Die 12 Jünger von Jesus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wimmi
    Heerführer

• 17.01.2002
    • 1456
    • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Hallo Axel,

wir beide sind zwar immer unterschiedlicher Meinung, nur diesmal möchte ich Dir auch alles gute wünschen, Deinen Max öfters zu sehen.

Du hattest geschrieben, dass Du Atheist bist...... und bist trotzdem in die Kirche gegangen und hast zu Gott gesprochen. Nicht einer Kirchengemeinschaft anzugehören, bedeutet nicht, dass man Atheist ist. Gott mag nicht Deine Geldbörse füllen, aber Herzenswünsche und kleine Wunder verbringt er tagtäglich. Sieh´ doch bitte mal die Kirche als Ort der Meditation an. Es ist das Haus Gottes und nicht das Haus der Kirche.
    Glaube mir, geh´ öfters dort hin, schlafe ruhig ein bisschen und Du wirst sehen, alles wird wieder besser.

Gruß
    Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Wimmi
      Heerführer

• 17.01.2002
      • 1456
      • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Hallo Wilhelm,
      warum ich aus der Kirche ausgetreten bin ist eigentlich ganz einfach.

Etwa seit 1985 habe ich die Aktivitäten der Entwicklungshilfe beobachtet und auch so manches Sparschein darin investiert. Es gab ein Projekt in Somalia, wo Entwicklungshelfer endlich mal den Leuten beigebracht haben, dass 10 Kinder vielleicht 7-8 zuviel sind. Es wurde erklärt, dass 2-3 Kinder, die eine richtige Ausbildung bekommen mehr Chancen im Leben haben, als 10 Kinder, die nicht Lesen und Schreiben können. Das Motto war damals Spaten statt Essen und ging auf. Allerdings nur solange bis Paulchen der Zweite mal wieder seiner Reiselust nachkam und allen Leute predigte, dass Empfängnisverhütung eine Todsünde sei, und alle in die Hölle kommen. Tolle Predigt wenn man bedenkt, dass bei einfachen Völkern Aberglaube, Naturgottheiten und die christliche Religion in einen Topf geworfen wird.

Fazit seiner Rede war, dass jede Familie jetzt 12 Kinder hat, kaum einer etwas zu essen hat, die Kinder schon mit 5 Jahren anfangen dürfen zu arbeiten und weiterhin Strohdoof sind.

Einen solchen Menschen wollte und will ich nicht unterstützen. Daher bleibe ich solange aus der katholischen Kirche, bis sich etwas ändert. Vielleicht wird der nächste Papst etwas liberaler ?
      Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Wilhelm
        Heerführer

• 08.09.2002
        • 1053

Kirchensteuer

@Ulli

Nein, Deutschland ist nicht das einzige Land, mit der Kirchensteuer .

Beispiel,
        Dänemark ists wie in Deutschland
        ähnlich Italien, Spanien. Auch die Schweiz gibts die Kirchensteuer. Die Österreicher zahlen Kirchenbeitrag. Franzosen zahlen ein Kultbeitrag. In der Niederlande ists freiwillig, na hier in Deutschland kannst Du ja austreten--also fast das gleiche usw usf

Nr 2 weiss ich nicht ! Mach mich aber mal schlau.

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Ulli
          Banned
          • 27.05.2003
          • 626
          • NRW Großraum Dortmund
          • C-Scope-1220B

Danke P.

hätt ich nicht gedacht.

Ich bin noch in der Kirche,besuche aber schon seit ewigkeiten keine Messen mehr.
          Zu meiner Kindheit mußte! ich jeden Sonntag 2 mal dorthin,einmal morgens und einmal Nachmittags.
          Ja,meine Mam war halt Katholischer als der Papst...
          Vor allen Dingen Nachmittags am Sonntag,während in unserem Kino immer diese "spannenden" Fuzzy"-Filme liefen...
          Ich konnte Montags in der Schule nie mitreden....
          Hab im Nachhinein echt nix verpasst!

Ich stehe auf dem Standpunkt: lieber ein ehrlicher Blick zum Himmel,als jeden Tag in die Kirche rennen...
          Axel spricht mir aus der Seele und Wimmi auch,nur wenn ich einmal in die Kirche gehe,dann zu Zeiten,wenn sie leer ist und ich mit meinen Gedanken und unserem "Chef" allein bin.

Wenn ich aus der Kirche austreten sollte,dann trete ich auch aus der Gewerkschaft aus,denn beide bringen mir zur Heutigen Zeit herzlich wenig.

Ich habe es ein oder zweimal bei der Beerdigung eines Menschen erlebt,der ausgetreten ist und von einem "Freidenker" unter die Erde gebracht wurde.
          Es war im Gegensatz zu einem Kath.Pastor,Priester,Vikar oder was w.ich,ein Genuss,diesem Mann zuzuhören!
          Endlich,endlich war da jemand,der auf das Zurückliegende Leben des Verstorbenen einging,auf seine Sorgen und Nöte(haben wir irgendwie doch alle?),es war halt ein Erlebnis....

Uli

Kommentar

• Wilhelm
            Heerführer

• 08.09.2002
            • 1053

.

@Wimmi

Dein Wort in Gottes Ohr !

Kann ich nachvollziehen !

Meine Meinung : Ich habe auch schon viel Geld gespendet, heute zahl ich nur noch die Steuer. Da bei vielen Hilfsorganisationen die gespendeten Millionen in dunkle Kanäle fließen--aber nicht die von der Kirche.

Grund : Es wurden Brunnen gebaut, Maschinen organisiert, Felder bestellt usw--die Resonanz : Die Brunnen zerfallen, Maschinen verrosten, die liegen an den Strassenrändern und Feldern die unbebaut bleiben.
            Bequemer ist auf den Nahrungs und Wasser LKW zu warten, denn der ist umsonst.
            Oftmals sind es die Familien mit viel Kindern um das Überleben zu sichern---hab ich selbst gesehen.

Noch mal wie oben, wenn man der 3. Welt eine wirtschaftl. Chance gibt, sähe es anders aus.

Und Paulchen hat nicht gesagt ; " Du kommst in die Hölle, wenn .."
            im Gegenteil, er sagte : " Das Fegefeuer ist die Erfindung des Mittelalters...

Wie auch immer, es langt wenn ich Kirchensteuer zahle und ne schöne Kirche in der Stadt habe.

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• Wilhelm
              Heerführer

• 08.09.2002
              • 1053

.

@Ulli

Ja, da hat jeder seine Erlebnisse lol

Mach mal ein positiv/negativ Test . Du wirst überrascht sein !

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• Groundhog
                Geselle

• 18.10.2000
                • 80
                • Rhein-Main
                • Kaktus

@ulli
                Guckst du in Suchmaschine: "Reichskonkordat"
                Regelt den "automatischen Einzug" der Kirchensteuer mit der Lohnsteuer. War ein genialer Schachzug der Kirchen.
                Gruß, G.

Kommentar

• Wilhelm
                  Heerführer

• 08.09.2002
                  • 1053

.

@Groundhog

Stimmt ! lol lol lol Da fällt mir spontan die Telecom einlol

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Don Corleone
                    unter Dauerbeobachtung
                    • 12.10.2000
                    • 1492
                    • In der Neumark
                    • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von Wimmi
                    Hallo Wilhelm,
                    warum ich aus der Kirche ausgetreten bin ist eigentlich ganz einfach.

Etwa seit 1985 habe ich die Aktivitäten der Entwicklungshilfe beobachtet und auch so manches Sparschein darin investiert. Es gab ein Projekt in Somalia,
                    Tja,ich wollte damals beim großen Hochwasser in China ein oder 2 Kinder für einige Zeit zu mir nehmen.Die ihre Eltern verloren haben.Ich rief als bei "Kap Anamur" an,ich glaub es war der Herr Neberg oder so und bekamm zur antwortas geht nicht,schicken sie Geld wenn sie helfen wollen.
                    Na Prima.
                    Wir haben dann mit dem "Stern" zusammen einen 19jährigen Russen zu uns genomen der beide Beine im Tschetschenienkrieg verloren hat und meine Mutter die ein Orthopädiegeschäft hat, ließ ihm 2 neue Beine bauen so das er jetz fast wieder hergestellt ist.
                    Das ist "Barmherzikeit und das ging auch ohne Gott.
                    Was ich damit sagen will ist das man sich nicht aus der Verantwortung stehlen kann mit dem Hinweis:Gott wirds schon richten.
                    Ansonsten Hochachtung Wimmi.Nehme hiermit den "blöder Akademiker" offiziell zurück

Axel
                    Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Don Corleone
                      unter Dauerbeobachtung
                      • 12.10.2000
                      • 1492
                      • In der Neumark
                      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Danke P.

Original geschrieben von Ulli
                      hätt ich nicht gedacht.
                      Vor allen Dingen Nachmittags am Sonntag,während in unserem Kino immer diese "spannenden" Fuzzy"-Filme liefen...
                      Ich konnte Montags in der Schule nie mitreden....

Uli
                      Das ist der Grund warum ich Fußball hasse.Mein Vater wollte Sonntags wenn "Enterprise" lief immer die Sportschau sehen.
                      Ich war doch so ein großer Trekki.Fußball hasse ich deswegen heute noch:9

Axel
                      Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Wilhelm
                        Heerführer

• 08.09.2002
                        • 1053

.

Gut gemacht, Kompliment an Deine Mama, Axel !

Da fällt mir gerade ein :

Gnade ist das einzige Licht welches das innere einer großen Seele erleuchten kann,
                        Barmherzigkeit, welche gleich der Gnade ist, gewinnt die Herzen der Untertanen und ist die sicherste Leibwache der Könige.

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25931
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wie jetzt???

Original geschrieben von Don Corleone

Mein Vater wollte Sonntags wenn "Enterprise" lief immer die Sportschau sehen.
                          ????
                          Hat die ARD bis "da hinten hin" gesendet??
                          Ich kannte zwar das "Tal der Ahnungslosen", hielt es aber trotzdem auch nicht für möglich, daß die Sendeleistung in den flachen Steppengebieten bis kurz vor Moskau ging ... :

Axel, Du erstaunst mich immer wieder - mal so, und mal so ...

Nun zu meiner Beichte:
                          JA, auch ich bin ausgetreten. 1991.

Der Kommentar des Standesbeamten: Mit dieser Bescheinigung gehen sie jetzt zum Finanzamt, dann wird nix mehr abgezogen.
                          (Warum muß man eigentlich beim Standesamt austreten, und nicht in nem Pfarramt, oder so?????)

Warum ich ging??
                          Nicht wg. der Kohle.

Wir hatten gerade einen Golfkrieg hinter uns,
                          Es gab Riesendiskussionen innerhalb der Bundeswehr, zig Berufssoldaten erkannten das "Ziel" ihres Berufes - und wollten aufeinmal lieber zur Heilsarmee ...
                          Die Kirche ruderte wie wild, um Krieg auch für Deutsche Soldaten zu rechtfertigen,
                          der Pabst ging mir eh auf den Senkel,
                          ich hatte einiges über Pius den XI. gelesen,
                          die (Missionierungs-)Geschichte der Kirche gefiel mir noch nie (siehe z.B. Mittelamerika und die Spanier etc.)

... und zu Sammlungsaktionen für die hungernde Bevölkerung von Staaten, die gleichzeitig Atom- und Weltraumprogramme am laufen haben sag ich jetzt nichts ...

Wie mein damaliger Pastor mir schon in meine Konfirmationsurkunde schrieb: "Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus es auch war ..."
                          Er wußte schon, daß er mit mir ein Schäfchen verlieren würde ...

Trotzdem:
                          Auch ich war seit meinem Austritt fast öfter in der Kirche, als vorher. DAS hat aber mehr mit geschichtlichem Interesse bzw. gemeinnütziger Arbeit zu tun, weniger mit dem Glauben.

Wobei, "Christliches Denken und Handeln" ist für mich eine grundsätzliche Charaktersache, hat weniger mit der Institution Kirche an sich zu tun. "Christlich" ist für mich das Synonym für all die positiven Werte, die ein Mensch unseres Kulturkreises haben, vertreten und praktizieren sollte - wofür parallel z.T. auch die Kirche eintritt ...

Amen
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ABER ...

... eigentlich war das Thema dieses Threads doch nicht unsere Einstellung zur Kirche ...

Willem, wolltest Du nicht ein wenig mehr von Deinen "Ergebnissen" berichten???
                            WAS passierte unseren Aposteln denn noch so?
                            Petrus is klar, den hat jede im Fernsehen gesehen ...
                            Aber die anderen?

Und die Sache mit den Schätzen ...
                            ... Du mußt ja nicht die Karte mit dem Kreuz posten ...

nachhakenderweise
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Mary
                              Heerführer

• 06.04.2003
                              • 2158
                              • Sachsen Anhalt/Thüringen
                              • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen
                              mich mehr die Geschichte interessierenderweise
                              Gruß Barbarossa
                              Gruss und Gut Fund Mary
                              "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• Wilhelm
                                Heerführer

• 08.09.2002
                                • 1053

.

Hm, soll ich nen neuen Thread starten, oder hier weiter schreiben ?

Was meint Ihr ?

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

Lädt...