Drohnen untertage einsetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4414
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Zitat von ogrikaze
    Also ich hab mich ja bis jetzt zurück gehalten, war überrascht das Du so ein Billigteil gekauft hast. Zumal wie der Daddy ja schon geschrieben hat, Du gewisse Anforderungen hast.
    Ich oute mich mal, vor 4-5 Jahren habe ich auch mal so ein Ding gekauft, selbe Preis ungefähr. Sah auch so aus wie Deine. Da ich aber damals die Dji Mini schon hatte, muss ich sagen, gerade kameratechnisch liegen da Welten zwischen. Akkumäßig auch.
    Für etwas Fun mag es reichen.Mehr aber auch nicht.
    Hättest Dir lieber ne gebrauchte Mini holen sollen für nen schmalen Taler.
    Naja, da will ich nicht widersprechen und die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, das es darauf hinaus laufen wird. Die TolaDrohne wird dann halt ein Geburtstagsgeschenk für ein Kind werden.
    Ich glaube, steuerungs- und stabilisierungstechnisch werden kaum unterschiede bestehen. Ehr in Flugzeit und Kamerasystem.
    Keine Ahnung ob es gerade dem Fieber meiner Grippe geschuldet ist, aber ich spinne gerade voll auf FPV-Drohnen ab - das wäre evtl. für mich noch ein Herausforderung. Vor allem, wenn man crash't, hat das keine gesundheitlichen Einflüsse im Gegensatz zu echtem Kunstflug in einer richtigen Maschine. Zu meiner Modellbauzeit hatte man von so etwas nur geträumt und ich meine mich erinnern zu können, das damals dies sogar noch unter das KWKG fiel. Kann mich aber auch täuschen. Damals ging es ja mehr um Flächenmodelle im FPV-Modus. Evtl. gilt das heute noch. Wobei von FPV-Modus bei einem Heli wird man fast a. G. fehlendem Popo-Meter sich gedanklich verabschieden können.

Lese mich gerade auf FPV-Drohnen: Renndrohnen, Drone Racing & FPV-Racer selber bauen durch.
    Wer nicht vornehmlich auf Drohnen-Parcours fliegen will, sondern erstklassige Fotos und Videos mit seinem Copter aufnehmen möchte, sollte auch einen Blick auf hochwertige Kameradrohnen wie z. B die DJI Mavic 2 oder Xiaomi FIMI X8 SE werfen. Auch diese Drohnen erreichen hohe Geschwindigkeiten und verfügen über allerlei faszinierende Extras sowie exzellente Kameras. Wenn Sie also vor allem hochwertiges Videomaterial erstellen wollen, sollten Sie sich lieber eine Drohne kaufen, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde.
    Bzgl. FPV-Modus:
    Zunächst einmal, was ist überhaupt FPV? Die Abkürzung stammt aus dem Englischen und steht für "First Person View". Frei übersetzt bedeutet das so viel wie "Ich-Perspektive". Beim FPV-Racing sitzen Sie als Drohnenpilot virtuell im Cockpit Ihres FPV-Racers und sind mittendrin statt nur dabei. Die Livebild-Übertragung der FPV-Kamera auf FPV-Brille oder Monitor versetzt Sie mitten ins Geschehen.
    Da muss man aber schon paar kEuronen in die Hand nehmen. Aber die Basics wären bei mir gegeben.
    Zuletzt geändert von BOBO; 18.09.2025, 18:43.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nur mal am Rande:
      Es bedarf irgendwann einfach nur einer Entscheidung ...

Und da hätte auch ich den Gebrauchtmarkt im Auge.
      Selbst wenn Du das aktuelle Marktmodell kaufst - es ist in spätestens 3 Monaten veraltet ...
      Und ich denke, das was wir suchen, ist seit geraumer Zeit am Markt ...
      Und egal ob alt oder neu - wir brauchen einen TEST!!
      ... danach wissen wir mehr

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4414
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
        Nur mal am Rande:
        Es bedarf irgendwann einfach nur einer Entscheidung ...

Und da hätte auch ich den Gebrauchtmarkt im Auge.
        Selbst wenn Du das aktuelle Marktmodell kaufst - es ist in spätestens 3 Monaten veraltet ...
        Und ich denke, das was wir suchen, ist seit geraumer Zeit am Markt ...
        Und egal ob alt oder neu - wir brauchen einen TEST!!
        ... danach wissen wir mehr

Gruß
        Jörg
        Soweit mir bekannt, wirst Du hierzu sogar persönlich geladen
        MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

DANN wird´s wohl ne größere Testreihe ...
          Mit Wettflug und so ...
          Mal sehen, wer überlebt ...

Akkus ladend
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sir Quickly
            Heerführer

• 24.01.2010
            • 3155
            • Rhain-Mein
            • Oculus Rift

SDE Warbirds Contest?

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von BOBO
              Ich glaube, steuerungs- und stabilisierungstechnisch werden kaum unterschiede bestehen.
              Öhmm...also ne DJI trimmt sich selbst. Die packst Du aus, schaltest ein, kalibrierst einmal den Kompass richtig und dann machst Du nichts mehr. Volle Konzentration aufs Fliegen.

Zitat von BOBO
              Bzgl. FPV-Modus:

Da muss man aber schon paar kEuronen in die Hand nehmen. Aber die Basics wären bei mir gegeben.
              Ein paar kEuronen? Also die aktuelle Avata mit der Fly More Combo kostet 1,2k. Also sooo wild ist das jetzt nicht.

Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4414
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Zitat von DaddyCool
                Öhmm...also ne DJI trimmt sich selbst. Die packst Du aus, schaltest ein, kalibrierst einmal den Kompass richtig und dann machst Du nichts mehr. Volle Konzentration aufs Fliegen.

Ein paar kEuronen? Also die aktuelle Avata mit der Fly More Combo kostet 1,2k. Also sooo wild ist das jetzt nicht.
                Ok, geht ja sogar.
                Aber bis man es drauf hat, wird man schon ein oder zwei Drohnen geerdet haben
                Wobei bei der Avata jetzt spontan der Controler (Sender) nicht gefallen würde.
                Trotzdem Danke für den Hinweis.
                P.S.: In der Szene wird gemunkelt, das man bei FPV nur im Sitzen fliegen soll und es je nach Person zum Auswurf von Speise- und Getränkereste durch den Rachenraum kommen kann.
                Schauen wir jetzt erst mal, was demnächst die Tests untertage ergeben. FPV war ja jetzt nur mal so ein Hirnfurz von mir
                MfG BOBO

Kommentar

• Sir Quickly
                  Heerführer

• 24.01.2010
                  • 3155
                  • Rhain-Mein
                  • Oculus Rift

Zitat von BOBO
                  P.S.: In der Szene wird gemunkelt, das man bei FPV nur im Sitzen fliegen soll und es je nach Person zum Auswurf von Speise- und Getränkereste durch den Rachenraum kommen kann.
                  Es gibt ja für jedes Wehwehchen irgendwelche Spezialisten. Es soll sogar Menschen geben, die bei räumlicher Nähe von Ozeandampfern spontan seekrank werden; anderen reichen schon Bilder von Schiffen am Kai! ...Oder anders: so ein Quatsch!

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4414
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Also, heute mal Tests bzgl. der Kameraqualität gemacht, und wie schon vermutet zeigt sich hier der niedrige Preis der Drohne - leider.
                    Nichts desto trotz werde ich sie trotzdem mal untertage testen - alleine wegen den Flugeigenschaft bzgl. Drohne untertage. Aber diese Drohne wird demnächst erst mal ein Geburtstagsgeschenk für ein Kind. Mal schauen, was die Kamera untertage bzgl. Helligkeit hergibt.
                    Was noch trotzdem positiv zu bewerten ist - auch "outdoor" bei leicht ändernden Windverhältnis lag die Drohne wie ein Brett in der Luft.
                    So wird es jetzt doch auf eine DJI Mavic 2 oder Xiaomi FIMI X8 SE hinaus laufen über den Jahreswechsel. Evtl. ergibt es sich zuvor ja noch, eine der beiden genannten Drohne bzgl. den Flugeigenschaften noch zu testen um mich besser entscheiden zu können.
                    P.S.: Bevor jemand fragt - von allen Grundstückseigentümer auf dem 1. Bild lag das Einverständnis vor.
                    Angehängte Dateien
                    MfG BOBO

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4414
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

DJI Mavic Pro - das Video sagt vieles aus bzgl. Einsatz "indoor" ohne GPS und bzgl. Flugstabilisierung und Kollisionserkennung

Wechsle bzgl. der Thematik auch in ein Fachforum (www.drohnen-forum.de). Schwärme dato für die DJI Mavic Pro bzgl. "indoor" (auch im Bergwerk). Für "outdoor" bnzgl. Luftbildarchäologie für eine Typhoon. Die Drohnentechnik hat auf jeden Fall gewisses Potential für unser Hobby.
                      Natürlich geht es dann auch weiter zum EU-Kompetenzzeugnis für Drohnenführer, welches im Rahmen der EU-Drohnenverordnung 2019/947 für bestimmte Drohnenklassen (Klasse c0 ist ausgenommen, gilt nur für c1-c6) erforderlich ist. Unterteilt in A1, A2 und A3
                      Ggf. dann auch noch das Fernpilotenzeugnis, ist ein offizielles Dokument nach deutschem Luftrecht, konkret nach § 21a LuftVO oder gemäß nationaler Umsetzung der EU-Drohnenverordnung und ist erforderlich für betriebsgewerbliche oder komplexe Flüge, meist in der Open- und Specific-Category.
                      Habe dato voll Blut geleckt
                      MfG BOBO

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11295
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Für die Dji Mini Serie brauchste keinen Führerschein da unter 250 Gramm.
                        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• DaddyCool
                          Heerführer

• 12.08.2008
                          • 1603
                          • Deutschland

Ich verstehe hier nur noch Bahnhof. Wieso die Mavic 2 (pro) und nicht die neue mini 5 pro? Die ist über 100 Euro günstiger und fliegt mit aktueller Technik (die Mavic 2 ist nun sieben Jahre alt), gerade im Bereich Hinderniserkennung liegen da Welten. In Gebäuden und unter Tage kann das schon den entscheidenden Unterschied machen und über das vorzeitige Ableben der Drohne entscheiden. Dazu braucht man für die mini eben keine Kompetenznachweise etc. und sie kann viel flexibler genutzt werden. Längere Akkulaufzeit und die Möglichkeit größere Akkus zu benutzen, welche die Flugzeit fast verdoppeln. Der Interne Speicher ist wesentlich größer, die Fernbedienung wesentlich ausgefeilter, die Windwiderstandsfähigkeit besser und die Kamera ist deutlich ausgereifter.

Ich verstehe also nicht, wieso man sich für einen höheren Preis ein veraltetes Modell kauft, das DJI eigentlich schon länger aus dem Portfolio streichen wollte/sollte.

Und das Xiaomi-Teil mag für den Preis ok sein. Aber ohne Hinderniserkennung in geschlossenen Räumen fliegen? Weiß ja nicht...
                          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4414
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

Zitat von ogrikaze
                            Für die Dji Mini Serie brauchste keinen Führerschein da unter 250 Gramm.
                            Kommt auf die genaue Version drauf an und ob diese dann auch wirklich eine C0-Zertifizierung hat. Neben Gewicht spielt auch die Geschwindigkeit max. eine Rolle und eigentlich ganz wichtig, sie muss als C0 vom Hersteller klassifiziert sein und entsprechendes Label vorweisen. Man kann für div. Mini's aber über DJI (App oder Support) ein C0-Label beantragen.
                            MfG BOBO

Kommentar

• DaddyCool
                              Heerführer

• 12.08.2008
                              • 1603
                              • Deutschland

Zitat von BOBO
                              Kommt auf die genaue Version drauf an und ob diese dann auch wirklich eine C0-Zertifizierung hat. Neben Gewicht spielt auch die Geschwindigkeit max. eine Rolle und eigentlich ganz wichtig, sie muss als C0 vom Hersteller klassifiziert sein und entsprechendes Label vorweisen. Man kann für div. Mini's aber über DJI (App oder Support) ein C0-Label beantragen.
                              Die mini-Serie ist komplett unter 249g und nachträglich C0-zertifiziert.

Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• ogrikaze
                                Moderator

• 31.10.2005
                                • 11295
                                • Leipzig
                                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich gebs langsam auf @Daddy
                                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...