Und das Gehäuse muß keine Wandstärke von 15mm haben ,Da geht Alu,3-4mm oder Edelstahl bei 1-1,5mm oder auch Laminierharz und Kohlefaser bei 3mm.Alles mal so geschätzt da mein damaliger gelber Billigscooter ja auch nur aus 3mm PE bestand.
Tauchscooter ??
Einklappen
X
-
Na ja Uwe sein Beispielmotor ist etwas Überdimensioniert aber wir sind ja auch noch dabei unsere Fantasieen zu ordnen und dann werden wir uns an den uns bestehenden Mittel orientieren und daraus das möglichst beste bauen.
Und das Gehäuse muß keine Wandstärke von 15mm haben ,Da geht Alu,3-4mm oder Edelstahl bei 1-1,5mm oder auch Laminierharz und Kohlefaser bei 3mm.Alles mal so geschätzt da mein damaliger gelber Billigscooter ja auch nur aus 3mm PE bestand.
Gruß andreas
S.S.S.S -
mag sein, wenn du vieleicht ein miniaccuschrauber nimmst aber von einem ausgedienten bohrhammer das geht problemfrei .
und brushlessmotoren für modellbaufliegerei sind auch in den leistungsklassen zu bekommen . ich würd das ins auge fassen .Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
Hallo hopfenhof!hallo jungs , warum zäumt ihr das ding nicht andersrum auf : welche teile und baugruppen bekommt man immer und überall besorgt ,repariert bzw gewechselt.
akkus : li-ion akkus aus div baumaschienen . zb bosch oder makita 18 volt die treiben selbst winkelscleifer für längere zeit an ,davon 2-4 in reihe . sämmtliche elektronik ist in den geräten schon drin . akkus kannst du immer und überal laden .
motor : dann auch gleich solch einen aus einer werkzeugmaschiene . da haste alles gasgebeschalter 2 gänge . und die drehzahl reicht allemal aus . das ganze mit guten wellendichtringen und nem guten metallbauer mit ner drehbank zu übertragen in ein wasserdichtes gehäuse sollte kein thema sein. motor und antriebseinheit schön voneinander entkoppeln (zb hardyscheibe) dann hält es sogar div. vergewaltigungen aus .
und licht.... mit den heutigen led kein thema das ganze in eine "gute" schwimmbadleuchte eingebaut und ab gehts.
also ich hätt da schon nen plan....
Die Billigscooter haben Getriebemotoren mit ungefär 300Watt,ich würde sagen das 3fache an Motorleistug wird für unsere Zwecke gebraucht.
Ps.Der Tip ist sehr gut,Modellbaukomponenten haben gute Leistungsdaten
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
Also im Moment ist des Capitanos Anregung mein Favorit. Da würde man sich die Wellendurchführung usw. sparen, was vieles einfacher macht. Ich hab ja auch so ein Teil, der hat 5 Leistungsstufen und mächtig Vortrieb.Kommentar
-
Wenn ich das so lese, macht ihr euch über Gewicht usw. erstmal keinen Kopf oder? Unter Wasser mag man das mit entsprechenden Luftkammern wohl in den Griff bekommen, aber an Land ist das doch eine Höllenschlepperei, oder nicht?
An welche Einsatzorte habt ihr denn so gedacht? Eher in Seen, oder dann doch eventuell auch mal in einer Höhle oder an schwerer erreichbaren Orten? Ist es eher "zum Spaß" oder soll das Ding nen echten Nutzen haben? Wenn ja: welche Funktionen wären denn noch sinnvoll an so nem Teil?
Schade, dass ich kein Taucher bin, da würden mir bestimmt zig Sachen einfallen^^ Finde euer Projekt extrem spannend, technisch kann ich aber leider auch nicht viel dazu beitragen.Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Kommentar
-
Nette Seite! Das hier finde ich auch nicht so übel http://www.faltbootbasteln.de/fbb-elektroantriebe.html kann man bestimmt was verwenden!Kommentar
-
Moin Männer.
Mal kurz aus Trier gemeldet....
Versucht mal nen Akkuschrauber mit nem Propeller vom 5PS Aussenborder zu kreuzen, das Fetzt schon gewaltig! ;-)
Ich habe mehrere E- Aussenborder zerbröselt um was Sinniges zu finden, Leider sind die Teile nur für 50cm WT gekapselt bzw sogar in den Schaft hinein hohl, da laufen die Kabel lang.
Ich hab den Schaft (Stahl- oder Plasterohr) entfernt und die Kabel über eine Buchse herausgeführt.
Aus PE- HD habe ich mir ein Gehäuse gebastelt in dem der gekapselte Motor läuft.
Aus einem weiteren PE HD Rohr habe ich mir einen AKKU- Tank für 2 45AH BG s gebaut da ich mein TEIL uw trennen möchte.
Zum einen Fahre ich damit, zum anderen nehme ich den Akkutank als "Anker" und kann mit dem Motor einige nette Löcher spülen, wofür kann man sich ja denken, lach.
Irgendwo bei Facebook hab ich auch noch Bilder von der Motoreinheit, muß ich mal schaun....
Halt immer noch mit Handy im Netz.......sorry
lg aus Trier.
NilsDieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!Kommentar
-
Doch gefunden.....Angehängte DateienDieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!Kommentar
-
Mit dem Motor Löscher spülen ist ideal.
Das mit dem Schaft wäre kein Problem,der würde ja sowiso nur sehr kurz ausfallen und ausgegossen.Das Problem ist die Wellendichtung auf Schraubenseite,bis 20 Meter sollte die schon dicht bleiben.
Wenn du mal die Möglichkeit hast wären paar Bilder von dem Teil schon sehr hilfreich.
Oh da ist ja schon ein Bild.
Super Danke!!!
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
Garkein Problem....
Billig und millionenfach bewährt: Stopfbuchse.
Relativ Kompliziert und Aufwendig: Simmeringe und Kugellager.
State of art: Gleitringdichtung....
Wellendurchführung immer als Kompletteil mit Propeller, Welle und Kupplung. Rohr als Akkupack und Tarierung (Auftrieb). Abdichtungen Radial, Verbindung mit Schnellspannern.
An- Aus hat mir immer ne Relaisschaltung gereicht. Hab aber schon nen Fahrtregler liegen....
Erstmal...Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!Kommentar
-
Nicht Wirklich.
Ich sammle schon seit Jahren und verbaue immer was da ist :-). Das Foto ist z.B. Ein Minn Koto E- Aussenborder mit 50lbs Schubkraft. Die Akkus sind aus nem Rentnerschubser vom Sperrmüll. Meine Rohre sind 300er PE- HD von ner Baustelle.....
Ich hab noch Motoren rumfliegen von Golfcaddys mit 24V , noch den vom Rentnerschubser und noch was aus DDR Produktion. Auch ein Lüftermotor von nem LKW FLIEGT HIER NOCH RUM.
Propeller hab ich alles rumfliegen was auf Elektromotore passt, dazu noch welche von 5PS Aussies und welche von DDR Delfinen, Hechten und wie die Teile alle hießen.
Nur den Fahrtregler hab ich mir Extra bei der Bucht gekauft. Schafft irgendwas bei 80A und frisst alles was nur 2 Kabel hat (nix mit Tachiometer).
Ich bastel halt anders als die anderen... ;-))
Trotzdem Denke ich das der Motor min 350W und 1500U/min haben sollte, und das ganze mit nem PlasteProp von nem 5PS......, sollte fetzen.
Lg
NilsDieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!Kommentar

Kommentar