Suchgenehmigung 260 €?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Zitat von Osmanic
    Wesel!
    OK, ist dann aber auch ein riesiges Gebiet. In östlicher Richtung, kommt dann Dorsten. Hier soll die Genehmigung zwischen 30-60 Euro liegen. Werde es aber auf jeden Fall hier posten, wenn meine eintreffen sollte . Nach Dorsten kommt Marl (sirente63 sagt 30 Euros).
    Vielleicht gibt es hier ja auch ein West zu Ost-Gefälle .

Gruß
    Das Hemmert

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo
      Die Genehmigung von der UnterenDenkmalbehörde für Haltern und Marl ist oder war Kostenlos!!!!
      Eine Sachbearbeitungsgebühr in höhe von 30Euro wurde von der OberenDenkmalbehörde des Kreises verlangt!Die Kosten je nach Bezirk erheblich abweichen können ist längst bekannt!Das von einigen Behörden Unsummen für eine Grabungsgenehmigung aus Willkür erhoben werden ebenso.
      MfG

Kommentar

• Eichenberg
        Lehnsmann

• 11.09.2002
        • 31
        • Thür.

Hallo Osmanic!
        Also - wenn man mich fragen würde, würde ich sagen: mit deinem vorauseilendem Gehorsam hast du die ganze Branche in eine schlimme Situation gerbracht- falls das Schule machen sollte.
        Wer hat dir überhaupt gesagt, dass du eine Suchgenehmigung brauchst?
        Bestenfalls brauchst du irgendwann mal eine Grabgenehmigung- wie gesagt bestenfalls.....
        Mit solch schwachsinnigen Anwandlungen kann man schon mal das gesamte Hobby in eine sehr schwierige Situation bringen. Es wäre wirklich besser, einige von euch blieben am Computer sitzen und würden erstmal zwei Jahre nur lesen, und nichts anderes.
        Also- ich kann dich ob deines jetzt wohl sehr teuren Geistesblitzes nicht bedauern und hoffe, deine Beschwerde landet nicht bei "Frontal 21," sondern anderweitig bei den Privaten unter "Dumm gelaufen."
        Und, um einige Oberschlaumeiern gleich zuvor zu kommen:
        Dies nörgelt hier nicht IRGENDEINER sondern EINER, der vor ca. neun Jahren in Thüringen eine der ersten Grabgenehmigungen beantragt und auch bekommen hat- allerdings damals noch völlig kostenlos.
        In diesem Sinne
        Eichenberg
        Zuletzt geändert von Eichenberg; 04.09.2008, 10:02.

Kommentar

• Osmanic
          Bürger

• 06.08.2001
          • 144
          • Isselburg
          • Whites spectra v3i

Ich habe keine Lust die ständige Diskussion um Genehmigung und nicht zu führen. Den §13 Denkmalschutzgesetzt gibt es nicht überall in Deutschland sprich die Gesetze in den Ländern sind unterschiedlich. Nur zum Verständnis: das Ausgraben von Bodenfunden ohne eine Genehmigung ist Verstoß gegen das Denkmalschutzgesetz, ohne Genehmigung vom Bauern auch Landfriedensbruch und Diebstahl. Das ist fakt! Eine Diskussion ist somit hinfällig. Das es z.B. in Bayern das Schatzrecht gibt, wonach (soweit ich weiß) alle Funde vor 1600 automatisch dem Staat gehören und die Suche einfacher ist mag sein. In NRW ist es nun mal so.

@Eichenberg: Hier mal alles nachlesen!:
          Zuletzt geändert von Osmanic; 04.09.2008, 12:49.
          Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• Eichenberg
            Lehnsmann

• 11.09.2002
            • 31
            • Thür.

@ osmanic
            bevor du mich belehren willst und ich mir etwas durchlese nehme dir bitte mal etwas Zeit und lese meinen Beitrag noch mal in aller Ruhe, dort hatte ich zwei wichtige Unterscheidungen gemacht.
            Wenn das nicht reichen sollte führst du die Diskussion ohne mich weiter.
            Bin ab jetzt hier nicht mehr zu erreichen denn unten steht mein Auto und ich gehe jetzt das ganze Wochenende suchen,und zwar ohne Genehmigung.
            Eichenberg

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hi Eichenberg,

was hast Du denn für ein Problem? Wenn Osmanic nach beweglichen Bodendenkmälern suchen möchte, braucht er eine Suchgenehmigung. Was so ein bewegliches BD ist, definiert das jeweilige LDA. In manchen Bundesländern geht das erst vor Ende 30-Jähriger-Krieg los, in manch neuen Bundesland sogar schon ab WK2.

Klar könnte Osmanic immer behaupten, er suche nach DM-Münzen oder Eisenmeteoriden, bräuchte er wohl keine Suchgenehmigung, würde aber lügen. Und jetzt frage ich mich, wieso er mit der ehrlichen und korrekten Vorgehensweise das gesamte Hobby in eine sehr schwierige Situation bringen kann? Ich denke, das machen eher die Leute, die ohne irgendeine Genehmigung nachts auf eingetragenen BDn suchen!

Viele Grüße,
              Günter

PS @Osmanic: aber hier in Bayern haben wir kein Schatzregal. Hier wird ein Fund(wert) noch hadrianisch geteilt - Hälfte Finder / Hälfte Grundbesitzer - auch wenn der Fund richtig alt ist!
              Zuletzt geändert von Drusus; 05.09.2008, 09:31.
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Gypsy
                Heerführer

• 19.09.2006
                • 2570
                • Wetterau
                • Tejon & Goldmaxx

Zitat von Eichenberg
                @ osmanic
                ....ich gehe jetzt das ganze Wochenende suchen,und zwar ohne Genehmigung.
                Eichenberg
                naja, so kann man es natürlich auch den anderen vormachen. riesen Klappe, weiss selber nich über alles bescheid...und ohne Genehmigung unterwegs.... tolle wurst...

Ich finde es richtig, dass man sich um eine Genehmigung bemüht, und osmanic hat halt ein "kleines problemchen" obwohl er auf dem richtigen Weg ist!
                Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                -oder-
                Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo
                  Hier einmal eine Abhandlung von einem Sondlerkollegen wie Er den Sachverhalt allgemein
                  zur Thematik betrachtet.Etwas älter der bericht aber durchaus einige wichtige Hinweise und Tips.Auf der Seite die PDF Datei etwas runterscrollen.
                  MfG

Kommentar

• voodooprinz
                    Heerführer

• 10.06.2005
                    • 1222
                    • Berlin - Johannisthal
                    • Tesoro Silver Max

Schöner Link...

Ich sehe schon - wie sind alles "Schwerverbrecher" ...
                    Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• ODAS
                      Heerführer

• 19.07.2003
                      • 2350
                      • Niedersachsen
                      • Minelab XT70

Zitat von sirente63
                      Hallo
                      Hier einmal eine Abhandlung von einem Sondlerkollegen wie Er den Sachverhalt allgemein
                      zur Thematik betrachtet.Etwas älter der bericht aber durchaus einige wichtige Hinweise und Tips.Auf der Seite die PDF Datei etwas runterscrollen.
                      MfG
                      http://www.hella-soyka.at/esp/Denkma...rantwortet.htm

Sehr interessante Abhandlung! Mit teils guten Ansätzen und Überlegungen.

Gruß,
                      ODAS

Kommentar

• curious
                        Heerführer

• 25.04.2004
                        • 3859
                        • Köln
                        • tesoro/ebinger

Zitat von voodooprinz
                        Schöner Link...

Ich sehe schon - wie sind alles "Schwerverbrecher" ...
                        Hört sich nicht an, als hättest du alles gelesen. Das interessantesten sind doch die Kommentare im letzten Teil. (Lösungswege und Irrwege)
                        Zuletzt geändert von curious; 06.09.2008, 14:08.
                        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                        Woddy Allen
                        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• ODAS
                          Heerführer

• 19.07.2003
                          • 2350
                          • Niedersachsen
                          • Minelab XT70

Zitat von curious
                          Hört sich nicht an, als hättest du alles gelesen. Das interessantesten sind doch die Kommentare im letzten Teil. (Lösungswege und Irrwege)
                          Wohl eher hat er dies gelesen

Gruß,
                          ODAS

Kommentar

• sanitoeter2000
                            Ritter

• 08.05.2007
                            • 448
                            • Bayern, Chiemsee
                            • Minelab Equinox 800

... Das es z.B. in Bayern das Schatzrecht gibt, wonach (soweit ich weiß) alle Funde vor 1600 automatisch dem Staat gehören und die Suche einfacher ist mag sein ...

Das ist mir völlig neu! Schatzrecht oder -regal? Weil Bayern hat keins!
                            "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                            "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Osmanic
                              Bürger

• 06.08.2001
                              • 144
                              • Isselburg
                              • Whites spectra v3i

@sanitoeter2000 Wenn du alle Antworten gelesen hättest, wäre deine Antwort nicht nötig gewesen. Dieser Sachverhalt hat sich bereits geklärt.

Die drohende Diskussion über Unterschiede in den Bundesländern und wers jetzt besser weiß als jemand anderer war nicht zweck dieses Beitrages. Ich bitte deshalb den Admin diesen Beitrag zu schließen.

Gruß und Danke für eure Meinungen
                              Maik
                              Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• Gypsy
                                Heerführer

• 19.09.2006
                                • 2570
                                • Wetterau
                                • Tejon & Goldmaxx

Aber berichte bitte, was bei rausgekommen ist!
                                Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                                -oder-
                                Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

Lädt...