Annaberg-Buchholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Nochmal danke. Sehr interessant.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4414
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Fand das Video auch sehr aufschlussreich, vor allem, was die Presse wieder teilweise dazu gedichtet hatte.

Auch ein Lob an die beteiligten Einsatzkräfte und deren Einsatz. Zumindest hat man meiner Einschätzung nach alles menschlich mögliche getan, um eine evtl. eingeschlossene oder verletzten Person zur Hilfe zu kommen.

Die Bergung der Leiche steht auf einem anderen Blatt. Da stehe ich auf der Seite der Stadt/Gemeinde und der Einsatzkräfte. Rechtfertigen die Kosten einer für die Beteiligten sichere Bergung der Leiche die Verhältnismäßigkeit?
      Gut, jetzt scheint erst mal das Umweltamt am Zug zu sein, ob das Opfer dort verbleiben kann; Schlagwort "Ruhestätte"; oder aus umwelttechnischen Gründen doch geborgen werden muss.
      Zusätzlich ist meiner Meinung nach auch den Hinterbliebenen ein Ohr geschuldet; wobei sich der Vater ja darüber schon geäußert hatte.

Bzgl. der Vermutung, er wollte den Schacht von unten wieder öffnen.
      Evtl. weil der offene Zugang zu dicht an der Straße gelegen war oder sonst wie zu auffällig. Der verschlossene Schacht ja laut dem Vortrag wesentlich schwerer zugänglich ist bzw. dort weniger eine Befahrung Aufsehen erregt.
      Wobei natürlich sich die Frage stellt, ob es wirklich sinnig ist, diesen von unten frei zu räumen. Wie schon angesprochen, wohin mit dem Abraum und dann noch die Gefahr bzgl. Nachrutschen des Abraums.

Aber wie so oft, vielleicht war es nur wieder ein Zusammenspiel unglücklicher, nicht offensichtlich vorhersehbarer Umstände. Den wirklichen Ablauf wird man wohl niemals mehr in Erfahrung bringen.
      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19522
        • Barsinghausen am Deister

Ach, zusätzliche Zugänge/Ausgänge kann man immer brauchen. Bessere Deckung, bessere Bewetterung oder einfach bequemer...Das bekannte Loch wird eventuell mal vergittert oder so, und wenn man dann schon einen Ersatz hat... Das Aufgraben von innen ist oft leichter, das kommt noch dazu.

Glückauf! Nurgrauetheoriegeist
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• tsa
          Geselle

• 02.02.2004
          • 56
          • NRW

Hmm. Die Vortragenden dort beschreiben einen Einstieg ueber eine vergrabene Muelltoenne, an die sich ein Rollreifenfass anschliesst.

Ich bin gerade mehr oder minder zufaellig ueber https://www.youtube.com/watch?v=i6Y6PZWa5ZQ gestolpert, was genau die beschriebene Situation wiederzugeben scheint. Ist das Vergraben von Muelltonnen in der Szene ein Trend, oder handelt es sich womoeglich sogar um die deckungsgleiche Oertlichkeit?

Kommentar

• affenbrotbau
            Landesfürst

• 26.08.2004
            • 692
            • Los Belones, Spanien

Zitat von tsa
            Hmm. Die Vortragenden dort beschreiben einen Einstieg ueber eine vergrabene Muelltoenne, an die sich ein Rollreifenfass anschliesst...

Ist das Vergraben von Muelltonnen in der Szene ein Trend, oder handelt es sich womoeglich sogar um die deckungsgleiche Oertlichkeit?
            Die Skizze stammt aus dem Befahrerhandbuch und ist "State of Art" in der Befahrerszene!

Handbuch.jpg

Glück auf
            micha2
            Zuletzt geändert von affenbrotbau; 02.11.2024, 00:04.
            Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
            (Alexander Issajewitsch Solschenyzin)

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich gehe mal nicht davon aus, daß die Kollegen da ein Patent für angemeldet haben ...
              Die Mülltonne ist für solche Dinge schon recht praktisch. Da sind unabhängig voneinander
              schon so einige drauf gekommen ...
              Für solche Dinge muß natürlich die Örtlichkeit stimmen. Unbedingt fest gegen Druck von der Seite
              ist ne Plastiktonne wie auch ein um Deckel und Boden beraubtes Blechfaß eher nicht ...
              (kurzer Verweis auf das Titanic-U-Boot - da wird man schnell mal gefaltet ...)

Und wie man im Film sah: ENG! Ein einfacher Ein- bzw. Ausstieg ist das nicht.
              (... zumindest für Leute wie mich )
              Unter dem Strich ist es eben ne einfache Art, ein Loch im Boden gleich gut mit
              abzutarnen. Der Deckel ist praktisch, weil ja an einer Seite schon fest an der Tonne
              verankert. Das erleichtert das Öffnen und Wiederverschließen - und verhindert auch in
              gewissem Maße das Einrieseln von Material.
              Statisch hält der Deckel natürlich nicht unbedingt, wenn man sich mitten drauf stellt ...

Aus dem Grund bevorzuge ich etwas geräumigere und stabilere Schachtbauwerke ...
              Das macht zwar mehr Arbeit - aber dient auch der Sicherheit. Denn man kann sich da BEWEGEN ...

Zum Thema "2. Eingang": Natürlich! Ist immer besser, als nur einen zu haben.
              Wenn es mal schief geht, ein Verbruch eintritt, dann hat man eben den Notausgang.
              Ob der Kollege sich das auch so gedacht hatte, werden wir wohl nicht mehr erfahren.
              Den Skizzen und Bildern vom Verbrauch nach, frage ich mich allerdings, was da
              ein "Sprengsatz" bei helfen sollte ...
              Dann noch allein?? Für den Fall halte ich das eher für Harakiri ...

Wenn ich die Teile in der Tupperdose richtig deute, war das die zweite "Rohrbombe" und ne

Schachtel Streichhölzer? Streichhölzer zur Zündung? ... die Technik würde mich interessieren ...

Nun gut.
              Wenn man sich dann noch anschaut, mit welchem massiven Personalaufwand da
              gearbeitet wurde, mag ich mir die Rechnung nicht vorstellen, die einem im schlimmsten Fall
              da am Ende präsentiert wird bzw. werden könnte ...
              SECHSstellig ist da ganz schnell erreicht ...
              Wobei sicher auf einem anderen Blatt steht, ob da wirklich mit so vielen Leuten aufgwartet
              werden muß ...
              In dem Wissen existiert ja in diversen Kreisen auch so etwas wie ein "privater Rettungsdienst" ...
              So der Schädel nicht offen steht, könnte man in der vermeintlichen Notsituation ja auch
              ein wenig die Ruhe bewahren und auf Hilfe aus dem Befahrerkreis warten.
              So ein solcher Hilferuf die Runde macht, könnte z.B. ich binnen 6 Stunden im Umkreis von 200 Km
              an Ort und Stelle sein - wie gesagt, so das Blut nicht in Strömen fließt, kann man
              dann noch immer entscheiden, die große Runde zu bestellen ...
              Das Thema "genügend Vorrat", Verbandzeug und Rettungsdecke sollte dabei bekannt sein ... - neben ausreichend LICHT ...

Es hat vor 20 (?) Jahren mal 2 Experten gegeben, da hatte einer den anderen mit nem Seil in einen Erdfall
              runtergelassen - und dann nicht wieder hochbekommen ...
              Großeinsatz, volles Programm. Polizei, DRK, Bergrettung, Höhlenrettung, Feuerwehr. Über 30 Leute ...
              Die Kosten hat man bis heute nicht verraten wollen ...
              Eine Aktion, die mit einer 20 m Strickleiter binnen 2 h von mir zu Hause aus hätte recht
              einfach erledigt werden können ...

Zum Ende wieder zum Thema:
              ... so ein Ding ALLEIN??
              Selbst bei der Schaffung eines zweiten Ein-/Ausgangs??
              Hatte der keine Freunde? So etwas macht man nicht allein. Befahrungen im Allgemeinen auch nicht
              Zumindest nicht in solchen Örtlichkeiten.
              Es wäre der Hammer, wenn am Ende rauskommt, daß der Typ eben nicht allein unterwegs war.
              ... und Kollege Nr. 2 das Weite gesucht hat ... - was jetzt THEORIE ist!! Nicht ernst nehmen!!

Letzte Frage:
              WAS gab/gibt es da an "Mineralien" zu holen??
              Was von wirklichem Wert?? Mir fehlt da die Ahnung.
              Oder ging es "nur" um Abenteuer und Befahrung??

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• affenbrotbau
                Landesfürst

• 26.08.2004
                • 692
                • Los Belones, Spanien

Zitat von Sorgnix

... ich gehe mal nicht davon aus, daß die Kollegen da ein Patent für angemeldet haben ...
                Die Mülltonne ist für solche Dinge schon recht praktisch. Da sind unabhängig voneinander schon so einige drauf gekommen ...
                Das Befahrerhandbuch beschreibt ja nur den (damaligen) Stand der Befahrertechnik.
                Auch Agricola war ein Beschreiber der Situation und nicht der Erfinder des Bergbaus

Also keine Panik: Keiner macht hier irgendwem seine Verdienste streitig!

GA Micha2
                Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
                (Alexander Issajewitsch Solschenyzin)

Kommentar

• elexx
                  Ritter

• 13.01.2007
                  • 319
                  • Werdau / Westsachsen

Zitat von Sorgnix
                  ... so ein Ding ALLEIN??
                  Hatte der keine Freunde? So etwas macht man nicht allein. Befahrungen im Allgemeinen auch nicht
                  Es wäre der Hammer, wenn am Ende rauskommt, daß der Typ eben nicht allein unterwegs war.
                  Das wird sich die Polizei sicher auch ganz intensiv gefragt haben, bevor sie sich auf "er war allein" festlegte. Wir alle wissen es aus der Entfernung noch weniger genau, aber einen Eindruck, wie sie zu dieser Einschätzung gekommen sein könnte, geben diese beiden Videos:

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11292
                    • Leipzig
                    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Nachdem ich mir die Videos angeschaut habe...also wir machen ja schon manchmal grenzwertige Sachen...aber der Kollege war ja völlig schmerzfrei
                    Ich sag nur..." Tausend Mal berührt, tausendmal ist nix passiert" tragisch, aber er hats wohl übertrieben.
                    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zustimmung.

Sieht so aus, als ob der wirklich "Einzelgänger" war ...
                      Teilweise auch fraglich, ob sich da jemand freiwillig beteiligt hätte ...
                      Die Aktion im Wasser?? Ich hätte gleich Neopren angezogen und wäre geschwommen ...
                      Von dem "Boot" einen Abgang machen - und dann???

Egal.

Das Thema hat sich für ihn ja erledigt ...

Gruß
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                        Heerführer

• 04.07.2001
                        • 4414
                        • Coburg
                        • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
                        WAS gab/gibt es da an "Mineralien" zu holen??
                        Was von wirklichem Wert?? Mir fehlt da die Ahnung.
                        Oder ging es "nur" um Abenteuer und Befahrung??

Gruß
                        Jörg
                        @Jörg - nur mal so auf die Schnelle geschaut, welche Preise dato so aufgerufen werden. Ob diese auch jemand bereit ist zu zahlen, ist eine andere Sache. Aber das ist ja bekannt in jeder Sammlerszene.
                        Angehängte Dateien
                        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19522
                          • Barsinghausen am Deister

Fanatiker im Untergrund

Probleme, die es früher auch schon gab...
                          Kannte ich bisher nicht, diesen Film/Doku.
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• elexx
                            Ritter

• 13.01.2007
                            • 319
                            • Werdau / Westsachsen

Zitat von Deistergeist
                            Probleme, die es früher auch schon gab...
                            Ich kannte ihn, hab ihn aber gerade nochmal komplett angeschaut. Bemerkenswert ist die Stelle bei 6:57 min:

F: "Mit welchen Mitteln wird denn hantiert, wird auch gesprengt?"
                            A: "Ja. Wir haben es noch nicht gesehen, aber man sagt - in den Kreisen sagt man so. Wenn man sieht, mit welcher Qualität auch auf Börsen jetzt Mineralien aus dem Erzgebirge angeboten werden, muss man sagen, dass .. es geht nicht - so mit Schlägel und Eisen oder mit Meißel .. da kriegt man in diesen Größenordnungen keine Mineralien zu Tage."

.. und das ist über 30 Jahre her.

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Huch!

... ich hab von dem Streifen nur die ersten Minuten gesehen, dann weggeklickt ...
                              Interessant wurde das ja dann erst ...

JETZT hab ich´s auch gesehen ...

DANKE für den Hinweis!!

(Heiner Geißler)

Kommentar

• elexx
                                Ritter

• 13.01.2007
                                • 319
                                • Werdau / Westsachsen

Ja, es ist einer von vielen durchaus hochwertigen Beiträgen aus der Anfangszeit des MDR. Er ist genau so, wie man sich eigentlich neutrale Berichterstattung vorstellt: Von einem Zustand wird ohne größere Wertung berichtet, im Zuge eines Konfliktes kommen beide Seiten zu Wort und können ihre jeweilige Position und eventuelle Vorschläge zu Lösung ausführlich darlegen. Auf welche Seite sich der Zuschauer "schlägt", bleibt ihm selbst überlassen.
                                Leider ist das heutzutage kaum noch so, die Journalisten gehen schon mit einem vorgefassten Narrativ, dass dem Zuschauer irgendetwas als gut oder schlecht dargestellt werden soll, daran, einen Beitrag zu machen.

Der Beitrag ist nicht datiert, aber bei 8:30 min wird das Datum samt Wochentag des damaligen tödlichen Unfalles genannt: Donnerstag, der 20. Februar. Wenn man im Kalender nachschaut, dann passt das nur 1992.

Kommentar

Lädt...