Strandsuche Niedersachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaddyCool
    Heerführer

• 12.08.2008
    • 1603
    • Deutschland
    • XP Deus v5.2, Garrett PP

Strandsuche Niedersachsen

Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt gerade etwas verwirrt. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere weiterhelfen. Vielleicht habe ich da - trotz telefonischer Rückfrage - etwas missverstanden.

Meinereiner hält sich über die Feiertage im schönen Landkreis Cuxhaven auf, genauer gesagt in Dorum-Neufeld. Da ich noch nie in meinem Leben am Strand gesucht habe, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen. Leider bin ich recht gesetzestreu und so fragte ich bei der "Archäologische Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven" in Bad Bederkesa per eMail nach, ob die Strandsuche genehmigungsfrei sei, oder mit Auflagen verbunden wäre. Man möge mir doch bitte die Vorgehensweise darlegen.

"Sehr geehrter Herr S.,

über die Feiertage werde ich mich zusammen mit meiner Ehefrau in Dorum-Neufeld aufhalten. Gerne würde ich mich über die Möglichkeiten informieren, an den Stränden des LK Cuxhaven mit einem Metalldetektor zu suchen. Außerhalb der Strände ist aus verständlichen Gründen eine Suche mit der Sonde nicht geplant. Es findet keine gezielte Suche nach Bodendenkmälern statt, sondern lediglich nach verlorener Barschaft etc.

Welche Regularien habe ich einzuhalten, sofern die Strandsuche in Ihrem Landkreis genehmigungsfähig/genehmigungsfrei ist?

Heute antwortete der Archäologiedirektor () Herr S. wie folgt:

"Sehr geehrter Herr XXX,

für die Suche mit einem Metalldetektor bedarf es eine Genehmigung der Unteren Denkmalschutzbehörde. Diese Genehmigung wird nur unter Bedingungen und Auflagen erteilt, dazu gehört u.a. ein Nachweis der Sachkunde in Anlehnung an § 12 Niedersächsisches Denkmalschutzgesetz, die u.a. durch die Absolvierung von Kursen beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege sowie bei Unteren Denkmalschutzbehörden in Niedersachsen erworben und nachgewiesen werden können.

Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen – so kurzfristig – keine Genehmigung erteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias D. S.
    "

Ich erinnere nochmal: Strandsuche...Badestrand!

Zack, das Telefon in die Hand und höflich Herrn S. kontaktiert, der mir freundlich aber bestimmt zu verstehen gab, dass es in einigen Strandabschnitten mittelalterliche Wüstungen () gebe und er mir daher - ohne die Formalien einzuhalten - so kurzfristig keine Genehmigung erteilen könne.
    Auch meine Einlassung, ich wolle nur nach neuzeitlichen Münzen, sprich Euro sowie Ringen, Ketten etc. von Strandurlaubern suchen, kommentierte er nur mit seinen bisherigen Argumenten. Der Wink mit dem Zaunpfahl, dass im Sinne des § 12 NDSchG nur die gezielte Suche nach "Kulturdenkmalen" genehmigungspflichtig sei, nicht aber die Suche nach verlorenen Gegenständen der Gegenwart, weckte in ihm keinerlei Kompromissbereitschaft.

Kann mir der ein oder andere Niedersachse hier weiterhelfen? Ich würde ungerne "illegal" suchen gehen...vor allem, weil ich mir nur die Urlaubskasse mit ein paar "Verlust-Euro" aufbessern und meinem Hobby nach gehen möchte.

Gibt es wirklich Wüstungen an Badestränden, die flacher als 50cm an der Oberfläche liegen?
    Nec soli cedit !

DSU outside
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... es gibt wohl nur wenige Flächen, die nicht so intensiv umgedreht werden wie Strände - zumindest das, was unsereiner als Sand- und Badestrand so kennt ...
    Tang abkehren, Sand aufharken, Schwemmgut entfernen, abgeschwemmte Bereiche neu auffüllen ...
    Aber wenn Dir der Fachmann die Rechtslage so erklärt ...

Wüstungen im Sand??
    => google z.B. mal nach Rungholt

Natürlich ist das möglich.
    ... aber die Wahrscheinlichkeiten an nem Badestrand sind nun doch ein wenig "kleinlich" ausgelegt

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DaddyCool
      Heerführer

• 12.08.2008
      • 1603
      • Deutschland

Hallo Jörg,

also ich habe mich schon ziemlich über die Argumentation von Herrn S. gewundert. Vor allem, weil ich a) mit offenen Karten spiele und b) die Mail von meinem dienstlichen Account geschickt habe (damit er sieht, dass bei mir etwas auf dem Spiel steht, sofern ich erwischt werde). Auch mein Hintergrund als Ehrenamtlicher ist ihm bekannt...und dass ich im Auftrag einer UDB auch schon in Nds. ohne (!) den Lehrgang und ohne die Anwesenheit eines "offiziellen" gesucht habe.

Und nu zaubert er Wüstungen am Badestrand wie ein weißes Kanninchen aus dem Hut. Da mache ich mir schon Sorgen über dessen Glaubwürdigkeit...
      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• elcapitan
        Heerführer

• 09.03.2009
        • 2480
        • Freies Germanien

Du solltes bedenken, das Du dich hier auch im Wattenmeer-Nationalpark befindest.....eine Suche im Watt, würde sich naturschutzrechtlich ohnehin verbieten....

Und auf den wenigen Badeplätzen-/stränden z.B. Sahlenburg, Cuxhaven etc.
        (Erholungszone-Nationalpark)....würde ich keinen Archäologen fragen....

Siehe Foto.....

Kommentar

• Mike34
          Bürger

• 21.10.2013
          • 141
          • Dieburg

Hallo,
          da du am Badestrand ja nicht nach Bodendenkmälern suchst, und die Warscheinlichkeit ein Bodendenkmal zu erwischen auch eher gering ist würde ich nicht denken, dass das überhaupt in den Zuständigkeitsbereich der Denkmalschutzbehörde fällt. Kann mir auch nicht vorstellen das es dazu einer Genemigung derselben braucht, aber man lehrnt nie aus.

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland

Zitat von elcapitan
            Du solltes bedenken, das Du dich hier auch im Wattenmeer-Nationalpark befindest.....eine Suche im Watt, würde sich naturschutzrechtlich ohnehin verbieten....
            Wie gesagt: Strand...nix Watt. Ich hasse schon die Ackerschlammschlachten, da tu ich mir doch nicht freiwillig das Watt an
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• elcapitan
              Heerführer

• 09.03.2009
              • 2480
              • Freies Germanien

Na dann schick dem freundlichen Herren doch mal eine Auswahl Strandfotos, vergleichbar mit dem von mir angehängten...... und stell dann noch mal die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auf diesen Kunststränden ein BD anzutreffen....

Wenn Du jetzt eh schon einen gepflegten Kontakt aufgebaut hast, kannst Du ihn ruhig noch ein bisschen nerven....

Frag auch gleich, wo Du in der nächsten Saison die ganzen Kinder anzeigen kannst, die dort ihre Strandburgen bauen...
              Nicht zu vergessen die Raubgräber von der Kurverwaltung, mit ihren Sieb-Traktoren....

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1603
                • Deutschland

Ach weisste, was soll ich mich denn mit dem rumärgern für ein paar Stunden Strandsuche?

Wer ist da eigentlich Eigentümer, bzw. gg. Pächter?
                Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Mabalu
                  Ritter

• 25.05.2002
                  • 398
                  • nähe Hildesheim Niedersachsen
                  • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hi!
                  Das ist ja relativ Neu das man in Niedersachsen den 2 tägigen Qualifizierungskurs haben muss.
                  Erst dann kannst Du die Genehmigung, nach schriftlichen Antrag, bekommen.

Gruß
                  Matthias

PS: Vielleicht noch zur Zuständigkeit aus dem Gesetzestext:

§ 20
                  Zuständigkeit der Denkmalschutzbehörden
                  (1) 1Soweit nicht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes etwas anderes bestimmt ist, sind
                  die unteren Denkmalschutzbehörden zuständig. 2Betrifft die Durchführung dieses Gesetzes den
                  Bereich einer Bundeswasserstraße oder des Küstengewässers, so ist abweichend von Satz 1 die
                  oberste Denkmalschutzbehörde zuständig. 3Für Maßnahmen im Bereich des Küstengewässers ist
                  das Einvernehmen mit der obersten Naturschutzbehörde erforderlich.
                  Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• DaddyCool
                    Heerführer

• 12.08.2008
                    • 1603
                    • Deutschland

Matthias, danke für die Antwort, aber das war mir bekannt. Ich will aber gar keine Bodendenkmäler suchen, sondern ein paar Euro am Kunst-Strand...da nützt mir der Kurs genauso viel, wie Wasser auf der heißen Herdplatte.

Davon mal ab arbeite ich seit Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter für die Archäologie. Der Kurs wird ne zweitägige Nullnummer...
                    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Mabalu
                      Ritter

• 25.05.2002
                      • 398
                      • nähe Hildesheim Niedersachsen
                      • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!

Na dann suchen demnächst alle Münzen ;-)

Hast eine PN

Gruß

Matthias
                      Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• krawalli
                        Ritter

• 24.12.2012
                        • 346
                        • Niedersachsen

....darf ich anmerken das Dorum-Neufeld KEINEN Sandstrand besitzt.
                        Dort gibt es nur einen "Rasenstrand"
                        Wenn Du da rumgräbst'gibt es bestimmt Ärger

Kommentar

• DaddyCool
                          Heerführer

• 12.08.2008
                          • 1603
                          • Deutschland

Zitat von krawalli
                          ....darf ich anmerken das Dorum-Neufeld KEINEN Sandstrand besitzt.
                          Dort gibt es nur einen "Rasenstrand"
                          Wenn Du da rumgräbst'gibt es bestimmt Ärger
                          Für dieses Problem wurde das Automobil erfunden...
                          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• krawalli
                            Ritter

• 24.12.2012
                            • 346
                            • Niedersachsen

...und ich dachte Du willst den schönen Rasen umgraben
                            Was sagt denn Deine Frau dazu,wenn Du im Urlaub Deinem Hobby nachgehst?

Kommentar

• DaddyCool
                              Heerführer

• 12.08.2008
                              • 1603
                              • Deutschland

Zitat von krawalli
                              ...und ich dachte Du willst den schönen Rasen umgraben
                              Was sagt denn Deine Frau dazu,wenn Du im Urlaub Deinem Hobby nachgehst?
                              Najaaaaa, genau genommen ist das weniger ein Urlaub. Mehr ein Familientreffen an einem neutralen Ort...meine Eltern und meine Schwiegereltern sind auch da. Damit erübrigt sich dann das Problem "letztes Jahr seid ihr auch schon bei Deinen Schwiegereltern gewesen".
                              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

Lädt...