emails, briefe und wie war das mit dem geheimnis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5544
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

emails, briefe und wie war das mit dem geheimnis?

hallo liebes forum

sorry, wenn diese frage nicht unbedingt schatzsucherspezifisch ist, aber diese frage brennt echt.

der fall ist folgender: ich habe an eine höhere stelle beschwerde wegen einer sache eingereicht, allerdings nur auf bitten einer gruppe die ebenfalls beschwerde eingereicht hat. da ich meine beschwerde nicht mündlich vortragen konnte schrieb ich eine email in der ich die sachverhalte beschrieben habe mit der ausdrücklichen bitte mich als verfasser und inhalte dieser mail geheim zu halten, am bestern gar nicht über eine mail zu sprechen, sondern das nur als zusätzliche bestätigung zu sehen.

nun, heute kam ein anruf und anscheinend war genau diese mail der hauptgrund 4 personen vorzuladen und denen auf den zahn zu fühlen. zu meinem unglück wurde mein name genannt und anscheinend aus meiner mail zitiert bzw. diese vorgelesen, womöglich sogar weitergeleitet.

nun meine frage: ist das denn rechtlich gesehen einwandfrei? darf man denn einfach so (vor allem in dem zusammenhang) mails veröffentlichen?

seht das mal so: stellt euch vor der herr der meine mail bekam ist oberster chef und die 4 vorgeladenen herren sind meine chefs. eine ziemlich bescheuerte situation gerade....

bin mal gespannt was an antworten kommt, ich glaube zwar nicht dass es ein gesetz gibt was das regelt, falls nicht, was wäre der taktisch klügste schritt? eigentlich würd ich gern dem obersten chef mal ne nette email schreiben in der ich ihn mal frage ob er noch ganz klar in der birne ist, denn das was dadurch nun ins rollen gekommen ist hat unter garantie böse folgen. natürlich nicht für die, für die es böse folgen haben sollte....

ich danke euch im voraus.

liebe grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • M.Tele
    Lehnsmann

• 17.12.2006
    • 25
    • 00000

Ja, das ist schlecht.
    Aber auf die Leute unten wird nie Rücksicht genommen.
    Daher kannst du davon ausgehen, das du dem obersten Boss schnurzegal bist und er das mit Absicht so gemacht hat.
    Er ist anscheinend froh, das er dich vorschieben kann, so kann er immer behaupten, er musste bestimmten Dingen nachgehen und kann dich vors Loch schieben, wenns schief läuft.
    Solche Sachen immer nur anonym machen oder notfalls mündlich ohne Zeugen...!
    Wenn du deswegen rausfliegst, alles relevanten Unterlagen sichern und Anwalt einschalten,
    Zuletzt geändert von M.Tele; 31.03.2010, 04:44.

Kommentar

• M.Tele
      Lehnsmann

• 17.12.2006
      • 25
      • 00000

Achso,
      ich weis ja nicht, was du geschrieben hast, aber versuche es jetzt so zu verkaufen, als ob du nur die sache für die anderen weitergeleitet hast und selber keine meinung dazu hast. ich vermute mal, das du von den anderen eh keine rückendeckung erhältst, wenn du dich jetzt auf sie berufen würdest.

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

die Mitarbeiter der Behörde haben gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.

Wende Dich an den Datenschutzbeauftraten der der für Dich zuständigenLandesregierung.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von IG Phoenix
          Moin,

die Mitarbeiter der Behörde haben gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.

Wende Dich an den Datenschutzbeauftraten der der für Dich zuständigenLandesregierung.

Viele Grüße

Walter
          ...hat Walter völlig recht. Das betrifft das Briefgeheimnis und das ist immer noch geschützt.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5544
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

danke für eure antworten, das datenschutzgesetz werd ich mir mal genauer ansehen. im übrigens geht es nicht um den klassischen job oder sowas, ich hab das nur als beispiel genommen damits verständlich wird, ohne weiter in die tiefe gehen zu müssen. ich bin in dieser angelegenheit unkündbar bza ichhabe bereits von selbst gekündigt. aber dastut ja nix zur sache um was es da genau geht, mich hat das einfach nur interessiert weil ich das ne frechheit finde, dass man sich jemandem anvertraut und das dann so rum zurückkommt, ich wollte ja eigentlich nur das beste mit meiner aussage bewirken.

nun ja. danke euch erstmal.
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25933
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ach, ... die Frage ist, ob Dir das alles noch was bringt ...

Verbuche es mal unter der Rubrik "Lebenserfahrung" ...

Ich rekapituliere:
              DU hast auf Bitten Deiner "Chefs" eine Eingabe beim "obersten" Chef gemacht ...

Sorry, aber man läßt sich nicht vor den Karren anderer spannen, so es nicht auch den eigenen Interessen dient. Vor allem nicht, wenn scheinbar die eine Führungsabteilung mit der anderen nicht klar kommt. Das zu lösen, zu klären, abzustellen - vor allem im Sinne des Unternehmens - ist doch wohl genau DEREN Sache. Und da läßt man sich nicht als gutmütiger Mitarbeiter für einspannen.
              Ich glaube, das war ein kleiner Fehler ...

Erinnere ich mich recht, das Du erst den Wohnsitz gewechselt hat, am Ende für diesen Job? Also da darfst Du Dich jetzt gern als ausgenutzt fühlen. Ob das Verhältnis zu kitten ist, bezweifelst Du ja selbst. Als "Neuling" steht man nach so einer Aktion - zumindest "oben" - ein wenig blöd da. Wie das von "unten" gesehen wird, ist für Deine Zukunft unwichtig ...
              Du scheinst jetzt ein wenig zwischen den Stühlen zu sitzen.

Wie Du da wieder rauskommst??
              ... Du kannst dem obersten Chef gern Deine Meinung zum vermeintlichen Bruch des Briefgeheimnisses blasen. Aber was bringt DIR das - außer Genugtuung?
              Versetzt Dich in die Lage des Chefs, der ja scheinbar ein Problem in seinem Laden nicht kannte. Natürlich setzt der seine Infos dann auch in seinem Sinne ein. MUSS er fast. Da lassen wir die charakterliche Komponente mal außen vor ...

Um da aus der Schußlinie zu kommen, mußt DU jetzt eigentlich DIE in den Hintern treten, die Dich für sich eingespannt hatten - die vier Unterchefs.
              DIE mußt Du dazu bringen, einen Ar... in der Hose zu haben, um beim obersten Chef Klartext zu reden. Damit sie IHR Problem klären können!
              Und damit sie klarmachen, daß sie IHRE Aufgaben scheinbar an einen "unteren" Mitarbeiter abschieben wollten, was ein Fehler ihrerseits war, wofür sie DICH jetzt nicht die Suppe auslöffeln lassen können. DIE müssen die Verantwortung übernehmen.

... damit hinterher in Deinem Führungszeugnis nicht steht: "... hat sich immer für die Belange der Mitarbeiter eingesetzt" ...

Und um die zu überzeugen, könnte das Argument der Offenlegung des Sachverhalts vor dem Rest der Belegschaft keine so schlechte Idee sein
              Jedoch nur als dezenten Hinweis an diese!
              ... sonst bist am Ende Du der Böse, der das interne Firmenklima vollends ruiniert hat

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei!
              Jörg

(Arbeitsgerichtsprozesse sind zwar nett, enden häufig mit nem finanziell hübschen Vergleich. DER ist allerdings ein wenig Abhängig von der Dauer der Firmenzugehörigkeit! Und bei diesem "Tatbestand" habe ich da so meine Probleme mit den Erfolgsaussichten ...)

Oh. während ich schrieb, kam schon eine Antwort von Dir
              Da hat sich einiges wohl schon erledigt bzw. relativiert.
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5544
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

@sorgnix: diesmal hast du einiges falsch verstanden.

nochmal, da ich mich vielleicht doof ausgedrückt habe:

die vier herren die vorgeladen wurden, sind in höherer position als die die ausgesagt haben (inklusive mir). der oberste chef is eben oberster chef, die vier herren haben einiges verbockt woraus nachteile etc. entstanden sind.

(stell dir vor, wir forenuser sprechen dich über vorfälle an, die sich mit den mods ereignet haben und du hörst von uns das erste mal davon und lädst deine mods vor)

mir kanns theoretisch egal sein, ich habe nur hinterher erfahren dass ich beim obersten chef genannt wurde (weil ich ja schon gegangen bin quasi) und habe dann die bitte erhalten, ich solle das auch noch schreiben. nun haben sich die anderen eben mündlich ausgelassen und ich hab ne mail geschrieben.

hoffe das ist nun klar.

und ich gebe dir vollkommen recht, im grunde ist das egal, weils eh nix mehr bringt. nur ist halt einer der vier herren besonders angepieselt und sollte der auf dumme ideen kommen....

ich bin eh mehr jemand der ein vernünftiges gespräch sucht, was aber leider nie möglich war (deswegen bin ich ja da weg). wie gesagt, ich dachte eigentlich ich tue was gutes, indem ich die (teils schlimmer betroffenen) mit meiner aussage unterstütze.

ist halt ärgerlich dass das alles jetzt so rum benutzt wird. naja.

ich habe übrigens weder im postgeheimnis noch im briefgeheimnis noch im datenschutzgesetz entsprechendes lesen können woraus hervorgeht das das veröffentlichen meiner mails gegen irgend ein gesetz verstößt...

im übrigen: mit meinem neuen job hat das gar nichts zu tun, mein neuer job ist mein neuer job, der fängt erst am 6.4. an und es wird der hammer werden^^

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25933
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ahh.
                  Danke!!
                  ... nun verstehe auch ICH das ...
                  Viel Glück beim neuen Job!!

ähm, und ...

Zitat von 2augen1nase

(stell dir vor, wir forenuser sprechen dich über vorfälle an, die sich mit den mods ereignet haben und du hörst von uns das erste mal davon und lädst deine mods vor)
                  ... DAS kommt gar nicht so selten vor

Nur mit dem "Vorladen" klappt das nicht so recht. Da fehlt es bei den Mods ein wenig an der Anerkennung meiner uneingeschränkten Autorität

(Normalerweise sind die "Probleme" der sich Beschwerenden ob deren Schreib- und Argumentationsweise immer selbsterklärend. Da traue ich mich meist nicht, das mit den Mods anzusprechen, weil die sich sonst ob der Lachkrämpfe immer in ärztliche Behandlung geben müssen ...

Das ist aber ein anderes Thema
                  Jörg
                  wieder weg.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Gemueselaste
                    Ritter

• 18.05.2004
                    • 367
                    • Landau
                    • UWM 20

Hmm,

das StGB gibt da nicht viel her in Deinem Fall.

Das Briefgeheimnis scheidet aus, da im § 202 StGB und den Folgeparagraphen lediglich der Einfluss von Dritten geregelt wird - also für den Fall, daß sich jemand Drittes unberechtigt den Inhalt der Mail aneignet.
                    Da aber derjenige, für den die Mail bestimmt war, den Inhalt öffentlich gemacht hat liegt m.E, keine strafbare Handlung vor.

Hier gilt eher das Motto: Der König liebt den Verrat - aber nicht den Verräter.
                    Zuletzt geändert von Gemueselaste; 31.03.2010, 14:47.

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Kurz gesagt: Man sollte online nicht anders antworten, als im persönlichen Gespräch. Dann kann auch nichts passieren...
                      bang your head \m/

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5544
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

@oelfuss
                        sicherlich hast du da recht, ich habs auch nicht anders gehandhabt. einziger unterschied ist halt, dass bei nem gespräch nur das gesagte im kopf bleibt, ne mail ist da etwas handfester. und darum gehts, nicht um das gesagte.

mit meiner aussage gegenüber der 4 herren habe ich auf krasse missstände hingewiesen, die viele betrifft, das würde ich übrigens jederzeit auch wiederholen. mir gings nur darum wie das ist, ob er das trotz ausdrücklicher bitte einfach so machen kann, rein rechtlich. moralisch ist das ohnehin verwerflich.

aber egal, ich glaube zu dem thema hier kommt auch nicht mehr info als schon drinne ist.

grüße

Kommentar

• Wilhelm
                          Heerführer

• 08.09.2002
                          • 1053

Zitat von chabbs
                          ...hat Walter völlig recht. Das betrifft das Briefgeheimnis und das ist immer noch geschützt.
                          Hi Leuts

oooooooops, das wird doch gerade in einem bekannten Forum zelebriert. Briefgeheimnis, Datenschutz , ja, das ist verboten. Da kann es unter Umständen ne dicke Gefängnis-Strafe geben. Stimmts ? Wenn es Intern steht ist es gut wenn man einen Freund hat oder eine ehrliche Haut die das ganze abcopiert hat und zwar an mehreren Tagen wegen dem Datum. Sogar die user die antworteten werden bestraft. Sowas nennt man mitgehangen mitgefangen.
                          Aber mal ganz ehrlich, wer sowas macht ist irgendwie krank, oder sehe ich das falsch ?

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25933
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... wenn Du hier jetzt ein privates Faß aufmachen willst, ist SDE die falche Adresse ...

"Probleme" anderer Foren sollten DORT geklärt werden. Immer am Ort des Ursprungs ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wilhelm
                              Heerführer

• 08.09.2002
                              • 1053

och Jörg,

das ist doch eine ganz normale Frage. Hat nichts mit privat zu tun

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

Lädt...