Fund auf Sperrmüll....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Außerdem sind das Geschichten vom Bastler, die liegen Jahre zurück.
    Er berichtet halt heute mal drüber, oder morgen, und vorgestern.

Ferner ist es dann nicht förderlich, diverse Geschichten aus der Schublade zu ziehen

Die, die es bis Dato überlesen haben, wissens nu auch

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Was denn ?
      Ich weis ja nicht mal selber was ich jetzt schon wieder schlimmes zum besten gegeben haben sollte...

Wie manchen bestimmt schon aufgefallen ist gab es hier von mir seit dem gewissen Erlebnis Ende Oktober keinerlei Fotos mehr die illegale Aktivitäten belegen würden,und auch sonst tu ich den Teufel hier illegale Dinge zuschreiben,jedenfalls nicht auf Gerichtsverwertbare Art.

Und mein "etwas gespanntes Verhältniss" zu unseren schönen neuen Abfallgesetzen ist längst Aktenkundig,da brauch ich kein Hehl draus zu machen...

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

@Zeitzeuge:falls da irgendwas unklar rübergekommen ist...den :effe und an bestimmten Stellen könnte man auch durch den ersätzen...nu klar ?
        Zuletzt geändert von Bastler; 07.02.2006, 01:37.

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

nennt mich paranoid, aber ich hab´ schon immer gesagt, nachts sieht man viele "gäste" hier beim betrachten von druckversionen.......

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Womit soll ich nicht hausieren gehen ?

Ich habe nur mal von dem drolligen Treiben rund um die Dortmunder Recyclinghöfe erzählt.

ICH bin keiner der da Zäune zerschneidet und den Hof verwüstet,ich bin nur einer der von Zeit zu Zeit dem Lockruf des Elektronikschrottcontainers erliegt...
            Ich komme einfach nicht damit klar das man als kleiner Hobbyschrauber in letzter Zeit durch immer neue Regeln und Gesetze systematisch von jeder Möglichkeit abgeschnitten wird sich Bastelmaterial zu verschaffen...Man kann fragen wo man will,Uni,Telekom,Behörden,große Firmen,und natürlich die Recyclinghöfe,immer die selben Antworten...das Zauberwort "geschlossene Entsorgungskreisläufe",vertraglich gebundene Entsorgung,diese und jene Verordnungen...
            Ist alles neu,bis vor einigen Jahren konnte man noch ÜBERALL Sachen bekommen

Das Elektronikhobby steckt tief in mir drinn,Leidenschaften kann man nicht einfach wechseln nur weil da oben jemand meint einen mit Gesetzen zuscheißen zu müssen,und ich bin nicht so dick auf der Tasche das sich der Bedarf komplett über eBay,Trödel und die letzten Schrottplätze decken ließe...da bleiben solche Sachen halt nicht aus.
            Und wenn ich mir dann immer wieder ansehe wie sich die EDG und CJDler den Kofferraum vollpacken ist das meiner Einsichtsfähigkeit das das was ich mache verboten ist auch nicht grade zuträglich...

So und jetzt muß ich los,zur Bullerei,Vernehmung wegen....genau !

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Das ich PN deaktiviert habe liegt übrigends nur daran das eure PN Funktion mir jedes mal den Rechner abschießt...aber bei nicht öffentlichkeitstauglichen Dingen bin ich ja auch per Email zu erreichen...

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

@Bastler

Also, ich weiss nich was du willst, ich hatte da nie große Probleme, wenn ich anständig gefragt hab, da ist für mich selbst aufm Recyclinghof was schon verladen war vom LKW gefallen, auch jetz noch. Elektronikschrott rücken aber auch die kaum noch raus.
                Aber das Firmen nix mehr rausrücken ist wirklich Scheiße, als ich meinen Monitor innerlich gegrillt hatte, bin ich zu ner Firma, die mir mal bereitwillig einen überlassen hat, dort mußte ich leider erfahren, das die neuerdings den Mist geleast haben.
                Wenn man aber wirklich nix kriegt, liegts daran, das mit EU-Subventionierung Elektronikschrott für teures Geld nach Afrika und sonstwohin über 1000 Leute und Firmen verscheuert wird, bei jedem "Entsorger" bleiben da richtig fett paar Mark hängen, obwohls eigentlich verboten ist und nur Funktionsfähiges rausgehn dürfte, aber wer will ein ganzes Schiff voll dem Zeuchs überprüfen, der Zoll?
                Vor Lachen nicht! Also isses wurscht und paar Leute kaufen sich regelmäßig neue S-Klassen, kurbelt ja die Wirtschaft an! Das ist ne richtige Mafia geworden, dort kommt auch keiner mehr ran.
                Dort machen im wahrsten Sinne paar Schlitzohren Bonbons aus Scheiße!
                Das stand vor 2 oder 3 Wochen im Spiegel.
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

@Zeitzeuge

Es ging hier sicher nicht um Festplatten mit kundensensiblen Daten (wofür jeder wohl selber verantwortlich ist), nur um allerlei Kleinkram, der eher für Bastler interessant ist, wie mal ein Board, bissel Ram und sonen ähnlichen Rödel.
                  Und es is doch ne Müll-MAFIA!
                  Obs Dir paßt oder nicht!
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Ja haargenau so sieht das aus...

Ich habe zwar auch kein Gesamtüberblick über die Zusammenhänge(wer kann schon behaupten den zu haben),aber ich konnte über die Jahre hier bei gewissen Elektronikschrottentsorgern recht tiefe Einblicke hinter die undurchsichtigen Kulissen gewinnen...und da tun sich Abgründe auf...

Kommentar

• dragon_66
                      Heerführer

• 06.09.2005
                      • 1642
                      • Duisburg

Und am Ende der "Entsorgungskette" sitzt der Chinese und schmilzt Platinen im Wok über der offenen Gasflamme. So gefunden im STERN vor ca. 4-5 Wochen. Stichwort "schwarzes Dreieck", weil in der Gegend die Sonne nur noch selten zu sehen ist.
                      Grüße aus dem POTT
                      Glückauf - der Andre

Kommentar

• Ralf
                        Banned
                        • 09.03.2001
                        • 2915
                        • Essen/Ruhrgebiet

Im Eigentlichen haste recht....was die "Forderung" angeht.

Aber auch den Gesichtspunkt sehend, das was sich andere leisten konnten und dann aus "zuvielanGeld" oder Unwissenheit, oder Faulheit,in den Müll pfeffern, bezeichnet ja die Wegwerfgesellschaft.

Wenn ich dann aber lese, das sich weniger gut Verdienende an diesem brauchbaren Zeug zu schaffen machen und in den Kreislauf zurück führen...ich halte es für ok.
                        Wir können ja alle nur noch gut verdienen, uns alles leisten können und die zu schnell ausgedienten Sachen umgehend in Müll fegen.
                        Na Klasse....die Umwelt freut sich.

Und außerdem Matthias, Du bist eben kein richtiger Schatzsucher.

Dann würdeste anders Denken
                        Zuletzt geändert von Ralf; 15.02.2006, 12:17.

Kommentar

• Harry Keogh
                          Lehnsmann

• 07.01.2005
                          • 39
                          • Affalterbach
                          • Nase

Zitat von Zeitzeuge
                          Nach China wandert dieser ebenfalls nicht, sondern wird hier im Lande fachgerecht "vernichtet".
                          Ich will mich in die allgemeine Diskussion eigentlich nicht einklinken, nur geht ein Großteil des "vernichteten" E-Schrotts geht wirklich per Container nach Übersee.
                          Wird hier zwar per Presse oder was weiß ich wie verschrottet und geht dann als gepresster Elektroschrott auf die Reise.

Wobei ich dennoch die bei uns herrschenden Entsorgungsgesetze sinnvoll finde, da gibt es genügend andere Gesetze über die man sich Gedanken machen müsste
                          Zuletzt geändert von Harry Keogh; 15.02.2006, 13:14.
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          Das ist nicht tot was ewig liegt,
                          bis das der Tod die Zeit besiegt
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW
                            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

des definitive vernichten sensibler kundendaten auf altgeräten sollte selbstverständlich sein. zur not die platte raus und mit dem akkuschrauber schnell durchbohrt. (ok, über die wirksamkeit dieser maßnahme kann man auch streiten, sicher kann man davon auch noch daten retten. aber der 0815 sperrmüllsucher wird das bestimmt nicht wie ontrack etc handhaben.)
                            aber es gibt genügend menschen, die, warum auch immer, mit einem alten pentium rechner durchaus noch zufrieden sind.
                            solange man also mit dem altteile-abgeber eine übereinkunft über dieses recycling hat, finde ich nichts schlechtes dran.
                            davon profitieren zb. in meinem fall mehrere: 1. der altteile-abgeber, in meinem fall das systemhaus eines bekannten, der die hier sehr hohen entsorgungskosten einspart. 2. ich, denn für linux-router reicht ältere hardware immer noch aus, und manchmal sind auch noch durchaus brauchbare komponenten für meine privaten systeme dabei. 3. freut sich der verein für den ich ehrenamtlich tätig bin über nachschub fürs büro, und es gibt immer noch genügend mitmenschen die sich aus den verschiedensten gründen nicht mal eben ein neues komplettsystem leisten können, alter und/oder krankheit nur als beispiel.
                            wenn wir eine altteile abholung durchführen geschieht die natürlich nicht nachts, und auch ohne schlägereien. ;-) ;-) ;-)
                            natürlich achte ich auch darauf das keine sensiblen daten weitergegeben werden. solange dies alles einvernehmlich vorab geklärt ist habe ich nichts gegen die wiederverwendung von edv altteilen.

mfg,

blAcky
                            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Ralf
                              Banned
                              • 09.03.2001
                              • 2915
                              • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Zeitzeuge
                              Sorry, tickt Ihr eigentlich noch ganz recht?
                              -> Ich werd nun nachher meinen Chefposten verlassen runter zum Schrottcontainer gehen, und den ganzen Elektronikdreck mit dem Hammer zerkleinern, damit ein solcher Pulk ganz bestimmt nichts brauchbares absahnen kann. Ich setze da grad noch mehr Energie darauf zu prüfen, dass der ganze Schrott unbrauchbar vernichtet wird.
                              Hier schwillt mein Kamm ein wenig...Dieser Anflug von Überheblichkeit

Schafft was, tut etwas dafür, dann werdet Ihr euch sicherlich auch mal mehr Leisten können.
                              Bisken Realitätsfremd oder???

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als Ich mein Studium mt Jobs nebenher finanziert habe (kein Bafög kein reicher Papi, der das Studium sponserte), meine Computer in den Semesterferien beim schweissen verdient habe.
                              Mein Zeug habe ich von Anfang an selbst verdient und gekauft.
                              Und weis Gott, Ich bin noch nie vor dem Punkt gestanden, dass ich anderer Dinge als mein Recht und Besitztum eingefordert hätte.Vieleicht wärs manchmal gut, wäre man dankbar um das was man heute noch bekommen kann anstatt Dinge einzufordern, auf dessen Einforderung es keinsterlei Grundlage gibt!
                              Un unter solchen diskussionen schwindet meine Bereitschaft etwas zu verschenken recht rapide.
                              Diese Ansicht/Meinung passt und kann man nachvollziehen

* Sorry aber bei soviel FAULHEITSGEHEULE da wird mir mal wieder schlecht.*
                              Gut das Du nicht geschrieben hast, "eure Armut kotzt mich an"

Kommentar

• Bastler
                                Heerführer

• 15.02.2002
                                • 4283
                                • Dortmund
                                • SC 625 ,B.J. 1944

@ Zeitzeuge:

Jaaawoll...das ist genau die Einstellung die ich zum kotzen finde...
                                Davon kann ich eigendlich nur einen Punkt gutheißen,jeder Eigentümer hat das selber zu bestimmen was mit seinem Schrott geschieht...wenn du meinst das wäre so richtig,kann dir keiner vorschreiben was anderes zu machen.
                                Naja und das Datenträger mit sensiblen Daten nicht weitergegeben werden brauchen,da giebt´s eh nix drüber zu diskutiren...

ABER....

Was du da geschrieben hast ist DEINE Einstellung,die zwar wohl eine Anzahl Elektronikschrottproduzenten teilen,ABER LÄNGST NICHT ALLE,meinen Erfahrungen nach vieleicht 1/4 !
                                Was dann überhauptnicht angeht ist das sich Vater Staat diese Sichtweise aneignet,in Gesätze gießt,und allen anderen aufzwingt !
                                Ich finde es einfach nur dekadent das in Zeiten wie diesen,wo eben viele Leute sehr knapp bei Kasse sind,vorgeschrieben wird das Dinge die Person A wegwirft,die aber für Person B noch irgendein Wert haben trotzdem unbedingt vernichtet werden müssen.

"Naja mir passt eines ziemlich gut.
                                Die Vorstellung, dass ich mit meinem Umweltbewusstsein und meiner Prüfung meinen Altbestand an Computerschrott umweltgerecht entsorge.
                                Der landet weder beim Hobbybastler, der sich den billigen Schrott käuflich nicht leisten kann, schon zweimal dessen Entsorgung nicht.

---Die Entsorgung braucht man sich nicht leisten können,grade EDV Schrott wurde man schon immer kostenlos am Schrottplatz los,und ab März kostenlos an jedem Recyclinghof---

Nach China wandert dieser ebenfalls nicht, sondern wird hier im Lande fachgerecht "vernichtet".

---So so...du stehst also die ganze Zeit daneben---

Wenn ich mir überlege, dass man schon angeprangert wird, weil man seinen Müll nicht verschenkt. Da Frage ich mich in welcher Welt leben wir, wo plötzlich Leute ein Anrecht auf Fremdes Eigentum glauben....

Sorry, tickt Ihr eigentlich noch ganz recht?
                                -> Ich werd nun nachher meinen Chefposten verlassen runter zum Schrottcontainer gehen, und den ganzen Elektronikdreck mit dem Hammer zerkleinern, damit ein solcher Pulk ganz bestimmt nichts brauchbares absahnen kann. Ich setze da grad noch mehr Energie darauf zu prüfen, dass der ganze Schrott unbrauchbar vernichtet wird.

Manchmal fasse ich es offen gestanden nicht, mit welcher dreistigkeit man fremdes Eigentum einfordert.

---siehe mein Eingangswort ! ---

Schafft was, tut etwas dafür, dann werdet Ihr euch sicherlich auch mal mehr Leisten können.

---gerne ! dann mach du mal das die Wirtschaft wieder funktioniert,und jeder der Geld verdienen möchte,auch die Gelegenheit dazu bekommt---

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als Ich mein Studium mt Jobs nebenher finanziert habe (kein Bafög kein reicher Papi, der das Studium sponserte), meine Computer in den Semesterferien beim schweissen verdient habe.
                                Mein Zeug habe ich von Anfang an selbst verdient und gekauft.
                                Und weis Gott, Ich bin noch nie vor dem Punkt gestanden, dass ich anderer Dinge als mein Recht und Besitztum eingefordert hätte."

---schön für dich,nur leider hat nicht Jeder das Glück---

Kommentar

Lädt...