Feuer auf dem Abbruchgelände des ehemaligen Conti-Standortes
Aufgrund eines durch Anwohner vom Lunapark gemeldeten Feuerscheins auf dem Abbruchgelände des ehemaligen Conti-Standortes, Wunstorfer Straße 130, in Limmer wurde in der vergangenen Nacht gegen 23:55 Uhr durch das Lage- und Führungszentrum der Feuerwehr Hannover vorsorglich die Alarmstufe 2 (von fünf möglichen) ausgelöst.
Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen auf dem ehemaligen Contiwerksgelände konnte ein Feuer im 3. Obergeschoss eines leerstehenden Industriegebäudes festgestellt werden. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich hierbei um ein von Unbekannten im Gebäude entzündetes „Lagerfeuer“. Der Brand wurde durch die Feuerwehr mit einem Kleinlöschgerät gelöscht. Die erhöhte Alarmstufe wurde schnell aufgehoben.
Die Verursacher des Feuers wurden vor Ort nicht mehr angetroffen.
Im Einsatz waren der 1. und 4. Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Limmer, der Einsatzleitwagen 3, der A-Dienst West, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.
Schöne Aufnahmen . Sind schon historisch da die meisten Gebäude gerade abgerissen werden. Meine Familie hatte in der Kolonie Alte Leine zwischen Conti und Kanal ,am Stockhardweg 96 Jahre einen Garten . Gruss Red Air
Die alte Conti... ich hatte damals an der Schleuse zur Ihme mit Freunden ein Baumhaus. Wir hatten durch die Dämpfe von der Conti immer Kopfschmerzen wenn wir abends nach Hause kamen.
An der Schleuse zum Lindener Hafen wird und wurde schon immer gebadet, genau wie oberhalb der Schleuse (bis jetzt habe ich noch keinen Darwin-Kandidaten erlebt, der wirklich zur Schleuse hingeschwommen ist). Beliebt ist auch das springen von den Brücken. Mein Vater hat mir immer wieder heroisch von seinen gewagten Sprüngen vom _Brückenbogen_ berichtet.
Da dort schon damals nur sehr selten Schiffe fuhren, ist die Gefahr auch nicht wirklich groß.
Zum Conti-Werk selbst hab ich in sofern eine Verbindung, weil meine Tante dort jahrelang gearbeitet hat. Ich hab auch den Brand 1996(?) live miterlebt. Es ist wirklich jammerschade um die ganzen Bauten.
Nur zur Infomation: bei Google Earth sind die Bilder nicht aktuell.
ich hatte mal ein Tool, da konnte man das Datum der einzelnen Bilder sehen.
Das alter ist ca. 2-4 Jahre.
In diesem Fall sind einige Gebäude schon abgerissen.
Zuletzt geändert von Werker123; 18.02.2007, 11:18.
Kommentar