PC stürzt beim Hochfahren ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw-fan
    Landesfürst

• 27.06.2005
    • 725
    • Göttingen

PC stürzt beim Hochfahren ab

Hallo erstmal an alle!

Habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Rechner . Wenn er längere Zeit (> 1-2 Stunden) aus war, hat er arge Probleme wieder in Gang zu kommen. Das äussert sich, in dem er beim Hochfahren bis kurz vor den Anmeldebildschirm kommt und dann zack einfach ausgeht . Dann muss ich die Steckdose an der der PC hängt komplett ausmachen (ist eine mit Schalter), kurz warten und den nächsten Versuch starten. Das Ganze geht dann so 4-5 mal, und dann läuft er, und dann aber auch stabil. Was könnte das sein? Dachte im erstem Moment Netzteil, ausgetauscht, Problem besteht weiterhin. RAM hab ich intern vertauscht, hilft nix. Auch eine Neuinstallation von Windoof xp hilft nicht weiter. Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen kleinen Tipp geben? Bin für alles dankbar.

Gruss,
    raw-fan
  • Sondler Pf
    Einwanderer

• 01.07.2005
    • 1

War bei mir auch einmal, zum Schluss ist rausgekommen das es am Lüfter lag.
    Ich hoffe das war ein kleiner Tip.

Kommentar

• raw-fan
      Landesfürst

• 27.06.2005
      • 725
      • Göttingen

Danke für den Tipp. Du meinst den CPU-Lüfter? Eigentlich läuft der, zwar langsam (angeblich temperaturabhängig) aber er tut. Werd das aber mal verfolgen...

Gruss,
      raw-fan

Kommentar

• 700000279
        Ritter

• 22.09.2004
        • 397
        • Niddatal

Hi !!

Könnte auch ein Problem mit der Platine sein. Ich denk da an einen Haar-Riß. Hatte sowas auch mal, erst nachdem ich ihn ein paar mal angemacht hatte sind die entsprechenden Leiterbahnen wieder soweit "warm" geworden, dass sie den Riß überbrückt haben. Aber das kann man wohl nicht reparieren, wer will denn den Riß suchen ...

Um aber mal alles mögliche auszuschließen würde ich erstmal alle Steckkarten die drinne sind rausnehmen und dann peu a peu nacheinander einsetzen und jeweils mal nen Neustart versuchen. Könnte ja auch mit ner Karte zusammenhängen...

Gruß

Rudi
        Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Incognitus
          Bürger

• 03.03.2004
          • 194
          • Niedersachsen

Hi,

ich hatte kürzlich eine Weile das gleiche Problem. Nun nicht mehr - und das hängt meines Erachtens mit einem Umstand zusammen: das DVD-Laufwerk ist nun beim Hochfahren immer leer, aber neulich hatte ich gerade ein Spiel am Wickel, und die DVD blieb beim Hochfahren immer im Laufwerk. Das Abschalten des Rechners erfolgte manchmal sofort nach dem Hochfahren, manchmal auch erst ein paar Minuten später. Das Problem ließ sich sogar dadurch lösen, daß ich schon beim Hochfahren die DVD-Lade öffnete. Andernfalls hat das DVD-Laufwerk immer einen erheblichen Lärm gemacht (ich glaube, der Lärm kam daher).
          Nun - ohne DVD im Laufwerk - bleibt alles ruhig beim Hochfahren, und der Rechner läuft stabil. Wenn ich eine Weile nach dem Hochfahren eine DVD einlege, klappt auch alles.
          Scheint auch mit dem "Warmlaufen" zu tun zu haben...

Gruß,
          Matthias

Kommentar

• raw-fan
            Landesfürst

• 27.06.2005
            • 725
            • Göttingen

@700000279
            Das klingt plausibel, aber wie du schon sagst, wer will schon einen Haarriss auf der Platine suchen, vielleicht noch unter dem Rasterelektronenmikroskop . Wie ging es mit deinem Haarriss weiter? Neues Board? Oder einfach mit abgefunden?

Das Problem beim Check mit den einzelnen Steckkarten ist ja, dass der Rechner, wenn man ihn runterfährt und gleich wieder startet, ohne Probleme hochfährt und auch läuft. Erst nach einigen Stunden fängt er an zu mucken. Die Prozedur mit den Karten könnte also eine Aktion für ein verregnetes Wochenende sein.

@Incognitus
            Vielen Dank, ist aber leider nicht die Ursache meines Problems. Habe beim Hochfahren keine CD/DVD im Laufwerk.

Gruss,
            raw-fan

Kommentar

• 700000279
              Ritter

• 22.09.2004
              • 397
              • Niddatal

@raw-fan : ne Zeitlang hab ich die Geduld halt aufgebracht und das Spielchen gespielt, aber irgendwann nervt das tierisch und es ist ja nicht gesagt, dass das mit dem Riß immer so bleibt. Vielleicht wird der mit der Zeit auch größer und irgenbdwann stürzt mir die Kiste mitten im Betrieb ab. Da war mir die Gefahr einfach zugroß und deshalb hab ich die Euronen investiert und mir halt ein neues Board gekauft.

Ich würds echt mal so machen: schmeiß alles raus an Karten und lass nur die Grafikkarte drin. Warte deine 1-2 Stunden ab und probiers mal so.

Gruß und viel Glück

Rudi
              Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• bunkerlord
                Bürger

• 27.06.2005
                • 194
                • Großraum HX
                • Nase

Moin ...

Hab das auch schon mal gehabt.Wird das Motherboard sein....
                Da ich den Kram schon seit dem 8088er gelernt hab,also die erste Generation der 8 Bit Rechner und schon vieles erlebt hab.

Mach das Board mal absolut staub frei und schau auf dem board (unterseite) nach verfärbungen (braune stellen) die von der hitze kommen und ein indiz seien können das das betreffende Bauteil (Ic,Transs,usw) defekt ist.

Oder teste mal nur das board mit dem Prozessor drauf (Lüfter natürlich auch).
                Sonst nix drauf.Und starte mal.Und schau ob er gleich anspringt.

Besten Gruß

BunkerlorD

Kommentar

• raw-fan
                  Landesfürst

• 27.06.2005
                  • 725
                  • Göttingen

@700000279
                  Okay, als eine der Möglichkeiten werd ich das mal austesten.

@bunkerlord
                  Nur das Board mit Prozessor und Lüfter? Sonst nix? Kein RAM, keine HD, nix? Wie weit müsste der dann beim Hochfahren kommen? Nach dem Bios sollte dann doch Schluss sein, oder?

Gruss,
                  raw-fan

Kommentar

• Matthias45
                    Heerführer

• 28.10.2004
                    • 4300
                    • Damme, Niedersachsen
                    • MD3009, Der Schrottfinder..

Dann mal die Gra-ka aufstecken und etwas RAM dazgegen..
                    Schau mal ob er den Speicher beim hochfahren sauber durchzählt und ob Deine Gra-Ka arbeitet.
                    Glück Auf!
                    Matthias

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

ich denke spontan mal ans netzteil. atx netzteile sind sehr heikel im gegensatz zu den alten at teilen.

mfg,

blAcky
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Incognitus
                        Bürger

• 03.03.2004
                        • 194
                        • Niedersachsen

Hi,

ich häng mich einfach mal dran - mein Problem mit dem Abstürzen kurz nach dem Hochfahren des Rechners, wenn eine DVD im Laufwerk liegt, hatte ich ja schon beschrieben. Beim Zugriff auf das Laufwerk wird der Rechner einfach unheimlich laut, ich bin nicht sicher, ob es das DVD-Laufwerk oder ein Lüfter in der Nähe des Laufwerkes ist. Hängt aber zeitlich mit dem Zugriff auf die DVD zusammen.

Wenn der Rechner schon einen Moment läuft, und ich lege erst dann eine DVD ein, erfolgt das laute "Röhren" zwar zum Teil auch noch, führt aber nicht zum Absturz.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem bei mir liegen könnte? Es trat übrigens zuerst auf, nachdem ich neulich zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut hatte...

Grüße,
                        Matthias

Kommentar

• ORIGINAL
                          Ritter

• 18.09.2002
                          • 332
                          • Lago di Baldino
                          • Augen, Hände u. Ohren

Einfach in eine Dose Eisspray investieren.

Damit kann man Punkt für Punkt
                          das Bord absuchen ! ?
                          Gruß Gina

"Lieber Tommy, fliege weiter,
                          hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Kommentar

• Matthias45
                            Heerführer

• 28.10.2004
                            • 4300
                            • Damme, Niedersachsen
                            • MD3009, Der Schrottfinder..

@incognitus

Mal an die Möglichkeit gedacht das evtl. das Netzteil etwas schwach ausgelegt ist und dann beim hochfahren mit eingelegter CD/DVD an die Grenzen stösst?
                            Die Spannung bricht unter Vollast etwas zusammen und dadurch werden auch die Laufwerke etwas langsmer in der Drehzahl. Dabei werden sie nicht lauter, aber geben durch die langsame Drehzahl ein anderes als das gewohnte Geräusch ab.
                            DELL z. B. liefert PC´s mit 200Watt Netzteil aus. Das ist für die heutigen Konfigurationen (2 x HD, CD und DVD Laufwerk) sehr mager. Die haben wir bei meinem Arbeitgeber schon reihenweise getauscht weil die irgendwann sterben.
                            Glück Auf!
                            Matthias

Kommentar

• Ollimat
                              Bürger

• 01.04.2005
                              • 186
                              • NRW / Dortmund
                              • White´s MXT

Bringe ich mich auch mal kurz ein.
                              Also am Anfang wurde das problem mit dem CPU Lüfter angesprochen, halte ich mal für die plausibelste möglichkeit. Wenn das Signal der Drehzahl beim Start des PC´s unter ein Mindestmaß fällt, greift die Schutzschaltung des MOBO´s . Wenn Dein PC 1-2 Stunden aus ist, ist halt alles ausgekühlt und schwergängiger.
                              Das ganze kann ja mal mit einem anderen Lüfter getestet werden, den CPU Lüfter lässt Du erst einmal drauf und holst Dir den Strom z.B. vom Netzteil mit nem Adapter oder von dem Zusatzanschluß vom Board. Evtl. braucht Dein CPU Lüfter auch zu viel Saft und wenn Du Dir diese nur vom Board holst, gibts wegen überlastung den Crash.
                              Wegen dem Speicher sagtest Du: Intern getauscht, auch mal nur einen in der ersten Bank ausprobiert ??
                              Halte uns mal auf dem Laufenden, ich gehe jetzt erst einmal an die frische Luft, Sonde schwingen...
                              LG, Olli

Zur Zeit nur selten hier....

Kommentar

Lädt...