Ausrüstungskiste / Werkzeug der Dora bzw. Gustav?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

So - was ich anderweitig schon herausbekommen habe, ist, dass der Stahl wohl vergleichbar ist mit Leopard & Co. Zumindest gibt es zum modernen Kanonenrohr-Stahl keine wirklich gravierenden Unterschiede.

Nachdem bei der Suche neben den großen Bruchstücken auch kleinere Teile zu Tage befördert werden, welche keinen großen dokumentarischen Wert haben, wollen wir unsere Gedanken bzgl. einem handgeschmiedeten (Jagd-)messer aus Damast mit Dora-Stahl weiter verfolgen.

Kennt zufällig jemand einen Schmied, der umfangreiche Erfahrung mit der Anfertigung von Messern hat?

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Zitat von Shakerz
      Fe: 93.90
      C: 0.38
      Si: 0.39
      Mn: 0.36
      P: 0.010
      S: 0.020
      Cr: 1.53
      Ni: 2.85
      Mo: 0.42
      V: 0.01
      Cu: 0.13
      Ist halt nur ein niedriglegierter Stahl. Wenn das wirklich von Seelenrohr ist, würde das den hohen Verschleiß erklären. Gute Arbeit von euch.
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Michael aus G
        Heerführer

• 26.07.2000
        • 2655
        • Gera

Zitat von Shakerz
        So - was ich anderweitig schon herausbekommen habe, ist, dass der Stahl wohl vergleichbar ist mit Leopard & Co. Zumindest gibt es zum modernen Kanonenrohr-Stahl keine wirklich gravierenden Unterschiede.
        Na, das glaub ich aber nicht. Die heutigen Geschützrohre haben eine bedeutet höhere Verschleißfestigkeit. Das sind Speziallegierungen aus hochlegierten Stählen, also z.b. Anteilen von Cr > 15%...

Wenn ihr wirklich eine gute Damastklinge wollt, nehmt lieber ne alte Feile.

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Michael aus G
          Na, das glaub ich aber nicht. Die heutigen Geschützrohre haben eine bedeutet höhere Verschleißfestigkeit. Das sind Speziallegierungen aus hochlegierten Stählen, also z.b. Anteilen von Cr > 15%...
          Ich muss mich da auf den Schmied berufen, der auch schon mit Leo-Stahl gearbeitet hat. Eine eigene Analyse habe ich natürlich nicht, um das darlegen zu können.

Zitat von Michael aus G
          Wenn ihr wirklich eine gute Damastklinge wollt, nehmt lieber ne alte Feile.
          Alte Feile kann doch jeder...

Gruß

S.

Kommentar

• Michael aus G
            Heerführer

• 26.07.2000
            • 2655
            • Gera

Trotzdem schöne Idee. Freu mich schon auf das Endprodukt. Frag mal deinen Schmied was das Stk. in der Kleinserie kosten soll. Vielleicht kann ich mir dann eins leisten...

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5785
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Machs wie Mel Fisher: Verkauf die Schrottkrümel mit Herkunftszertifikat zu Wucherpreisen an naive Jungsammler und werd stinkreich...
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Zitat von Lucius
                Machs wie Mel Fisher: Verkauf die Schrottkrümel mit Herkunftszertifikat zu Wucherpreisen an naive Jungsammler und werd stinkreich...
                Ich glaub DIE Zeit ist vorbei...

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Michael aus G
                  Trotzdem schöne Idee. Freu mich schon auf das Endprodukt. Frag mal deinen Schmied was das Stk. in der Kleinserie kosten soll. Vielleicht kann ich mir dann eins leisten...
                  Nachdem sich der Stahl als verarbeitungstauglich herausgestellt hat, beginnen allmählich die Überlegungen bezüglich der Messerart u. Design. Ideen hierzu werden gerne angenommen. Natürlich sollte das fertige Produkt den Charakter des Materiallieferanten wiederspiegeln.

Der Einstieg liegt wohl so bei ca. 500 Euro. Damastklinge, hochwertige Griffstücke u. Lederscheide.

Gruß

S.

Kommentar

• wobo
                    Heerführer

• 12.03.2013
                    • 1192
                    • Uelzen

Hallo Leute
                    Zum Thema Messer:...

die Fa.Böker mal anschreiben, die haben Erfahrung damit, wie man Mythen verkauft...

Gruß Wolf...

Kommentar

• Sir Quickly
                      Heerführer

• 24.01.2010
                      • 3155
                      • Rhain-Mein
                      • Oculus Rift

Zitat von wobo
                      Hallo Leute
                      Zum Thema Messer:...

die Fa.Böker mal anschreiben, die haben Erfahrung damit, wie man Mythen verkauft...

Gruß Wolf...
                      LOL, das hast Du recht! Über guten Geschmack läßt sich ja ohnehin trefflich streiten, aber der Verkaufspreis ist in meinen Augen eine Frechheit. Damastklinge von 10cm und davon mindestens die Hälfte fremder Werkzeugstahl. Es liegen/lagen xxx Tonnen Tirpitzpanzerung im Fjord. Das ist ungefähr so, als wollte man für 100 Gramm Reis der chniesischen Jahresproduktion den Goldpreis aufrufen.

Kommentar

• Michael aus G
                        Heerführer

• 26.07.2000
                        • 2655
                        • Gera

Und 300Lagen? Das ist hochstens 5-6mal gefaltet. Darf sich das schon Damaststahl nennen? Da hat ja ein Croisant mehr Lagen...

Zum Vergleich: Ein gutes japanischen Küchenmesser hat bis zu 30.000 Lagen. ein Katana bis zu 75.000...

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                          Landesfürst

• 22.09.2004
                          • 768
                          • NRW linksrheinisch
                          • Tesoro silver µmax

Prada nimmt auch nur Leder und der Preis liegt am Namen.

Schaute euch an wie es gemacht wird.

Gruß

Michael
                          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 03.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

Wende Dich mit Deinem Stahl doch an Markus Balbach (http://www.schmiede-balbach.de/) der produziert auch den "Leo-Damast". In einer Kombination mit einem recht hochprozentigen Kohlenstoffstahl, ergibt das sicher einen wunderschönen Damast.

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11296
                              • Leipzig
                              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Jaa, so ein Lufthammer fehlt noch in der Werkstatt Ansonsten hab ich das Grundpaket als alter Werkzeugmessi ja schon zusammen gesammelt. Selbst ne Flachschleifmaschine wartet in der Ecke noch auf Wiederbelebung...Zeit müsste man haben, nebst genug Knete
                              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Preussengold
                                Berufs-Querulant
                                • 30.09.2012
                                • 3577
                                • Preussen

Zitat von ogrikaze
                                Jaa, so ein Lufthammer fehlt noch in der Werkstatt Ansonsten hab ich das Grundpaket als alter Werkzeugmessi ja schon zusammen gesammelt. Selbst ne Flachschleifmaschine wartet in der Ecke noch auf Wiederbelebung...Zeit müsste man haben, nebst genug Knete
                                Oh da wäre ich dabei. Ich hätte einiges woraus wir Messer schmieden könnten
                                Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

Lädt...