Von der Gemeinde beduldete unzulässige Nutzung von Straßenrandstreifen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Landesfürst

• 02.07.2001
    • 855
    • Friedrichshafen

Von der Gemeinde beduldete unzulässige Nutzung von Straßenrandstreifen ?

Eine Öffentliche Straße ( öffentliche Verkehrsanlagen ) besteht in der Regel aus der Straße und einem befestigten oder unbefestigten Straßenrand, der bis zur Grundstücksgrenze des benachbarten Grundstückes geht. Gibt es für diesen Rand eine Straßenbaurechtliche mindestbreite und eine dem Nutzen endsprechende Widmungsvorschrift ?? Oder anders gefragt: ist es zulässig das eine Gemeinde dem Eigentümer eines an eine Straße angrenzenden Grundstück den Randstreifen zur Bebauung durch eine Grundstückserhöhung und deren Befestigung durch eine z.B. Mauer, überlässt ?

Gruß Henry
    Zuletzt geändert von Henry; 14.10.2007, 16:09.
    [
    Thomas Kliebenschedel
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Na das ist ja mal ein cooles Thema für ein Schatzsucherforum
    Schade dass ich keine Rechtsberatung in dieser Richtung leisten kann.
    Viele Grüße
    Freddo

Kommentar

• =Spooky=
      Ritter

• 09.06.2007
      • 467
      • Königreich Bayern

Das hört sich für mich "für Stunk mit Nachbarn oder Gemeinde an" Henry - geht's um die 1,5m als Gehweg, oder generell um die "Grenzen" zwischen Gemeinde und Eigentümer? (habe da vor 17 Jahren so meine eigene Erfahrung gemacht)
      greets
      =Spooky=

Kommentar

• Henry
        Landesfürst

• 02.07.2001
        • 855
        • Friedrichshafen

Nein, kein Stunk ! Weder mit dem einen noch dem anderen !! Es ist eine rein Hypothetische Frage die sich aus einer Diskussion heraus ergeben hat !! Es geht vielmehr um den „Weg“ einen Lösung für eine solche Frage zu finden ! Selbstverständlich gibt es auch einen Bezug auf Themen wie sie hier behandelt werden. Selbst wenn dieses nicht sofort ersichtlich ist !

Gruß Henry
        Zuletzt geändert von Henry; 14.10.2007, 18:38.
        [
        Thomas Kliebenschedel

Kommentar

Lädt...