Gebirgsgeschütze am Monte Chevedale
Einklappen
X
-
Das war nur ein Seitenhieb auf die neuerdings in Mode gekommene Betroffenheitsheuchelei. Wobei ich hier keinem seine Gefühle absprechen möchte.
JEDES Relikt aus Kriegszeiten hängt mittelbar mit Verletzten oder Toten Personen zusammen. Ob ich mich für militärische Bodenfunde begeistere, Schutzbauten spannend finde oder militärische Fluggeräte favorisiere.
Waffentechnik wurde grundsätzlich erdacht, um sich möglichst effektiv umbringen zu können. Ein Geschütz im Gebirge ist dabei keine "krasse" Ausnahme.
Die verbeulte 50bmg-Hülse vom Acker gehörte möglicherweise zu einem Tiefflieger-Geschoss, das die Kinder der getroffenen Mutter zu Waisen gemacht hat....krass - oder?
Lasst bloß die Kirche im Dorf!
Ärgert Euch nicht - seht es im Zweifelsfall als Überreaktion
bang your head \m/Kommentar
-
das hat auch nichts mit " in Mode gekommene Betroffenheitsheuchelei " zutun. Ich fand es nur recht unpassend so eine Äusserung, ob es jetzt von einem Moderator kommt oder von wen auch immer. Steh mal auf einem großen Friedhof, ob es jetzt ein " normaler " oder ein Friedhof von gefallenden Soldaten ist. Ist schon krass wenn Du siehst wie viele junge Menschen auf dem Kriegs-Friedhof liegen, die besten Generationen eines Landes. Wenn Du Dich für die Technik interessierst, wirst du auch merken was alles unternommen wird um ein Leben aus zulöschen. Ich interessiere mich auh für alles militärisch aber auch für die Menschen die dahinter stehen.Das war nur ein Seitenhieb auf die neuerdings in Mode gekommene Betroffenheitsheuchelei. Wobei ich hier keinem seine Gefühle absprechen möchte.
JEDES Relikt aus Kriegszeiten hängt mittelbar mit Verletzten oder Toten Personen zusammen. Ob ich mich für militärische Bodenfunde begeistere, Schutzbauten spannend finde oder militärische Fluggeräte favorisiere.
Waffentechnik wurde grundsätzlich erdacht, um sich möglichst effektiv umbringen zu können. Ein Geschütz im Gebirge ist dabei keine "krasse" Ausnahme.
Die verbeulte 50bmg-Hülse vom Acker gehörte möglicherweise zu einem Tiefflieger-Geschoss, das die Kinder der getroffenen Mutter zu Waisen gemacht hat....krass - oder?
Lasst bloß die Kirche im Dorf!
Ärgert Euch nicht - seht es im Zweifelsfall als Überreaktion
Belassen wir es da bei.
Einen schönen Sonntag
Kersten"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Bemerkenswert ist auch, dass im Krieg weder Kosten noch Mühen gescheut werden, Schiffsgeschütze auf Berge oder tonnenweise Ausrüstung auf entlegene Pazifikinseln zu schaffen. Sobald "der Friede ausgebrochen ist", wird wieder mit spitzem Bleistift gerechnet.
PeterKommentar
-
... und so stehen die Geschütze weiter am Chevedale in gut 3000m Höhe .
Sie werden ein Mahnmal sein für den Irrsinn des Krieges und sollte der Schrottpreis die Kosten der Bergung nicht überholen , dann werden die Zeugnisse des Gebirgskrieges weitere 90 Jahre dort oben stehen .Sapere AudeKommentar

Kommentar