Was tue ich denn nach der Stahlwollebehandlung? Benutze ich dann noch irgendein Mittel zu Konservierung, oder war's das dann?
Alufraß
Einklappen
X
-
Nun ja, meine Aluringe stammen allesamt aus Bodenfunden...
Was tue ich denn nach der Stahlwollebehandlung? Benutze ich dann noch irgendein Mittel zu Konservierung, oder war's das dann? -
Kommentar
-
-
1. Kann ich denn den Helm, ohne den Ring auszubauen, einfach in HEDP einlegen, um ihn zu entrosten?
2. Kann man HEDP im Baumarkt kaufen?
3. Muss ich nach dem HEDP-Bad (wie lange dauert dies Prozedere eigentlich?) mit Ballistol konservieren?
Vielen Dank im Voraus!
ArmeniusKommentar
-
Hallo
Wo sind die versprochenen Bilder von den Hortfund Stahlhelmen???
Der Ring von dem Innenleben kann von einem schlichten Feuerwehrhelm
oder Arbeitshelm sein so wie es auf deinem Bildern zu erkennen ist das Material
oder der Werkstoff kein reines Aluminium.Der Thread scheint mir eher eine Fake
zu sein von dem Verfasser.
MfGZuletzt geändert von sirente63; 14.07.2007, 19:23.Kommentar
-
Hallo
Wo sind die versprochenen Bilder von den Hortfund Stahlhelmen???
Der Ring von dem Innenleben kann von einem schlichten Feuerwehrhelm
oder Arbeitshelm sein so wie es auf deinem Bildern zu erkennen ist das Material
oder der Werkstoff kein reines Aluminium.Der Thread scheint mir eher eine Fake
zu sein von dem Verfasser.
MfG
Wie meinen?
Hier der Link zu meinen Helmen: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=32214Kommentar
-
Glückauf! Thomas1. Kann ich denn den Helm, ohne den Ring auszubauen, einfach in HEDP einlegen, um ihn zu entrosten?
Einfach ausprobieren!
2. Kann man HEDP im Baumarkt kaufen?
Eher nicht.
3. Muss ich nach dem HEDP-Bad (wie lange dauert dies Prozedere eigentlich?) mit Ballistol konservieren?
Ich schätze Ballistol sehr, aber zum Konservieren von Bodenfunden ist es eher ungeeignet. In Verbindung mit Lederfett für Lederaufarbeitung ja, aber sonst...
Vielen Dank im Voraus!
Armenius"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Eisen und Alu lassen sich zusammen reinigen, wenn man HEDP verwendet. Getrennt ist zwar besser, aber eben aufwendiger. Nach dem HEDP - Bad wird mit Natronlauge neutralisiert, da muss man bei dem Aluminium aufpassen, da es von der Lauge angegriffen wird. Dann trocknen und mit Paraffin konservieren.
@ armenius87
u kannst dich ja mal da anmelden, dann besprechen wird das dort etwas ausführlicher.
Kommentar

Kommentar