SDE engagiert sich ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp
    Ritter

• 13.09.2002
    • 416
    • Hagen-Haspe

auffi!
    noch mal was zu den "schönen sintern".beim letzten thüringer altbergbaukolloquium gab es einen vortrag,der sich ganz auf dieses thema spezialisiert hatte in bezug auf ein sehr bekanntes besucherbergwerk.
    beetpott.de

Kommentar

• HarryG († 2009)
      Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
      • 2566
      • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
      • Meine Augen

Fazit.......

Bis jetzt wurde die zugesagte Fledermaustür noch nicht eingebaut.
      Der Eingang wurde proforma gesichert.
      Der Wasserstand wurde von uns bis auf 1,20 m abgesenkt, um Gummistiefelgängern die Befahrung zu erschweren. Trotzdem hatte eine ware Völkerwanderung dorthin eingesetzt. Ist wohl durch Mundpropaganda bekanntgeworden.
      Es gab und gibt dort drinnen nichts zu holen! Außer schönen Fotomotiven.
      Die sind nun zum Teil auch verschwunden.
      Gedankenlose und von nichts Ahnung habende Hackspechte und Mineralienhaie haben die Versinterungen zerschlagen, in der Hoffnung diese bergen zu können.
      Dabei handelt es sich noch nicht mal um festes Material.
      Eine kleine Druse mit Kristallen (schön anzusehen) wurde beim Bergungsversuch zerschlagen. Die Reste liegen am Boden.
      Da waren Schatzräuber der übelsten Sorte unterwegs.
      Alle von uns Beteiligten gaben sich das Wort nichts über die Örtlichkeit über das Forum oder anderswie zu verbreiten. Das ist auch nicht geschehen.
      Da es jetzt nicht mehr dort drinnen gibt, was irgendwie von Wert ist, möge dort Ruhe einkehren und der Stollen zu seiner Bestimmung eingesetzt werden.
      Viel Glück für die Fledermäuse.

Mit einem traurigen
      Glück Auf
      Harry
      Glück Auf!
      Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
      Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Hartmut
        Landesfürst

• 09.03.2004
        • 835
        • Wernigerode

Ja, diese Versinterung, in Posting #43 zu sehen, ist leider unwiederbringlich verloren:

Jemand hat da sehr unfachmännisch für Schaden gesorgt

Gruß, Hartmut

Kommentar

• kapl
          Landesfürst

• 30.08.2002
          • 719
          • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Wenn ich sowas lese, werde ich stinksauer.
          Schade um die Arbeit die ihr euch gemacht habt.
          Ich bleibe bei meiner Aussage, die der Deister ja auch schon gemacht hat.
          KEINE BILDER von untertage ins Forum! Die Konsequenzen sieht man ja!

Das sehen mittlerweile auch andere ein. Ein bekanntes Forum über Bunker (regional begrenzt) ist auch dicht, nachdem dort ebenfalls Tore aufgebrochen wurden!

Ein Forum sollte dem Info-austausch GLEICHGESINNTER dienen. Und nicht Idioten anlocken!
          Jammerschade das Ganze.
          Lasst den Kopf aber nicht hängen, macht weiter! Aber stellt dazu keine Bilder mehr ins Netz.
          GA
          kapl
          (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• alterbergbau
            Landesfürst

• 28.06.2003
            • 756
            • Bochum
            • Nase, Augen, Hirn

Bei so vielen Leuten die da rumrannten (auf den Fotos) kann man nicht garantieren dass nicht doch jemand von seiner Arbeit erzählt. Kanntet ihr euch wirklich alle so persönlich?
            Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• HarryG († 2009)
              Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
              • 2566
              • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
              • Meine Augen

Von denen wars keiner.
              Aber es geht ein Wanderweg dort vorbei.
              Viele Leute haben uns bei der Arbeit zugesehen.
              Selbst bei der Arbeit kamen plötzlich Leute in Ausrüstung (Fremde) vorbei, die dort reinwollten. Haben uns erst zu spät bemerkt, da alle im Graben standen.
              Insgeheim hatte ich ja mit sowas gerechnet, wollte es aber nicht wahrhaben.

So schnell kann es gehen.
              Gestern noch Fotos gemacht, heute sind sie schon historisch.
              Was bleibt, ist die Erinnerung an schöne Tage, an Kameradschaft und....
              Neue Projekte!!
              Wir lassen den Kopf nicht hängen.
              Hoffen wir, das der Stollen wieder in Vergessenheit geraten und in seinen Dornröschenschlaf zurückfallen wird.

Glückauf
              Harry
              Glück Auf!
              Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
              Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• kapl
                Landesfürst

• 30.08.2002
                • 719

Zitat von Zeitzeuge

Mich ärgert es auch aber ich rufe eher nach der veröffntlichung in einem Aktionsforum, wo halt nur Altbergbau interesierte rein kommen.
                Genau da ist der Knackpunkt! Wer entscheidet, wer darf und wer nicht?
                Naja es läuft alles auf die eine Sache hin, ein unabhängiges Gremium muss her...
                Aber ich lasse jetzt mal die Dachverbandsache aussen vor...
                Am besten nichts veröffentlichen und nur an die beteiligten weitergeben, dass kann die Probleme etwas eindämmen..
                GA
                kapl

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

Zitat von kapl
                  KEINE BILDER von untertage ins Forum! Die Konsequenzen sieht man ja!

Das sehen mittlerweile auch andere ein. Ein bekanntes Forum über Bunker (regional begrenzt) ist auch dicht, nachdem dort ebenfalls Tore aufgebrochen wurden!
                  @kapl
                  Der Fall ist m.E. so nicht vergleichbar. Deren Seite unterscheidet sich in der Form und Intention, noch mehr in der Vielfalt gänzlich von sde.
                  Dass sie das Forum zunächst einmal geschlossen haben, finde ich schon o.k.
                  Aber das ist wohl auch noch nicht endgültig. Sie denken ja noch darüber nach, wie es weitergehen soll. Und das Forum mit Bildbeiträgen ist ja nicht das Problem. Forum, als Diskussionsplattform mit reinen Textbeiträgen???
                  Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
                  Dieses Problem hatte ich, als ich mich hier anmeldete. Meine Entscheidung ist sichtbar. Und meine Bildbeiträge hatten bislang keine negativen Folgen. Auszuschließen ist das aber nie.

Für Harry und allen engagierten Teilnehmern der Aktion tut es mir wahnsinnig leid, was sich da ergeben hat. Was mich aber auch gewaltig ärgert ist, dass der Eingang noch nicht durch die FM-Tür gesichert wurde. Möglicherweise wäre sie auch von den Knalltüten aufgebrochen worden, aber es wäre schwieriger gewesen.

Dem Harry und allen engagierten sde Teilnehmern ebefalls
                  ein trauriges Glückauf
                  BVK

Kommentar

• kapl
                    Landesfürst

• 30.08.2002
                    • 719

Zitat von BVK
                    Forum, als Diskussionsplattform mit reinen Textbeiträgen???
                    Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
                    Dieses Problem hatte ich, als ich mich hier anmeldete. Meine Entscheidung ist sichtbar. Und meine Bildbeiträge hatten bislang keine negativen Folgen. Auszuschließen ist das aber nie.
                    Denke ich schon!
                    Wer ernsthaft an der Sache interessiert ist, den reichen erstmal auch Infos.
                    Wer nur gucken will und "nichts gibt", ist eh fehl am Platze.
                    Ein Forum soll Kontakte fördern und Hilfestellung beim Austausch geben.
                    Wer ein Forum als eine "Leistungschau", private Diashow, oder "guck mal wo ich war" versteht, sollte mal überlegen was er tut, bzw. welche Konsequenzen draus erwachsen. Was für einen Sinn sollen "bunte schöne Bilder" haben, wenn nichts dahintersteckt. Dann ist die Gefahr nur umso größer, dass es auch die falschen Leute anzieht!

Bilder können dann denen gezeigt werden, die man kennt. Im kleinen Kreise also.
                    Nur sicher verwahrte Objekte dürfen präsentiert werden! (Aber auch nur, wenn drinnen alles dokumentiert ist und nicht die Gefahr besteht, dass die Grube am nächsten Morgen "beräumt" ist)
                    Mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß, dass ein Objekt geplündert wird.
                    Daher IMMER keine Ortsangaben usw... Aber auch das nutzt nicht auf Dauer!
                    Komm doch mal zum Beetpott, dann könenn wir gerne darüber diskutieren!
                    GA
                    kapl
                    Zuletzt geändert von kapl; 26.06.2005, 12:29.

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

@kapl
                      Fast 100%ige Zustimmung. Eigentlich 100 % wenn es sich um einen kleinen Kreis handelt. sde ist aber kein kleiner Kreis.
                      Mal sehen, ob ich am 20.08. auflaufe.
                      GA
                      BVK

Kommentar

• sepp
                        Ritter

• 13.09.2002
                        • 416
                        • Hagen-Haspe

auffi!
                        am 20. wird es spannend.obwohl ich zu den veranstaltern gehöre und kapl persönlich kenne,teile ich in diesem falle seine meinung nicht.
                        es gibt genug stollen,wo es nix gibt aber die bergbautechnisch durchaus interessant sind.wenn ich keine wegbeschreibung und ortangabe hinzufüge,kann ich doch die bilder ins netz stellen.
                        beetpott.de

Kommentar

• kapl
                          Landesfürst

• 30.08.2002
                          • 719

Zitat von sepp
                          es gibt genug stollen,wo es nix gibt aber die bergbautechnisch durchaus interessant sind.

wenn ich keine wegbeschreibung und ortangabe hinzufüge,kann ich doch die bilder ins netz stellen.
                          Punkt 1? Widerspricht sich. In der Sache gebe ich dir Recht. Nat. kann auch eine Anlage ohne was zu holen sehr interessant sein.

Punk 2: Auch dann kann es Ärger geben und LEute werden auf etwas gestossen, was Sie dann herausfinden werden ( Bilder aus "Fort-Fun" z.B.)
                          GA
                          kapl

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 09.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Hmm, alles nur einem ausgewählten Kreis zugänglich machen kann es auch nicht sein.

Da wird es für Neulinge aber schwer...und jene, die nur gucken wollen(Bilder) sollten auch bedient werden.
                            Nicht jeder will auch dort rumkrabbeln.
                            Ich sehe auch gerne Bilder von unter Wasser....heißt aber nicht, das ich auch unter Wasser gehe.
                            Nur gucken halt.

Ich denke, veröffentlichen ja und wie allgemein üblich, Ortsangaben fehlen lassen.
                            Die PN´s und Mails werden dann folgen und man kann immer noch abwägen, einem was zu verklickern.
                            Und wer anhand Bildern was erkennt, hat einen gewissen Weg bereits hinter sich.

Ein Forum für Gleichgesinnte?
                            Auch unter diesen gibts Graupen
                            (Ich hatte mal einen "Gleichgesinnten, dem sagte ich, da ist nix drin, lohnt nicht zu gucken...der nimmt Hammer etc. und macht die Mauer auf, Blödmann halt.Allerdings hat die Fledermausfraktion es auch 1 Jahr später noch nicht geschafft, das Ding wieder zu verschließen)
                            Da fällt mir auf, die brauchen mal wieder eine Mail-oder ich mach das Ding zu und bau mein Schloss ein.

Im Zusammenhang mit meiner Verschwiegenheit mußte ich mir mal den Vorwurf gefallen lassen, ich würde das Forum nicht teilhaben lassen...

Kommentar

• Ralf
                              Banned
                              • 09.03.2001
                              • 2915
                              • Essen/Ruhrgebiet

Also machen wir nu auf Geheimdienst!!
                              Das Geheimste wird noch Geheimer!

Jaja, diese Foren....

die Welt wundert sich über tausende von Beiträgen mancher....öffentlich findet man die nicht.
                              Scheint intern mehr zu quatschen zu geben
                              Ist dann der Club der ganz Eingeweihten

Ralf die olle Nervensäge WOW, eigener Forentitel

Kommentar

• Hartmut
                                Landesfürst

• 09.03.2004
                                • 835
                                • Wernigerode

Ich glaube eigentlich nicht, dass sich Mineralienhaie an einer Versinterung vergreifen. Die wissen zu genau, was das ist und dass sich damit nichts verdienen lässt. Eher ist das ein Werk von Anfängern, die von der strahlenden Farbe angezogen werden wie Motten vom Licht.

Wenn man positiv denkt, kann man solchen Anfängern echtes Interesse an alten Bergwerken unterstellen, denn sonst wären sie nicht dort eingedrungen. Es sollte doch möglich sein, das in rechte Bahnen zu lenken, vorausgesetzt, man erwischt diese Leute in flagranti...

Was will man tun? Aus jedem Altbergbau-Objekt einen Hochsicherheitstrakt machen? Hier wäre ein Beispiel dafür (zwar Bunkerbereich, aber immerhin):

Das kann und soll es doch eigentlich nicht sein.

Wichtig ist bei "unserem" Stollen meiner Ansicht nach, dass er nun schnellstmöglich fachgerecht verwahrt wird. Das ist schon vor langem amtlich verbindlich zugesagt worden, bevor wir überhaupt ans Werk gegangen sind und das Mundloch aufgewältigt haben. So eine stabile Fledermaustür sollte Anfänger und Kinder doch erst mal fernhalten. Aufgebrochen wird glücklicherweise nur selten etwas in unserer Gegend.

Ich werde uns mal wieder bei den zuständigen Stellen in Erinnerung rufen und auf baldige Verwahrung des Mundloches mit einer Fledermaustür dringen.

Glück Auf,
                                Hartmut

Kommentar

Lädt...