Projekt "Lang-Sax"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Projekt "Lang-Sax"

Erste Schritte zum Schaukampf geeigneten Langsax, beim Schmied für günstige 20€ erworbener Rohling und 150 JAhre alte Pflaume sollen mal einen schönen Sax abgeben. Erstmal die Pflaume zugeschnitten, abgeschliffen und als nächstes kommt das Heft, ich überlege noch ob ichs hinten rausschauen lasse. Am Holz sieht man schon schön wie die Pflaume gesprenkelt ist, ich erhoffe mir ein schönes Muster und berichte über den Forstschritt
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11343
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Man gut das Du soweit weg wohnst...sonst hätt ich wohl enorme Koks und Materialkosten bei Deinem Elan
    Ich dächte Du hast Dir ne mobile Schmiede besorgt fürs Clubgelände
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Ja aber für 20 € mach ichs nicht selber, schon gar nicht als Laie. Das hier muss ich nur noch schleifen. Und Koks hab ich genug da)Recht hast du, ich hätt schon nen eignen Arbeitsplatz bei dir

PS:die Lamellen...wären schick...(Du hast gesagt ich darf!)
      Zuletzt geändert von ghostwriter; 23.08.2016, 23:09. Grund: noch immer die direkte antwort
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11343
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Frank Enstein

PS:die Lamellen...wären schick...(Du hast gesagt ich darf!)
        Meinste die, hab die Datei gefunden....brauch dann noch die Anzahl...und die Materialstärke welche Du aktuell bevorzugst..
        Vielleicht postest Du bei Gelegenheit das Endprodukt...würde vielleicht einigen hier gefallen
        Angehängte Dateien
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Frank Enstein
          Banned
          • 23.03.2015
          • 4029
          • B

1 mm und 500 Stück bitte und aussehn soll es mal so:

Die Orginalen nach Birka und eine poln Variante.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ghostwriter; 24.08.2016, 19:57. Grund: direktzitat

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Ich bin gespannt!
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Langlochprobleme

Heute weitergemacht, leider der Bohrer versagt;( Na die Hälfte hab ich schon. Hab gesehen das manche das Loch ausbrennen, na mal sehn.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Du kannst auch die Angel heißmachen und zum Ausbrennen nutzen.

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

Das meinte ich mit ausbrennen, gut, werds nach dem Urlaub versuchen! Danke
                  Zuletzt geändert von ghostwriter; 25.08.2016, 23:15. Grund: direkte antwort

Kommentar

• samson
                    Heerführer

• 04.10.2000
                    • 1785
                    • Eich bei Worms
                    • Whites DFX, XP Deus

Sollte Dein Sax schon eine vollständige Wärmebehandlung haben, ist es sinnvoller ein Stück Stahl in der Form der Angel zu formen und damit Stressfrei den Griff auszubrennen.

Kommentar

• Frank Enstein
                      Banned
                      • 23.03.2015
                      • 4029
                      • B

Klar, logisch aber danke Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich mir das spare und den Griff zersäge und mittig Eiche einbaue, so als pflaume-eiche-pflaume..sieht bestimmt auch nicht schlecht aus
                      Zuletzt geändert von ghostwriter; 26.08.2016, 20:34. Grund: direktzitat

Kommentar

• fleischsalat
                        Moderator

• 17.01.2006
                        • 7794
                        • Niedersachsen

Diese Bauweise ist extrem schwierig, die Teile müssen haargenau passen und zusammengepresst werden.

Kommentar

• samson
                          Heerführer

• 04.10.2000
                          • 1785
                          • Eich bei Worms
                          • Whites DFX, XP Deus

Zitat von fleischsalat
                          Diese Bauweise ist extrem schwierig, die Teile müssen haargenau passen und zusammengepresst werden.
                          Wenn man mit Schmirgelpapier, einer glatten Unterfläche und viiiel Zeit arbeitet aber machbar (dank Epoxidharz ). Wenn Du einen schönen Farbkontrast haben willst, ich habe schon einige mal mit Hölzern aus der Aquariumabteilung unseres Baumarktes gearbeitet (gibt's wohl in fas jeden Baumarkt). Scheint immer irgedwie uralte Mangrovenwurzel zu sein. Das ist extrem hart/dunkel und sieht als Messergriff, in Kombination z.B. mit Kupfer, sehr gut aus.

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

Hört sich ganz gut an, allerdings verwende ich ausschließlich Materialien, die hier zu dieser Zeit nachgewiesen sind (Ein gutes Hilfsmittel hierzu ist die Naturkundliche Chronik Nordwestdeutschlands). Mangroven sind da nicht sooo...
                            Aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass das Holz als Griff eine gute Figur macht!

Kommentar

• Donnerstag
                              Heerführer

• 15.02.2014
                              • 1674
                              • Pommern

Zitat von samson
                              . Scheint immer irgedwie uralte Mangrovenwurzel zu sein. Das ist extrem hart/dunkel und sieht als Messergriff, in Kombination z.B. mit Kupfer, sehr gut aus.
                              Ich vermute, du meinst Moorkienholz, kann durchaus heimischer Natur sein.
                              Gruß
                              Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...