Projekt "Lang-Sax"
Einklappen
X
-
Projekt "Lang-Sax"
Erste Schritte zum Schaukampf geeigneten Langsax, beim Schmied für günstige 20€ erworbener Rohling und 150 JAhre alte Pflaume sollen mal einen schönen Sax abgeben. Erstmal die Pflaume zugeschnitten, abgeschliffen und als nächstes kommt das Heft, ich überlege noch ob ichs hinten rausschauen lasse. Am Holz sieht man schon schön wie die Pflaume gesprenkelt ist, ich erhoffe mir ein schönes Muster und berichte über den ForstschrittKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Stichworte: - -
Man gut das Du soweit weg wohnst...sonst hätt ich wohl enorme Koks und Materialkosten bei Deinem Elan

Ich dächte Du hast Dir ne mobile Schmiede besorgt fürs Clubgelände
-
Ja aber für 20 € mach ichs nicht selber, schon gar nicht als Laie. Das hier muss ich nur noch schleifen. Und Koks hab ich genug da
)Recht hast du, ich hätt schon nen eignen Arbeitsplatz bei dir
PS:die Lamellen...wären schick...(Du hast gesagt ich darf!)Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Meinste die
, hab die Datei gefunden....brauch dann noch die Anzahl...und die Materialstärke welche Du aktuell bevorzugst..
Vielleicht postest Du bei Gelegenheit das Endprodukt...würde vielleicht einigen hier gefallen
Angehängte DateienKommentar
-
1 mm und 500 Stück bitte und aussehn soll es mal so:
Die Orginalen nach Birka und eine poln Variante.Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
-
Langlochprobleme
Heute weitergemacht, leider der Bohrer versagt;( Na die Hälfte hab ich schon. Hab gesehen das manche das Loch ausbrennen, na mal sehn.Angehängte Dateien- 14055038_1487851867898972_6404294926800022131_n.jpg (59,2 KB, 59x aufgerufen)
- 14141591_1487851811232311_6282025852628301755_n.jpg (188,5 KB, 56x aufgerufen)
- 14142042_1487851791232313_1246645781586502142_n.jpg (91,4 KB, 57x aufgerufen)
- 14117958_1487851874565638_7524978319981689694_n.jpg (69,8 KB, 48x aufgerufen)
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Du kannst auch die Angel heißmachen und zum Ausbrennen nutzen.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Das meinte ich mit ausbrennen, gut, werds nach dem Urlaub versuchen! DankeKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Klar, logisch aber danke
Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich mir das spare und den Griff zersäge und mittig Eiche einbaue, so als pflaume-eiche-pflaume..sieht bestimmt auch nicht schlecht aus
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Diese Bauweise ist extrem schwierig, die Teile müssen haargenau passen und zusammengepresst werden.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Wenn man mit Schmirgelpapier, einer glatten Unterfläche und viiiel Zeit arbeitet aber machbar (dank Epoxidharz
). Wenn Du einen schönen Farbkontrast haben willst, ich habe schon einige mal mit Hölzern aus der Aquariumabteilung unseres Baumarktes gearbeitet (gibt's wohl in fas jeden Baumarkt). Scheint immer irgedwie uralte Mangrovenwurzel zu sein. Das ist extrem hart/dunkel und sieht als Messergriff, in Kombination z.B. mit Kupfer, sehr gut aus.
Kommentar
-
Hört sich ganz gut an, allerdings verwende ich ausschließlich Materialien, die hier zu dieser Zeit nachgewiesen sind (Ein gutes Hilfsmittel hierzu ist die Naturkundliche Chronik Nordwestdeutschlands). Mangroven sind da nicht sooo...
Aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass das Holz als Griff eine gute Figur macht!Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Otto Von BismarckKommentar

Kommentar