Oxalsäure für Eisen und Aluminium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7035
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Den,unten abgebildeten,Helm hatte ich im Herbst 1993 gefunden und mit Isoliergrund übergepinselt.Nur den Sand und Wurzeln ab,sonst nichts.
    Seitdem ist der so wie er ist.Da rostet nichts,da bröselt nichts,nur nach Wald riecht er nicht mehr.
    Die Fotos sind mies und schon 8 Jahre alt.Hinten auf der Glocke steht mit rotem Bunt-,oder Kreidestift sogar noch der Name 'Wirz' drauf.Sowas zu erhalten kann man mit anderen Methoden vergessen.Darum ging es mir.
    Das orginale Inlet mit Leder ist mittlerweile natürlich auch wieder drinn.Damals nur mit Balistol behandelt,keine Probleme.Hätte ich den Helm richtig restauriert,wäre er für mich historisch wertlos und nur noch WK-Schrott ohne Charakter.
    Ich behandelte so auch weitaus schlechtere Helme und andere Sachen.Seitdem keine Veränderungen festgestellt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 26.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Tja Erdspiegel,

ich legs auch nicht zwingend auf Komplettrestauration an, mir ist ein originales Belegstück auch lieber. Oft klappt das auch, aber mitunter hilft leider wirklich nur eine "Totaloperation", damit überhaupt langfristig was übrig bleibt.
      Ich bin auch kein Fan von der Rubrik: "100 Jahre aufm Buckel, muß man schnell mal neu machen." Am besten noch OVP...
      Aber statt Ballistol nehm ich z.B. lieber Autoheißwachs, das stinkt nicht in der Bude, macht keine Fettflecken im Regal, muß man nie wieder erneuern und zieht wirklich überall rein.
      Wenn auch zu 100% unnötig im Normalfall ist es trotzdem reversibel durch Erhitzen des Gegenstandes.
      Hab da vor längerer Zeit mal eine detaillierte "Betriebsanleitung" dazu reingeschrieben. Ist aber etwas "delikat" in der Anwendung, sprich nicht ganz ungefährlich.
      Ist über SuFu "Autoheißwachs" zu finden.
      Zuletzt geändert von Andi08/15; 18.02.2016, 19:09.
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7035
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Balistol verwende ich nur für Erdfund-Leder,sonst nie.
        Es dringt in das feuchte Leder ein und verhindert Härten & Schrumpfen wenn die Feuchtigkeit verdunstet.

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Aso, klar wegen Leder wieder "weichmachen", viele schmierens auch auf Metall drauf, das ist ne Sauerei im Regal. So glänzig wie der Deckel ist, dacht ich auch die Glocke eingespritzelt damit. Ich nehms immer für meine Gewehrriemen aus WK1 und 2.
          Das Prozedere wiederhole ich so alle 3-5 Jahre, da die sich ja auch in Gebrauch befinden.
          Für manche Sachen ist das schon gut, aber zum Metall "konservieren" eher suboptimal, obwohl ich weiß, das das viele machen.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...