Dort ist es jetzt endgültig soweit,der letzte Rest Industrie verschwindet,die große Aflerbach Halle...wärend sich direkt davor der fast fertige Phoenixsee zusehens mit Wasser füllt.
Im Moment hat man dort zum letzten Mal Gelegenheit gleichzeitig die Zukunft und die Vergangenheit zu sehen :
Hörde Beach
Hafen...
Die Arbeiter müssen schon zu ihrem Arbeitsplatz schwimmen...
Und hinten auf dem Gelände,da wo früher Firma Risch die Schlacke verarbeitet hat,hat man den ganzen Rest Schutt und Erdaushub zu einem GIGANTISCHEN Haufen aufgetürmt,der auch so liegenbleiben wird.
Vor ein paar Jahren,hätte man nach diesem Foto unbedingt einen Fallschirm gebraucht..
Diese Halle hat den großen Abbruch bislag überlebt,da sie schon zu Betriebszeiten des Stahlwerks an die Tankbödenpresserei Aflerbach vermietet wurde,der Mitvertrag gallt eigendlich bis 2017,aber man hat es zwischenzeitlich doch geschafft die Aflerbacher breitzuschlagen vorzeitig das Feld zu räumen,da die gewaltige Halle dem Seeprojekt extrem im Weg steht
Das was dort heute noch steht ist auch nur noch 1/3 der ursprünglichen Größe,man hatte die Halle und die Anbauten vor einigen Jahren schon bei laufendem Betrieb zu 2/3 abgerissen und mit einer ganz neuen Rückwand versehen.
Jetzt ist sie verlassen,und das entgültige Aus gekommen...bis Anfang Oktober soll sie verschwunden sein
Schade um das alte Grundig Satellit, dieses Radio ist inzwischen recht begehrt und einiges wert. Vor einigen Jahren habe ich einen Kolegen mal ein solches repariert.
Zuletzt geändert von bunkerforsch; 05.09.2010, 20:48.
Aber rechnet man ja auch nicht wirklich mit,die Situation das solche Schneemengen auf dem Dach tatsächlich liegenbleiben war für dieses Gebäude ganz neu...die älteren Hallen mussten ja schon früher zeigen das die Dachkonstruktion soeine Belastung aushält.Da ist es ja auch diesmal gutgegangen.
Wird man irgendwann bestimmt was drüber hören was der konkrete Grund war.
Ich hab zumindest nicht den Eindruck das am Tragwerk des Dachs irgendwas verändert wurde.
Die Konstruktion wirkt schon etwas filigran...schätze mal irgendwo im östlichen Teil der Halle hat eine dieser Querverstrebungen nachgegeben,und dann hat sich der Einsturz fortgepflanzt bis die massive Kranbrücke im Weg war,da haben sich die nächsten einbrechenden Teile dran verfangen und alles dahinter ist heilgeblieben.
Habe von der Halle leider wenig Fotos
1x Im Jahr 2000,vor der Instandsetzung.
Dann noch 2x wärend der Instandsetzung 2005
Hallo, hab das Forum durch Zufall gefunden und hab mich mal so ein bisschen durch den Thread gelesen
Ich finde es sehr schade was die Stadt mit dem Gelände angestellt hat Ich war 2005/6 öfter mit Kollegen dort und wir waren von dem Anblick begeistert. Auch sind wir mehrmals auf den Hochöfen gewesen nur um die Aussicht zu genießen. Eigentlich hat man auch immer mal wieder Fotografen gesehen
Jetzt, wo ich selber eine DSLR hab und auf Suche nach Lost Places bin, kann man das Gelände im Grunde vergessen
Die Vorstellung wie es dort heute aussehen würde wenn man ab dem Zeitpunkt dort einfach GARNICHTS mehr gemacht hätte,ist auf jedenfall reizvoll....100% Grün und Rost,das perfekte Schleicherbiotop
Naja ein Gutes hat es ja,dort wurden und werden neue Arbeitsplätze geschaffen...auch wenn das bisher nur im Schneckentempo passiert.
Als schleichobjekt kann man die Hochofenanlage inzwischen wirklich vergessen,das ganze ist nicht nur eingezäunt,nee der Zaun ist auch noch mit einer viesen Natodrahtkrone dekoriert...und neuerdings ist die ganze Anlage mit Kameras gespickt
Kommentar