Ich habe innerhalb von einigen wenigen Monaten vom Fisher F2 auf den Deus light gewechselt.. Als Anfänger vermisse ich die Einstellungsmöglichkeiten (erst einmal) nicht. Das Gerät ist so wie es ist eine wunderbar einfache Maschine und von der Ergonomie her den Geräten, die ich noch in der Hand hatte (7-8 in dem Preissegment) weit überlegen. Alles lässt sich optional dazukaufen und somit ist man mit dem light als Einsteiger mehr als gut bedient.
XP Deus Light vollwertig einsetzbar?
Einklappen
X
-
Danke für den Erfahrungsbericht, gibt mir etwas Hoffnung, daß das "Göttergerät" Deus auch für einen Anfänger beherrschbar ist.
Ich hab mir jetzt mal auf der Seite von XP die Bedienungsanleitung in Englisch runtergeladen und durchgelesen, falls ich das alles richtig verstanden habe kann ich meine Frage (was kann eingestellt werden und was nicht) jetzt selbst wie folgt beantworten:
Über den Kopfhörer einstellbar sind:
Discrimination
Sensitivity
Ground balance
Frequency 4, 8, 12, 18 kHz
2, 3, 4 Tone, Pitch
Headphones Volume
Coilnumber
Nicht einstellbar sind:
Iron level
Reactivity
Audio Response
Notch
Frequency Tone 1 - 4
Program 1 - 9
Man kann also die 9 hinterlegten Programme in den oben beschriebenen Parametern ändern, allerdings wohl nicht abspeichern.
Inwieweit das jetzt kriegsentscheidende Einschränkungen sind, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werd´s ja bald wissen!
Ach ja, die Kiste ist bestellt!
Gerade noch gefunden, war vor ein paar Tagen so noch nicht online, jetzt steht es beim Herrn Schwarz auf der Seite:
"Am Funkkopfhörer einstellbare Funktionen
Coil (Spule)
Disc (Diskriminator)***
Sens (Suchleistung)
Gnd (Bodenanpassung)
Freq 4,8,12,18 Khz (Suchfrequenzen)
Tone (Eisenlautstärke)
Vol (Lautstärke)
Progr 1-9 (Programme)
(***) Der DISK des Deus entspricht der IRON-VOLUME des XP-Gmaxx ii und GoldMaxxPower!"
Und hier noch eine Rückmeldung zum Thema:
Ohne Fernbedienung hat man:
- keine Leitwertanzeige
- keine Anzeige der Bodenmineralisierung in Werten und in Grafik
- keine optische Metallunterscheidung
- keine Tiefenanzeige
- keine Expertenmenus
- keine updates ohne Fernsteuerung möglich
- keine Suche mit Lautsprecher
- keine Uhr
- keine Notch Funktion
So, ich weiß jetzt, was die Kiste kann oder auch nicht kann, vielleicht hilft diese Sammlung ja jemandem, der mal vor derselben Frage steht etwas weiter!Zuletzt geändert von Rheinberger; 21.01.2013, 15:35.Gruß vom Niederrhein!
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!Kommentar
-
Mh...Reaktionszeit unveränderbar. Hatte ich jetzt, obwohl ich den Deus selbst habe, nicht auf dem Schirm. Das könnte sich etwas auf die Suchleistung auswirken. Aber ich denke, der wird auf Standard-2 eingestellt sein...ist dann immer noch etwas schneller als der GMP. Reicht also, denke ich.Kommentar
-
Danke für den Erfahrungsbericht, gibt mir etwas Hoffnung, daß das "Göttergerät" Deus auch für einen Anfänger beherrschbar ist.
Ich hab mir jetzt mal auf der Seite von XP die Bedienungsanleitung in Englisch runtergeladen und durchgelesen, falls ich das alles richtig verstanden habe kann ich meine Frage (was kann eingestellt werden und was nicht) jetzt selbst wie folgt beantworten:
Über den Kopfhörer einstellbar sind:
Discrimination
Sensitivity
Ground balance
Frequency 4, 8, 12, 18 kHz
2, 3, 4 Tone, Pitch
Headphones Volume
Coilnumber
Nicht einstellbar sind:
Iron level
Reactivity
Audio Response
Notch
Frequency Tone 1 - 4
Program 1 - 9
Man kann also die 9 hinterlegten Programme in den oben beschriebenen Parametern ändern, allerdings wohl nicht abspeichern.
Inwieweit das jetzt kriegsentscheidende Einschränkungen sind, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werd´s ja bald wissen!
Ach ja, die Kiste ist bestellt!
Gerade noch gefunden, war vor ein paar Tagen so noch nicht online, jetzt steht es beim Herrn Schwarz auf der Seite:
"Am Funkkopfhörer einstellbare Funktionen
Coil (Spule)
Disc (Diskriminator)***
Sens (Suchleistung)
Gnd (Bodenanpassung)
Freq 4,8,12,18 Khz (Suchfrequenzen)
Tone (Eisenlautstärke)
Vol (Lautstärke)
Progr 1-9 (Programme)
(***) Der DISK des Deus entspricht der IRON-VOLUME des XP-Gmaxx ii und GoldMaxxPower!"
Und hier noch eine Rückmeldung zum Thema:
Ohne Fernbedienung hat man:
- keine Leitwertanzeige
- keine Anzeige der Bodenmineralisierung in Werten und in Grafik
- keine optische Metallunterscheidung
- keine Tiefenanzeige
- keine Expertenmenus
- keine updates ohne Fernsteuerung möglich
- keine Suche mit Lautsprecher
- keine Uhr
- keine Notch Funktion
So, ich weiß jetzt, was die Kiste kann oder auch nicht kann, vielleicht hilft diese Sammlung ja jemandem, der mal vor derselben Frage steht etwas weiter!Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef ConradKommentar
-
Also ich glaube das Feintuning ist erst einmal kein wirkliches Thema, wenn es erst einmal um Recherche, allg. Techniken etc. geht. Nennt mich dilletantisch aber ich finde im GMP-Programm (2) mit etwas erhöhter Sensitivität die kleinsten Sachen und habe gefühlt eine vernünftige Tiefe. Inwieweit eine optische Hilfe auf einem Acker mit unbekanntem Fundspektrum wirklich weiterhilft, mag ich auch bezweifeln. Die hilft vielleicht am Badesee, um bei bekanntem Spektrum viel auszuschließen. Ich empfinde die akustische Selektion unter der Betrachtung der jeweiligen Lokalität (Ackerstreifen direkt an Landstraße, Volleyballfeld, "jungfräuliche" Ackermitte etc.) als ausreichend. Ich habe so oft Signale gehabt, die schon akustisch nicht so wirklich prall waren (und ich unterstelle einfach einmal, dass der Leitwert dann auch springt etc.) und sich im Nachhinein als Volltreffer erwiesen haben, dass ich mich bis auf wenige Einzelfälle auf eine zu starke Selektion eh nicht einlassen würde. Lieber 10 Mal Aluschnipsel ausgebuddelt, als einmal die Mittelaltermünze vorher schon ausselektiert zu haben... Ich vermute, dass die grafische Auswertung nur dazu führt, dass man mehr nicht ausgräbt und sich damit den einen oder anderen Fund durch die Lappen gehen lässt. Inwieweit das dann der persönlichen Einstellung des Suchers entspricht ist natürlich eine individuelle Entscheidung..Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013Kommentar
-
Also ich glaube das Feintuning ist erst einmal kein wirkliches Thema, wenn es erst einmal um Recherche, allg. Techniken etc. geht. Nennt mich dilletantisch aber ich finde im GMP-Programm (2) mit etwas erhöhter Sensitivität die kleinsten Sachen und habe gefühlt eine vernünftige Tiefe. Inwieweit eine optische Hilfe auf einem Acker mit unbekanntem Fundspektrum wirklich weiterhilft, mag ich auch bezweifeln. Die hilft vielleicht am Badesee, um bei bekanntem Spektrum viel auszuschließen. Ich empfinde die akustische Selektion unter der Betrachtung der jeweiligen Lokalität (Ackerstreifen direkt an Landstraße, Volleyballfeld, "jungfräuliche" Ackermitte etc.) als ausreichend. Ich habe so oft Signale gehabt, die schon akustisch nicht so wirklich prall waren (und ich unterstelle einfach einmal, dass der Leitwert dann auch springt etc.) und sich im Nachhinein als Volltreffer erwiesen haben, dass ich mich bis auf wenige Einzelfälle auf eine zu starke Selektion eh nicht einlassen würde. Lieber 10 Mal Aluschnipsel ausgebuddelt, als einmal die Mittelaltermünze vorher schon ausselektiert zu haben... Ich vermute, dass die grafische Auswertung nur dazu führt, dass man mehr nicht ausgräbt und sich damit den einen oder anderen Fund durch die Lappen gehen lässt. Inwieweit das dann der persönlichen Einstellung des Suchers entspricht ist natürlich eine individuelle Entscheidung..
Klar was will man machen hatte ja den fall..... aufn Acker 91-92 LW ..... cal.50 Hülse2 meter weiter 91 er LW...... cal.50 Hülse
.....2 meter weiter LW 91 .....
ne richtig Schöne Kupferne 17 Jhdt. da kann man halt mitm LW nicht viel anfangen.Hatte auch schon ne Silberne mit 47 LW glaube...und Trotzdem guck ich gern drauff
.
MfG
Andre***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***
"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"Kommentar
-
ich habe mir letzte woche auch die light-version des deus zugelegt (mit fernbedienung und großer spule), da ich kein freund von kopfhörern bin, man kann aber wenn man es braucht auch einen kabelgebundenen an die fernbedienung anschließen, jedenfalls hat meine fernbedienung einen anschluß dafür. leider konnte ich aufgrund des wetters momentan noch keinen ausführliches test machen wie mein neues spielzeug so istdeshalb studiere ich gerade die anleitung, für tipps und tricks bin ich ebenso dankbar ...
vg
tachelisKommentar
-
einfach fragen - hier werden sie geholfenDie Zeichen des Älterwerden sind:
1. Vergesslichkeit
2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht einKommentar
-
ja hätte ich da schon, da ja das wetter momentan nicht gerade zum sondeln einlädt und es auch nicht wirklich laune macht im gefrorenen boden herumzupicken. wie lagert ihr euren deus? kontrolliert ihr regelmäßig den ladezustand der spule etc.? mußte schonmal jemand den akku bei xp wechseln lassen, wenn ja welche kosten kommen auf einen zu?Kommentar
-
Hallo,
das Thema wurde in anderen Foren ja schon mitunter sehr ausgiebig besprochen.
Aber hier noch mal die Hauptproblematiken der Lightversion:
- der gemessene Wert für die Bodenmineralisation fehlt beim Kopfhörer. Daher
ist eine manuelle GB-Einstellung praktisch nicht möglich. Dadurch wird dem Detektor viel seiner Schärfe genommen, da ein zu hoher GB mehrere cm verschenkt.
- der Bodenfilter ist hauptursächlich dafür, daß eine 25mm Ag-Münze mit den Standardprogrammen gerade mal in ca. 15cm Tiefe detektierbar ist. Mit BF-Stellung 0 oder -1 erhöht sich der Wert bei sonst gleichen Parametern auf etwa 23cm (mehrfach per Ingotest überprüft). Ohne Möglichkeit, den BF auszuschalten, ist der GMP tiefentechnisch dem Deus im Vorteil! Erst ohne BF ziehen sie gleich, und der Deus punktet durch seine weiteren Einstellmöglichkeiten und die Leitwertanzeige.
- bei stark verschrotteten Böden empfiehlt es sich, die Sendeleistung auf 1 zu nehmen, um mehr Laufruhe zu erzielen. Das geht ohne Fernbedienung nicht.
Zusammengefaßt: um den Detektor "scharf" zu stellen, muß Bodenfilter und GB einstellbar sein.
Den Sens kann man durchaus bis 80 reduzieren, wenn viel Kleinsteisen die Suche stört - das wiederum frißt weniger Tiefe als man erwartet. Bei sauberen Böden bleibt der Sens natürlich oberhalb der 90...
Grüße,
AdebarSi Dēus pro nobis, quis contra nos?
Funde, wollt ihr ewig liegen?Kommentar
-
Hab ich nirgendwo gefunden, gib mir mal nen Tip, wo ich hingucken muß!
Schön, daß das Thema doch noch Fahrt aufgenommen hat, kaum war meine Entscheidung für die Lite-Version gefallen und das Ding bestellt, kamen haufenweise gute Tips!
Aber was ich da so lese, bestätigt im wesentlichen meine Vermutungen.
Ich fang jetzt also mit einem "kastrierten"Deus zu einem noch halbwegs vertretbaren Preis an und lern das Ding und die ganze Theamtik sondeln erstmal kennen.
Wenn man erstmal bereit ist, einfach die vorkonfektionierten Programme zu nutzen, ist der Einstieg (zumindest laut Manual) gar nicht sonderlich kompliziert.
Falls ich dann dabeibleibe kann ich dann irgendwann das bis dahin bestens bekannte Gerät zur Vollversion aufrüsten und muß mich nicht in ein komplett unbekanntes Gerät einarbeiten.Gruß vom Niederrhein!
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!Kommentar
-
Hab ich nirgendwo gefunden, gib mir mal nen Tip, wo ich hingucken muß!
Schön, daß das Thema doch noch Fahrt aufgenommen hat, kaum war meine Entscheidung für die Lite-Version gefallen und das Ding bestellt, kamen haufenweise gute Tips!
Aber was ich da so lese, bestätigt im wesentlichen meine Vermutungen.
Ich fang jetzt also mit einem "kastrierten"Deus zu einem noch halbwegs vertretbaren Preis an und lern das Ding und die ganze Theamtik sondeln erstmal kennen.
Wenn man erstmal bereit ist, einfach die vorkonfektionierten Programme zu nutzen, ist der Einstieg (zumindest laut Manual) gar nicht sonderlich kompliziert.
Falls ich dann dabeibleibe kann ich dann irgendwann das bis dahin bestens bekannte Gerät zur Vollversion aufrüsten und muß mich nicht in ein komplett unbekanntes Gerät einarbeiten.Angehängte Dateien- Deus light Beschreibung 003.jpg (59,2 KB, 3x aufgerufen)
- Deus light Beschreibung 006.jpg (59,9 KB, 12x aufgerufen)
- Deus light Beschreibung 007.jpg (66,6 KB, 7x aufgerufen)
- Deus light Beschreibung 004.jpg (67,6 KB, 3x aufgerufen)
- Deus light Beschreibung 008.jpg (73,3 KB, 3x aufgerufen)
- Deus light Beschreibung 009.jpg (80,8 KB, 4x aufgerufen)
Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef ConradKommentar
-
Kommentar
Kommentar