Hab mir heute zum 1. Mal seit Ewig eine echte Petromax 500 gekauft.
An dem Schnapp konnte ich auf dem Trödel nicht vorbeigehen...
GEKAUFT,nicht ausm Container geangelt wie die Letzte
Diesmal also in gutem Zustand und soll auch benutzt werden.
Nur jetzt hab ich ein Problem,die Funzel ist von 1959,und die gut 30 Socken die dabei wahren wohl auch.
Das alte Glühstrümpfe radioaktiv sind hört man ja öfters,aber das es SO schlimm ist hat mich doch sehr überrascht....der Geigerzähler rennt schon in einiger Ferne wie verrückt,und wenn man ihn an die Dinger drannhält hat man schon garkeine Einzelimpulse mehr sondern nurnoch ein Dauerpiep
Der Geigerzähler spricht auf Beta und Gammastrahlung an,zählt Impulse,aber macht leider keine wirkliche Dosisleistungsmessung
Wie gefährlich sind diese Glühstrümpfe ?
Kann man sich da vom bloßen anfassen schon was holen ?!
Wie reinigt man am besten Lampe und Transportkasten von den überall rumfliegenden Glühstrumpfkrümeln ohne den Staub einzuatmen ?
Alleine diese winzigen Stäubchen lassen den Geigerzähler schon munter werden !
An dem Schnapp konnte ich auf dem Trödel nicht vorbeigehen...
GEKAUFT,nicht ausm Container geangelt wie die Letzte
Diesmal also in gutem Zustand und soll auch benutzt werden.
Nur jetzt hab ich ein Problem,die Funzel ist von 1959,und die gut 30 Socken die dabei wahren wohl auch.
Das alte Glühstrümpfe radioaktiv sind hört man ja öfters,aber das es SO schlimm ist hat mich doch sehr überrascht....der Geigerzähler rennt schon in einiger Ferne wie verrückt,und wenn man ihn an die Dinger drannhält hat man schon garkeine Einzelimpulse mehr sondern nurnoch ein Dauerpiep
Der Geigerzähler spricht auf Beta und Gammastrahlung an,zählt Impulse,aber macht leider keine wirkliche Dosisleistungsmessung
Wie gefährlich sind diese Glühstrümpfe ?
Kann man sich da vom bloßen anfassen schon was holen ?!
Wie reinigt man am besten Lampe und Transportkasten von den überall rumfliegenden Glühstrumpfkrümeln ohne den Staub einzuatmen ?
Alleine diese winzigen Stäubchen lassen den Geigerzähler schon munter werden !

oder partikelweise einatmest.

Kommentar