Annaberg-Buchholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elexx
    Ritter

• 13.01.2007
    • 319
    • Werdau / Westsachsen

Zitat von Reiner_Bay
    Die Art des Sprengkörpers wäre interessant gewesen.
    Vermutlich hat man kein größeres Interesse, nähere Informationen darüber breitzutreten. Aus verschiedenen Medienberichten seit Mittwoch ein paar Stichpunkte, leider kann ich keine Quellen dazu angeben:
    • explosiv
    • ca. 60 Meter hinter dem Einstieg im Stollen gefunden
    • zylinderförmig
    • selbergebaut
    • zugeschweißt
    • der KMRD hat ihn "aufgeschnitten" (vielleicht per Wasserstrahl?)
    • der KMRD hat ihn als nicht transportfähig eingestuft und deshalb in einem nahen Steinbruch gesprengt

Im Sachsenspiegel vom Mittwochabend wurde kurz ein Foto gezeigt.

USBVAnnaberg.jpg

Für mich sieht das so aus, als ob das röhrenförmige "Etwas" die HALBE Tupperdose einnimmt. Auf der rechten Seite die helle Stelle könnte eine Schraubkappe sein, z.B. so eine sechseckige gusseiserne 1-Zoll-Wasserrohrendkappe aus dem Baumarkt. Das legt nahe, dass in der Tupperdose ursprünglich zwei dieser Behältnisse waren, vielleicht ist tatsächlich eins davon in irgendeiner Weise verwendet worden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dass diese Zylinder "nur" wasserdichte Transportbehältnisse sind.

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4420
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

....unverantworlich was manche Leute praktizieren
      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sensationell!

Man lese die Kommentare
        Er antwortet sogar ...
        Für mich ein Zeichen, daß der Sonntag da nicht ganz "trocken" abgelaufen ist ... .
        Wo die Blitzbirne doch eh schon schwach an Hochspannung ist.
        Ob da Alkohol als Entschuldigung oder Erschwerend zu werten ist, möge die Fachwelt beurteilen

weiterer Kommentar folgt.
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

@all - nicht nur für elexx

also ein Behältnis mit Explosivstoff (egal was ...) "zugeschweißt" - das würde ich eher
          nicht versuchen ... - das würde ehr nach dem Darwin-Award schreien ... ( )
          Da ist die Analyse "zugeschraubt" sicher treffender

Wasserdichte Transportbehältnisse?
          Die Zylinder oder die Tupperdose? DIE allein ist sicher schon dicht genug.
          Aber es wäre dann wirklich eine Detailfrage, wie das "Ding" gezündet werden sollte,
          WENN das "Ding" denn für sowas gedacht war ...

Nicht transportfähig?
          Auch wieder so eine Frage.
          Der Bastler hat es immerhin in den Berg transportiert.
          Und irgendeiner der an der Suche Beteiligten wieder heraus ...
          So gesehen ...
          Aber egal. Sicherheit geht immer vor!!
          Fotos außerhalb der Tupper-Dose haben sicher zur Identifikation und Dokumentation beigetragen.

Was ich mir bei so etwa auch nicht vorstellen kann: WAS soll eine Detonation "im Freien" denn
          im Berg bewirken? Ohne passende Bohrung sehe ich da auch keinen Sinn, etwas
          AUS dem Gestein heraus zu bekommen ...
          Und an die Wand gestellt?? ... das dürfte doch dem zu "gewinnenden" Mineral
          absolut nicht zuträglich sein ...

Ansonsten:
          ... zu Anfang hab ich bei dem Stunt ja auch noch an etwas "Unsinn" gedacht, eine Aktion
          wo aktuell einer mit Angst daheim sitzt und sich nicht melden mag ...
          Aber wer läßt schon ein E-Bike in der Preisklasse im Wald liegen??
          Und Klappspaten UND Grabungsschaufel liegen da rum? Das läßt mich wieder an MEHR
          als eine Person denken ... Rest an Ausrüstung, Rucksack etc. müßte ja am Mann sein ...
          Mit dem Fahrrad schleppt man ja nun auch nicht alles mit ... (allein ...)

Nun, ergehen wir uns nicht in Mutmaßungen.
          Mal abwarten, was da gefunden wird ...

Gruß
          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4420
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

@Jörg - Hast was vergessen ... in paar Berichten stand auch, man hatte das Rohr aufgeflext, um den Inhalt zu prüfen bzw. zu analysieren. Auch ein wenig fraglich diese Methode. Normalerweise wird so etwas doch ggf. in einem sprengsicheren Raum ferngesteuert aufgesägt.

Aber ja, warten wir mal die Tage ab, wie die Geschichte ausgehen wird.
            MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

aufgeflext???

Hab ich nicht gelesen.
              Aber das würde ja wirklich einen der vorderen Plätze beim Darwin-Award belegen ...

Wie schon bemerkt, nicht weiter mutmaßen.
              Besser auf die Quellen aus ERSTER Hand warten und verlassen ...
              Was begabte Pressevertreter so von sich geben, ist ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei ...

Gruß
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Reiner_Bay
                Heerführer

• 24.09.2002
                • 3084
                • Regensburg
                • Whites Spectra V3i

Danke fürs Zeigen! @elexx

Bei so einem Rohrbombendings würde ich auf Sprengversuche mit selbstgebauten Zeugs tippen. Stand irgendwo das Alter von ihm?

Wer den Bau von größeren Knallkörpern als Hobbie hat, wird sicherlich vor der Problematik stehen, dass die Experimente in freier Natur schnell zu Ärger führen, geräuschbedingt.
                Also weit rein in einen Stollen, am besten hinter ein, zwei Abzweigungen und verzögert zünden. Weglaufen, später gucken was es angerichtet hat. Darwin hat sich gekümmert dass die Distanz noch zu gering war.

Mineraliensammler stand noch, na ja. Ob das belastbar ist, ob es einen Grund für das Unglück darstellt?
                Wer gerne ein paar Steine eingepackt ist ja im Prinzip auch schon ein Sammler.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• trilobit
                  Heerführer

• 01.09.2009
                  • 3054
                  • thüringen

warum muss ich grade an den drachenlord denken????🤣😂
                  Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                  (SirQuickly)

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4420
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Zitat von Reiner_Bay
                    Danke fürs Zeigen! @elexx

Bei so einem Rohrbombendings würde ich auf Sprengversuche mit selbstgebauten Zeugs tippen. Stand irgendwo das Alter von ihm?

Wer den Bau von größeren Knallkörpern als Hobbie hat, wird sicherlich vor der Problematik stehen, dass die Experimente in freier Natur schnell zu Ärger führen, geräuschbedingt.
                    Also weit rein in einen Stollen, am besten hinter ein, zwei Abzweigungen und verzögert zünden. Weglaufen, später gucken was es angerichtet hat. Darwin hat sich gekümmert dass die Distanz noch zu gering war.

Mineraliensammler stand noch, na ja. Ob das belastbar ist, ob es einen Grund für das Unglück darstellt?
                    Wer gerne ein paar Steine eingepackt ist ja im Prinzip auch schon ein Sammler.
                    Ja, in so manchen U-Verlagerung wurden auch schon Spuren von div. Schießübungen gefunden.

Der Mann war 34 Jahre alt - Name bekannt. Werde ich aber nicht öffentlich posten.

Ob der Sprengkörper in direkter Verbindung mit dem Opfer steht, steht dato noch aus.
                    Ich würde als Hobby-Bomben-Bastler von Versuchen aber in Stollen absehen. Lieber auf die Zeit um 29.12.-01.01. auf abgelegene Waldstücke etc. zurück greifen - das nur mal am Rande.

Bzgl. Betreten des Stollens und Minerallien sammeln. Für den Harz bzw. dessen Bundesland gilt die sog. Höhlen- und Hohlraumverordnung. Ein unerlaubtes Betreten stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
                    Laut zuvor genannter Verordnung ist aber ein Befahren bzw. Abbau oder anderes Vorhaben nur mindest 1 Monat zuvor beim Oberbergamt anzuzeigen und nicht genehmigungspflichtig - sofern ich das jetzt richtig recherchiert habe. Natürlich stehen da Sprengversuche noch in einem ganz anderem Licht

Nebenbei wurde der 34jährige jetzt für tot erklärt. Angeblich hätten die Leichenspürhunde bei abziehender Luft bei einer Bewetterung angeschlagen. Ob eine Bergung oder weitere Suche geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider bin ich mit den Nachrichtenkanäle dato sehr eingeschränkt, da ich gerade für längere Zeit in Yongchuan/Destrict Chongqing/China bin ...werde aber da die kommenden Tage mal eine Befahrung einer U-Anlage machen - Bilder werden folgen
                    MfG BOBO

Kommentar

• elexx
                      Ritter

• 13.01.2007
                      • 319
                      • Werdau / Westsachsen

Zitat von Grubenmolch
                      Na, da bin ich mal gespannt was da rauskommt!
                      Der Vermisste ist für tot erklärt worden. Seine Leiche wird aus Kostengründen nicht geborgen - diese sind mit 400.000 EUR angesetzt worden.

Kommentar

• 36Sandhase41
                        Heerführer

• 21.08.2020
                        • 3294
                        • 96187 Stadelhofen
                        • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Ein großes aber schauriges Grab .

Kommentar

• Grubenmolch
                          • 26.02.2009
                          • 3155
                          • Ostsachsen

Traurig!
                          Danke ellex füt die Links.

GA Geubenmolch.
                          Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19522
                            • Barsinghausen am Deister

Traurig.
                            Es passiert ja extrem selten etwas "Ernstes".

Ein letztes Glückauf!
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

mal ungeachtet der Hinter- und Beweggründe für seine Aktion:

Ein schauriges Grab?
                              Mag sein. Nach spontaner, aktueller Sichtweise.

Aber wir wollen doch alle nicht vergessen, daß unser aller Grab - so wir denn
                              überhaupt noch eines bekommen und nicht im Friedwald enden - sehr endlich ist.
                              Im Normalfall wird das Grab nach 25 Jahren abgeräumt, der Stein wird recycelt
                              oder wandert auf die Deponie. Und dann war es das mit den Spuren für die Nachfolgenden ...

In diesem Fall jetzt hat er sowas wie ein ewiges Liegerecht ...
                              Und falls ihn die Archäologen in 500 Jahren mal finden, wird er nochmal richtig
                              ins Interesse der Öffentlichkeit treten.
                              Wer weiß, am Ende tritt er in die Fußstapfen von Ötzi und Kollegen, wird im Kühlhaus
                              oder Museum daneben aufgereiht ... ( )

Auf jeden Fall:
                              Für manch einen wäre das ein Traum, einen etwas "bleibenderen" letzten Platz zu bekommen ...

zu beachten:
                              dies jetzt OHNE evtl. Angehörigen oder anders
                              emotional Involvierten zu nahe zu treten.

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 36Sandhase41
                                Heerführer

• 21.08.2020
                                • 3294
                                • 96187 Stadelhofen
                                • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Sehe ich ähnlich.
                                Für die Angehörigen ist es halt echt Mist.

Kommentar

Lädt...