ist aber möglich das alte Stollen aufgekauft wurden aus bzw. umgebaut wurden und ein Technisches Gebäude über die Technischen Geräte gebaut worden ist.
Bielefelder Bergbau ???
Einklappen
X
-
-
direkt an der Straße ? die Halde ist wohl in der Straße "eingearbeitet" wordenUntertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
moin,
bissl spät aber besser als garnet
also .......... das mit der grube zum verstecken vor den RAF angriffen kannste knicken, denn 1945 hats die RAF noch garnicht gegeben
und "zivilisten" hatten von der RAF eigentlich nichts zu befürchten, ziele waren bedeutende personen aus politik und wirtschaft.
mfg
aloisssKommentar
-
RAF
Zitat von aloisssmoin,
bissl spät aber besser als garnet
also .......... das mit der grube zum verstecken vor den RAF angriffen kannste knicken, denn 1945 hats die RAF noch garnicht gegeben
und "zivilisten" hatten von der RAF eigentlich nichts zu befürchten, ziele waren bedeutende personen aus politik und wirtschaft.
mfg
aloisss
RAF = Royal Air Force
Hier der passende Link = http://www.raf.mod.uk/
Gruss SvenZuletzt geändert von Dachs; 11.03.2004, 11:42.Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.Kommentar
-
upssssss ...
hehe dat muss ja auch gesagt werden, ich hab mich in letzter zeit wohl zuviel mit der RAF (rote armee fraktion) auseinandergesetzt das sie mir nimmer aus dem kopp will
, kann man mal wieder sehen wie schnell missverständnisse auftreten können
in bielefeld gibt es einige interessante stellen, komme von dort
mfg
aloisssKommentar
-
Moin moin
ich habe mich neulich auch mit den "Gruben" bzw. den "Wasserspeichern" beschäftigt, die im Anfangsposting genannt werden.
Ich wusste schon immer von den Anlagen der "Wasserversorgung" und wurde stutzig, als ich im Internet einen alten Bericht eines Lehrers fand, der über Stollen in genau diesem Bereich sprach.
Ich konnte den Mann kontaktieren und er erzählte mir, dass er vor gut 40 Jahren in eben genau diesen Stollen, die jetzt von aussen nach Wasserversorgung aussehen, drin war um Fledermausbeobachtungen zu machen.
Er erzählte mir, dass es dort damals noch Vorrichtungen gab an denen Fördergeräte befestigt wurden und einige kleine Rinnsale aus dem an der Strasse gelegenen Stollen austraten und den Bach speisten.
Auch sagte er mir, dass diese Stollen im Krieg definitif zum Schutz der Zivilbevölkerung benutzt wurden.
Er war ganz verwundert, als ich ihm Fotos von den Bauten, die jetzt dort stehen, zeigte.
Von daher möchte ich manchmal glauben, dass die Wasserspeicher ein Fake sind
Ich kann ja mal ein paar Fotos hochladen.„That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die“Kommentar
-
Bielefelder Bergbau ???
Zitat -."...Ich kann ja mal ein paar Fotos hochladen..."
...machmal dann schreiben wir weiter die geschichte ist nach wie vor aktuell !
Grüß
Haunebuwir leben alle unter dem gleichen himmel
aber wir haben nicht den selben horizontKommentar
-
Zuletzt geändert von fuck4freedom; 23.05.2011, 13:52.„That is not dead which can eternal lie,
-
So los gehts...
Zuerst einige kleine Backsteinbauten, die ich verteilt an Berghängen gefunden habe. Stellenweise sehen sie brunnenähnlich aus
Dann gibt es dieses Gebäude. Durch Öffnungen kann man das Innere sehen.
Es ist ein Raum mit einem alten Waschbecken.
Untehalb dieses Gebäudes finden sich zwei weitere. Darunter findet man diese "Wand". Man erkennt 2 Fenster und dazwischen sieht man schemenhaft einen zugemauerten Eingang.
„That is not dead which can eternal lie,
-
Oberhalb dieser Ansammlung von Bauwerken findet man einen grosses Objekt, welches auf Karten als Wasserspeichert gekennzeichnet ist.
In der Umgebung fand ich noch andere Dinge im Wald.
Das hier sieht aus wie ein "Zaunpfahl" aus Beton und Eisen.
Ich nehme an am oberen Ende war einst Stacheldraht.
Dazu stehen im Wald zwei kleine Objekte.
Als letztes ein Halbkreis aus Bruchstein.
„That is not dead which can eternal lie,
-
ich kann noch folgendes beisteuern:
Das Stollen am Ebberg und das Wasser der Quellen bei Waterboer wurde einem am Rosenberg gelegenen hochbehaelter zugeführt.
Der Wasserstollen oberhalb des 'große bockermannschen hofes' ist am Südhang des Ebberges angesetzt und sammelt unterirdische Wasserzuflüsse aus wasserführenden Schichten.
Das Stollenmundloch lag 240 über NN. Der Stollen wurde damals an der Austrittstelle einer alten Quelle angesetzt.
Gesamtlänge dieses Stollens betrug 35 m.
Quelle:
Mestwerdt: Wassergewinnung in Bielefeld und seiner Umgebung 1926
Jetzt die Frage: Was ist was?Untertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
Kommentar