Elektrolyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Erdspiegel
    Für guten Kontakt der Anschlußklemme am Fundstück sorgen.Eventuell eine winzige Stelle blank machen.Es ist auch ratsam,das Fundstück nach der Heimkehr erst austrocknen zu lassen,um dann den groben Rost mit vorsichtigen Behämmern abzuschlagen.Vorrausgesetzt,das Teil ist dafür geeignet.Spart Zeit und Strom in der Lyse.
    Außerdem benutze ich als Behälter gleich ein Gefäß aus Edelstahl.Dieses ist der Größe des Fundstückes angepaßt.So brauch ich nicht mit Blechstücken rumhandtieren oder das Teil mehrmals drehen.

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

Richtig nur muss man da immer aufpassen nicht das es mal durch ist (dauert aber komtm vor) und mann ne Sauerei hat... Abgesehen davon ist wnen man Tiere oder Kinder hat das uncool wenn die zappeln sobald die das gefäß berühren

Wenn mans richtig macht mit dem Edelstahlstück muss man nur 1x oder gar nicht drehen

mitPlasteeimergruß
      der Muni

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7038
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von munfrosch
        Richtig nur muss man da immer aufpassen nicht das es mal durch ist (dauert aber komtm vor) und mann ne Sauerei hat... Abgesehen davon ist wnen man Tiere oder Kinder hat das uncool wenn die zappeln sobald die das gefäß berühren

Wenn mans richtig macht mit dem Edelstahlstück muss man nur 1x oder gar nicht drehen

mitPlasteeimergruß
        der Muni
        Was legst Du für eine Spannung an? Bei mir ist da nichts spürbar.

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

12v 4-8A und ich habs oft genug gespürt Seit dem hab ich kein Edelstahlgefäß mehr

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11299
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Aber wenn, dann merkst du es nur an empfindlichen Stellen, wie z.B. die Innenseite vom Unterarm. Oder hast Du keine Hornhaut an der Handfläche
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Seareaper
              Ritter

• 17.06.2008
              • 437
              • NDS

Habe mir nun auch eine E Lyse gebaut und es scheint auch zu funktioneren.

Als Edelstahl Teil hab ich nen alten Klappspaten genommen dann ein halbes Päckchen Backpuler auf ca. 4 Liter Wasser.
              Blasen steigen auch auf aber irgendwie nur von Klemme selber bzw. von dem Stück wo die Klemme direkt dran ist. Ist das normal. Oder liegt das daran, dass das Teil zu stark verrostet ist ?.
              Zuletzt geändert von Seareaper; 08.01.2009, 15:06.

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von Seareaper
                Habe mir nun auch eine E Lyse gebaut und es scheint auch zu funktioneren.

Als Edelstahl Teil hab ich nen alten Klappspaten genommen dann ein halbes Päckchen Backpuler auf ca. 4 Liter Wasser.
                Blasen steigen auch auf aber irgendwie nur an der Klemme bzw. von dem Stück wo die Klemme direkt dran ist. Ist das normal. Oder liegt das daran, dass das Teil zu stark verrostet ist ?.
                Meiner Meinung nach ein Kontaktproblem , evtl. die Kontaktstelle zwischen Fundstück und Klämme leicht anschleifen. Wenn Du aber schon mal Bläschen von der Klämme hast , ist die Elektrolyse schon gut am Laufen. Ich hoffe Du hast nicht das Hufeisen drinne.

Gruss Caddy
                Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Seareaper
                  Ritter

• 17.06.2008
                  • 437
                  • NDS

Ne ne das noch nicht hab erst mal so ein altes verrostete Eisenteil genommen. Wir gesagt an der Klemme blubbert es wie verrückt aber an dem Teil selber nicht so ganz......ich schleif mal ein Stück weg......

Kommentar

• Caddy
                    Banned
                    • 10.05.2008
                    • 2194
                    • Vorpommern

Zitat von Seareaper
                    Ne ne das noch nicht hab erst mal so ein altes verrostete Eisenteil genommen. Wir gesagt an der Klemme blubbert es wie verrückt aber an dem Teil selber nicht so ganz......ich schleif mal ein Stück weg......
                    Genau , immer probieren , geht mir genauso , bin auch noch Lyseanfänger.

Kommentar

• SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

Zitat von Seareaper
                      Blasen steigen auch auf aber irgendwie nur von Klemme selber bzw. von dem Stück wo die Klemme direkt dran ist. Ist das normal. Oder liegt das daran, dass das Teil zu stark verrostet ist ?.
                      Bläschen steigen dort auf wo was passiert.

Ich vermute mal:

Der Klappspaten ist gar nicht aus Edelstahl.
                      Es ist kein guter Kontakt zwischen Klemme und dem zu entrostenden Teil vorhanden, ergo fliest dort kein Strom und es findet keine Elektrolyse statt. Schleif doch vorsichtig etwas ab, so dass ein guter Kontakt entsteht.
                      Zusätzlich ist es ganz gut, die Stromstärke zu messen, vor allem wenn nur das zu entrostende Teil, nicht aber die Klemme im Bad ist. Wenn dann kein Strom mehr fließt, ist klar, dass kein Kontakt besteht.

Versucht macht klug!

Martin

Kommentar

• Caddy
                        Banned
                        • 10.05.2008
                        • 2194
                        • Vorpommern

Zitat von SeekandFind
                        Bläschen steigen dort auf wo was passiert.

Ich vermute mal:

Der Klappspaten ist gar nicht aus Edelstahl.
                        Es ist kein guter Kontakt zwischen Klemme und dem zu entrostenden Teil vorhanden, ergo fliest dort kein Strom und es findet keine Elektrolyse statt. Schleif doch vorsichtig etwas ab, so dass ein guter Kontakt entsteht.
                        Zusätzlich ist es ganz gut, die Stromstärke zu messen, vor allem wenn nur das zu entrostende Teil, nicht aber die Klemme im Bad ist. Wenn dann kein Strom mehr fließt, ist klar, dass kein Kontakt besteht.

Versucht macht klug!

Martin

Ähm... Martin der Klappspaten muss auch nicht aus Edelstahl sein , oder ?
                        Der Rest ist verständlich.

Kommentar

• Seareaper
                          Ritter

• 17.06.2008
                          • 437
                          • NDS

Also ich habs jetzt mal mit was anderen probiert son leicht verrostetes
                          schnellhefterteil da blubbert es wie verrückt und es geht.. aber meine funde fehlanzeige na ja es ist auch auf allem eine ganz dicke rostschicht drauf und überall rostblasen..

also das heißt fund an einer stelle ein stückweit so säubern das man schon fast das metall wieder sieht und dann da genau die klemme ran....

Kommentar

• Caddy
                            Banned
                            • 10.05.2008
                            • 2194
                            • Vorpommern

Zitat von Seareaper
                            Also ich habs jetzt mal mit was anderen probiert son leicht verrostetes
                            schnellhefterteil da blubbert es wie verrückt und es geht.. aber meine funde fehlanzeige na ja es ist auch auf allem eine ganz dicke rostschicht drauf und überall rostblasen..

also das heißt fund an einer stelle ein stückweit so säubern das man schon fast das metall wieder sieht und dann da genau die klemme ran....
                            Ja genau , nur darfst Du keine sofortige Reaktion erwarten , warte mal ne Stunde ab , und beobachte ob Bläschen am Fundstück steigen.

Kommentar

• SeekandFind
                              Banned
                              • 23.05.2008
                              • 1509
                              • Region Cuxhaven
                              • Bounty Hunter IV

Zitat von Seareaper
                              Bingo! Genau so sollst du es machen. Denn dann entsteht ein guter Kontakt und das Werkstück wird entrostet. Ansonsten frisst es dir die Klemmen weg und sonst passiert wenig.

Noch ein Tipp: Es gibt sehr preiswert Edelstahl Topfreiniger. Die haben natürlich eine wesentlich größere Oberfläche als der von dir verwendete Spaten und sind sehr günstig. Auf benetzte die Oberfläche kommt es nämlich an.

Martin

Kommentar

• Seareaper
                                Ritter

• 17.06.2008
                                • 437
                                • NDS

ok edelstahltopfreiniger ist drin( schlecker ist nicht weit )... hab nun mal nen alten nagel reingehängt oben ein bißchen saubergemacht d blitzt es schon wieder
                                der nagel ist aber dick zu mit rost glaub da sind auch noch steine usw. mit dran aber auf jedenfall blubbert er an manchen stellen *g* ich warte nun mal die nacht ab...

kurze frage noch wenn die klemme selbst auch blsen wirft was heißt das das diese sich auch mit auflöst ???
                                Zuletzt geändert von Seareaper; 08.01.2009, 19:12.

Kommentar

Lädt...