Hallo und guten Tag,
ich war aus beruflichen Gründen ja lange nicht mehr auf der Schatzsucher-Seite (letztmalig im April 2015).
Aber nun bin ich zurück und habe gleich wieder ein Recherche
!!!
Wie einige von Euch ja wissen, betreibe ich als Hobby, das Postkarten-Archiv im Internet.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich für meine Sammlung (mehr als 8000 Karten, davon fast 6500 kostenlos im Netz zu sehen) von Besuchern meines Online-Archivs
Karten, die sie mir für mein Archiv kostenlos überlassen.
Es geht diesmal um die Fußkünstlerin Margarethe Mariot
Heinrich Schlamelcher schrieb am 5. April 1901 aus Gera-Reuß an Louise Schlamelcher in der Silberstraße 410, in St. Andreasberg / Harz
diese Ansichtskarte / Postkarte (am Ende des Textes zu sehen) auf der Margarethe Mariot abgebildet ist.
Nun zu meinen Fragen:
Wer kann etwas zum Text auf der Karte (den Text vervollständigen) sagen?
Wer hat Info zur Fußkünstlerin Margarethe Mariot?
Wer hat Infos zu Heinrich und/oder Louise Schlamelcher - aus Gera-Reuß und St. Andreasberg?
Der Text auf der Karte, aus dem Verlag von Wilhelm Neumann / Pirmasens lautet:
Bisher habe ich folgendes über Margarethe Mariot zusammen getragen.
"Margarethe Mariot wurde am 23. Januar 1880 in Groß-Gerau bei Darmstadt, in Hessen geboren.
Sie konnte trotz ihrer Behinderung ohne Hilfe auf einer Handnähmaschine der US-Firma Singer nähen.
Außerdem konnte sie Schreiben, Stricken, aus einem Glas trinken und Zither spielen.
Margarethe Mariot trat auf Jahrmärkten auf. Wann und wo sie starb, ist nicht bekannt."
P.S.
Ich freue mich schon sehr auf spannende Ergebnisse,
wie schon zuvor bei der Rechersche zur Landsturm-Lager Hannover-Linden 1915 Karte in 2011

Fotos © Postkarten-Archiv - www.postkarten-archiv.de
ich war aus beruflichen Gründen ja lange nicht mehr auf der Schatzsucher-Seite (letztmalig im April 2015).
Aber nun bin ich zurück und habe gleich wieder ein Recherche
!!! Wie einige von Euch ja wissen, betreibe ich als Hobby, das Postkarten-Archiv im Internet.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich für meine Sammlung (mehr als 8000 Karten, davon fast 6500 kostenlos im Netz zu sehen) von Besuchern meines Online-Archivs
Karten, die sie mir für mein Archiv kostenlos überlassen.
Es geht diesmal um die Fußkünstlerin Margarethe Mariot
Heinrich Schlamelcher schrieb am 5. April 1901 aus Gera-Reuß an Louise Schlamelcher in der Silberstraße 410, in St. Andreasberg / Harz
diese Ansichtskarte / Postkarte (am Ende des Textes zu sehen) auf der Margarethe Mariot abgebildet ist.
Nun zu meinen Fragen:
Wer kann etwas zum Text auf der Karte (den Text vervollständigen) sagen?
Wer hat Info zur Fußkünstlerin Margarethe Mariot?
Wer hat Infos zu Heinrich und/oder Louise Schlamelcher - aus Gera-Reuß und St. Andreasberg?
Der Text auf der Karte, aus dem Verlag von Wilhelm Neumann / Pirmasens lautet:
Zum Andenken an Margarethe Mariot, Fusskünstlerin, ohne Arme geboren.
geb. am 23. Januar 1880 in Groß Grau b. Darmstadt.
Heinrich Schlamelcher. Gera Reuß
1901 mit/mir ….
geb. am 23. Januar 1880 in Groß Grau b. Darmstadt.
Heinrich Schlamelcher. Gera Reuß
1901 mit/mir ….
"Margarethe Mariot wurde am 23. Januar 1880 in Groß-Gerau bei Darmstadt, in Hessen geboren.
Sie konnte trotz ihrer Behinderung ohne Hilfe auf einer Handnähmaschine der US-Firma Singer nähen.
Außerdem konnte sie Schreiben, Stricken, aus einem Glas trinken und Zither spielen.
Margarethe Mariot trat auf Jahrmärkten auf. Wann und wo sie starb, ist nicht bekannt."
P.S.
Ich freue mich schon sehr auf spannende Ergebnisse,
wie schon zuvor bei der Rechersche zur Landsturm-Lager Hannover-Linden 1915 Karte in 2011

Fotos © Postkarten-Archiv - www.postkarten-archiv.de

Klasse gelöst die ersten Zeilen. 

Kommentar