Bergungstaucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freudenstein

Bergungstaucher

Seid gegrüßt, liebe Taucher
    ich bin seit 15 Jahren hauptberuflicher, selbstständiger Bergungstaucher mit entsprechendem Equipment und entsprechender Erfahrung. Wenn Ihr wisst, wo die Kiste mit Gold liegt, holt Ihr sie natürlich selber, aber es gibt fast immer gute Gründe mit mir zusammenzuarbeiten. Ich bin sowohl an Tauchpartnern als auch insbesondere an Informationen zu möglichen Unterwasserfundstellen jeder Art interessiert. Ich habe Pingersystem. Sonar, geschlepptes Magnetometer, Kompressor, Schlauchboot, mehrere Uw-Detektoren. Arbeite am liebsten in Seen, nicht im Meer. Habe mehrere konkrete Projekte am laufen bzw.in Planung, wo sich Taucher auf Selbstkostenbasis beteiligen können.
    Schwätzer mag ich nicht so gerne, aber wer begründete Vermutungen bezüglich einer Schütt- oder Fundstelle hat, wird von mir mit großer Aufmerksamkeit "belohnt". Fachfragen beantworte ich gerne, sofern ich kann.
    Beste (Taucher)Grüsse

JörgFreudenstein aus Solingen
  • MarkChampagn
    Geselle

• 07.04.2002
    • 81
    • Baden- Württemberg
    • PI, TR, Magnetometer

Bergungstaucher

Hi Jörg,

die meisten Leute hier im Forum sind eindeutig Sporttaucher mit recht
    unterschiedlichem Erfahrungs- Horizont. Das Ziel unserer Aktivitäten sollte
    zunächst sein, eine gemeinsame Basis (Fähigkeiten, Kenntnisse) für weitere
    Unternehmungen zu schaffen.

Daß versunkene 'Schätze' meist nicht in Seen oder Teichen liegen dürften, liegt
    auf der Hand: Wenn solche Objekte nicht absichtlich dorthin verbracht bzw.
    versenkt worden sind, waren sie zumindest leichter wieder aufzufinden; sind also
    häufig längst geborgen worden.

Die Situation im Meer ist da sicher anders: Aufgrund der Entfernung zum Land,
    den Strömungs- und Wetterverhältnissen während einer Havarie, der inzwischen
    vergangenen Zeit, evtl. Kriegs- Einwirkungen, etc. ist die Lage eines Wracks oft
    nicht mal annähernd bekannt oder längst in Vergessenheit geraten.

Bergungsversuche in historischen Zeiten scheiterten oft an der Technik. Die
    Chancen auf etwas wirklich 'Wertvolles' zu treffen sind zwar insgesamt niedrig,
    aber immerhin, wer weiß? Bis zur Bergung des U- Bootes mit der Kiste voll
    Reichsbank- Gold beschränke ich mich auf ein paar Fotos als 'Beute'.

Außerdem bleibt noch der Reiz, den ein Wracktauchgang - zumindest für mich
    persönlich- ganz von allein mitbringt.

Daher erscheint die Ostsee als - gerade noch vernünftig erreichbares- Ziel
    ideal zu sein.

Natürlich sind wir für echte Profi- Tipps immer dankbar. Beim Einsatz von
    Technik spielt aber auch der finanzielle Aufwand eine gewichtige Rolle.
    Über spezielle U/W- Techniken (Magnetometer, Sonar, etc.) wurde hier bislang
    noch nicht diskutiert...

Gruß

M.C.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26200
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ziele ...

Hallo Freudenstein!

1a-Vorstellung, die Du da hingelegt hast!
      Hauptsinn bzw. -Zweck des Forums ist die Kontaktvermittlung zwischen den einzelnen Suchern und Hobbybegeisterten.
      Ich hoffe, daß auch für Dich die entsprechenden Bekanntschaften entstehen
      ... was Du ja selbst schon bemerkst: Schwätzer sind nicht das Hauptziel - wobei die unter Wasser ja auch nicht so viel sabbeln können ( ), da zählen dann die echten Qualitäten.

So, wie es MarkChampagn in anderem Thread schon anmerkte:
      Bevor man "die richtigen" Sachen angeht, sollte man sich erstmal persönlich kennenlernen und austesten ...

In diesem Sinne:
      Wenn Ihr Beiden - oder jemand anderes híer - ein Treffen terminiert, sagt was davon! Wenn´s nicht zu weit ist, würden sicherlich nicht nur ich gern kommen.
      Don C. ist sowieso hochmobil ...

Gruß und viel Spaß
      Jörg
      (scheinbar ein beliebter Name ... )
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26200
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... und noch was:

... da Du anscheinend über einige Erfahrungen verfügst - könntest Du eventuell ein wenig von Deinen spannendsten bzw. interessantesten Unternehmungen zum Besten geben ?? :

... es muß ja nicht unbedingt ums Reichsbankgold gehen, ne ganz "normale" Betauchung eines Klärbeckens kann auch spannend sein ...
        Es muß ja nicht immer um Reichtümer gehen

neugierigerweise
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Don Corleone
          unter Dauerbeobachtung
          • 12.10.2000
          • 1492
          • In der Neumark
          • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Ziele ...

Original geschrieben von Sorgnix
          Hallo Freudenstein!

Don C. ist sowieso hochmobil ...

Gruß und viel Spaß
          Jörg
          (scheinbar ein beliebter Name ... )
          Eifrig mit dem Kopf nick.Ich hab da etliches in Polen wo mir ne Idee fehlt.Jörg du kennst ja meine Sorgenkinder
          Schaun wa mal.Schlimm das ich manchmal dummes Zeug rede??

Axel
          Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• MarkChampagn
            Geselle

• 07.04.2002
            • 81
            • Baden- Württemberg
            • PI, TR, Magnetometer

Stories

Also Buddies,

ich klemme anstatt einer Story mal 'nen paar Fotos an... Ein Fun- Dive in der Ostsee (Ostern 2002) und ein Wrack- Tauchgang an der Salem- Express (Juli 2002) in Ägypten...

Gruß M.C.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkChampagn
              Geselle

• 07.04.2002
              • 81
              • Baden- Württemberg
              • PI, TR, Magnetometer

Stories (II)

Also... man kann offenbar nur ein Bild anhängen... daher noch mal mein ganz persönlicher Eindruck vom traurigem Schicksal der Salem Express...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Freudenstein

Hallo zusammen
                Lieber Marc
                Eine versunkene Galeone der spanischen Armada mit den allseits beliebten Goldkisten werden wir im Schweriner See in der Tat nicht finden, aber : Gerade hat ein Hobbytaucher im Chiemsee ein 11 KG schweren massiven Goldkessel, wahrscheinlich echt keltisch gefunden! im Hallstätter See lagen und liegen für Millionen von DM Schwerter und keltisches Gold! in einem Tümpel bei Göttingen hat ein Taucher für ca.50.000 DM altes Glas gefunden! im Schweriner See liegt eine Militaria-Schüttstelle, bei der alleine die LEGAL zuBergenden Gegenstände einen Wert von mehreren 100.000DM hatten und es liegt immer noch genug drin (hier ist allerdings jetzt Tauchverbot mit starker polizeilicher Kontrolle) der österreichische Entminungsdienst hat im Ossiacher See vor wenigen Jahren alleine an einer Stelle 120.000 Bajonette in Topzustand geborgen Wert ca.3 Mio.DM usw.
                Der finanzielle Aufwand der Suche und des Bergens in Seen ist wesentlich geringer als im Meer, ausserdem sind die Materialerhaltungszustände um ein Vielfaches besser als im Salzwasser(Ausnahme Gold), es kommt bei Seen allerdings auf die Beschaffenheit des Bodenschlammes an.
                Dein U-Boot mit den Reichsgoldkisten gibt es nicht(siehe diverse U-Bootbergungen der letzten Jahre ohne Goldkisten) und wenn das Golduboot doch existiert ist die Trefferwahrscheinlichkeit geringer als der Lottosechser mit Zusatzzahl und dann betragen die Bergungskosten immer noch einen Millionenbetrag. Soll Dich aber nicht davon abhalten, es trotzdem zu versuchen. Vergnügungstauchgänge zu bereits komplett geplünderten Schiffswracks haben sicher auch ihren Reiz, aber was hat das mit unserem Hauptthema "Schatzsuche" zu tun?
                Lieber Sorgnix
                Danke für die Lorbeeren, gerne können wir ein Schatztauchertreffen ansetzen, organisiere ich wenn gewünscht für Anfang 2003.
                Erfahrungsberichte gebe ich gerne bei Gelegenheit, über vieles möchte ich hier im Netz allerdings nicht sprechen, da es sich oft um "sensible" Bereiche handelt.
                Klärwerktauchen habe ich noch nicht betrieben, habe beim Kampfmittelräumdienst als freier Berater gearbeitet und bin seit mehreren Jahren hauptsächlich unterwegs, um Stellen wie oben beschrieben zu finden. Habe auch Stellen diverser Kategorie, an denen ich zur Zeit arbeite, z.B.tauche ich an einem alten Steg, wo immer wieder teure alte Glasflaschen kommen, habe aber immer die Hoffnung neue Stellen zu finden, wo mit noch weniger Arbeit mehr an Material kommt, deswegen ja auch meine Frage nach Infos bei Fundbeteiligung und /oder gemeinsames Betauchen der Fundstelle. Ich arbeite auf eigene Rechnung, d.h. was wir finden gehört uns!
                Bis dann Jörg

Kommentar

• Hecht
                  Ritter

• 06.02.2001
                  • 305
                  • Niedersachsen

Sehr interessant

... sind alte Brücken, am besten Brücken, die es nicht mehr gibt. Da ist mal die ein oder andere Postkutsche abgegangen. Zu finden sind dort z.B. seltene, alte Parfümerieflaschen, Bierflaschen usw. für die heute manche Mark geboten wird. Zumindest in Norddeutschland gibt es sehr viele Gelegenheiten - wenn man die Erlaubnis hat und die verlorenen Brücken kennt :-)

Bis dann

Kommentar

• Freudenstein

Hallo zusammen
                    ich habe gerade eine Mail von einem Chaosmike (Nomen est omen?) bekommen, der der Ansicht ist, ich wäre im falschen Forum. Um eines klarzustellen: Mit Sicherheit gibt es auch in diesem Forum bessere Taucher als mich, an Kampfschwimmer komme ich schon mal garnicht ran und ansonsten steht auf meinem T-Shirt auch nicht Supermann. Die Erwähnung, daß ich Berufstaucher bin, sollte verdeutlichen, daß ich professionell arbeite, d.h. die Einnahmen müssen höher sein als die Ausgaben.
                    Deswegen bin ich nicht besser als ein guter Hobbytaucher, die ich im Übrigen mit meinem Beitrag ausdrücklich ansprechen will.
                    Ich sehe mich als Schatztaucher, ob Hobby-oder Profi Taucher ist doch erstmal egal. Ich rede gerne mit jedem Anfänger auf GLEICHER Ebene, nur die Schwätzer, die vorgeben etwas zu sein, was sie noch nicht einmal Ansatzweise sind, kotzen mich an.
                    In diesem Sinne Gruß Jörg

Kommentar

• Freudenstein

Hallo Hecht
                      was die Erlaubnis angeht, Nachttauchgänge sind meine Spezialität, aber die Brücken kenne ich in der Tat nicht. Ich bin aber immer bereit, eine gute Recherche angemessen zu honorieren.
                      Gruß Jörg

Kommentar

• Wimmi
                        Heerführer

• 17.01.2002
                        • 1456
                        • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Hallo Jörg,

wie ich sehe bist Du spezialisiert auf Seen und verfügst über entsprechendes Equipment.

In meiner Gegend gibt es einen See der eigentlich eine Polje ist.
                        Tiefe ist aktuell ca 4m, Schlick und Schlamm dürften in etwa 6m betragen. Durchmesser des Sees ist ca. 1,5 km. Mittig hat sich urkundlich bestätigt eine Wallburg aus dem 2. - 4 Jhrd. befunden.

Sondierungen und archäologische Grabungen haben bis Dato nicht stattgefunden.

Interesse ???

PS.: Zwar kann ich meinen Kopf unter Wasser halten, jedoch wäre ich eher eine entsprechende Ruderboot-Besatzung.

Gruß
                        Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 10.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

Original geschrieben von Freudenstein
                          Hallo zusammen
                          ich habe gerade eine Mail von einem Chaosmike (Nomen est omen?) bekommen, der der Ansicht ist, ich wäre im falschen Forum.
                          Hätt ich ja so nicht gedacht.
                          Aber dies ist wohl mit ein Grund, warum diverse Foren nicht mehr funktionieren.

Geht einem wieder mal ein Lichtlein in der Kette auf.

Gut das Ansichten fehlerhaft sein können

Kommentar

• Hecht
                            Ritter

• 06.02.2001
                            • 305
                            • Niedersachsen

Vorbeugend

Um nicht als Schwätzer dazustehen, ich habe meine Taucherausbildung über mehrere Monate absolviert und mit einer Prüfung vor der Seeberufsgenossenschaft abgeschlossen. Ansonsten habe ich 1600 Tauchstunden zu vermelden. Nur mal so, um Unseriösitäten auszuschliessen.

Bis dann
                            Tom

Kommentar

• Hecht
                              Ritter

• 06.02.2001
                              • 305
                              • Niedersachsen

Hallo Jörg,

was die Erlaubnis angeht, Nachttauchgänge sind meine Spezialität,

> ich habe grundsätzlich immer eine Erlaubnis. Nachttauchgänge sind genial, insbesonders im Hamburger Hafen; allein die Geräusche.

aber die Brücken kenne ich in der Tat nicht.

> Die muss man kennenlernen.

Ich bin aber immer bereit, eine gute Recherche angemessen zu honorieren.

> Kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe kein finanzielles Interesse.

Bis dann
                              Tom

Kommentar

Lädt...