Alufraß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armenius87
    Ritter

• 22.01.2007
    • 443
    • Hamburg

Nun ja, meine Aluringe stammen allesamt aus Bodenfunden...
    Was tue ich denn nach der Stahlwollebehandlung? Benutze ich dann noch irgendein Mittel zu Konservierung, oder war's das dann?

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Steht doch nun wirklich schon groß und breit hier und anderswo. Mach es oder lass es sein, allein deine Entscheidung.

Kommentar

• armenius87
        Ritter

• 22.01.2007
        • 443
        • Hamburg

Zitat von C-4
        Steht doch nun wirklich schon groß und breit hier und anderswo. Mach es oder lass es sein, allein deine Entscheidung.
        Ganz recht - bezüglich des Helmes freilich. Ich frage ja nur nach dem Aluring; - verfahre ich da wie beim restlichen Helm?

Kommentar

• armenius87
          Ritter

• 22.01.2007
          • 443
          • Hamburg

Und noch eine Frage:

Wird Alufraß durch eine Elektrolyse beseitigt?

Kommentar

• armenius87
            Ritter

• 22.01.2007
            • 443
            • Hamburg

Zitat von C-4
            Da HEDP sowohl Alu als auch Eisen säubert, kann man bei solchen Sachen die Reinigung auch zusammen vornehmen (Ausnahme, man sollte ansonsten verschiedene Metalle nicht im gleichen Bad behandeln) Habe ich aber schon öfters bei Alu und Eisen gemacht, geht problemlos.
            1. Kann ich denn den Helm, ohne den Ring auszubauen, einfach in HEDP einlegen, um ihn zu entrosten?

2. Kann man HEDP im Baumarkt kaufen?

3. Muss ich nach dem HEDP-Bad (wie lange dauert dies Prozedere eigentlich?) mit Ballistol konservieren?

Vielen Dank im Voraus!

Armenius

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Wo sind die versprochenen Bilder von den Hortfund Stahlhelmen???
              Der Ring von dem Innenleben kann von einem schlichten Feuerwehrhelm
              oder Arbeitshelm sein so wie es auf deinem Bildern zu erkennen ist das Material
              oder der Werkstoff kein reines Aluminium.Der Thread scheint mir eher eine Fake
              zu sein von dem Verfasser.
              MfG
              Zuletzt geändert von sirente63; 14.07.2007, 18:23.

Kommentar

• armenius87
                Ritter

• 22.01.2007
                • 443
                • Hamburg

Zitat von sirente63
                Hallo
                Wo sind die versprochenen Bilder von den Hortfund Stahlhelmen???
                Der Ring von dem Innenleben kann von einem schlichten Feuerwehrhelm
                oder Arbeitshelm sein so wie es auf deinem Bildern zu erkennen ist das Material
                oder der Werkstoff kein reines Aluminium.Der Thread scheint mir eher eine Fake
                zu sein von dem Verfasser.
                MfG

Wie meinen?

Hier der Link zu meinen Helmen: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=32214

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19522
                  • Barsinghausen am Deister

Zitat von armenius87
                  1. Kann ich denn den Helm, ohne den Ring auszubauen, einfach in HEDP einlegen, um ihn zu entrosten?

Einfach ausprobieren!

2. Kann man HEDP im Baumarkt kaufen?

Eher nicht.

3. Muss ich nach dem HEDP-Bad (wie lange dauert dies Prozedere eigentlich?) mit Ballistol konservieren?

Ich schätze Ballistol sehr, aber zum Konservieren von Bodenfunden ist es eher ungeeignet. In Verbindung mit Lederfett für Lederaufarbeitung ja, aber sonst...

Vielen Dank im Voraus!

Armenius
                  Glückauf! Thomas
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Eisen und Alu lassen sich zusammen reinigen, wenn man HEDP verwendet. Getrennt ist zwar besser, aber eben aufwendiger. Nach dem HEDP - Bad wird mit Natronlauge neutralisiert, da muss man bei dem Aluminium aufpassen, da es von der Lauge angegriffen wird. Dann trocknen und mit Paraffin konservieren.

@ armenius87u kannst dich ja mal da anmelden, dann besprechen wird das dort etwas ausführlicher.

Kommentar

Lädt...