Massengrab gefunden (?) – was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeodaVinci
    Landesfürst

• 25.04.2005
    • 889
    • Raum Darmstadt, Hessen
    • ACE 250 und 150

Meine Meinung zum Thema:

Die Überreste sind gefunden, teilweise dokumentiert und "laufen" somit nicht mehr weg.
    Vorsichtiges Erkundigen, z.B. bei Herrn Kowalke, oder anderen Institutionen, wie weiter vorzugehen ist, sollte nicht schaden, zumal noch keine Details genannt wurden.
    Bevor weitere Schritte in dieser Richtung unternommen werden, dass ursprüngliche Ziel weiter verfolgen und erst, wenn dieses entweder gelößt ist oder die Lösung nicht mehr in Aussicht steht, die Geschichte der Knochenfunde (mit Hilfe eines "stärkeren" Partners, z.B. Zeitung, etc, mit guter Rechtsabteilung) weiter verfolgen und ggfls. öffentlich machen.
    Die Würde dieser Menschen kann auch in einigen Monaten oder Jahren noch hergestellt werden. Durch die Funde ist nun sicher gestellt, dass es nicht mehr unter geht.
    Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Laie
      Bürger

• 15.06.2007
      • 113
      • M-V

Ich denke, der "Volksbund" wäre als Ansprechpartner nicht schlecht!!! Immerhin haben die Mitarbeiter Erfahrung mit solchen Befundsituationen und sie haben die Verbindungen zu den entsprechenden Stellen des betreffenden Landes. Und sie werden sich auch mit der Rechtslage besser auskennen...

Man muß ja nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen, aber eine "vorsichtige" Anfrage könnte evtl. weiterhelfen und mögliche Wege aufzeigen.
      Nichtsdestotrotz wäre es wichtig, weiterhin alle erreichbaren Archive zu durchforsten, um vielleicht einen Hinweis zu finden, was dort passiert ist, und um wen es sich bei den Toten handelt.

Es kann natürlich sein, daß es keine schriftlichen Belege zu diesem Massengrab gibt. Aber vielleicht gibt es noch lebende Zeitzeugen??????? Zuerst müßte allerdings geklärt werden, wann dieses Massengrab angelegt wurde. Dann evtl. mit den Informationen einen Aufruf in den Medien (durch den Volksbund ?) zwecks Zeitzeugensuche starten.

So einen Aufruf gab es bei uns auch schon mal. Hier soll es ein Massengrab geben. Ich glaube, es ging um französische (?) Kriegsgefangene, die hier noch kurz vor Kriegsende von der XX ermordet wurden. Gemeldet hat sich keiner. Aber der Aufruf war auch nur im Mitteilungsblatt des Amtes zu finden...
      Und wer weiß schon, wo Leute, die evtl. etwas wissen, heute leben?

Gruß,
      der Laie
      Leben und leben lassen.

Kommentar

• malat
        Landesfürst

• 26.09.2006
        • 958
        • Litauen/ Jetzt Essen

Auch wenn ein Herr Kowalke kommt ....der Weg zu den Behoerden ist umumgaenglich ..aber das wird euch Hr. Kowalke schon erzaehlen!

Kommentar

• Torgau
          Bürger

• 16.02.2006
          • 106
          • Torgau, Sachsen

Hallo Jörg,

neben der Information des Vdk (die für die deutschen Kriegs- und Kriegsfolgetoten zuständig sind) wenn vorhanden mal einen "Kriminalisten seines Vertauens" bzw. die Staatsanwaltschaft kontaktieren, die können zur weiteren Vorgehendweise (auch im Ausland) Hinweise geben und Kontakte vermitteln.

Gruß Ulf
          Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• kantholz
            Banned
            • 24.06.2007
            • 11
            • Norden

Herr Kowalke ist in Rente. Seine Frau Gisela macht das jetzt und sie ist nur für Brandenburg zuständig. Sie macht auch nicht mehr wie euch eine Nummer in Kassel beim Volksbund zu geben.

MfG

Kommentar

• maki72
              Ratsherr

• 12.05.2005
              • 226
              • Erkrath
              • MD 3009

Ich würde das ganze melden, auch wenn dann evtl, die "Kunsteinlagerung" verloren geht. Ihr könntet damit ein paar noch nicht geklärte Schicksale klären. Wenn eine Grabungsgenehmigung vorliegt, dürfte es ja auch keinen Ärger geben.
              Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
              Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• malat
                Landesfürst

• 26.09.2006
                • 958
                • Litauen/ Jetzt Essen

Torgau sag ich doch...aber sobald in diesen Forum irgendwie draufhingewiesen wird Staatanwalt Kriminalpolizeit etc...wird geblockt oder es in die Laecherlichkeit gezogen ! (Meine Meinung) Das ist Traurig !

Mich interessiert nicht nach was ihr sucht oder welcher Ruestungsbetrieb da war weder in welchen Land es gelegen ist ! Aber da liegen Tote...auch wenn sie da 60 Jahre liegen ...die sind ermordet worden und nicht eines natuerlichen Tod gestorben ! Ist das jetzt verstaendlich geschrieben !
                DAFUER IST DIE STAATSANWALTSCHAFT-KRIMINALPOLIZEI ZUSTAENDIG

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19734
                  • Barsinghausen am Deister

Zitat Sorgnix:"
                  Wir sind nicht unbedingt darauf aus, jetzt einen Riesenwirbel für bzw. mit der Presse zu veranstalten, oder am Ende gar noch diverse Verstimmungen auf politischer Ebene zwischen zwei Staaten zu verursachen. Aber weiterhin das „Gras über der Sache wachsen zu lassen“, das möchten wir auch nicht.
                  Diese Toten haben das Recht, auf eine ordentliche Aufklärung ihres Schicksaals. Auf ein ordentliches Grab. Dabei ist es im Vorfeld erst einmal unwichtig, wer letzten Endes dafür verantwortlich war. Das kann immer noch geklärt werden.
                  Die Schwierigkeit hierbei ist halt, dass sich das Ganze halt nicht auf bundesdeutschem Territorium abspielt ..."

Bei diesem Thema wird nichts " in die Lächerlichkeit gezogen"!

MfG Thomas
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 10.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von malat
                    Torgau sag ich doch...aber sobald in diesen Forum irgendwie draufhingewiesen wird Staatanwalt Kriminalpolizeit etc...wird geblockt oder es in die Laecherlichkeit gezogen ! (Meine Meinung) Das ist Traurig !

Mich interessiert nicht nach was ihr sucht oder welcher Ruestungsbetrieb da war weder in welchen Land es gelegen ist ! Aber da liegen Tote...auch wenn sie da 60 Jahre liegen ...die sind ermordet worden und nicht eines natuerlichen Tod gestorben ! Ist das jetzt verstaendlich geschrieben !
                    DAFUER IST DIE STAATSANWALTSCHAFT-KRIMINALPOLIZEI ZUSTAENDIG
                    Mal ehrlich:
                    Ich weiss ja nicht, wer hinter Dir her ist

Aber Du solltest nicht übertreiben!
                    Reell gucken ist angesagt und nicht Verschwörungen sehen und son Zeugs.

Was Du alles so witterst....
                    Schreib ein Buch und verschone uns mit diesen Theorien.

Da wird nix abgeblockt....
                    In diesem Fall schadet es nicht, auch mal länger zu Denken.

Ich sags mal freundlich:
                    Du machst mich nervös mit Deinen Phantasien und Deinem RUMGESCHREIE

Kommentar

• malat
                      Landesfürst

• 26.09.2006
                      • 958
                      • Litauen/ Jetzt Essen

Zitat von Ralf
                      Mal ehrlich:
                      Ich weiss ja nicht, wer hinter Dir her ist

Aber Du solltest nicht übertreiben!

Was Du alles so witterst....
                      Schreib ein Buch und verschone uns mit diesen Theorien.

Da wird nix abgeblockt....
                      In diesem Fall schadet es nicht, auch mal länger zu Denken.

Ich sags mal freundlich:
                      Du machst mich nervös mit Deinen Phantasien und Deinem RUMGESCHREIE
                      Weist du Ralf.. was hast du fuer ein Problem ....ausser ironische Texte zu schreiben habe ich noch nicht positives von dir gehoert !

Da du ja der grosse Zanpano bist sag uns doch mal was du tun wuerdest ..ausser sinnlose ironische Texte zu schreiben !

Verschwoerungen gehen mir am a... vorbei..wirklich !
                      Aber da Sorgnix geschrieben hat wie dieser Konzern denkt und sie sogar ihn indirekt bedrohen ...kann man 1 und 1 zusammenzaehlen !

Ich denke mal..... denken musst du !

Kommentar

• Ellvis
                        Ritter

• 07.02.2007
                        • 304
                        • Nordbayern

@ Ralf !

Auch ich kann leider nicht verstehen, was Du eigentlich sagen willst.

Ich kann die ganze Diskusion nicht verstehen, der Fall ist doch sonnenklar, Meldung an die Staatsanwaltschaft und die Kriegsgräberfürsorge.

Ellvis

Kommentar

• Klausie
                          Heerführer

• 15.04.2006
                          • 1044
                          • Pfalz

Das ist wieder eine schwere Nuss die ihr da zu knacken habt Jörg. Was sagt denn der Eigner des Grundstück zu der Sachlage? Da es sich im Ausland befindet ist die Situation nicht unbedingt einfach. Wisst ihr wer in dem entsprechenden Land für solche Angelegenheiten zuständig ist? Mit Bestimmtheit kann man nicht sagen ob es sich bei den Toten um Soldaten handelt, dann wird das ganze noch schwerer.
                          Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

[QUOTE=Ellvis;324330]@ Ralf !

Auch ich kann leider nicht verstehen, was Du eigentlich sagen willst.
                            Wenn man die anderen Texte von Malat kennt, wird man es verstehen..
                            Er schreibt zb., dort liegen Ermordete
                            In solchen Äußerungen liegen die Theorien.
                            Ob nu Verschwörung oder sonstwie Theorien ist Schuppe!
                            Belegbares kann man beim Namen nennen!Und nicht Annahmen welche sich in Köpfen abspielen.

Zur eigentlichen Frage von Sorgnix kann ich nicht viel sagen.
                            Ich verstehe die Beweggründe nicht, sie in einem öffentlichen Forum zu stellen.

Kommentar

• corsa
                              Heerführer

• 21.06.2004
                              • 1310
                              • Berlin

Zitat von Ralf
                              Du hast sicher Recht, man sollte da keine Verschwoerungstheorien draus basteln, aber Malat hat in einem meines Erachtens ganz Recht:
                              hier liegen menschliche Reste und das ist ein Fall fuer die Staatsorgane.
                              Es kann vermutlich von Laien nie mit Sicherheit festgestellt werden, seit wann die da liegen und ob es sich um Kriegsopfer, Opfer des Gulag oder aehnliches oder ganz andere Faelle handelt. Insofern seh ich das aehnlich wie Malat:
                              die Sache ist zunaechst auf jeden Fall ein Vorgang fuer die Polizei und den Staatsanwalt. Daran aendert auch die Tatsache nicht, dass das Ganze in Polen oder Tschechien oder sonstwo stattfindet.
                              Es kann ja immer auch sein, dass es sich nicht um tote Soldaten oder Ermordete aus Lagern oder was auch immer handelt, sondern moeglicherweise um Opfer von spaeteren oder -genausogut- frueheren Gewaltverbrechen, vielleicht sogar ohne politischen Hintergrund. Vielleicht hat ja auch jemand die bekannte Vergangenheit der Location genutzt, um hier unauffaellig seine Opfer zu entsorgen (da gibts aus Brandenburg Beispiele). Da sollte auf jeden Fall ein Gerichtsmediziner draufschauen.

Das Problem wird wohl auch hier die Schwierigkeit sein, das der poln. Polizei zu erklaeren. Verwicklungen ("was haben Sie hier gemacht", auch wenn eine Grabungsgenehmigung vorliegt, kann das im osteuropaeischen Bereich schon ziemlich kompliziert sein und dann fehlt dieser oder jene Stempel, "Sie bleiben als Zeuge im Land, bis die Sache geklaert ist", "wir brauchen mal ihren Pass, den erhalten Sie nach Abschluss der Ermittlungen zurueck" etc. sind da natuerlich nicht auszuschliessen). Insofern wuerde ich hier den Weg waehlen, paar Fotos machen und die Sache nach Rueckkehr nach Deutschland bei einer grenznahen deutschen Polizeidienststelle (aber sicher geht auch jede andere) anzeigen, ich bin sicher, die europaeische Zusammenarbeit funktioniert hinreichend, dass die ihren polnischen Kollegen entsprechend zuarbeiten).

Vielleicht klaert sich die Sache dann recht schnell, wenn die zustaendige polnische Polizei abwinkt und mitteilt, dass ihr der Platz bekannt ist und man ueber die Grablagen informiert ist, weil es tatsaechlich ne Sache aus dem Krieg ist. Dann kannst Du ja immer noch den Weg der Oeffentlichkeit waehlen und versuchen, die Sache ans Licht zu bringen, wer da wann wie getoetet und weshalb man nicht versucht, wuerdiger zu bestatten.

Aber :Auch wenn der Verdacht recht sicher scheint, es handelt sich hier um Opfer aus dem Krieg etc., ich wuerd niemals ausschliessen, dass da auch andere vielleicht solche Plaetze genutzt haben koennten, Leichen zu verbringen.

Insbesondere der Satz "Aufgefundene Kleiderfetzen bzw. einige Knöpfe sprechen allerdings dafür, dass es sich hierbei nicht um Uniformteile oder „normale“ Straßenkleidung dieses betreffenden Zeitraumes gehandelt hat ..." hat hier meine besondere Aufmerksamkeit erweckt, falls das so ist, gibt es ja immerhin Zweifel....

Also, wie gesagt, abseits jeglicher Verschwoerungsnummer wuerd ich schon irgendwie die zustaendigen Staatsorgane uebern den Fund informieren.

Kommentar

• kantholz
                                Banned
                                • 24.06.2007
                                • 11
                                • Norden

..

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Allein in Brandenburg liegen noch tausende in Gräber auf Wiesen, in Wäldern und an Srtaßenrändern, sehr oft mit Wissen der Behörden. Ich könnte euch unzählige Beispiele geben Ich selber hab beim Kabelschacht ausheben im Park hinterm Haus m,einer Eltern Massen an Knochen gefunden, hat keine Sau gejuckt, werder Ordnungsamt, noch Volksbund noch Polizei. Am Ende haben die Telekom Leute dne Schacht samt knochen wieder zugeworfen und da liegen sie heute noch. Jörg soll beim Volksbund anrufen, wenn die sich nicht drehen dann lasst es, verschenkete Mühe in einem Land ohne Moral und Ehre.

Mfg

Kommentar

Lädt...