Tauchscooter ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Na die kann mann ja gut in drei Teile Sägen.

Und Uwe!
    Sehr gute Scooter haben etwa 18 Kg Schubkraft also sollte der Motor 50 lbs haben das sind umgerechnet 22,6796 Kg Schubkraft.
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11352
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bei elektrischen Sachen bin ich komplett raus, bzw. hab keine Ahnung. Den Hohlkörper könnt ich schon bauen, wobei der Verschluß der schwierigste Part wird....
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• elcapitan
        Heerführer

• 09.03.2009
        • 2480
        • Freies Germanien

Ich hab ja gar keine Ahnung davon......

Aber ich würd so ein Teil umfriemeln.....da ist alles dabei...Schraube, Steuerung etc....

Viel Erfolg !

Kommentar

• Holck
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 2323
          • sachsen,in der nähe von dresden
          • Whites XLT,Ebinger 720

An sowas haben wir auch schon gedacht,für die Elektrik habe ich jemanden an der Hand! 155 mm,könnten etwas knapp bemessen sein,wegen den Autobatterien,sovern man solche verbaut!

Kommentar

• taucher-tom
            Bürger

• 20.05.2009
            • 137
            • Landkern
            • 2 Augen, 10 Finger

hey, das ist ja ein richtiges brainstorming.

Legt doch am Anfang mal die gewünschten Randbedingungen/Leistungsdaten fest.

Bis jetzt war die einzige Ansage (von Andreas):

Geschwindigkeit 4-5km/h

Wie sieht es aus mit Einsatzzweck, -tiefe, Reichweite...

Last mal kommen, ich hab zwar absehbar keine Zeit mich einzubringen, würde das Projekt aber mit Erfahrungswerten unterstützen (falls gewünscht)
            Tom

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ach ich fahre auch gerne doppelt so schnell,bischen Reserve an Geschwindigkeit ist ja nicht schlecht.

So ein Accu in der Röhre wäre nicht schlecht.
              Meine Frau meckert gerade und sagt ich soll hier nicht so viel über unsere Ideen schreiben.Sie meint wir sollen das lieber heimlich machen und dann alle Leistungsgrenzen sprengen.

@Sven
              Die Röhre von dir ist wirklich etwas knapp und eine gewisse Wandstärke ist wegen der O-Ringdichtung auch notwendig.
              Zuletzt geändert von seewolf; 16.01.2013, 18:33.
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• taucher-tom
                Bürger

• 20.05.2009
                • 137
                • Landkern
                • 2 Augen, 10 Finger

also: Änderung der gewünschten Daten

1: v: 8-10km/h
                2: Batterietyp: Bleiakku ?

Was noch?
                Tom

Kommentar

• seewolf
                  Heerführer

• 06.12.2005
                  • 4969
                  • Schöneweide

Ich dachte eigendlich an einen AGM oder Gel-accu,die sehen heute alle ähnlich aus.
                  Gruß andreas
                  S.S.S.S

Kommentar

• taucher-tom
                    Bürger

• 20.05.2009
                    • 137
                    • Landkern
                    • 2 Augen, 10 Finger

AGM?
                    Pb-Gel macht Sinn, die gasen nicht aus!

also weiter: wo soll er eingesetzt werden, wie tief/weit soll´s gehen...
                    Tom

Kommentar

• Holck
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 2323
                      • Whites XLT,Ebinger 720

Aber mit 36 Amper,kommst du nicht weit! Tauchtiefe sag ich mal 20 Meter,Rohrdurchmesser ca 200mm, Länge ca 50cm +/- richtet sich nach Motor/ Akku der verwendet wird, ohne eingebaute Lampe,Geschwindigkeit 4-5 kmh langen,will ja noch was sehn!!

Kommentar

• Holck
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 2323
                        • Whites XLT,Ebinger 720

Das gänge bestimmt auch http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-...item4ac07ef5a9 als Motor,firma ist in Leipzig !!

Kommentar

• seewolf
                          Heerführer

• 06.12.2005
                          • 4969
                          • Schöneweide

Uwe!
                          Das Gewicht des Accus und des Motors bestimmen die Größe der Röhre,irgendwie muß ja das Gleichgewicht hergestellt werden.(schwerer Accu und Motor=Lange Röhre mit viel Luft drinn)
                          und nur mal so als Anregung ,Gänge hin oder her ich würde einen Fahrtenregler bevorzugen,das heißt Gasgriff.
                          Gruß andreas
                          S.S.S.S

Kommentar

• taucher-tom
                            Bürger

• 20.05.2009
                            • 137
                            • Landkern
                            • 2 Augen, 10 Finger

man soll ja eigentlich beim brainstorming nichts Negatives anmerken um den Ideenfluß nicht zu behindern, aber wenn man das, was ihr bis jetzt ins Auge gefasst habt auf einen Nenner bringt kommt das hier raus:

Der genannte Motor wiegt geschätzte 20kg.
                            Er benötigt mind 2 12V Batterien.
                            Würde oben aufgeführten verwenden (2x12kg) so bräuchte man ein Rohr mit Innendurchmesser von 21cm und einer Länge von ca. 1m
                            Bei ca.15mm Wandstärke und POM als Material würde das Rohr geschätzte 15-20kg wiegen.
                            Ohne Deckel, Prop, Dichtungen, Griffe, Stabilisatoren und Elektronik ist man schon über 60kg...

Die Laufzeit ( bei Vollast! ) würde bei ca. 17min liegen. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass der Motor mit 1500U/min läuft und damit auch noch ein Getriebe erforderlich ist!
                            Sehen würdest Du eher nicht so viel, weil es Dir die Maske vom Kopf reissen würde...

Sorry, aber an den Spezifikationen müssen wir noch etwas arbeiten
                            Tom

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa
                              • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

hallo jungs , warum zäumt ihr das ding nicht andersrum auf : welche teile und baugruppen bekommt man immer und überall besorgt ,repariert bzw gewechselt.
                              akkus : li-ion akkus aus div baumaschienen . zb bosch oder makita 18 volt die treiben selbst winkelscleifer für längere zeit an ,davon 2-4 in reihe . sämmtliche elektronik ist in den geräten schon drin . akkus kannst du immer und überal laden .
                              motor : dann auch gleich solch einen aus einer werkzeugmaschiene . da haste alles gasgebeschalter 2 gänge . und die drehzahl reicht allemal aus . das ganze mit guten wellendichtringen und nem guten metallbauer mit ner drehbank zu übertragen in ein wasserdichtes gehäuse sollte kein thema sein. motor und antriebseinheit schön voneinander entkoppeln (zb hardyscheibe) dann hält es sogar div. vergewaltigungen aus .
                              und licht.... mit den heutigen led kein thema das ganze in eine "gute" schwimmbadleuchte eingebaut und ab gehts.
                              also ich hätt da schon nen plan....
                              Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• taucher-tom
                                Bürger

• 20.05.2009
                                • 137
                                • Landkern
                                • 2 Augen, 10 Finger

so kleine Motoren überhitzen in den Gehäusen, sorry
                                Tom

Kommentar

Lädt...