Jochen
Panzerkreuzer Admiral Graf Spee
Einklappen
X
-
Auf meiner Südamerikareise im Januar hatte ich einen kurzen Aufenthalt in Montevideo an der La Plata Mündung. Dort könnte man den geborgenen Anker und auch den Entfernungsmesser der Zieleinrichtung der Admiral Graf Spee sehen. Die Admiral Graf Spee liegt ca. 5 km von Montevideo entfernt in der Bucht auf Grund.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Stichworte: - -
Admiral Graf Spee,Graf Spee,Montevideo,Nazi-Reliquien,Schiffswrack,Uruguay,Südamerika,Panorama,Süddeutsche Zeitung
Admiral Graf Spee,Adolf Hitler,Guido Westerwelle,Marine,Montevideo,Panzerschiff,Uruguay,FDP,Geschichte,Südamerika,Politik,Süddeutsche Zeitung
Nun ja, wo bei dem Gefecht die deutsche technische Überlegenheit gewesen sein soll? Wenn da wer geschickte Manöver gefahren ist, dann doch eher der deutsche Kapitän."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow- -
Interessanter Bericht. Dachte nicht, dass sich die deutsche Politik einmischt, wenn es um die Bergung eines Schiffes in Uruguay geht...Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
Ist ja nicht ohne Besitzer bzw. Eigentümer, das Schiff. Aber da spielt inzwischen neben internationalem Seerecht auch noch der eventuelle Verkauf an einen örtlichen Bergungsinteressenten eine Rolle. Der vielleicht schon weiterverkauft haben könnte.
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Das "Prunkstück" der Bergung ist ja der große bronzene Reichsadler vom Heck des Schiffs. Bilder davon gibt es im Netz. Bei diesem Fundstück geht es auch um viel Geld.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Und ich denke, dort sollte man sich auf einige wenige Sachen beschränken und den Rest dort liegen lassen, da es ja in gewisser Weise auch ein Friedhof ist, ODER??????
Gruß JensKommentar
-
...ähem, die graf spee wurde von den deutschen versenkt, vorher wurde die besatzung komplett vom schiff geholt...Kommentar
-
Damit die Geschichte mal ein Gesicht bekommt.
Das ist das Schiff.
Habe mal wieder in meinen Kisten gestöbert, und bin fündig geworden
Gruss U.R.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Hast du von den Gegnern auch ein Bild? Das waren ja keine kleinen Kreuzer, wenn ich mich nicht irre."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Nein Thomas.
Wundere mich, das ich überhaupt solche Bilder habe.
Ich weiß nicht mal wann/wo ich diese Bilder herbekommen habe.
Muss halt mal öfter im Keller mein Bier trinken, wer weiß, wer weiß........
Gruss U.R.Angehängte DateienDer sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Ja, Montevideo ist eine Reise wert.Warst Du auch im Museo Naval ?
Dort steht eine Kanone der Graf Spee, die man vor einiger Zeit geborgen hatte.
Im Museum sind auch ein paar andere Dinge der Graf Spee ausgestellt, z. B. einige Feldpostbriefe der Mannschaft, die dann in Argentiniern interniert worden sind.
Das Grab von Kapitän Langsdorff ist übrigens in Buenos Aires, auf dem Deutschen Friedhof und die Gräber einiger britischer Seeleute der Achilles fand ich auf dem britischen Friedhof in Montevideo/Buceo.
Gruß ChristianHoplophobie ist heilbar!Kommentar
-
13.12.1939
Südatlantik
Seegefecht vor der La Plata-Mündung: Panzerschiff Admiral Graf Spee gegen Kreuzerverband des Befehlshabers des südamerikanischen Geschwaders Commodore Harwood mit Exeter (Capt. Bell), Ajax (Capt. Woodhouse) und Achilles (Capt. Parry). Schwerer Kreuzer Exeter außer Gefecht gesetzt (61 Tote, 23 Verwundete), Leichter Kreuzer Ajax (7 Tote, 5 Verwundete) stärker, Achilles (4 Tote) leicht beschädigt. Admiral Graf Spee (36 Tote, 60 Verwundete) muß auf Grund der erlittenen Beschädigungen Montevideo anlaufen.
Quelle:http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/39-12.htm
Bier trinken hilft...
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
@erap
Aus zeitlichen Gründen (Kreuzfahrt von dern Falklandinseln kommend) hatte ich nur die Möglichkeit einer 3-stündigen Stadtbesichtigung mit einem Museum über die Besiedlung der Gegend. Die gezeigten Fotos wurden nur wenige Meter von unserer Anlegestelle im Hafen geschossen. Auf der gezeigten Postkarte von U.R. kann man schön die Position des Entfernungsmesser sehen.
Matth.6,19Kommentar
-
Eine Kreutzfahrt hätte ich dort auch gerne einmal gemacht!@erap
Aus zeitlichen Gründen (Kreuzfahrt von dern Falklandinseln kommend) hatte ich nur die Möglichkeit einer 3-stündigen Stadtbesichtigung mit einem Museum über die Besiedlung der Gegend. Die gezeigten Fotos wurden nur wenige Meter von unserer Anlegestelle im Hafen geschossen. Auf der gezeigten Postkarte von U.R. kann man schön die Position des Entfernungsmesser sehen.
Jochen
Danke für die Bilder
Gruss U.R.
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar

Kommentar