Projekt "Lang-Sax"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8443
    • Hannover
    • SBL 10

Sehr Schick...

...kommt noch eine Schwert-Scheide dazu?
    Gruß Olli

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Natürlich. In den Griff will ich noch Applikationen einbringen, Messing oder Bernstein, mal sehen was mir in die Hände fällt
      Zuletzt geändert von ghostwriter; 05.11.2016, 23:54. Grund: direktzitat entfernt
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Bernstein sieht bestimmt schick aus, lässt sich auch einfacher verarbeiten.
        Zuletzt geändert von ghostwriter; 05.11.2016, 23:55. Grund: direktzitat entfernt

Kommentar

• Eisenknicker
          Banned
          • 03.10.2015
          • 5532
          • NRW
          • Akten

Eine Frage zum Lang-Sax. Da ich in dieser Sache nicht bewandert bin!

Ist es Absicht , dass sie Klinge nicht geschliffen oder mindestens in Fass voller Sand (rollen) blank gemacht wird? Habe diesbezüglich keine Ahnung aber etwas glänzen währe doch machbar gewesen oder war es nicht üblich?
          Ansonsten gute Arbeit!
          „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Zitat von Eisenknicker
            Eine Frage zum Lang-Sax. Da ich in dieser Sache nicht bewandert bin!

Ist es Absicht , dass sie Klinge nicht geschliffen oder mindestens in Fass voller Sand (rollen) blank gemacht wird? Habe diesbezüglich keine Ahnung aber etwas glänzen währe doch machbar gewesen oder war es nicht üblich?
            Ansonsten gute Arbeit!
            Da der Langsax zum kämpfen gedacht ist will ich die Klinge nicht weiter schleifen. Mir gefällt diese "Patina". Ich bin nicht so der Lackwikinger. Früher hat auch nicht jede Klinge geglänzt. Der Sax ist ja eigentlich das "Arme Leute Schwert" der Fußtruppen gewesen, oft waren es Gebrauchsmesser die einfach zum kämpfen benutzt wurden. Die Hauptwaffe der Wikinger war weniger das Schwert als die Axt und da bot sich der Sax als Zweitwaffe an. Oder bei den Germanen zum Lang oder Kurz Ger.
            Und Danke!
            Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Zitat von ODAS
              Das ist richtig aber weil er zum Schaukampf verwendet wird denke ich wird es Messing werden.

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Zitat von ODAS
                Ich finde, Bernstein ist ein ganz merkwürdiges Material- Irgendwo zwischen leicht und schwer zu bearbeiten, irgendwo dazwischen.... .
                Kenne keinen direkt vergleichbaren Werkstoff.

Auf jeden Fall muss man sehr behutsam arbeiten: Ein Mal das Werkzeug angekantet, platzen gerne Stücken ab.
                Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

Zitat von fleischsalat
                  Kenne keinen direkt vergleichbaren Werkstoff.

Auf jeden Fall muss man sehr behutsam arbeiten: Ein Mal das Werkzeug angekantet, platzen gerne Stücken ab.
                  Werkzeug sind Finger und Schleifpapier/Stein. Aber du hast recht, es ist echt kompliziert immer den BS so hinzukriegen wie mann will. Ich arbeite gerade an einer Tiwaz Rune, hab mich doch für BS entschieden. Aber bis die im Griff sitzt werde ich sicher noch etliche Steine verschleifen;( Ich hab auch nicht so große Stücken, muss immer zirkeln. Aber der Weg ist das Ziel
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• fleischsalat
                    Moderator

• 17.01.2006
                    • 7794
                    • Niedersachsen

Flintklingen gehen auch ganz gut zur Bearbeitung von Bernstein.

Kommentar

• Zardoz
                      Heerführer

• 27.02.2004
                      • 4092
                      • Hasufurth
                      • 6.Sinn

Es geht ja voran.....
                      Der Bernstein mag eine gute Idee sein.....kommt aber,rein farblich,mit dem Holz nicht so gut zur Geltung
                      Ich hätte mich eher für Messing entschieden.....ist natürlich Geschmackssache

Gruss
                      Zardoz
                      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frank Enstein
                        Banned
                        • 23.03.2015
                        • 4029
                        • B

Hmmm, ja du hast recht Na noch iss ja nix passiert. Kann ja den Stein in Messing fassen
                        Zuletzt geändert von ghostwriter; 06.11.2016, 23:17. Grund: direktzitat entfernt

Kommentar

• Zardoz
                          Heerführer

• 27.02.2004
                          • 4092
                          • Hasufurth
                          • 6.Sinn

Die Idee hört sich richtig gut an.....

Gruss
                          Zardoz
                          Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frank Enstein
                            Banned
                            • 23.03.2015
                            • 4029
                            • B

Dann muss ich nochmal umschleifen....aber die Idee gefällt mirDu bist ebend ein Kenner
                            Den Mittelsteg hätt ich eh neu machen müssen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von ghostwriter; 06.11.2016, 23:18. Grund: direktzitat entfernt

Kommentar

• fleischsalat
                              Moderator

• 17.01.2006
                              • 7794
                              • Niedersachsen

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Kommentar

• Frank Enstein
                                Banned
                                • 23.03.2015
                                • 4029
                                • B

Sax

Der Stand ist das ich keine Einlage mache. Beim letzten Training ist mir klar geworden das es für einen Gebrauchssax wenig Sinn hat weil er starken Belastungen unterliegt und dafür die Mühe spare ich mir. Ich hänge mal ein Bild von den 2 neuen Äxten(Eschenholzstil) nach dem letzten Training an, das zeigt wohl welche rohen sinnlosen Kräfte da walten. Die Idee mit dem Messing übernehme ich vielleicht für den nächsten. Die Scheide ist noch nicht angefangen, ich baue grad Schilder weil unsere hin sind und wir am 10.12 in Neuen noch eine kleine Schubserei haben und da brauchen wird die.
                                Ich finde aber trotzdem das er gelungen ist, ich hab ihn auf einschlägigen Seiten mal vorgestellt und sofort Kaufangebote bekommen. Hab schon größeren Murks hinbekommen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...