Fragen zur Benutzung des Bundesarchives

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jlandgr
    Landesfürst

• 06.09.2002
    • 992
    • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
    • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo Frank,
    kein Problem, ich fahre erst am Sonntag *Signaturen_notier*
    Ich bin schon ganz hibbelig und sortiere meine Signaturenliste gerade nach Beständen und Priorität und bin schon sehr gespannt.
    Viele Grüße,
    Jérôme
    P.S: wegen der Überweisung schaue ich nach, ich war noch nicht am Automaten hier in Gö (kein Onlinezugriff *grummel* )

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Danke !!!!

Ich bin auch schon ganz gespannt.

Ich nehme auch sonst alles, was in meinen Themenbereich passt. Du weißt schon, Thüringen und Südniedersachsen.

Viele Grüße
      Frank

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992

Zitat von Bingo
        Ich nehme auch sonst alles, was in meinen Themenbereich passt. Du weißt schon, Thüringen und Südniedersachsen.
        *in Ohnmacht fall* *Lkw bestell*
        Da Kopien im BA ja auf die Dauer nicht ganz so billig sind, werde ich mal schauen bzw. potentiell interessante Siganturen "sammeln" und dann mal telefonisch nachfragen, ob Du davon wirklich eine Kopie willst und sagen, wieviele Seiten das dann sind. Ich schreibe Dir gleich mal eine PN (auch mit Signaturen, die ich schon gesammelt hatte und von denen Du mir schon vorab sagen kannst, welche Dich interessieren würden).
        *in Endphase der Vorbereitung freudig wartend*
        Jérôme

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992

So, ich habe mich entschlossen, die Zusammenfassung verschiedener meiner Findlisten zu evtl. interessanten Beständen hier als Attachment zu posten, sind ja doch 9 Seiten geworden ...
          Leider ungeordnet, aber das komplette Querlesen könnte lohnen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bingo
            Heerführer

• 06.10.2001
            • 2553
            • Siegen

Klasse !!!!!!

Da hast du dir ja eine ganz schöne Arbeit gemacht. Die Angaben sind so umfangreich, dass ich sie jetzt auf die Schnelle gar nicht durcharbeiten kann. Werde mich nachher noch einmal melden.

Gruß
            Bingo

Kommentar

• jlandgr
              Landesfürst

• 06.09.2002
              • 992

Kein Problem. Dein unter http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...37&postcount=8 bekundetes Interesse an gewissen Signaturen habe ich mir schon notiert, sag Bescheid, ob das noch aktuell ist. Da mich diese Signaturen auch selbst interessieren, werde ich sie auf jeden Fall einsehen und kopieren. Wenn möglich per Mikrofiche und dann einscannen, mal sehen, was verfichet ist und was nicht ...

Kommentar

• jlandgr
                Landesfürst

• 06.09.2002
                • 992

So, melde mich erschöpft, aber glücklich, aus Berlin zurück. Neben der Archivarbeit in der Extremversion (3 Tage 8-19 Uhr, aufstehen um 6.30 Uhr ) habe ich mir am Anreisetag (Sonntag) und gestern (als das BA sowieso geschlossen hatte, wegen des Betriebsausfluges) auch noch viel in Berlin angeschaut, es hat sich ja wirklich viel verändert, seitdem ich das letzte Mal da war ...
                Habe vieles gefunden, was für den einen oder anderen evtl. interessant sein könnte, wie zum Beispiel zur OT: die Berichte der Schnell- und Pohlkommission von Ende 44, Anfang 45 zur Überprüfung der Arbeit der OT und Verbesserungsmöglichkeiten (hunderte von Seiten mit vielen Angaben auch zu Einzelprojekten, habe ich nicht kopiert, da der Bestand nicht verfichet ist, aber ein Findbuch mit Blattangaben zu dieser Handakte von Ministerialdirigent Koester geschrieben), Geschäftsverteilungspläne der OT, aus denen die genaue Gliederung in Abteilungen, Referate sowie jeweilige Leiter und Zuständigkeiten hervorgeht, Adressverzeichnisse der OT etc. (OT ist nur ein Bereich, den ich mir mal angesehen habe). Ich werde versuchen, die ca. 50 Seiten handschriftliches Findbuch, das ich mir bei den Recherchen erstellt habe, nach und nach einzutippen und kann es bei Interesse hier mal reinstellen.
                Jetzt aber erstmal draussen das schöne Wetter hier genießen
                Also, wer noch nicht im BA war: ich kann den Besuch dort nur empfehlen, aber man braucht viel Zeit und selbst dann reicht die Zeit nie für alles, was man gerne recherchieren würde ...

Kommentar

• Bingo
                  Heerführer

• 06.10.2001
                  • 2553
                  • Siegen

Hi Jerome,

willkommen daheim !!!!! Ich bin auch schon ganz gespannt auf die von dir genannten Unterlage. Ich sage nur Besprechungsprotokoll. Bist du unter dem Kartenmaterial auch fündig geworden?

Gruß
                  Bingo

Kommentar

• jlandgr
                    Landesfürst

• 06.09.2002
                    • 992

Hallo Frank,
                    ja, die "Führerpunkte" aus den Besprechungen Speer-Hitler habe ich hier liegen (33 Seiten) und werde sie Dir nachher als Scan schicken. Was die Karten angeht (ich denke, Du meinst das Material aus R 125, wo ich mal nachschauen sollte?), so war der leider gerade ausgeliehen und konnte so von mir nicht mehr eingesehen werden
                    Naja, dafür anderes interessantes Material, wie z.B. die graphische Darstellung Kammlers, wieviel m2 Fläche an A, B und S-Vorhaben zum 1.1.45 wirklich fertiggestellt war (global gesehen, nicht auf Einzelprojekte runtergebrochen) und wie die weitere Planung aussah.
                    Oder eben die angesprochenen, sehr ausführlichen Berichte der Pohl- und Schnellkommission, die ich aber nicht kopiert habe, da zu umfangreich. Habe aber die Blattangaben notiert.
                    Ich schreibe gleich noch etwas mehr.

Kommentar

• Bingo
                      Heerführer

• 06.10.2001
                      • 2553
                      • Siegen

Schon ganz gespannt wartend auf pn oder mail.

Gruß
                      Bingo

Kommentar

• jlandgr
                        Landesfürst

• 06.09.2002
                        • 992

So, PN ist unterwegs, viel Spaß beim Schmökern

Kommentar

• Bingo
                          Heerführer

• 06.10.2001
                          • 2553
                          • Siegen

Hi Jerome,
                          vielen Dank für die pn und die Dateien im Anhang.

Mit den Unterlagen kann ich richtig was anfangen. Insbesondere mit den "Führerpunkten". Die dort gemachten Angaben weichen von den Ausführungen in den Sitzungsprotokollen der Zentralen Planung teilweise erheblich ab.

Pn kommt.

Gruß
                          Bingo

Kommentar

Lädt...