 30000 bis 40000 DM. Je nach Zufahrtsmöglichkeit und Tragfähigkeit des Untergrundes.

Immerhin bauen die das Teil einen Tag lang auf und noch einen Tag wieder ab. Mit Hilfe eines zweiten Krans.

Nur falls jemand sowas planen sollte

Immer nach oben abrunden, billiger wirds nie!

Warnenderweise, Wigbold
        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• HansGK

Danke Wigbold. Und nun meine Feststellung nochmal.....
          Und das alles ohne Aufsehen zu eregen!!!!

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Danke Wigbold. Und nun meine Feststellung nochmal.....
            Und das alles ohne Aufsehen zu eregen!!!!
            Logo, Hans!

Kran mit Tarnfarbe anpinseln und ne Plane vor die ganze Szene hängen...

Und dann gaaaaanz leise...

Klappt bestimmt!

Heimlicherweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Don Corleone
              unter Dauerbeobachtung
              • 12.10.2000
              • 1492
              • In der Neumark
              • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Also gut wie es klappen könnte. Panzer im See . Also ich geh mal davon aus hier in Deutschland. Kampfhandlungen in Deutschland ab 10/44. Da scheiden Panzer Typ I und II und III aus. So Typ IV oder vieleicht Sturmgeschütz von nem Tieger oder Panther ganz zu schweigen. Die ersten drei Scheiden aus. Daff sagt Berlin und Umgebung also Brandenburg. See tiefe na Claus was sagst du durchschnitt 20 Meter. Er wird warscheinlich von der Böschung reingerollt sein, auf wir sind gnädig 15 meter . So wieder durchschnitt 25 Tonnen. Erstens dann ist er im modder . Zweitens voll Wasser. Sowas wird in der Regel da raus gezogen wo es reinrollt. Also erste variante Berge Panzer, zwei trossen los gehts ziehen. Geht auf alle fälle habsch schon gesehen. Andere Methode Kran. Um 50 Tonnen zu heben brauchst du bestimnmt einen 250 Tonnen kran. Kostet die Stunde um die 1500 Märker. Wieder Trossen und dann zusammen kneifen und hoch. Tieflader und Spedition Vorausetzung. Und das alles ohne Aufsehen zu erregen. Nieee nicht in achtdreivirtel Milionen Jahren.

:ha :ha :ha

Axel
              Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26200
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

...

... ähnliches wollt ich auch schon äußern ... :

Wiggi, wenn Du immer so großzügig Deine Subunternehmer finanzierst, wirst Du mit Deiner Firma nie auf einen grünen Zweig kommen ...

Wie isses mit nem kostenfreien Übungseinsatz vom THW ??

sichnichtverhebenderweise
                Jörg

1. ... sowas ham wir früher an der Uhrkette getragen ...

2. ... natürlich erst den Bären erlegen, dann das Fell verteilen ... !!
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• KeksAmLeben
                  Heerführer

• 08.01.2001
                  • 4908
                  • Eichsfeld (Thüringen)
                  • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

also hans GK.
                  Ich kann deinen vermutungen in sache der eingesetzten panzer in keinsterweise zustimmen!
                  es kann jeder Panzer aus diesen baureihen sein.
                  Es kann auch ein beutepanzer sein.
                  "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                  - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                  - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                  - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                  - 6./Panzerbataillon 203
                  2020 - dato

Kommentar

• Don Corleone
                    unter Dauerbeobachtung
                    • 12.10.2000
                    • 1492
                    • In der Neumark

Original geschrieben von KeksAmLeben
                    also hans GK.
                    Ich kann deinen vermutungen in sache der eingesetzten panzer in keinsterweise zustimmen!
                    es kann jeder Panzer aus diesen baureihen sein.
                    Es kann auch ein beutepanzer sein.

Darum lachte ich ja auch dreifach.Und das mit dem unaufällig bergen,dass es nicht möglich ist....prussst.Es sind schon ganze Transportmaschinen über Nacht aus Seen verschwunden.In Brandenburg und Thü.Mit nem Profiteam wir das lange vorbereite und in einer Nacht erledigt.Datt jilt och füa so kleene Panzas.

Axel:ha :ha :ha
                    Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• KeksAmLeben
                      Heerführer

• 08.01.2001
                      • 4908
                      • Eichsfeld (Thüringen)
                      • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Stimmt axel,
                      es sind schon ganz andere sachen in einer nacht und nebelaktion verschwunden : :cool:

und zu den panzern;
                      es sind selbst noch in Berlin ende 45 noch Tiger I und II, panther, Panzer III und IV eingesetzt worden.
                      Auch Stug's; und verschiedene arten von Halbkettenfahrzeugen.

von daher kann man es gar nicht abschätzen was da im see rumtümpelt.
                      "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                      - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                      - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                      - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                      - 6./Panzerbataillon 203
                      2020 - dato

Kommentar

• HansGK

Eine Möglichkeit giebt es!!!!!!
                        Axel denk mal an Kuhsee.

Kommentar

• dergel
                          Landesfürst

• 06.08.2000
                          • 683
                          • LE Sachsen

Vor dem Fest mal Butter zu den Flossenträgern:

Moderne Echolote dringen auch in den Schlamm ein. Muß ja nicht
                          ein Sedimentecholot sein, das geht in Hartsediment bis 8m, im
                          üblichen Schlamm bis 50m. Entscheidend für die Eindringtiefe ist
                          u.a. eine niedrige Frequenz. Unter dem Aspekt mal bei den Anglern
                          umschauen, nette Teile sind da unterwegs. Zur Not bei den Zweifrequenzlern
                          den Ozzi dran und nachhelfen...

Da wären wir auch schon beim wunden Punkt. Wenn ich sehe, mit
                          was für Ortungstechnik die "CarpHunter" auf dem kleinsten
                          Tümpel anrücken, da bleibt kein eingeschlammtes Fahrrad
                          unentdeckt.

Preis? Die Amis schreiben immer mal, dass sie gern ab $300.000 zahlen würden.
                          Praktisch ist das Dingens nahezu unverkäuflich.
                          Deutsche Museen zahlen wohl Tipprovision. Und wollen natürlich selber bergen...

gf dergel

Kommentar

• Don Corleone
                            unter Dauerbeobachtung
                            • 12.10.2000
                            • 1492
                            • In der Neumark

Eine Möglichkeit giebt es!!!!!!
                            Axel denk mal an Kuhsee.
                            Hansi du alte Sittensau,woher soll ich wissen das du es bist.Mann o Meter.Vergiss Kuhsee,wir ham endlich mal was das an Land steht.Ruf doch mal an........
                            Ich glaub die Smupos ham endlich mal was auf die reihe bekommen.

Axel
                            Ich liebe dich

Kommentar

• die Undes

Eigentlich bin ich ja jetzt ein bischen enttäuscht!

Die Frage des Verkaufs oder Gewinnes stellt sich ja wohl erst wenn das Fell abgezogen ist.
                              ZB. ne Wanne mit ein paar erhaltenen Vorwerkrollen brauch ja wohl so kein Mensch.
                              Ziemlich vollständig und mit Zerstörungssprengung im Motorraum schon eher.
                              Ist auch kein problem im Vorfeld zu klären wie es mit Besitzverhältnissen aussieht und endet.
                              Und das KWKG ist ja wohl bekannt.

Also wärs erst mal von Interesse zu wissen was, welcher Zustand vollständig oder nicht, Ortslage des Objekts (keine genaue Angaben lediglich zB. Naturschutzgebiet, Zufahrtsmöglichkeiten, Privatbesitz oder öffentliches Gewässer etc.) usw..

Sammler für Mil Fahrzeuge suchen in der Regel komplette und mit geringem Aufwand zu restaurierende Fahrzeuge.
                              Fragmente dieser Größenordnung sind eher selten gesucht.

Oft hilft im Zusammenhang mit einer solchen Bergung der Hinweis das im Fahrzeug erhebliche mengen an Betriebsstoffen vorhanden sein können und es bisher nur durch Glück noch zu keiner ökologischen Katastrophe gekommen ist, und schwups hat man schon mal einen Teil des Stadtrates der betroffenen Gemeinde auf seiner Seite.

Wenn es darum geht das Ding rauszuziehen und abzutransportieren kann ich ausser mit Hebesäcken helfen.
                              Und hier meine ich ausnahmsweise mal nicht meinen Unimog.

Sondern eher meinen leicht umgebauten Kraz + Tieflader.
                              Bis nächsten Sommer ist der fertig.
                              Wenn ich es rechtzeitig weis ist der Koffer runter und die Winde wieder Drauf.
                              Zugkraft 2mal 18t (Doppelwinde) ohne Umlenkung. Seillänge je 200m.
                              Die Russische Antwort auf den Leo Bergepanzer.

Wenn ihr also imteresse an einem gesponsortem Wochenende habt und auf den Besitz des Pz verzichtet, kümmere ich mich um den Rest und versuche Besitz (vom Bund) und Genehmigungen zu erhalten.
                              Wie gesagt muß man da vorher aber einiges abklären um so etwas überhaupt planen zu können.
                              Irgendwas zu Bergen ohne vorher die Besitzverhältnisse geklärt zu haben ist eh das dümmste was man machen kann.

Tschau Torsten

Kommentar

• Don Corleone
                                unter Dauerbeobachtung
                                • 12.10.2000
                                • 1492
                                • In der Neumark

Original geschrieben von die Undes
                                Eigentlich bin ich ja jetzt ein bischen enttäuscht!

Die Frage des Verkaufs oder Gewinnes stellt sich ja wohl erst wenn das Fell abgezogen ist.
                                ZB. ne Wanne mit ein paar erhaltenen Vorwerkrollen brauch ja wohl so kein Mensch.

A:Falsch

Ziemlich vollständig und mit Zerstörungssprengung im Motorraum schon eher.
                                Ist auch kein problem im Vorfeld zu klären wie es mit Besitzverhältnissen aussieht und endet.
                                Und das KWKG ist ja wohl bekannt.

A:Ist bekannt

Also wärs erst mal von Interesse zu wissen was, welcher Zustand vollständig oder nicht, Ortslage des Objekts (keine genaue Angaben lediglich zB. Naturschutzgebiet, Zufahrtsmöglichkeiten, Privatbesitz oder öffentliches Gewässer etc.) usw..

Sammler für Mil Fahrzeuge suchen in der Regel komplette und mit geringem Aufwand zu restaurierende Fahrzeuge.
                                Fragmente dieser Größenordnung sind eher selten gesucht.

A:Auch falsch.Bis zu nem bestimmten % Satz kannst du alles drum rum bauen undes gilt als orginal.

Oft hilft im Zusammenhang mit einer solchen Bergung der Hinweis das im Fahrzeug erhebliche mengen an Betriebsstoffen vorhanden sein können und es bisher nur durch Glück noch zu keiner ökologischen Katastrophe gekommen ist, und schwups hat man schon mal einen Teil des Stadtrates der betroffenen Gemeinde auf seiner Seite.

A:Interessiert hier weniger wo wir suchen.Die wollen meist ne Spende für die Bedürftigen Beamten des Ortes.

Wenn es darum geht das Ding rauszuziehen und abzutransportieren kann ich ausser mit Hebesäcken helfen.
                                Und hier meine ich ausnahmsweise mal nicht meinen Unimog.

A:Kommen wir drauf zurück wenn es soweit ist.

Sondern eher meinen leicht umgebauten Kraz + Tieflader.
                                Bis nächsten Sommer ist der fertig.
                                Wenn ich es rechtzeitig weis ist der Koffer runter und die Winde wieder Drauf.
                                Zugkraft 2mal 18t (Doppelwinde) ohne Umlenkung. Seillänge je 200m.
                                Die Russische Antwort auf den Leo Bergepanzer.

A:Sehr schön

Wenn ihr also imteresse an einem gesponsortem Wochenende habt und auf den Besitz des Pz verzichtet, kümmere ich mich um den Rest und versuche Besitz (vom Bund) und Genehmigungen zu erhalten.
                                Wie gesagt muß man da vorher aber einiges abklären um so etwas überhaupt planen zu können.
                                Irgendwas zu Bergen ohne vorher die Besitzverhältnisse geklärt zu haben ist eh das dümmste was man machen kann.

A:Naja,ist nicht alles was wir tun in gewisser Weise dumm??

Tschau Torsten

Axel
                                Hast du mal an mein Ersatzrad gedacht?Oder die Winde wo du schaun wolltest???

Axel

Kommentar

Lädt...