Kleinbunker im Elsass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

mannomann. von diesen mom und stg kasemättchen gibt es hunderte. die meist bereits in den 50ern ausgeplündert wurden, und heutzutage, sofern neben strassen, zugeschi**en werden. mehr als neueren zivilisationsmüll wird man da nicht finden. schon garkeine ardillons im boden, die gibt es doch nur bei den grösseren werkgruppen.
    so eine welle, als ob er hier innenaufnahmen aus dem hackenberg oder hohekirkel gezeigt hätte........
    ich bin auch kein freund der sensationsheischerei, aber lasst doch bitte mal die kirche beim dorf. diese kleinststände gibt es wie sand am meer, da kann nix mehr geklaut werden, zu finden gibt es da buddelmässig auch seltenst was ausser altem k draht. also lasst doch bitte wenigstens die filmchen für die interessierten. ich zb. habe durch berufliche einbindung und family keine gelegenheit mehr, so wie früher öfters mal da runterzumachen und mir die dinger selber anzugucken und freue mich daher über solche filmchen, egal aus welcher quelle.
    ich will jetzt auch wirklich keiner seite zu nahe treten, aber es ist mir unverständlich wie man aus solch einem nullachtfuffzehn-strassen-behelfsdixieklo (und nichts anderes sind die dinger heutzutage leider meisstens) so einen bohei machen kann.
    vollmond ist doch schon vorbei.... ;-) ;-)

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Das Hemmert
      Heerführer

• 12.02.2008
      • 3124
      • 12345

Mir haben die Clips mal wieder sehr gut gefallen.
      Vielen Dank dafür Horst D .
      Da ich meinen Wagen vor zwei Jahren verkauft habe, sind die Videos eine gute alternative für mich sich interessante Objekte anzusehen die nicht in meinem erreichbaren Bereich liegen.
      Grüße
      Das Hemmert

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW

Da ich meinen Wagen vor zwei Jahren verkauft habe,
        den punkt hatte ich bei meiner obigen anmerkung vergessen zu erwähnen.
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• nikolaj
          Ratsherr

• 29.08.2006
          • 214
          • stuttgart

ich frage mich nur woher dann die löcher im waldboden kommen, die man immer mehr sieht. ich kann wildschweine von sondlern unterscheiden.
          kenne auch ein paar sondler, die behutsamm sondeln und ihre löcher wieder zu machen die sind hier aber nicht gemeint.

gruß nikolaj

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

hi....

ist zwar schon so 10 - 15 jahre her, aber von mir wirst du keine offenen löcher finden. zb. im schwarzbachtal, bei bitche camp etc......
            ich denke auch, das so eine mom anlage keinen allzu großen reiz auf potentielle "löcher-produzenten" ausübt. alldieweil in diesem speziellen fall keine spuren von kampfhandlungen zu sehen waren.
            ich kann mich auch nicht daran erinnern, dort damals spuren von sondlern gefunden zu haben. ich war da afaik seinerzeit der einzige sondenschwinger.
            das einzigste was immer eine problematik darstellte waren die kupferdiebe. die haben in den größeren anlagen schon immer viel kaputt gemacht oder sich teilweise verlaufen und mussten gesucht werden. in diesen kleinstanlagen, auch in den blockhäusern, findest du doch eigentlich kaum verwertbare metalle. die türen, scharten etc. sind schon lange weg, und selbst die kleinen messingschilder an den belüftungsanlagen waren kaum noch zu finden. also kaputtzumachen gibt und gab es da eigentlich imho kaum. wohlgemerkt, ich meine die kleinen mom anlagen sowie blockhäuser. werkgruppen sind da wieder ein anderes thema. ;-)

mfg,

blAcky
            Zuletzt geändert von linux_blAcky; 24.05.2008, 13:32.

Kommentar

• nikolaj
              Ratsherr

• 29.08.2006
              • 214
              • stuttgart

leute ich bin seit 20 jahren in fr. unterwegs. ich habe gesehen was sich verändert hat. es geht auch nicht um nen kleinen beobachter. es geht darum überhaupt verantwortung zu übernehmen. ich kann doch bei nerm kleinen beobachter nicht die klappe halten nur wei da nichts zu holen ist ( obwohl selbst da manche buddeln ) und dann warten, bis ne ne sensieblere anlage ( z.b. bienwald, corf, nes...) breitgetreten wird und dieser dann den garausgemacht wird. nochmal es geht nicht un dies sondler, die bedächtig sondeln, es geht auch nicht um forscher, die die anlagen mit respekt angehen )und so wie klaus schrieb auch den hintergrund nicht vergessen).

wer info verbreitet ist auch dafür verantwortlich. basta !

gruß nikolaj

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

wenn aber niemand infos über etwas verbreitet, gerät -was auch immer- schnell in vergessenheit. wenn etwas in vergessenheit gerät wird es auch unter umständen leichter als wertlos betrachtet und beseitigt.
                es ist ja nicht so, das man direkt google earth placemarks verbreiten muss, aber allgemein gehaltene infos sind doch ok, finde ich. sonst würde ja bei niemandem interesse erweckt, sich zb. für den erhalt dieser anlagen zu engagieren.

Kommentar

• nikolaj
                  Ratsherr

• 29.08.2006
                  • 214
                  • stuttgart

wie in meinen breitrag geschrieben allgem. infos, die nicht zum plündern ermuntern.

gruß nikolaj

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

also, ich habe mir das video jetzt mehrfach angesehen, um auch alle verwendeten idiome zu verstehen. bis auf das offizielle wanderpfad-schild gegen ende hin habe ich da keine ortsangabe gesehen bzw. gehört.
                    a propos schild: seit wann gibt es eigentlich diesen sentier?
                    ich möchte aber fast wetten, das etliche anlagen dort zu abgelegen sind als das sich leute zum plündern oder demolieren dorthin bewegen würden. man kann halt nicht mit dem auto vorfahren, das dürfte abschreckend wirken. ;-)

Kommentar

• nikolaj
                      Ratsherr

• 29.08.2006
                      • 214
                      • stuttgart

ja aber leider quälen sich manche doch hoch. es geht ja nicht mal so um die ortsangabe. die hat er ja nicht verraten. les bitte mal meine einwände.

gruß nikolaj

Kommentar

• deproe
                        Ritter

• 07.07.2007
                        • 497
                        • Brandenburg an der Havel

[QUOTE=linux_blAcky;419157] so eine welle, als ob er hier innenaufnahmen aus dem hackenberg oder hohekirkel gezeigt hätte........
                        diese kleinststände gibt es wie sand am meer, da die interessierten. ich will jetzt auch wirklich keiner seite zu nahe treten, aber es ist mir unverständlich wie man aus solch einem nullachtfuffzehn-strassen-behelfsdixieklo

Hallo,

mit diesen aussagen zeigst du nicht, dass du Bauwerke akzeptieren kannst - ob klein oder gross, dass dürfte dir doch als engagierter und langjähriger kenner nicht egal sein - dieser kleinbunker hat eine noch vorhandene stahltür, wir wollen doch nicht dass du ohne klotür dastehst, aber wahrscheinlich ist dir das auch egal - dieser eindruck kommt so rüber - leider und das mit soviel erfahrung -
                        bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

da hast du meinen einwurf völlig missverstanden.
                          um es nochmals zu erklären: diese kleinstbauwerke sind i.d.r. total leergeräumt. in all den jahren war das einzigste bewegliche teil was ich in solch einer anlage mal gefunden habe ein groschenstück von 193x. ;-)
                          verletzungsgefahr besteht da auch nicht mehr als bei der benutzung eines waldweges.
                          es kann also nichts geklaut werden und ein schlechtes image durch tote oder schwer verletzte begeher sind da auch nicht zu erwarten.
                          es handelte sich ja nur um einen rundgang um zwei solche anlagen, nicht um tips durch welche notausstiege man in welche blocks einer größeren anlage eindringen kann. deswegen kann ich die aufregung nicht so ganz nachvollziehen.
                          ich mag auch maginot-bunker, trotzdem habe ich mal mitgeholfen, eine solche kleinstkampfanlage umzukippen und einzugraben. man findet die halt wie sand am meer, es ist nicht so als ob wir hier von einem unikat reden. und das aufgrund des videos jetzt einer loszieht und die nicht gerade leichte türe dort abbaut kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich meinen mitmenschen ansonsten jede bösartigkeit ohne weiteres zutraue.
                          wenn du meinen vergleich mit einem dixieklo missverstehst sagt mir das, das du noch nicht allzu oft in irgendwelchen maginotbunkern neben straßen oder wanderparkplätzen herumgekrochen bist. das übelste erlebnis dieser art war ein verbindungsgang zwischen zwei bunkern, der diese unter einer straße hindurch verband. ich bin durchgekrochen und ungefähr in der mitte in etwas extrem wiederliches hineingeraten. da fragt man sich, wer zum sch.... extra da hineinkriecht.

Kommentar

• Horst D
                            Heerführer

• 08.02.2005
                            • 1393
                            • Speyer

Leute bitte lasst es, hier will einer stänkern und der schafft das auch, auf keinem meiner videos findet ihr eine ortsangabe das ist fakt.

würde ich in meinen videos den ganzen dreck und müll zeigen die in diesen bunkern seit den 50 ziger jahre liegt, würden sich einige hier wundern.

warum tut dieser angebliche bunkerschüzer ( nikolaj ) dagegen nichts ?
                            nein er tu nix weil er den dreck nicht sehen will, er will nur stänkern und anderen irgendwas unterstellen.

er zieht pauschal alle sondler in den dreck und macht hier auf dicke hose.

ich hatte heute mit leuten die sich mit der materie auskennen ein gutes gespräch. sie haben sich fas todgelacht über die einwände von unserem selbst ernannten bunkerschützer ( der angeblich führungen zu den bunkern veranstaltet ). er ist in dieser gegend gänzlich unbekannte. er macht nur auf dicke hose, sonst nix.

diese anlagen sind seit ihrer erbauung bekannt und jeder kann die besuchen, es ist weder verboten sie zu betreten noch interessiert das einen.

wer lust hat den nehme ich gene mal in so einen bienwaldbunker mit, ihr werdet total enttäuscht sein, weil ihr dann erst mal den müll der jahrzehnte sehen würdet.
                            ich habe noch keinen dieser selbst ernannten bunkerschützer gesehen, die diesen müll entsorgen.

also vergesst diese gelaber von diesem typen, er schreibt mir auch schon seit tagen, mal mit diesem mal mit jenem fake namen ,ich solle diese videos vom netzt nehmen.....ich lach mir hier einen ast.

ich hoffe nur das es hier genügend leute gibt die dieses geschwätz nicht ernst nehmen.

in meinen ganzen filmen werdet ihr keine ortsangabe finden.

noch eins...ich bekomme täglich anfragen von leuten die gerne wüssten wo dieser oder jener platz sei...aber keiner hat je nach einem dieser dreckigen ,stinkenden als müllhalde verkommen bunker gefragt.

nikolaj...für mich bist du einfach ein..... na ich behalte es für mich.

übrigens, heute war ich auf der hohen derst...filme folgen

Kommentar

• deproe
                              Ritter

• 07.07.2007
                              • 497

[QUOTE=linux_blAcky;419276]da hast du meinen einwurf völlig missverstanden.
                              ich mag auch maginot-bunker, trotzdem habe ich mal mitgeholfen, eine solche kleinstkampfanlage umzukippen und einzugraben. man findet die halt wie sand am meer, es ist nicht so als ob wir hier von einem unikat reden. und das aufgrund des videos jetzt einer loszieht und die nicht gerade leichte türe dort abbaut kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich meinen mitmenschen ansonsten jede bösartigkeit ohne weiteres zutraue.

hallo,

du bist wirklich gut - andre missverstehen dich und du kippst bauwerke um - und dann schreibste das hier noch - was sagt denn deine familie dazu? - warum soll ich dir meine bunkergeschichten erzählen - du würdest es einfach nicht verstehen! - das da nicht gerade "schöne sachen" manchmal drinlagern, gibt dir noch lange nicht das recht, sich ein urteil über dieses bauwerk zu fällen - achso, noch 2 hinweise zu türen - der erste: türen werden schon im ganzen geklaut, is egal wie schwer - zweitens: und so schlau schätz ich dich doch ein und das weisst du auch, obwohl de a bissel provozierst, das man stahl auch zerlegen kann -
                              bis dann gruß deproe

Kommentar

• deproe
                                Ritter

• 07.07.2007
                                • 497

@horstD : ich glaube schon, dass auch hier im forum nachdenkliche leute sind - das beweist schon die themenvielfalt
                                bis dann gruß deproe

Kommentar

Lädt...