Stress in Schleswig-Holstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpactFinder
    Lehnsmann


    • 12.01.2006
    • 47
    • bei Lauenburg/Elbe
    • Whites Coinmaster 2/DB -->nostalgisch!

    #1

    Stress in Schleswig-Holstein

    Hallo zusammen,


    habe am freitag das erste mal durch meine Sonde Ärger mit dem Gesetz bekommen. Ich war mit 2 Freunden am suchen in den Wäldern eines naheliegenden Dorfes.

    Holzfäller haben dort gearbeitet. Da ich wie immer nichts zu verbergen hatte, suchten ich und meine 2 Freunde im direktem Sichtfeld der Waldarbeiter.

    Die Leute haben sich nicht für uns interessiert. Wir haben ca. 30 min gesondelt und auch schöne 2.wk funde gemacht. Dann kam auf einmal ein Mann mittleren Alters und forderte unsere Personalien. Er drohte direkt damit, die Polizei anzurufen. Da wir kurz vorher ein J im Wald gefetzt haben, hatten wir selbstverständlich kein Bock auf irgendwelche Konfrontation mit der Polizei.

    Wir gaben dieser Person anstandslos unsere Personalien preis und versuchten ihm auch gleichzeitig zu erklären was wir in diesem Wald überhaupt suchten.

    Erst unterstellte er uns Grabräuberei. Als ich ihm dann meine Funde zeigte, (2 zerfetzte Patronenhülsen und 2 Granatsplitter) unterstellte er uns, dass wir nach Bomben und Granaten suchten.

    Es war zwar ziemlich unprofessionell, aber ich habe ihn daraufhin erstmal richtig ausgelacht. Er hat uns beschimpft und beleidigt obwohl wir uns sehr einsichtig und kooperativ verhalten haben. Da ein Kollege von mir(den ich zum ersten mal zum Suchen mitnahm) Kanacke ist, kann ich mir auch sehr gut vorstellen warum der Herr so agressiv vorgegangen ist.

    Er schrieb unsere Personalien auf und wir fuhren nach Haus.

    Gleich am nächsten Tag rief ich meinen Großvater an. Von ihm habe ich das Suchgerät geschenkt bekommen und mit ihm war ich in diesem Wald schon vor 20 Jahren suchen. Er hatte damals mit dem Förster dieses Waldes einen Deal, dass er dort suchen durfte. Zu dieser Zeit war mein Opa noch Polizei-Oberkomissar.

    Jetzt meine Frage; Meint Ihr ich sollte mir deswegen irgendwelche Gedanken machen?

    Ich habe keine Suchgenehmigung aber ich habe eine Karte auf der alle Bodendenkmäler in ganz Schleswig-Holstein eingezeichnet sind. Selbstverständlich, achteten ich und meine 2 Freunde akriebisch darauf, dass wir nicht auf Privatgrundstücken bzw. Bodendenkmal- oder Naturgeschützten Gebieten suchten.

    Auf jeden Fall hat der Mann uns eine Strafanzeige angekündigt.

    Was meint Ihr dazu?



    Gruß Christian
    Zuletzt geändert von ImpactFinder; 04.03.2007, 01:35.
    Es wäre mir ein leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.


    Bruce Lee
  • ODAS
    Heerführer

    • 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

    #2
    Tja,

    ihr habt da wohl ein paar Fehler gemacht...

    Der erste heißt Wald. In den meisten BL ist die Suche im Wald zwar nicht generell verboten aber das graben...
    ... dann wäre der nächste Fehler, das zeigen der Funde.

    Und der größte das geben der Personalien an eine fremde Person, soll er doch wenn er sich so sicher ist, die Polizei rufen!

    In der Zeit könnt ihr ja schonmal 3 km weiter gehen, laufen, joggen, etc. aufhalten kann er euch ja nicht.

    Kanacke?? Du meinst sicher ausländischer Mitbürger, oder?

    Im Falle, das er euch anzeigt wegen der Suche nach Munition könntet ihr schon Besuch bekommen, welcher mal schauen will, was ihr alles so zu Hause habt.

    Grabräuberei ist schnell anhand von BDlisten zu entkräften. Allerdings kenne ich das Gesetz von SH nicht... kann auch schnell andersrum ausgehen...

    Schau dir mal lieber das Gesetz an, damit du weißt, was auf dich eventuell zukommt.

    Gruß,
    ODAS

    Kommentar

    • Pipsi
      Ratsherr


      • 14.06.2005
      • 274
      • kurz vor Ostfriesland...

      #3
      Ohje...

      Da hätt ich's dann doch lieber drauf ankommen lassen und hätt ihm die Personalien nicht gegeben.

      Ein wenig wiedersprüchlich, der gute Herr... einerseits will er die Personalien, ansonsten ruft er die Polizei und anderseits nimmt er sie auf (wozu er rechtlich gar nicht befugt ist) um sie dann der Polizei zu geben....

      Vielleicht sollte man es im Zweifel darauf ankommen lassen und solchen dahergelaufenen, selbsternannten Abschnittsbevollmächtigten :effe und gemächlich nach Hause gehen.

      Was will er denn machen? (Außer nach der Polizei rufen?)

      Wenn ich mich recht entsinne, ist die Suche und Buddelei im Wald in den meisten Bundesländern "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
      Wäre es eine Straftat, DANN hätte gemäß §127 StPO (Jedermannparagraph) das recht dazu, die betreffende Person festzuhalten BIS die Polizei da ist, um die Personalien festzustellen. http://bundesrecht.juris.de/stpo/__127.html

      Naja... und wenn er Euch nun zur herausgabe der Personalien genötigt hat und Euch dabei mit der Polizei gedroht hat und wenn man dann noch die Polizei als "Übel" bezeichnet, dann hätte der gute Herr der STRAFTATbestand der Nötigung erfüllt. http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html Und, vielleicht hat er Euch ja nicht nur mit der Polizei gedoht....

      Ganz anders sieht das ganze natürlich aus, wenn Euch ein Förster erwischt hat... da Förster, je nach Bundesland als Bedienstete des Landes arbeiten und zu mindest in "ihrem" Wald auch polizeiliche Rechte haben.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ermittl...aft#Befugnisse

      Ich finde:
      Nix wird soooooooo heiß gegessen, wie es gekocht wird. Daber erstmal abwarten...
      Vielleicht seid ihr da nur an "Opa Heinz aus der Wehrsportgruppe" geraten, der sich wichtig tun wollte und zu Hause hatte er schon wieder vergessen, was er wollte.
      Wenn ihr dann doch zur Putzilei müsst... hingehen, anhören was los sein soll und auf das Verständniss der Beamten hoffen. Weshalb sollte Opa Euch denn anzeigen?
      Bomben sucht ihr wohl nicht und die Himmelscheibe von Nebra ist schon gefunden.
      Also seid ihr einfach dort rum gelaufen, um dieses Gerät, welches Du vor kurzem geschenk bekommen hast, auszuprobieren.

      Vielleicht kann ja nochmal jemand die passenden Texte für SH ausgraben, was einem für Konsequenzen drohen, für die unerlaubte Buddelei im Wald.

      Und nächstes Mal den Perso in der Tasche behalten und nicht "Hinz & Kunz" die Personalien geben.
      ____________________________________________

      Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
      Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

      Kommentar

      • ImpactFinder
        Lehnsmann


        • 12.01.2006
        • 47
        • bei Lauenburg/Elbe
        • Whites Coinmaster 2/DB -->nostalgisch!

        #4
        Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

        Das wir dem Typen unsere Ausweise gegeben haben, war auf jeden Fall ein mehr oder weniger schwerer Fehler. Doch ich dachte in dem Moment nur; "Soll er doch wissen wer ich bin, ich hab nix zu verbergen."

        Wie schon erwähnt, wollten wir aus verschiedenen Gründen vermeiden, dass die Polizei anrollt. Ich war mir ein wenig unsicher und hatte eigentlich nur Angst das die mir das Suchgerät wegnehmen.(Geschenk von Opa)

        Der Herr hatte sich auch auf eine Ordnungswiedrigkeit berufen. Mir war die ganze Sache halt nur super peinlich, da ich die beiden Freunde zum ersten Mal mitgenommen habe, und dann passiert sowas. Ich meinte zu meinen beiden Kollegen dann nur, "Gibt eure Ausweise, da kommt eh nix.". :/

        Ich bekenne mich jederzeit offiziell zu meinem Hobby. Mein Suchgebiet interessiert die meißten Archäologen sowieso einen Dreck.

        Ich habe der Dorfgemeinde danach eine saftige eMail geschickt. Mein Opa (der ehml. Polizeichef) meinte ich soll mir keine Gedanken machen.

        Ich habe eigentlich keine Angst vor einem juristischem Nachspiel, sondern mehr davor, dass ich in diesem Wald nicht mehr suchen darf. Ich war schon als 6-jähriger mit meinem Opa dort suchen und es hat niemals jemand was gesagt.

        Als ich das letzte mal mit meinem Bruder suchen war, ist die Polizei direkt an uns vorbeigefahren. Wir grüßten die Beamten, sie grüßten zurück und sind weiter gefahren. Ich habe gehört, dass S-H mitunter die lockersten Gesetzte bzgl. Sondengehen hat. Wäre schön wenn sich jemand damit etwas auskennt und mich ein wenig belehren könnte, denn in google ist es schwer das richtige zu finden.

        @ ODAS
        Mit Kanacke meine ich nicht ausländische Mitbürger, sondern alle menschen die:

        1. Nicht weiss sind
        2. Nicht schwarz sind
        3. Keine Schlitzaugen haben

        Da mein bester Freund numal Türke ist, bezeichne ich ihn vor- und nachfolgend als Kanacke. Schade das die meißten das als Schimpfwort auffassen.

        Ich bin mir auch 100%ig sicher, dass der Typ uns nicht so angefahren hätte, wenn wir alle 3 Deutsche gewesen wären. Aber das ist eine andere Geschichte.

        Danke nochmals für Eure Antworten. Die Bilder von den Funden, die wir an dem Tag gemacht haben, kommen morgen.

        Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von ImpactFinder; 04.03.2007, 04:54.
        Es wäre mir ein leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.


        Bruce Lee

        Kommentar

        • Wolfo
          Oberbootsmann
          Heerführer


          • 01.11.2006
          • 1465
          • Heiðabýr
          • Oculus

          #5
          Als ich das letzte mal mit meinem Bruder suchen war, ist die Polizei direkt an uns vorbeigefahren. Wir grüßten die Beamten, sie grüßten zurück und sind weiter gefahren. Ich habe gehört, dass S-H mitunter die lockersten Gesetzte bzgl. Sondengehen hat. Wäre schön wenn sich jemand damit etwas auskennt und mich ein wenig belehren könnte, denn in google ist es schwer das richtige zu finden.
          Kann ich nicht bestätigen,
          das Archäologische Landesamt SH hat ein eigene Sondlerjagdabteilung, die sich nur mit dem Auffinden und anklagen ach so böser Sondler beschäftigt...
          Allein im letzten Jahr gab es in meinem Umfeld 3 Verurteilungen.
          Die rechtlichen Mittel sind gegeben.
          Du kannst aber auch zu einem Kurs und dir dann eine Suchgenehmigung geben lassen.

          Gruß,
          Wolfo


          Kein Berg zu tief!

          Kommentar

          • insurgent
            Heerführer


            • 26.11.2006
            • 2126
            • schleswig Holstein
            • GMP2

            #6
            Hallo an alle, ich komme aus SH und habe eine Nachforschungs Genehmigung mit der Sonde. Schleswig Holstein geht einen sehr guten Weg, finde ich. Du mußt einen Antrag stellen, an einem persönlichen Gespräch teilnehmen und dann kannst Du an einem Lehrgang teilnehmen (gesetzliche Grundlagen, Leitfunde der SH Geschichte, Restauration, KMRD und Gruppenübungen zum gemeinsamen Sondeln) und nach einer kleinen erfolgreichen Prüfung kannst Du Suchgebiete beantragen (werden Claims bei uns genannt )

            Es gibt in SH sehr wohl Archäologen die sich mit der Zeit des 20 Jh beschäftigen. Waldsuche ist allerdings in fast allen Fällen untersagt!
            Mir ist auch bewußt, dass die meisten WK II Funde in den Wäldern liegen, ist schon ein schwieriges Thema.
            Es gibt übrigens keine "Sondlerjagdtruppe" vom Amt! Und wir Sondler mit Genehmigung sind auch keine Hilfspolizisten!
            Aber wer gegen die Regeln verstößt, wird nicht vom Amt, sondern von den Gerichten bestraft!
            Mein Tip, melde Dich beim Amt bevor Sie sich melden. Sprich mit Ihnen, sie beißen nicht, dann hast Du und Deine Kolegen auch eine Möglichkeit mit einem blauen Auge davonzukommen. Was nicht geht, sind die Leute, die nur aus Verkaufsabsicht Sondeln
            In Lübeck ist das alles aber etwas schwieriger Dann PN an mich

            Adressen und Anprechpartner findes Du bei DIGS-ONLINE.DE

            Schöne Grüße vom Insurgenten
            Mitglied der Detektorengruppe SH

            Kommentar

            • Loenne
              Ratsherr


              • 20.03.2004
              • 267
              • Schleswig-Holstein

              #7
              Moin Jungs,

              was Insurgent schreibt, ist schon vollkommen richtig.

              Allerdings sollte Euch allen Drei klar sein, dass es ein Ordnungswidrigkeitsverfahren geben wird. Einmal habt ihr gegen das Denkmalschutzgesetz und einmal gegen Landeswaldgesetz verstoßen. Das wird keine große Sachen werden, aber seinen Gang gehen und ein Bußgeld nach sich ziehen. Dabei ist es auch mehr als unerheblich, ob Dein Opa mal Polizist war oder nicht. Davon was Du und Dein Opa früher schon illegal getan habt, würde ich an Deiner Stelle eh nicht soviel erzählen! Der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen und eher alles noch schlimmer machen.

              Sehe es positiv, denn Deine Freund sind gleich beim ersten mal "erwischt" worden und können sich jetzt entscheiden, ob sie in Zukunft den legalen Weg gehen, das Hobby gar nicht erst anfangen oder zu Raubgräbern werden.

              Was Olderich da bezüglich der "Sonderlerjadtruppe schreibt, ist absoluter Blödsinn. Schlimm daran ist vor allem, dass er jemand ist, der fast in Sichtweite des Amtes wohnt und trotzdem illegal unterwegs ist.

              (@Olderich
              Ist einer Deiner Freunde Michael S. (kommt ja auch aus Deiner Gegend)?)

              Und sicher ist auch, dass die Kontrollen in Schl.H. verschärft werden, weil man entsprechende Infos an die Polizei, Förster usw. ausgeben will, weil vielen Staatsbeamten die Gesetzeslage nicht klar ist.

              Zum Schluß vielleicht noch die Anmerkung, dass WKII-Sachen in Schl.-H. ebenfalls unter das Denkmalschutzgesetz fallen.

              Gruß
              Loenne

              Kommentar

              • Kunstpro
                Banned
                • 05.02.2005
                • 1999
                • Dortmund / Bielefeld
                • Hab ein Detector gebaut

                #8
                Zitat von Pipsi
                Ohje...

                ..

                Wenn ich mich recht entsinne, ist die Suche und Buddelei im Wald in den meisten Bundesländern "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
                Wäre es eine Straftat, DANN hätte gemäß §127 StPO (Jedermannparagraph) das recht dazu, die betreffende Person festzuhalten BIS die Polizei da ist, um die Personalien festzustellen. http://bundesrecht.juris.de/stpo/__127.html

                Naja... und wenn er Euch nun zur herausgabe der Personalien genötigt hat und Euch dabei mit der Polizei gedroht hat und wenn man dann noch die Polizei als "Übel" bezeichnet, dann hätte der gute Herr der STRAFTATbestand der Nötigung erfüllt. http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html Und, vielleicht hat er Euch ja nicht nur mit der Polizei gedoht....
                ...
                Hier eine Rechtsauskunft zu geben, ohne Anwalt zu sein ist auch nicht erlaubt.
                Ich habe gehört, dass in einem Rechtsberatungsgesetz soetwas geregelt ist.


                Also ich würde in der geschilderten Situation auch nicht meinen Ausweis zeigen und überhaupt keine Angaben zu meiner Person und zur Sache machen.
                Stattdessen würde ich diesen Menschen fragen, ob er der Dorfsheriff ist und nach seinem Namen fragen, weil ich ihn nicht kenne.
                Wenn er dann unhöflich reagiert, würde ich ihn bitten zu verschwinden.

                "Festhalten bis die Polizei kommt", Vorsicht ! ... dann ist er der Sheriff.



                Falls Du einen Menschen als Kanake bezeichnet werte ich das als Beleidigung.
                Und zwar mit nachfolgender Erklärung:

                Das Wort Kanake bezeichnet:

                einen Angehörigen der indigenen Bevölkerung von Neukaledonien, siehe Kanak (Volk)
                die Mutter des Epopeus von Sikyon aus der griechischen Mythologie, siehe Kanake (Mythologie)
                abwertend / beleidigend einen in Deutschland lebenden Ausländer, siehe Kanake (Schimpfwort).


                Zuletzt geändert von Kunstpro; 04.03.2007, 12:16. Grund: Ergänzung: zur Sache machen
                Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

                Kommentar

                • Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld
                  • Hab ein Detector gebaut

                  #9
                  Kanacke oder "Kanake"

                  Entschuldigung Christian,

                  leider bin ich nicht auf dem neusten Stand, was Kanacke oder "Kanake" heute bedeutet und wie es von bestimmten Menschen gebraucht wird.

                  Ich lerne aber gerne dazu.


                  Viel Grüße
                  kunstpro

                  Junge Türken haben einfach den Spieß umgedreht und nennen sich jetzt - in Anlehnung an schwarze Rapper aus den USA, die sich selbst als "Nigger" bezeichnen - selbstbewusst "Kanake".
                  Wissensendung im Fernsehen und Online-Plattform von Westdeutschem Rundfunk (WDR), Südwestrundfunk (SWR) und ARD alpha
                  Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

                  Kommentar

                  • Dackelfreund
                    Heerführer


                    • 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

                    #10
                    einen Angehörigen der indigenen Bevölkerung von Neukaledonien, siehe Kanak (Volk)
                    die Mutter des Epopeus von Sikyon aus der griechischen Mythologie, siehe Kanake (Mythol

                    noch fragen?
                    ich sage nur gelbe Nummerschilder

                    Kommentar

                    • Aqua
                      Einwanderer


                      • 04.03.2007
                      • 7
                      • S.-H.

                      #11
                      @ImpactFinder

                      Ich gehöre zu den Leuten, die gerade den Kurs zur Zertifizierung durchlaufen und kann mich den Ausführungen von Insurgent und Loenne anschließen.

                      Mit den Jungs vom ALSH kann man echt gut reden und in den meisten Fällen wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.....
                      ...was man aber auf keinen Fall machen darf, ist die Leute da versuchen zu verarschen.

                      Mein Tip (aus mehr oder weniger eigener Erfahrung) :
                      Anrufen, Termin holen, hinfahren und die "Hosen runter lassen" und zwar komplett !!! Sozusagen eine komplette Offenlegung Deines / Eures Sondlerdaseins. Das ist das einzig Sinnvolle.

                      Gruß
                      Aqua
                      Zuletzt geändert von Aqua; 04.03.2007, 16:25.

                      Kommentar

                      • schwesterkai
                        Banned
                        • 09.04.2005
                        • 206

                        #12
                        also wen ich im Wald erwische, der macht n Holzlehrgang bei der Schwester und das wird hart und brüchig......

                        Kommentar

                        • scheuni
                          Bürger


                          • 04.07.2006
                          • 101
                          • bei Lübeck
                          • Black Night / neu: Tesoro Cortes

                          #13
                          Zitat von schwesterkai
                          also wen ich im Wald erwische, der macht n Holzlehrgang bei der Schwester und das wird hart und brüchig......
                          @schwesterkai

                          Fang' doch hier nicht auch noch damit an - Du bettelst ja um

                          scheuni

                          Kommentar

                          • ImpactFinder
                            Lehnsmann


                            • 12.01.2006
                            • 47
                            • bei Lauenburg/Elbe
                            • Whites Coinmaster 2/DB -->nostalgisch!

                            #14
                            Naja, dann werde ich wohl dem Rat einiger User hier folgen und mich direkt an das ALSH wenden. Hab eh nix zu verbergen und viel schmlimmer kanns kaum noch kommen. Ich werde Euch wegen der Sache auf dem Laufenden halten.


                            @Kunstpro
                            Schön gesehen! Daher hab ich das Wort nämlich auch. Doch sind es hier nicht nur Türken die sich so bezeichnen, sondern fast alle Südländer.



                            Danke für Eure Tips und viel Grüße.

                            Christian
                            Es wäre mir ein leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.


                            Bruce Lee

                            Kommentar

                            • Kunstpro
                              Banned
                              • 05.02.2005
                              • 1999
                              • Dortmund / Bielefeld
                              • Hab ein Detector gebaut

                              #15
                              Zitat von ImpactFinder
                              @Kunstpro
                              Schön gesehen! Daher hab ich das Wort nämlich auch. Doch sind es hier nicht nur Türken die sich so bezeichnen, sondern fast alle Südländer.

                              Danke für Eure Tips und viel Grüße.

                              Christian

                              Ich glaube ich werde alt. Ab einem gewissen Alter hört man jüngeren Menschen einfach nicht mehr richtig zu. Deshalb werde ich künftig besser aufpassen, wenn mir einige Sprüche unverständlich sind.

                              Viele Grüße
                              kunstpro
                              Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...